Gestaltung der Garageneinfahrt

Lotion

Mitglied
07. Mai 2008
68
0
0
Unser Hausbau ist schon recht weit fortgeschritten, heute Nachmittag wird die Decke EG gegossen. Langsam müssen wir uns gedanken zur Gestaltung unserer Garageneinfahrt machen. Leider fehlen uns die Ideen, bzw. die vom Architekten eingebuddelten Steine gefallen uns nicht. Was würdet ihr machen, um eine schöne aber möglichst pflegeleichte Variante zu erreichen?

An und für sich gefällt uns eigentlich die Idee, die von unserem Grundstück ausgebuddelten grossen Steine (die jetzt auf dem Foto schon wieder eingegraben wurden) wieder zu verwenden. Einfach nicht in dieser Form. Ich denke, dass da sehr viel Pflege nötig sein wird, um eine einigermassen schöne Böschung hinzukriegen. Zudem will ich nicht ständig die ganze Einfahrt vom runterfallenden Dreck befreien müssen, was ich hier mit dieser Variante befürchte..

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass auch die rechte Seite der Einfahrt noch so verbaut werden wird, jedoch wird die ganze Einfahrt nach Fertigstellung des Hauses noch verbreitert..

....ich hoffa, ier chömend drus wasi meine /emoticons/default_confused.png

P1000637.jpg

Mach doch eine einfache, senkrechte Bruchsteinmauer daraus, das gibt am wenigsten Flächenverlust und kaum Pfleegeaufwand. Oder erstellt eine schlichte, unauffällige Betonmauer ohne breite Krone. Die jetzige Situation mit der Erdböschung mit Steinen drin vereinigt die Nachteile einer Böschung mit denjenigen einer Blockwurfhalde. Man kann sie so für nichts gescheites nutzen und auch nicht mähen. Einzige Abhilfe wäre, es mit Sträuchern zu bepflanzen.

Vor einer tiefergelegene Garage sammeln sich IMMER Blätter und anderes Zeugs an, da kann man nichts machen, als sich halt einen Besen zu kaufen.

Schöne Gegend ...

ja bruchsteinmauer wäre evtl. schon eine idee. wie sieht denn das mit den kosten aus? wir wollten eigentlich die runden "bollis", die wir aus unserem land ausgegraben haben verwenden und einigermassen eine mauer machen, doch das ist nicht so einfach, da die keine gerade oberfläche/kante haben. wir möchten/können nicht einen grossen batzen "nur" in diese einfahrtsböschung investieren und suchen deshalb nach einer bezahlbaren aber dennoch einigermassen anschaubaren lösung.

Unsere Situation war ähnlich wie Deine. Wir haben uns dann für eine einfache Betonmauer entschieden. Am Anfang war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, aber jetzt gefällt es mir sehr gut.

Die kurze Böschung bis zum Rasen wird mit Bodendeckern bepflanzt und sollte damit weitgehend "wartungsfrei" sein /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

ja bruchsteinmauer wäre evtl. schon eine idee. wie sieht denn das mit den kosten aus? wir wollten eigentlich die runden "bollis", die wir aus unserem land ausgegraben haben verwenden und einigermassen eine mauer machen, doch das ist nicht so einfach, da die keine gerade oberfläche/kante haben. wir möchten/können nicht einen grossen batzen "nur" in diese einfahrtsböschung investieren und suchen deshalb nach einer bezahlbaren aber dennoch einigermassen anschaubaren lösung.
Hallo,

also ich find das nicht so schlecht. Vielleicht wären etwas mehr Steine in der Böschung noch besser.

Da kann man auf jeden fall etwas sehr schönes draus machen.

So wie es jetzt ist könnte man bepflanzen mit verschiedenen, niedrig bleibenden Bodendeckern. Das befestigt das ganze. Bodendecker brauchen kaum Pflege. mähen muss man sowieso nicht.

Von Sträuchern an dieser Stelle würd ich abraten , die werden schnell zu hoch und hängen dann über, sieht vor der Garage wohl nicht gut aus. Ausserdem würde ich die Steine noch sehen wollen.

Ich persönlich würde noch etwas mehr Steine dazwischen integrieren. Wenn du mittelgrosse und kleinere verwendest kann das von Hand und daher kostengünstig gemacht werden. Danach Steingartenpflanzen pflanzen. Dann wird das zu einem wunderschönen Steingarten. Der ist dann nach einigen Jahren nahezu wartungsfrei. Das kostet Dich jetzt nur noch wenige Stunden Arbeitslohn fürs Einbringen der zusätzlichen Steine (kannst Du auch selber machen) und ca CHF 200 für eine Auswahl Steingartenpflanzen.

Andere zahlen viel Geld für solche Lösungen.

Wenn Dir es dennoch nicht gefällt, kannst du auch aus unregelmässigen Steinen eine "Mauer" machen lassen, das geht schon. Das hat bei mir aber CHF 250 pro Qm gekostet, der Grossteil war der Arbeitslohn.

Diese Lösung wird dann steiler als es jetzt ist. Kleinere Zwischenräume hat das dann immer noch, hier kommen dann wieder die Steingartenpflanzen zum Zug.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege