Geschirrspüler und Co

similian

Mitglied
23. Juni 2009
48
0
0
Hallo zusammen

Da ich neu bin im Forum habe ich einige Fragen .......

Wir bauen unser Haus um, aus alt mach neu!/emoticons/default_smile.png

Die Entscheidungen die man alle treffen muss ist ja enorm /emoticons/default_sad.png

Es heisst ja immer das ist am Besten und das ist am Besten... Sibir, V Zug, Miele, Bauknecht, Siemens etc. Die Liste ist lang.

Wie ist das denn bei den Küchengeräten, sprich, Backofen, Kochfeld, Geschirrspülmaschine, Mikrowelle, sowie Waschmaschine und Tumbler?

Bei wem habt Ihr Eure Geräte gekauft? Seid Ihr zufrieden?

Welcher Hersteller hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis?

Danke für Eure Erfahrungsberichte

LG Similian

Qualität und Preis von oben nach unten (ohne Gewähr und aus dem Kopf):

NEF

Gaggenau

Miele

V-Zug

Siemens

AEG, Electrolux

Bauknecht

Ich habe ca. einen Monat lang genannte Geräte evaluiert bis mir schlecht wurde /emoticons/default_eek.png. Am Schluss wars ein Kühlschrank von Miele (wegen 0°-Zone), ein Geschirrspüler von Siemens (weil sehr leise), ein Induktionsfeld von Electrolux (weil Touch-Slider), Backofen und Steamer von V-Zug (weil vom GU empfohlen, fairer Preis). Tumbler und Waschmaschine ist auch von Miele weil der Tumbler eine Wärmepumpe hat. Bieten andere auch.

Wenn Du eine Lieblingsmarke hast, dann nimm die. Leute kaufen BWM und Audi nicht nur, weil es die Besten (*hust*) Autos der Welt sind sondern weil sie sich emotional mit der Marke identifizieren können.

Mir persönlich ist V-Zug zu fest "wir sind was besseres", Siemens finde ich cool und Miele macht einfach einen hochwertigen Eindruck.

Preise: Heffner (Expert, Deutschland), toppreise.ch, Preisig Dübendorf, nettoshop.ch

Qualität und Preis von oben nach unten (ohne Gewähr und aus dem Kopf):

NEF

Gaggenau

Miele

V-Zug

Siemens

AEG, Electrolux

Bauknecht
...wobei dieses Listing - wie Du ja selbst schreibst - Deinem Kopf entspringt.../emoticons/default_biggrin.png
BSH-Gruppe:

- Siemens

- Bosch

- Gaggenau

- NEFF

Innerhalb dieser Marken verwenden alle die Elektronik von Siemens... (etwa so wie ein Motor innerhalb des VW-Konzerns bei Audi, VW, Seat & Skoda verwendung findet.../emoticons/default_wink.png)

Die prestigeträchtigste Marke ist sicherlich Gaggenau - was aber nicht gleichzusetzen ist mit "beste"... bei Siemens/Bosch/NEFF machst Du sicherlich nix verkehrt - zahlst aber deutlich weniger für gleiche Technik, jedoch ohne Spezial-lösungen/Designs wie es Gaggenau bietet.

NEFF wird in der Schweiz nicht vermarktet/betreut - daher würde ich diese Marke eher nicht haben wollen...

Miele ist nicht mehr das was es mal war (subjektiver "look & feel"-Eindruck von mir) und Elektrolux hat stark aufgeholt...

V-Zug ist sicherlich nicht schlecht, doch es wird Innenraum verschenkt (Übrigens: Siemens baut ihre 55er-Ersatzlinie für den CH-Markt nicht selbst - das sind alles Zug-Geräte).

Touch-Slider-Bedienung gibts von Siemens und jetzt auch von Elektrolux...

...wir haben alles Siemensgeräte in der Küche.

Grüssle

Arcuos

Ich möchte ALLE Geräte von Siemens, Electrolux etc. mal in einem Raum haben. Dann alle 2-3 Jahre gleich belasten. Dann ziehen wir genau für diese Geräteserie ein Fazit /emoticons/default_smile.png Der Markt lebt und wandelt sich. Zur Verunsicherung des Kunden.

Wir hatte nun 8 Jahre lang einen Backofen ohne Umluft. Wir leben noch (schier unglaublich). Der Geschirrspüler war von Miele und so laut auch nicht und auch mit einer Glaskeramik-Platte kann man eine Suppe kochen. /emoticons/default_biggrin.png

Es gibt so Features, welche bestimmte Marken bieten, wenn diese wichtig sind, dann bleibt es wohl dabei. Hätte V-Zug einen Touch-Slider, dann wäre es wohl dabei gelieben wobei der Electrolux auch das machen wird, wo der V-Zug - ist ja keine Atomphysik.

Miele ist nicht mehr das was es mal war (subjektiver "look & feel"-Eindruck von mir) und Elektrolux hat stark aufgeholt...
Für mich gab es bisher nur Miele als Mass der Dinge. Leider stimmt aber offenbar die obige Aussage, wir hatten nämlich denselben Eindruck, als wir die aktuelle Geräteserie anschauten. Man hat nicht mehr diesen Qualitätseindruck von einst.

Letztendlich haben wir uns dann für die Geräte von AEG-Electrolux (tolles Design, gute Kritiken und teilweise sogar Swissmade) plus Miele Geschirrspüler (in dieser Sparte vermutlich immer noch das Mass der Dinge) entschieden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Mist, dann habe ich ja genau das "Falsche" gemacht: Der Miele Kühlschrank machte den besten Eindruck und beim Geschirrspüler hielt ich Siemens für das Mass der Dinge (wer definiert überhaupt das Mass der Dinge? Der unbeholfene Nutzer? Verbraucherportale? Unabhängige Testberichte? Oder doch nur der "Eindruck"?)

Ich denke, meine Joghurts bleiben genauso kühl wie Deine und meine Teller werden auch gleich rein. Hoffentlich...

Wir haben bei unserem Umbau alle Geräte sehr günstig bei RB Küchen+Bäder Markt AG in Zofingen gekauft.

Haben alles Siemens und Gaggenau ca. 50-60% unter Listenpreise erhalten.

Haben keine Probleme, auch der Werksservice von Siemens den wir leider einmal rufen mussten, hat die Garantieleistung erbracht.

Aber man muss hinfahren und selbst sehen, denn wirklich günstig sind nur Geräte die er an Lager stehen hat. Was er bestellen muss ist nicht ganz so Billig.

Wir haben aber alles gefunden was wir wollten und es passt auch alles Zusammen. Patchwork ist nichts für mich.

Gruss Bauprofi

Wir haben bei unserem Umbau alle Geräte sehr günstig bei RB Küchen+Bäder Markt AG in Zofingen gekauft.

Haben alles Siemens und Gaggenau ca. 50-60% unter Listenpreise erhalten.

Haben keine Probleme, auch der Werksservice von Siemens den wir leider einmal rufen mussten, hat die Garantieleistung erbracht.

Aber man muss hinfahren und selbst sehen, denn wirklich günstig sind nur Geräte die er an Lager stehen hat. Was er bestellen muss ist nicht ganz so Billig.

Wir haben aber alles gefunden was wir wollten und es passt auch alles Zusammen. Patchwork ist nichts für mich.

Gruss Bauprofi
/emoticons/default_confused.png...Siemens und Gaggenau ist doch dann aber auch Patchwork, oder?

Dass Miele nicht mehr das ist, was es früher mal war, kann ich nicht bestätigen. Wir sind mit unseren Miele Geräten sehr zufrieden. Sie gefallen nicht mehr so vielen wie früher, aber die Technik dahinter ist immer noch sehr gut. Das haben mir schon die verschiedensten Elektrogeschäfte und Shops gesagt.

Ausserdem ist für mich eines der Hauptkriterien beim Kauf von Elektrogeräten, dass der Service stimmt. Das heisst kurze Antwortzeiten bei Telefonanrufen oder EMail Anfragen, nicht verrechnen jeder Kleinigkeit, gute technische Unterstützung usw.

Da sind für mich Miele und VZug die Spitzenreiter in der Schweiz.

Hallo,

nach etlichen Besuchen auf Messen und bei Küchenherstellern haben wir uns schliesslich für Gaggenau entschieden....nicht ganz billig aber Optik sowie Funktionen (Festwasseranschluss für Steamer...) haben überzeugt....

Da unsere Küche erst Ende des Jahres zum ersten Einsatz gelangen wird fehlen allerdings noch die persönlichen Erfahrungen aus erster Hand.

Für Induktionsfelder und Wok kann ich Whitehouse empfehlen.

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss besonders beim Kochfeld mit integriertem Wok /emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen

Ich bin zurzeit am Gerätelisten basteln für die Küche. Ist ne verflixte Sache, wenn man ausser auf die Funktionen und das Design auch noch ein bisschen auf die Preise achten muss /emoticons/default_biggrin.png

Vom Design her sind die neuen V-ZUG Geräte mE einsame Spitze. Leider auch beim Preis, deshalb werden wir uns sehr wahrscheinlich bei Backofen/Steamer für Siemens entscheiden.

Beim Geschirrspüler kommt nur Siemens in Frage, weil am leisesten.

Inselhaube von Bosch, weil am leisesten (für den Preis).

Kühlschrank mit 0°-Zone von Siemens

Hätte V-Zug einen Touch-Slider, dann wäre es wohl dabei gelieben...
V-Zug hat bei den Geräten 2009 eine Sliderbedienung eingebracht.

Unser Induktionskochfeld wird von V-Zug sein weil sie das einzige Panoramakochfeld mit Sliderbedienung anbieten, welches flächenbündig eingebaut werden kann. Wird allerdings auch das teuerste Gerät in unserer Küche sein /emoticons/default_additional/187.gif

Gruss von VanTor

Hallo Van Tor

ja mir geht es ähnlich... nur nach dem Auge kann ich gehen, muss auch noch aufs Portemonnaie schauen:rolleyes:

Die 0Grad Zone möchten wir unbedingt. Nun ist es etwas verwirrend... die einen nennen es Fresh Box, Kaltlagerfach,0GradZone usw. ist das denn nun alles dasselbe?

Soll man die Temperatur bzw. Feuchtigkeit regulieren können?

Welches Modell von Siemens nimmst Du?

Habe einen gefunden bei Miele K 9758 iDF-1

mit GROSSER 0Grad Zone (perfekt fresh zone 91 Liter), nicht bloss eine Schublade /emoticons/default_wink.png. Leider kenne ich die Miele Kühlschränke nicht und habe bisher auch keinen Preis dafür gefunden. (aber soeben die Preislisten bei Miele bestellt)

Worauf achtest Du beim Kühlschrank sonst noch? Habt Ihr Miele auch in Betracht gezogen?

Bei der Waschmaschine und Tumbler wirds wohl auch von Siemens sein. Leise gute features und ich denke Preis Leistung ist gut.

ISt die Siemens Geschirrwaschmaschine wirklich SO leise ?wieviele dbA sind denn angegeben?

Vielen Dank für Infos

LG Similian

hier noch eine Frage zu den V-Zug Geräten:

Hat jemand von Euch einen Cooltronic?? Seid Ihr damit zufrieden?

Kennt jemand den Unterschied zur Null Grad im Cooltronic und zur Fresh Box in z. B. Optima Eco? Ist diese Fresh Box lediglich ein geschlossener Raum im Kühlschrank, ohne weitere Vorteile?

Wer hat so eine Fresh box im Kühlschrank, wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Infos!

PS wäre viel einfacher die Produkte bei allen Herstellern gleich heissen würden... dann könnte man schlussendlich Aepfel mit Aepfeln vergleichen .../emoticons/default_wink.png

LG simlian

Hallo similian

Die 0Grad Zone möchten wir unbedingt. Nun ist es etwas verwirrend... die einen nennen es Fresh Box, Kaltlagerfach,0GradZone usw. ist das denn nun alles dasselbe?
Ja, ist alles dasselbe.

Soll man die Temperatur bzw. Feuchtigkeit regulieren können?
Da ich mich mit Lebensmitteltechnik nur beschränkt auskenne, finde ich diese Funktion überflüssig. Ich wüsste ja nicht, welche Feuchtigkeit ich für meine Radieschen einstellen müsste /emoticons/default_biggrin.png Dazu gibt es ja die Bildchen auf den Schubladen.

Welches Modell von Siemens nimmst Du?

Habe einen gefunden bei Miele K 9758 iDF-1

mit GROSSER 0Grad Zone (perfekt fresh zone 91 Liter), nicht bloss eine Schublade /emoticons/default_wink.png. Leider kenne ich die Miele Kühlschränke nicht und habe bisher auch keinen Preis dafür gefunden. (aber soeben die Preislisten bei Miele bestellt)
100% ist es noch nicht klar, aber sehr wahrscheinlich der Siemens KI27FA50 Nutzinhalt 230l inkl. Nullgradzone 60l. Ohne integriertes Tiefkühlfach, da wir einen separaten Tiefkühler im Reduit aufstellen werden.

Dein Modell von Miele ist viel grösser. Den könnte ich nie füllen, wir sind nur ein 2-Personen-Haushalt.

Der Miele K 9758 iDF-1 hat einen Katalogpreis von 3210.- inkl. MWSt.

Siemens bietet gar keinen so grossen Kühlschrank mit Nullgradzone an.

Übrigens sind Miele Kühlschränke von Liebherr, wenn mich nicht alles täuscht. Unser Küchenbauer behauptet, Liebherr sei der König der Kühlschränke./emoticons/default_additional/167.gif

Worauf achtest Du beim Kühlschrank sonst noch? Habt Ihr Miele auch in Betracht gezogen?
Miele/Liebherr kommt auch in Frage, allerdings kriegen wir bei Miele nicht gleichviel Rabatt wie bei Siemens-Geräten. Hauptsächlich habe ich Siemens gewählt, damit möglichst viele Geräte von einer Marke in der Küche stehen (bei uns Siemens, Bosch, V-Zug)

Ist die Siemens Geschirrwaschmaschine wirklich SO leise ?wieviele dbA sind denn angegeben?
Die Siemens SX66T091EU gibt ein Geräusch von 41dB an. Sie ist aber auch die teuerste Maschine von Siemens (Katalogpreis 3025.- inkl.)

Gruss von VanTor

Hallo VanTor

danke für die ausführlichen Infos /emoticons/default_biggrin.png

Beim Miele Kühlschrank finde ich persönlich die Energieklasse A++ super (20kWh pro 100L )

sowie ein kleines Gefrierfächli, weil der Tiefkühler bei uns im Keller stehen wird.

In Sachen Geschirrspüler.... ist Deine eine speed matic?

Habe mir gerade diese da noch angeschaut SN26M290EU

aber die hat 44dbA Fr.2235.?Fr. 2077.15 diese Preise stehen im Verkaufsprospekt.

Dein Modell habe ich irgendwie nirgens gefunden:confused: Was ist denn bei der soooo viel mehr teurer wenn diese speed matic das Neuste sind ?

Ich sehe schon der Dschungel ist noch gross für mich ...

Gruss Similian

Hallo similian

Das Modell SN26M290EU ist freistehend. Unser Geschirrspüler wird voll integriert eingebaut.

Die Preise sind Katalogpreise. Die sollte man nicht für voll nehmen. Wir erhalten z.B. vom Küchenbauer 35% Rabatt auf Siemens-Geräte. Wenn du direkt beim Hersteller kaufst kriegst du bestimmt noch mehr Rabatt.

Was hast du denn für einen Prospekt? Ich habe den Prospekt Siemens Einbaugeräte 2009 mit Preisen in Schweizer Franken. Da ist die SX66T091EU auf Seite 125 ganz rechts.

Oder guckstu hier:

SIEMENS Grossraum-Geschirr- spüler 60 cm, vollintegrierbar, -- - SN66T091EU -- - SX66T091EU

Gruss von VanTor

Oh das habe ich gar nicht gesehen..../emoticons/default_ohmy.png

ist im online pdf von Simens website.... aber das mit dem freistehen habe irgendwie verpasst.

Danke für den Tip!

noch was ganz anderes BRAVO ROGER:83:/emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/115.gif/emoticons/default_additional/51.gif

hat grad gewonnen jupi¨

werde mir diese vielen Infos später noch zu Gemüte führen und bin gespannt wozu wir uns entscheiden werden.

LG Similian

@Similian & VanTor: Möchte Euch noch ein paar Gegebenheiten betr. Küchengeräten mitteilen.../emoticons/default_wink.png

Kühlschränke:

Die sog. "Nullgradzone/FreshBox" ist zwar eine tolle Sache, wenn man eine grosse Familie hat und 1x wöchentlich einkauft... ABER: Die meisten Kühlschränke bieten im untersten Fach die kälteste Schublade und man erreicht dort meist auch 0°, wenn der Kühlschrank sonst auf 3° eingestellt wird... Ich halte desshalb die "Nullgrad-Zone" auch für einen Marketingzug der Hersteller. Das Problem ist einfach, dass man es dem Kühlschrank vorher nicht ansieht (man müsste mehrere Thermometer in jedes Fach hängen um zu sehen wie die Temp.Verteilung wirklich ist.../emoticons/default_wink.png

Da wo "Nullgradzone" draufsteht, da sollte auch eine sein. Es gibt Konstruktionen, welche speziell belüftet werden und somit tatsächlich das bieten, was "draufsteht"... der Thermometertest hat aber schon interessante Werte hervorgebracht;) - von daher würde ich nicht unbedingt (besonders bei einem 2 Personen-Haushalt) nach einem Kühlschrank mit spez. Nullgradzone Ausschau halten.

Energieverbrauch ist natürlich wichtig. Oft wird ein grossvolumiger Kühlschrank genommen und separat ein Gefrierschrank ins Reduis gestellt... Dabei muss beachtet werden, dass z.B. ein Foodcenter u.U. die bessere Lösung darstellt, da moderne Geräte weniger Strom fressen als 2 separate Geräte! Dabei hätte man dann sogar noch ein Eis- und Wasserdispenser für lau...

Statt einen separaten Gefrierschrank wäre eine Gefriertruhe zudem energietechnisch besser.

Geschirrspühler:

Siemens baut z.Z. wohl die leisesten Geräte. Trotzdem ist hier noch ein wichtiger Punkt anzuführen: Es kommt auch auf den Einbau/Küchenbauer drauf an, wie das Gerät installiert wird! Dabei ist unbedingt zu achten, dass der GS frei auf seinen eigenen "Füssen" zu stehen kommt, so dass keine "Geräuschbrücken" entstehen. Oft sieht man Maschinen, die noch mit den Umgebenden Kästli/Bodenleiste Kontakt haben und somit ein Resonanzkörper entsteht, welcher auch eine sonst leise Maschine laut klingen lässt.../emoticons/default_wink.png

Wir haben selbst eine Siemens, welche vollintegriert ist und sind sehr zufrieden damit - besonders wegen des roten LEDs, welches anzeigt, dass die Maschine noch läuft. Bei voll integriertem Einbau ist das ein sehr nützliches Feature!

Inselhauben:

"Leise Inselhauben" ist eigentlich ein Widerspruch... Natürlich gibts da Unterschiede - Unterschiede gibts aber auch bei der Messung, was an Luft transportiert wird und bei welcher Stufe gemessen wird!

Hier zu sagen, dass Bosch die leiseste Inselhaube anbietet, möchte ich mal stark anzweifeln.../emoticons/default_rolleyes.gif

Es gibt viele Gründe, warum oft die Hauben von Wesco zum Einsatz kommen - ich würde auf jeden Fall auch solch ein Produkt in die nähere Auswahl nehmen und folgende Punkte abhaken:

1) Wird nach Minergie gebaut, muss also eine Umlufthaube her?

2) Wie gross ist der/die Köchin, resp. sind unterschiedlich grosse Nutzer am Werk?

3) Wie gross ist das verbaute Rohr für den Abzug (?)?

Inselhauben müssen/können schnell mal in Bereiche vorstossen, wo ein normales 15er Rohr nicht mehr reicht und ein Rückstau zu erwarten ist...

Preise:

Siemens/Bosch bekommt man als "Normalsterblicher" locker mit 45% Preisnachlass (ist schon fast wie bei den Autopneus:D). Die Küchenbauer geben meist nicht von Anfang an soviel. Wenn man aber mit Ihnen diskutiert und anführt, was es dann kosten würde, wenn man die Maschinen selbst organisiert und er diese nur einzubauen braucht, dann sind die meisten Küchenbauer entgegenkommend... Wir sagten, dass es uns wohl was wert ist, wenn er uns die Geräte liefert und einbaut und einigten uns auf 40%... Es ist also alles Verhandlungssache! /emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Geschirrspühler:

Siemens baut z.Z. wohl die leisesten Geräte. Trotzdem ist hier noch ein wichtiger Punkt anzuführen: Es kommt auch auf den Einbau/Küchenbauer drauf an, wie das Gerät installiert wird! Dabei ist unbedingt zu achten, dass der GS frei auf seinen eigenen "Füssen" zu stehen kommt, so dass keine "Geräuschbrücken" entstehen. Oft sieht man Maschinen, die noch mit den Umgebenden Kästli/Bodenleiste Kontakt haben und somit ein Resonanzkörper entsteht, welcher auch eine sonst leise Maschine laut klingen lässt.../emoticons/default_wink.png
In den Unterlagen unseres Miele Geschirrspülers steht aber ausdrücklich, dass aus Sicherheitsgründen die Maschine mit den Nachbarschränken und der Arbeitsplatte verschraubt werden muss.

Davon abgesehen, finde ich sowieso , dass die Lärmbelastung hier etwas überbewertet wird. Schliesslich läuft so ein Geschirrspüler ja nicht stundenlang.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123