Geschirrspüler und Co

Hallo zusammen

Ich klincke mich hier auch mal noch ein. Bei mir standen all diese Entscheidungen so ziemlich genau vor einem Jahr an. Also:

Kühlschrank:

- ein kleines Gefrierfach mag praktisch sein, braucht aber einiges mehr an Strom. Und nur Gefrier- und Kombischränke können ein A++ erhalten. Kühlschränke allein nur A+, sind aber deswegen nicht schlechter (genauer Verbrauch vergleichen).

- 0-Grad Zone finde ich super! Wichtig für uns ist, dass es auch eine für Gemüse hat (viel Feuchtigkeit gegenüber Fleisch/Fisch/Käse mit wenig Feuchtigkeit). Der Salat und das Gemüse bleibt um einiges länger frisch - echt!

- Wir haben auch einen Miele. Es war einfach der einzige in der richtigen Grösse und ohne Gefrierfach und mit 0-Grad.

Geschirrspüler:

- Haben uns für einen Bosch super silence entschieden, wegen seinen Werten (Energie, 42dB).

- Was ich nicht mehr machen würde: einen Euro-Norm. Unser Küchenbauer (Schwager) musste einiges anpassen, damit es sauber aussieht. CH-Norm hat keine eigene Füsse und ist einfacher einzupassen (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Herdplatte:

- Induktion von Electrolux. Waren wiederum die einzigen mit Normalgrösse. Wir brauchen keine 90cm oder so.

- Induktion finde ich erste Klasse: Kein Anbrennen von Überlaufenem, kein Händeverbrennen (wird schon auch heiss, hast aber Zeit die Hand wieder weg zu nehmen). Und es geht sack-schnell.

- Nachteil: Brummen der Töpfe (habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben inkl. unserer Lösung mit Gusseisen-Töpfen).

Viel Spass beim Sich-Weiter-Durch-Den-Informationsdgungel-Kämpfen :-)

Grüsse - Daniel

 
Hallo Arcuos

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Die sog. "Nullgradzone/FreshBox" ist zwar eine tolle Sache, wenn man eine grosse Familie hat und 1x wöchentlich einkauft...
Wir sind zwar wie bereits erwähnt nur ein 2-Personenhaushalt, aber einkaufen tu ich auch nur einmal pro Woche, weil wir beide 100% berufstätig sind. Da wäre ich schon froh, wenn der Salat oder sonstiges Frischzeug ein paar Tage länger halten würde. Natürlich wäre es eine Frechheit, wenn 0° draufsteht aber es dann anders ist. 3° scheint mir doch etwas zu kalt für die normalen Zonen. Ich dachte, der KS sollte auf 5-6° eingestellt werden...?

Ein Foodcenter kommt für uns eigentlich zurzeit nicht infrage. 1. Weil das Ding so riesig ist und 2. weil es so teuer ist /emoticons/default_ohmy.png

...Hier zu sagen, dass Bosch die leiseste Inselhaube anbietet, möchte ich mal stark anzweifeln.../emoticons/default_rolleyes.gif
Nun, ich habe ja auch gesagt, dass sie für den Preis "leise" ist. Danke für den Tipp mit den Wesco Hauben. Wir werden uns darüber schlau machen.

@Mirella

Da wir zurzeit den wohl lautesten Geschirrspüler der Welt haben, (Küche/Wohnzimmer sind durch eine Wand getrennt, man kann aber nicht z.B. TV-gucken wenn der GS läuft - na ja, gucken ja, hören nein /emoticons/default_biggrin.png), hat es für mich oberste Priorität, dass das Gerät sehr leise sein muss, zumal wir eine offene Küche planen.

Grüsse von VanTor

 
In den Unterlagen unseres Miele Geschirrspülers steht aber ausdrücklich, dass aus Sicherheitsgründen die Maschine mit den Nachbarschränken und der Arbeitsplatte verschraubt werden muss....
Hallo Mirella,
Du hast nicht korrekt gelesen - da steht (Orginaltext Miele): "Um die Standfestigkeit zu gewährleisten, dürfen Unterbau- und integrierbare Geschirrspüler nur unter einer durchgehenden Arbeitsplatte aufgestellt werden, die mit den Nachbarschränken verschraubt ist."

Das heisst, dass es hier um die Arbeitsplatte geht - nicht um den Geschirrspühler!/emoticons/default_wink.png

Aus diesem Grund hat auch jeder Miele-GS 1cm "Luft" seitwärts...

Grüssle

Arcuos

 
Da wir zurzeit den wohl lautesten Geschirrspüler der Welt haben, (Küche/Wohnzimmer sind durch eine Wand getrennt, man kann aber nicht z.B. TV-gucken wenn der GS läuft - na ja, gucken ja, hören nein /emoticons/default_biggrin.png)
Ich hätte noch irgendwo eine 5m Kopfhörerverlängerung rumliegen /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Koboi

0-Grad Zone finde ich super! Wichtig für uns ist, dass es auch eine für Gemüse hat (viel Feuchtigkeit gegenüber Fleisch/Fisch/Käse mit wenig Feuchtigkeit). Der Salat und das Gemüse bleibt um einiges länger frisch - echt!
Genau was wir brauchen /emoticons/default_smile.png

Was ich nicht mehr machen würde: einen Euro-Norm...
Wir werden eine "Euro-Norm" (ist ja scheinbar nicht wirklich eine Norm) Küche haben. Meinst du, dass wir mit den Euro-Geräten trotzdem Schwierigkeiten haben werden?

Herdplatte ...Wir brauchen keine 90cm oder so...
Bräuchte ich eigentlich auch nicht, allerdings brauche ich auch nicht 5 oder 6 Kochfelder, deshalb möchte ich unbedingt die Panorama-Kochstelle (88x38cm), weil die nur 4 Kochfelder hat und die erst noch im Bogen nebeneinander liegen /emoticons/default_additional/118.gif

Ja, der Küchendschungel ist schrecklich. Aber irgendwann muss man sich wohl entscheiden /emoticons/default_rolleyes.gif

Grüsse von VanTor

 
...Ich dachte, der KS sollte auf 5-6° eingestellt werden...?

Ein Foodcenter kommt für uns eigentlich zurzeit nicht infrage. 1. Weil das Ding so riesig ist und 2. weil es so teuer ist /emoticons/default_ohmy.png
Hallo VanTor,
Nullgradzone ist schon o.k. - wenn man sie brauchen kann (also viel frisches Obst & Gemüse, Fleisch über längere Zeit bunkert..)/emoticons/default_smile.png

Unser Foodcenter ist im Kühlschrankteil auf +4° C. eingestellt... unterste Schublade hat dann etwa +1° C...

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Mirella,

Du hast nicht korrekt gelesen - da steht (Orginaltext Miele): "Um die Standfestigkeit zu gewährleisten, dürfen Unterbau- und integrierbare Geschirrspüler nur unter einer durchgehenden Arbeitsplatte aufgestellt werden, die mit den Nachbarschränken verschraubt ist."

Das heisst, dass es hier um die Arbeitsplatte geht - nicht um den Geschirrspühler!/emoticons/default_wink.png

Aus diesem Grund hat auch jeder Miele-GS 1cm "Luft" seitwärts...

Grüssle

Arcuos
/emoticons/default_ohmy.png ok ok, so oder so ähnlich halt /emoticons/default_biggrin.png.

Nein, aber jetzt im ernst: Wenn die Arbeitsplatte mit den Nachbarschränken verschraubt ist und der Geschirrspüler von unten gegen diese Arbeitsplatte drückt (befestigt werden muss er ja irgendwie), entsteht doch trotzdem wieder eine akustische Brücke? Oder sehe ich das falsch?

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich klinke mich nun auch mal hier ein. Ich bin ein absoluter Miele-Fan. Bereits meine Grossmutter hatte Miele-Geräte und die waren absolut super. Während unserer Miet-Zeiten hatten wir andere Geräte, waren damit aber nicht zufrieden. Vor 23 Jahren haben wir gebaut und natürlich, nach Vergleichen zwar, Miele-Geräte eingebaut. Nun haben wir diesen Mai unsere Küche umgebaut. Ich hatte immer noch die dazumals eingebauten Küchengeräte drin, ohne grosse Reparaturen! Selbstverständlich kam für mich nichts anderes als wiederum Miele in Frage (ich kenne andere Gerätemarken von Freunden und Bekannten, aber sie haben mich nicht überzeugt). Wir haben nun neu folgende Geräte:

- Miele Mikrowellen-Kompaktbackofen mit Touchscreen

- Miele Kombi-Dampfgarer mit Touchscreen

- Miele Wärmeschublade (man kann darin auch Niedergaren!)

- den Perfect-Fresh-Kühlschrank mit Gefrierfach, übrigens A++!

- Miele Geschirrspüler mit Besteckschublade

- Miele Ceran-Kochfeld mit Hi-Light-Heizkörpern (keine Induktion, kein flächenbündiger Einbau)

alles in Euro-Norm!

- und als einziges nicht-Miele-Gerät, einen Wesco-Dampfabzug, aber nur deshalb, weil es die gebogene Huttenform bei Miele nicht gab und Wesco auch eine sehr gute Marke diesbezüglich ist. Wir haben allerdings auch keine Kochinsel.

Ich konnte nun schon ein "paar Tage" mit den neuen Geräten kochen, kühlen oder abwaschen.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und kann diese Geräte absolut weiterempfehlen. z. B. die Perfect-Fresh-Zone im Kühlschrank ist absolut genial, Fleisch, Gemüse, Obst bleibt wirklich viel länger frisch. Fleisch wird mit weniger Feuchtigkeit gelagert, Gemüse/Obst mit mehr, das kann man an den Schubladen selbst einstellen!

Auf die Geräte gab es von unserem Küchenbauer (Schreiner) auf die Katalogpreise 42 % Rabatt.

Den Ausschlag für die Miele-Geräte gaben ebenfalls der Service (absolut top) und der freundliche Kundendienst, wo wirklich noch Dienst am Kunden gemacht wird!

Ich weiss wirklich, wovon ich spreche, da wir noch Wohnungen verwalten, in denen von V-Zug über Bauknecht, Siemens, etc. verwendet wurden. Teilweise auch sehr hochpreisige Geräte, die mich jedoch weder in Funktion noch im Service überzeugen konnten und können!

 
...Nein, aber jetzt im ernst: Wenn die Arbeitsplatte mit den Nachbarschränken verschraubt ist und der Geschirrspüler von unten gegen diese Arbeitsplatte drückt (befestigt werden muss er ja irgendwie), entsteht doch trotzdem wieder eine akustische Brücke? Oder sehe ich das falsch?
Hallo Mirella,
Das war "im ernst".../emoticons/default_ohmy.png Wir hatten drum füher eine arg lärmende Miele... und das sind Welten im Vergleich zu unserer Siemens von heute!

Im Prinzip gibts eine Brücke... ABER: Da keine Fläche direkt an die Fläche des seitlichen Kästlis drückt, sondern nur die Punktstellen welche durch das Füsse hochschrauben oben die Arbeitsplatte berühren, entsteht nur eine geringe akustische Brücke. Ist die Arbeitsplatte aus massivem Granit, dann ist dies akustisch gesehen perfekt (da kleiner "Punkt" auf grosse Masse). Das ist dann fast wie die "Spikes" mit welchen man Lautsprecher vom Boden entkoppelt.../emoticons/default_biggrin.png

Akustisch ist also bezgl. GS eine Granit-Arbeitsplatte viel besser als z.B. Holz oder Chromstahl.

Bei besonders hochwertigen Küchen, wo z.B. eine dünne Stahl-Arbeitsplatte verwendet wird, kann der GS auch mittels Bodenanker fixiert werden - dann hast Du gar keine Akustikbrücke mehr zur "Umbauung".../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo zusammen

Ich klincke mich hier auch mal noch ein. Bei mir standen all diese Entscheidungen so ziemlich genau vor einem Jahr an. Also:

Kühlschrank:

- ein kleines Gefrierfach mag praktisch sein, braucht aber einiges mehr an Strom. Und nur Gefrier- und Kombischränke können ein A++ erhalten. Kühlschränke allein nur A+, sind aber deswegen nicht schlechter (genauer Verbrauch vergleichen).

- 0-Grad Zone finde ich super! Wichtig für uns ist, dass es auch eine für Gemüse hat (viel Feuchtigkeit gegenüber Fleisch/Fisch/Käse mit wenig Feuchtigkeit). Der Salat und das Gemüse bleibt um einiges länger frisch - echt!

- Wir haben auch einen Miele. Es war einfach der einzige in der richtigen Grösse und ohne Gefrierfach und mit 0-Grad.

Danke für den Tip mit dem A++ und dem A+ wusste das gar nicht

0 Grad muss es dann sein! wir sind keine Grossfamilie aber man weiss na nie was noch kommt ;-) aber ich gehe auch nur 1 mal die WOche einkaufen und wir essen sehr viel Gemüse . Das mit den 2 Zonen habe ich nochmals nachgelesen und bin Deiner Meinung, von wegen Fleisch und Gemüse mit verschiedener Feuchtigkeit.

Welches Modell habt Ihr denn nun genommen?

Geschirrspüler:

- Haben uns für einen Bosch super silence entschieden, wegen seinen Werten (Energie, 42dB).

- Was ich nicht mehr machen würde: einen Euro-Norm. Unser Küchenbauer (Schwager) musste einiges anpassen, damit es sauber aussieht. CH-Norm hat keine eigene Füsse und ist einfacher einzupassen (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Geschirrspüler soll ja der von SIemens toll sein 41 dB. Für uns wichtig weil wir ein kleines Haus haben (werden) und das Wohnzimmer sowie Kinderschlafzimmer gleich bei der Küche ist.

Herdplatte:

- Induktion von Electrolux. Waren wiederum die einzigen mit Normalgrösse. Wir brauchen keine 90cm oder so.

- Induktion finde ich erste Klasse: Kein Anbrennen von Überlaufenem, kein Händeverbrennen (wird schon auch heiss, hast aber Zeit die Hand wieder weg zu nehmen). Und es geht sack-schnell.

- Nachteil: Brummen der Töpfe (habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben inkl. unserer Lösung mit Gusseisen-Töpfen).

Werde mir das mit dem Brummen der Töpfe noch durchlesen. Danke!

Viel Spass beim Sich-Weiter-Durch-Den-Informationsdgungel-Kämpfen :-)

Grüsse - Daniel
PS habe nun mal ne Liste gemacht mit Möglichen Geräten und hoffe dass die Preise zum Schluss auch mit stimmen

LG Similian

 
irgendwie weiss ich nicht wie ich die Funktion Zitieren verwenden muss???/emoticons/default_confused.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123