gestaltung der aussenanalge mit böschung

S

Sarah-

Guest
hallo!

über google bin ich zu diesem forum gekommen.

wir haben unser haus in eine böschung reingebaut und müssen bei der garage zur absicherung stützmauern anbringen.

damit das gesamtbild passt, bin ich auf der suche nach passenden gestaltungsmöglichkeiten.

vielleicht kennt ja von euch hier jemand referenzseiten, wo gezeigt wird, welche verschiedenen möglichkeiten wir dazu hätten.

ich versuche vom rohbau ein bild einzustellen, damit man gleich sehen kann, was ich meine.

 
Naja, kommt auf die Höhe und Länge der Stützmauer drauf an. Je nach dem fällt das eine oder andere weg.

Wir haben zwei Arten der Böschungsgestaltung:

Höhe der Stützmauer Böschungssteine:

1.8 Meter (Wobei in der Mitte der Zwischenbden ist), Länge 6 Meter

Höhe der Trockenmauer

Maximal 1 Meter (Höchste Stelle), Länge ca. 10 Meter (Alle Laufmeter)

Bilder als Anhang dabei.

Ach ja natürlich alles selber gemacht /emoticons/default_biggrin.png

Böschungssteine_1.JPG

Böschungssteine_2.JPG

Trockenmauer_1.JPG

Trockenmauer_2.JPG

 
Höhe der Trockenmauer Maximal 1 Meter (Höchste Stelle), Länge ca. 10 Meter (Alle Laufmeter)
Hallo Automation

Bei uns liegt zurzeit auch so eine Entscheidung bevor... Darf ich fragen, was die Variante Trockenmauer gekostet hat? So wie von Dir beschrieben? Und die zweite Frage: Wie hoch ist der Aufwand dies selber zu machen? Hast Du einen Mini-Bagger vor Ort oder wie hast Du das so schön hingekriegt?

Unsere Schätzpreise vom Bauleiter für Jura-Steine: CHF 260.-/Tonne resp. CHF 320.-/m2. Wir müssten auch drei Reihen machen, Total ca. 8m2 (wurde vor Ort mündlich geschätzt)...

Gruss und Dank,

Serge-CH

 
Naja, kommt auf die Höhe und Länge der Stützmauer drauf an. Je nach dem fällt das eine oder andere weg.

Wir haben zwei Arten der Böschungsgestaltung:

Höhe der Stützmauer Böschungssteine:

1.8 Meter (Wobei in der Mitte der Zwischenbden ist), Länge 6 Meter

Höhe der Trockenmauer

Maximal 1 Meter (Höchste Stelle), Länge ca. 10 Meter (Alle Laufmeter)

Bilder als Anhang dabei.

Ach ja natürlich alles selber gemacht /emoticons/default_biggrin.png
die bepflanzte variante ist wunderschön. /emoticons/default_additional/193.gif

da ich aber alles andere als nen grünen daume habe, kommt diese art für uns nicht in frage.

 
Hallo Automation

Bei uns liegt zurzeit auch so eine Entscheidung bevor... Darf ich fragen, was die Variante Trockenmauer gekostet hat? So wie von Dir beschrieben?
Ja /emoticons/default_biggrin.png
Wie hoch ist der Aufwand dies selber zu machen? Hast Du einen Mini-Bagger vor Ort oder wie hast Du das so schön hingekriegt?
Ich habe die Vorbereitungsarbeiten gemacht, also Böschung abgraben, alles freimachen, so dass die Steine nur noch gesetzt werden müssen.Ich habe lange überlegt alles selber zu machen, jedoch ist das Gewicht der Steine schon noch hoch, es sind über 3.5 Tonnen Steine verbaut worden. Die zu transportieren, zu organisieren, etc. ist nicht unerheblich. Hab mich dann entschieden das machen zu lassen, weil es mich letztendes günstiger (Jetzt nicht rein Finanziell gerechnet) kam.

Gemacht habe ich es mit der Stiftung Brunegg. Die haben die Steine organisiert plus Material, plus Gartenerde plus noch weitere Kleinigkeiten. Ich und mein Vater haben als Handlager gedient. Keinen Minibagger gehabt (Wäre nicht möglich gewesen und auch nicht unbedingt nötig). Die Steine wurde mit Garette zum Haus gebracht (uff war das ein Chrampf).

Die Mauer wurde innerhalb eines Tages eingebaut. Am Morgen sind die Jungs gekommen und haben geschuftet, wie die Wilden. Mit viel Znüni und Zvieri haben wir das ganze bis zum frühen Abend gehabt.

Ach ja die Steine sind Einheimische und kommen aus dem Steinbruch in Bäch. Je nach Bruch gibt es die in einer roteren Variante.

Unsere Schätzpreise vom Bauleiter für Jura-Steine: CHF 260.-/Tonne resp. CHF 320.-/m2. Wir müssten auch drei Reihen machen, Total ca. 8m2 (wurde vor Ort mündlich geschätzt)...
Ich werde noch nachschauen, was genau ds gekostet hatte, Kosten der Steine etc. und weitere Details. Ich werde mich in dieser Woche noch melden.
 
die bepflanzte variante ist wunderschön. /emoticons/default_additional/193.gif

da ich aber alles andere als nen grünen daume habe, kommt diese art für uns nicht in frage.
Danke für die Blumen, die Bilder sind noch vom Anfang, sieht jetzt noch viel besser aus /emoticons/default_biggrin.png

Nen grünen Daumen brauchts du auch nicht, die Böschungspflanzen brauchen kaum Pflege.

Wenn ich aber mir dein Bild ansehe, würde ich unbedingt jemanden holen, der was vom Metier versteht. Sieht mir dich erheblich gross aus, das in Eigenregie machen?

Sonst sicherlich Steinkörbe oder Gabionen, sieht man nun überall.

 
Hallo Automation

Vielen Dank für die Angaben. Die Stiftung Brunegg ist leider rund 2 Stunden entfernt von meiner zukünftigen Gemeinde. Aber die Idee ist gut. Ev. gibt's auch in BL so eine Stiftung. Werde mal Googeln... Danke noch für die Preisangaben, die noch folgen... Jetzt kann ich mir schon mal vorstellen wieviel knapp 4 Tonnen Stein mengenmässig ist.

Gruss,

Serge

 
Hallo Automation,

die Böschungssteine sehen super aus! Wo hast Du diese her und kannst Du auch hierfür den Preis verraten? /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse

Ollie

 
Danke für die Blumen, die Bilder sind noch vom Anfang, sieht jetzt noch viel besser aus /emoticons/default_biggrin.png

Nen grünen Daumen brauchts du auch nicht, die Böschungspflanzen brauchen kaum Pflege.

Wenn ich aber mir dein Bild ansehe, würde ich unbedingt jemanden holen, der was vom Metier versteht. Sieht mir dich erheblich gross aus, das in Eigenregie machen?

Sonst sicherlich Steinkörbe oder Gabionen, sieht man nun überall.
ich nehme an, dass gabione und steinkorb das selbe ist.

die haben den nachteil dass sie total starr senkrecht stehen.

mir würde etwas, dass sich der böschungsform auch anpasst eher zusagen...

 
Hallo Automation,

die Böschungssteine sehen super aus!
Danke /emoticons/default_smile.png
Wo hast Du diese her und kannst Du auch hierfür den Preis verraten? /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse

Ollie
Die habe ich vom Jumbo (Nur in Jumbo Maximo erhältlich), waren zu jenem Zeitpunkt in Aktion zu 5.95 das Stück. Ich habe etwas über hundert Steine verbaut. Gibt es auch in brauner Variante.Habe gesehen, dass der Jumbo diese gerade wieder Aktion hat /emoticons/default_additional/119.gif

Die Steine werden von Tschümperlin hergestellt und bei Jumbo zu so einem sagenhaften Preis verkauft, den ich so noch nirgends gesehen habe.

 
ich nehme an, dass gabione und steinkorb das selbe ist.

die haben den nachteil dass sie total starr senkrecht stehen.

mir würde etwas, dass sich der böschungsform auch anpasst eher zusagen...
Ja sind das gleiche. Man kann mit Steinkörben sehr wohl eine Terrasierung machen, aber nur dem Bild nach, ist es schwierig ein Urteil zu geben. Zudem bin ich nicht der Profi im Gartenbau, ich würde mir mal ein paar Offerten von Landschaftsgärtner einholen.
 
Ja sind das gleiche. Man kann mit Steinkörben sehr wohl eine Terrasierung machen, aber nur dem Bild nach, ist es schwierig ein Urteil zu geben. Zudem bin ich nicht der Profi im Gartenbau, ich würde mir mal ein paar Offerten von Landschaftsgärtner einholen.
bevor wir überhaupt ans angeboteeinholen denken, müssen wir mal wissen, was wir generell möchten.

da sind wir nach wie vor noch nicht schlüssig, obs eine betonmauer wird, oder was mit steinen.

da dieses we ein langes ist, bietet es sich eh an, in der gegend zu gustieren, um uns böschungslösungen anzuschauen... vielleicht ist da gerade UNSERE dabei /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Automation,

vielen Dank für die Info. Hab mir bei Tschümperlin die Baueinleitung heruntergeladen. Hast Du bei beiden Reihen ein Fundament aus Beton?

Grüsse

Ollie

 
Hoi Sarah,

Tolles Haus, gefällt mir sehr!

Wieso ist das Gerüst schon wieder weg, der Verputz fehlt ja noch?

Wir haben auch eine grosse, bis zu 4 meter hohe Böschung mit vielen Tonnen Steinen gesichert. Auf unserem Album hat es ein paar Föteli...

Lieber Gruss, Jomazi

 
Hoi Sarah,

Tolles Haus, gefällt mir sehr!

Wieso ist das Gerüst schon wieder weg, der Verputz fehlt ja noch?

Wir haben auch eine grosse, bis zu 4 meter hohe Böschung mit vielen Tonnen Steinen gesichert. Auf unserem Album hat es ein paar Föteli...

Lieber Gruss, Jomazi
hallo!

da stand nie ein gerüst.

der verputz der dauert ja noch. jetzt kommen mal die fenster, elektrik, heizung, estrich...

werd mich gleich mal in deine galerie stürzen /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Automation,

vielen Dank für die Info. Hab mir bei Tschümperlin die Baueinleitung heruntergeladen. Hast Du bei beiden Reihen ein Fundament aus Beton?

Grüsse

Ollie
Die Anleitung hatte ich auch genommen, sehr hilfreich.
Ja, bei beiden Reihen. Die obere Reihe steht sowieso bombenfest, da das ganze Fundament auf Nagelfuh ruht.

Graben von ca. 30cm ausgehoben, Boden gestampft, Kieskofferung, und Betonstreifen gegossen.

 
...

da dieses we ein langes ist, bietet es sich eh an, in der gegend zu gustieren, um uns böschungslösungen anzuschauen... vielleicht ist da gerade UNSERE dabei /emoticons/default_smile.png
Genau so bin ich auch durch die Gegend und plötzlich gibt es Böschungen überall zu sehen /emoticons/default_biggrin.png
 
Diese Fragestellung hatten wir vor wenigen Wochen, da wir in der ähnlichen Lage sind. Habe sämtliche Varianten in Betracht gezogen ... von Körben über Steinmauern, Backstein, Betonwand.

Schlussendlich haben wir uns für eine Betonwand (armiert) entschieden. Diese kann heute auch mit zusätzlichem Material erstellt werden (Beigabe von Farbpigmente, Kalkbeton mit feiner oder grober Struktur. Ausserdem kann man die Schalungen so auskleiden, dass gleich eine (Standard)-Struktur in den Beton drin ist oder sogar eine Struktur selbst definieren (ist zwar teuer).

Vorteil der Betonmauer:

- zB. Höhe kann "wellenförmig" von hoch nach tief verlaufen

- Stützt am effektivsten, sauber, pflegeleicht

- kann mit LED-Spots versehen werden

- etc.

Wenn ich die Steine berechne, die benötigt werden, plus zusätzliches Material, Fundament, Arbeitsaufwand, etc. bin ich mit einer Betowand günstiger. Gegenwärtig besteht ja der Vorteil, dass die Bauherren ziemliche günstige Preise erhalten. Verhandlungssache ! /emoticons/default_wink.png

 
Ich würde mir aber noch Gedanken über eine Terrassierung machen. Mir scheint, die Mauer wird sehr hoch und breit, sonst kann es schnell nach Gefängnismauern aussehen. Du könntest einen Absatz im oberen Drittel einplanen und darauf Büsche wir z.B. Winterjasmin pflanzen. Da brauchst du nichts zu machen, die hängen einfach runter und blühen im Winter gelb. Sehr pflegeleicht.

Bild Winterjasmin Jasminum nudiflorum, Foto Von Mauer hängend

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew