gestaltung der aussenanalge mit böschung

Diese Fragestellung hatten wir vor wenigen Wochen, da wir in der ähnlichen Lage sind. Habe sämtliche Varianten in Betracht gezogen ... von Körben über Steinmauern, Backstein, Betonwand.

Schlussendlich haben wir uns für eine Betonwand (armiert) entschieden. Diese kann heute auch mit zusätzlichem Material erstellt werden (Beigabe von Farbpigmente, Kalkbeton mit feiner oder grober Struktur. Ausserdem kann man die Schalungen so auskleiden, dass gleich eine (Standard)-Struktur in den Beton drin ist oder sogar eine Struktur selbst definieren (ist zwar teuer).

Vorteil der Betonmauer:

- zB. Höhe kann "wellenförmig" von hoch nach tief verlaufen

- Stützt am effektivsten, sauber, pflegeleicht

- kann mit LED-Spots versehen werden

- etc.

Wenn ich die Steine berechne, die benötigt werden, plus zusätzliches Material, Fundament, Arbeitsaufwand, etc. bin ich mit einer Betowand günstiger. Gegenwärtig besteht ja der Vorteil, dass die Bauherren ziemliche günstige Preise erhalten. Verhandlungssache ! /emoticons/default_wink.png
hello snobbis!

das hört sich total interessant an.

gibt es da schon fotos davon, oder musterbilder von ähnlichen vorhaben?

 
Ich würde mir aber noch Gedanken über eine Terrassierung machen. Mir scheint, die Mauer wird sehr hoch und breit, sonst kann es schnell nach Gefängnismauern aussehen. Du könntest einen Absatz im oberen Drittel einplanen und darauf Büsche wir z.B. Winterjasmin pflanzen. Da brauchst du nichts zu machen, die hängen einfach runter und blühen im Winter gelb. Sehr pflegeleicht.

Bild Winterjasmin Jasminum nudiflorum, Foto Von Mauer hängend
hey rakete!

das ist auch meine überlegung. eine betonmauer wirkt ziemlich kühl. ich hätte sie gerne, also rein ideell mal, abgerunden, senkrecht als auch waagrecht nach aussen auslaufend... da muss ich mal sehen, was unser baumeister da alles an möglichkeiten zur verfügung hat

 
...das ist auch meine überlegung. eine betonmauer wirkt ziemlich kühl. ...
Du hast aber den Beitrag von Snobbis schon gelesen...oder?/emoticons/default_rolleyes.gif
Was wirkt an einer Mauer (egal welcher Baustoff) "kühl"? Ist es die (Beton-)graue Farbe, die Struktur der Schalungsbretter... oder was bringt Dich zu dem Schluss, dass Beton gleich "kühl" wirkt?

Genau dies wird ja durch Vermischung mit Farbpigmenten, Einlage von Strukturmatten und Abrundungen vermieden! O.k. das ist dann keine "normale Betonmauer" mehr und ist als solche dann meist nicht zu erkennen... Eine Solche Betonmauer sieht dann aus wie eine Sandsteinmauer, eine Klinkerfassade und und und... was ist dann bitteschön noch "kühl" daran?

@Snobbis: Toller Beitrag! Hatte diese Art von Betongiessen total vergessen aber mich schon oft gewundert, was es für ein Werkstoff sein könnte... im Tessin habe ich einige solcher Mauern gesehen - sieht super aus...

...und man kann LED's darin verbauen!
e035.gif


Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber den Beitrag von Snobbis schon gelesen...oder?/emoticons/default_rolleyes.gif

Was wirkt an einer Mauer (egal welcher Baustoff) "kühl"? Ist es die (Beton-)graue Farbe, die Struktur der Schalungsbretter... oder was bringt Dich zu dem Schluss, dass Beton gleich "kühl" wirkt?

Genau dies wird ja durch Vermischung mit Farbpigmenten, Einlage von Strukturmatten und Abrundungen vermieden! O.k. das ist dann keine "normale Betonmauer" mehr und ist als solche dann meist nicht zu erkennen... Eine Solche Betonmauer sieht dann aus wie eine Sandsteinmauer, eine Klinkerfassade und und und... was ist dann bitteschön noch "kühl" daran?

@Snobbis: Toller Beitrag! Hatte diese Art von Betongiessen total vergessen aber mich schon oft gewundert, was es für ein Werkstoff sein könnte... im Tessin habe ich einige solcher Mauern gesehen - sieht super aus...

...und man kann LED's darin verbauen!
e035.gif


Grüssle

Arcuos
lesen sollte man können, dann wäre man klar im vorteil /emoticons/default_rolleyes.gif

ich hab von einer reinen betonmauer geschrieben

 
lesen sollte man können, dann wäre man klar im vorteil /emoticons/default_rolleyes.gif

ich hab von einer reinen betonmauer geschrieben
Hallo Sarah,
wollte Dir nicht auf den Schlips treten... Aber aus Deinem von mir zitierten Beitrag ging nun mal nicht hervor, dass Du eine "reine" Betonmauer meinst - Du hast nun mal allg. von Beton gesprochen und Beton ist ein sehr vielfälltiger Werkstoff und nicht immer grau.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Sarah,

wollte Dir nicht auf den Schlips treten... Aber aus Deinem von mir zitierten Beitrag ging nun mal nicht hervor, dass Du eine "reine" Betonmauer meinst - Du hast nun mal allg. von Beton gesprochen und Beton ist ein sehr vielfälltiger Werkstoff und nicht immer grau.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos
das stimmt allerdings

ich bin schon wie wild am googeln, nach bildern mit struktur bzw led eingearbeitet /emoticons/default_additional/117.gif,

leider mit wenig erfolg

 
hat von euch jmd bilder von stützmauern aus beton, wo led's eingebarbeitet sind?

 
Also hier wie versprochen einige Zahlen zu unserer Trockenmauer:

- Total 6.5m2, der Quadratmeter 350 Franken (Steine sind aus lokalem Steinbruch)

- Alles in allem haben wir etwas über 4'500 Franken bezahlt, da ist aber noch 2m2 Erde, Einiges an Split, Entsorgung Aushub, knapp 100 Stück Bodenpflanzen dabei.

- Wir haben den Jungs geholfen, sprich Handlager gespielt (2 Personen)

 
hat von euch jmd bilder von stützmauern aus beton, wo led's eingebarbeitet sind?
Hallo Sarah,
habe zwar nicht unbedingt "Stützmauern" aus Beton gefunden - wo LEDs eingebaut sind... aber immerhin zwei Beispiele von LEDs im Beton (Prinzip is ja das gleiche../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Mauerleuchte1.jpg

Mauerleuchte2.jpg

 
Hallo Sarah,

habe zwar nicht unbedingt "Stützmauern" aus Beton gefunden - wo LEDs eingebaut sind... aber immerhin zwei Beispiele von LEDs im Beton (Prinzip is ja das gleiche../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
ja bist du deppert schaut das traumhaft aus!/emoticons/default_eek.png

obwohl ein bekannter elektriker gemeint hat, das led-system wäre noch nicht ganz ausgereift.... aber ich denke wir werden die trotzdem bei der mauerplanung integrieren

ich frag mich was du da eingetippselt hast... ich hab mich dumm und dämlich gegoogelt, bin aber auf keinen grünen zweig gekommen /emoticons/default_additional/210.gif

vielen lieben dank arcuos fürs einstellen!

 
Hallo Leute

von mir habt ihr Einiges an Input über die Möglichkeiten erhalten ... nun ist es soweit bei uns ... und was machen wir ???

eine kühle Betonmauer /emoticons/default_biggrin.png

... aber, dies nur, weil wir gegenwärtig unter Zeit-Druck sind und nichts falsches machen wollen. Die Betonmauer wird danach veredelt, zB. Sandstrahlen, Stocken, Gemalt oder meine Frau hatte Ihre Idee (und wenn Frauen mal eine Idee haben ... /emoticons/default_additional/29.gif ..): Ein Mosaik aus Plattenstücke, Granit, Glas, Metall, Spiegel, etc.

Muster mit Farbpigmente habe ich gesehen ... haut mich nicht vom Sockel ... als Contra-Punkt: Ist man nach einiger Zeit über die Farben müde, so muss man darüberstreichen; hätte man die Kosten für Farbpigmente sparen können. Auch muss man nicht eine "deckende" Farbe erwarten ... es hat eine "Schimmerung" der Farbe.

Schalungseinlagen ... ziemlich teuer, v.a. wenn man noch etwas Spezielles möchte. Da gibt es Vieles .. http://www.noeplast.com/Data/ArticleImages/566100P1.jpg

Nun habe ich Euch enttäuscht, nicht wahr? Sorry ... viele gute Vorschläge und danach eine graue, kühle Betonwand ... aber veredelt./emoticons/default_tongue.png

 
also, LEDs für Aussen:

- index (Firalux-Design)

- Regent (Kataloge & Downloads: Regent Lighting)

wenn man einen Elektriker kennt, kommt man noch mit einem blauen Auge davon, denn für ein Ausseneinbau-LED zahlt man ca. 150 - 200.--.

Ausser.. bei OBI, Hornbach, etc.

NB: Rom ist nicht auf einen Schlag gebaut worden (wenn man diesen Schlag nicht als 300 Jahre betrachtet) ... man kann ja vorerst die Verkabelung vornehmen und die Einbaubuchsen einbetonieren lassen./emoticons/default_cool.png

 
... und nun zum Dritten (Input aus eigener Erfahrung):

- Der Baumeister ist Baumeister und soll den Bau meistern ...

- Für das die Design und die Möglichkeiten, sollte ein Architekt zu Rate gezogen werden; speziell wenn das Bauvorhaben eine gewisse Summe hat (gut, ich hab' keinen offiziell genommen ... aber mein Schwager ist Architekt ETH und am Sonntag steht er jeweils vor dem begonnen Bau /emoticons/default_cool.png)

- Für die Aussenbeluchten holt ihr euch am Besten Beratung bei den entsprechenden Firmen/Raumplaner oder Lichtplaner ... denn Licht ist nicht gleich Licht. Soll es etwas hervorheben, hell oder weniger hell, wofür, Strahlung, etc. etc. .. Wichtig ist jeweils auch der Winkel des Lichtstrahls bzw. Lichtbündel ... also wohin soll das Licht.

... hab' ich was vergessen? /emoticons/default_additional/49.gif

 
... ganz aktuell:

Habe mal ein Preis für die Strukturmatten erhalten: Eine Light-Version (Matte kann bis zu 10x verwendet werden) kostet ca. 300.-- pro m2. Der Preis hängt von der Struktur ab (und somit von der Dicke der Matte). Dazu kommt dann noch der Preis des Baumeisters, die Matten auf die Schalung zu befestigen (kleben, nageln, schrauben, etc.).

Für meine 14m lange Mauer (h max 100cm) würde nur die Matten 4200.-- kosten /emoticons/default_sad.png... und schon wieder was gelernt um auf die Seite zu legen .

 
- Für die Aussenbeluchten holt ihr euch am Besten Beratung bei den entsprechenden Firmen/Raumplaner oder Lichtplaner ... denn Licht ist nicht gleich Licht. Soll es etwas hervorheben, hell oder weniger hell, wofür, Strahlung, etc. etc. .. Wichtig ist jeweils auch der Winkel des Lichtstrahls bzw. Lichtbündel ... also wohin soll das Licht...
/emoticons/default_additional/118.gif:118:/emoticons/default_additional/118.gif
BRAVO - endlich einer der es begriffen hat!

...besonders bei LEDs kann man viel falsch machen... aber das schreibe ich hier ja andauernd.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew