Gesucht Eigentümer eines Hanse Hauses

Hunger

Mitglied
24. Nov. 2010
14
0
0
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und ich entschuldige mich im voraus, falls ich eine bereits bestehende Diskussion übersehen habe.

Wir wollen in der nächsten Zeit ein Haus bauen und sind im moment total angetan von Hanse Haus. Da wir der Meinung sind, dass es nicht viel bringt sich bei HH über andere Bauherren zu informieren, wollen wir auf diesem Weg und völlig anonym versuchen, Erfahrungswerte über HH zu bekommen.

Was passierte in den ersten zwei drei Jahre? Hatten Sie Mängel, wenn ja welche? Worauf sollte man besonders achten (im Vertrag, beim Bau, Details etc.)?

Vielleicht sind Sie aber begeistert und auch nach zwei bis drei Jahren immernoch zufrieden und würden sofort wieder mit HH bauen.

Wir sind über alle Antworten, Tips und Anregung dankbar.

MfG

Hunger

 
Hallo Hunger

Willkommen im Forum.

Ich wüsste nicht, welcher der aktiven User ein solches Haus gebaut hätte. Aber evtl. findet sich ja doch noch einer.

Was man mit GUs oder Fertighausfirmen beachten sollte..eben auch das Vertrags-und Offertwesen, das erfährst Du, völlig wertneutral hier: H-F-K Haus-Forum Kompetenzzentrum - Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum

Grundlegend solltest Du schon mal überprüfen oder nachfragen, ob sie Dir in Basel einen Vertrag nach VOB oder SIA anbieten wollen? Da gäbe es halt einige Unterschiede.

Viel Spass bei der Bauplanung und hier im Forum.

 
Hallo,

wir bauen gerade (oder schon seit einiger Zeit) mit Hanse Haus.

Also generell muss ich sagen, dass es leider sehr viele Situationen gab in denen ich mir einen ortsansässigen Partner gewünscht habe.

Zumindest in unserem Falle (wir bauen im Tessin) hat HH keine Erfahrungen und das spürt man halt.

Was die Firma und Mitarbeiter HH- CH angeht bin ich nach wie vor überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben!!!

Die Bemusterung in Oberleichtersbach war einfach KLASSE.

Im Standardsortiment findet man sicherlich alles, wir lagen bei Abschluss dennoch 16.000 Euro über dem ersten Budget aber das lag an Sonderausstattungen wie begehbare Dusche, ausgefallener Badewanne, geschlossene Treppe ins OG, Schiebetüren, gefliester Kellerabgang und einer nicht Standardfliese für das gesamte EG.

Alle Leute sind kompetent und ehrlich, geben sich grosse Mühe und man hat nie das Gefühl das man Zusatzkosten aufzwingen möchte.

Unser Keller und Umgebungsbauten kamen vom HH Partner Bürkle und dort hatten wir ebenfalls "ortsgründige Probleme" und wenn man beiden Firmen glauben darf, haben sie solche Probleme noch nicht in der Schweiz erlebt und wir haben einfach nur Pech!

In der lokalen Bauberatung gebe ich euch einen Tipp, versucht den Bauberater so oft wie möglich auf die Baustelle zu bekommen und aktiv inclusive Verantwortung einzubinden. Unser BB ist kompetent und top, aber das alleine reicht nicht immer aus um Probleme schnell und aktiv zu lösen wenn es sprachliche Barrieren gibt...

Wir fühlten uns hinter den grossen Bergen bisweilen etwas vergessen auch wenn die Betreuung durch den Berater super ist...leider war der Architekt, den wir allerdings selber vermittelt hatten da HH keinen hatte jedoch die totale Katastrophe...

Lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat Hanse Haus auch gut gefallen, hätte mir auch vorstellen können, mit ihnen zu bauen. Wir hatten mehrere Termine mit Hanse Haus. Qualitativ hab ich bei denen gar keine Bedenken, die gehören zum Besten, was es gibt. Haken wie mangelhafte Ausstattung im Grundpreis konnte ich nicht finden.

Es ist dann doch nicht geworden, weil die Beratung unseres Architekten noch was besser war. Die kleine Schwäche von Hanse Haus war, dass sie zu sehr auf unsere Wünsche eingingen, ohne auf die Zusatzkosten aufmerksam zu machen. So war der ganze Entwurf am Schluss deutlich über unserem Budget (nicht weil zu hoher Preis für das Gebotene, sondern weil der Entwurf per se insgesamt nicht die einfachste, günstigste Variante war, und zudem noch einige Bauherrenwünsche mit rein kamen). Wäre da in der Planung von Anfang an aktiver informiert worden, hätten die Entscheidung auch ganz anders ausfallen können! Vielleicht waren wir auch was blauäugig, wir haben am Anfang unser Budget genannt, und dann zu all den tollen Vorschlägen ja gesagt, irgendwie im Glauben, dass die das Budget im Auge haben und es auch mit all den schönen Vorschlägen zumindest in etwa da rein passt.

Naja, das Angebot (freier Entwurf mit CH Architekt, kein Einheitshaus!) war damals recht neu, und ich habe gehört, dass sich die Beratung bezüglich Budget sehr verbessert hat.

 
Wir lagen mit unserem Budget total gesehen ebenfalls ausserhalb des anfänglich gedachten, Grund war hier jedoch die überschreitung der Baunebenkosten am Ende;

Bauen am Hang ist eben schon fast Luxus wenn man anfänglich keine Erfahrung hat und Hanse Haus hat halt leider offensichtlich auch nicht den Background dieser Erfahrung.

Wir, als zugereiste haben so manche Erfahrung gemacht auf die wir lieber verzichtet hätten.

Qualitativ glaube ich auch das unser Haus gut wird (am 31.Januar soll gestellt werden)

Nachdem wir anfänglich ein freigeplantes Architektenhaus komplett nach unseren Wünschen kalkuliert bekommen haben mussten wir anhand der Budgetüberschreitung von >100.000 CHF auf ein neues Jubiläumshaus umsteigen von dem aber letzlich nur der Name Villa177 blieb, innen wurde es komplett umgestaltet und da wir wie bereits erwähnt am Hang bauen kam so noch die dritte Etage dazu...Bilder anbei...

Lg

CIMG3772.JPG

CIMG3774.JPG

CIMG3771.JPG

CIMG3773.JPG

 
Hallo zusammen

Schön dass sich doch noch HH-Besitzer oder zumindest werdende Besitzer gemeldet haben.

dssd88 ich habe dir eine PN geschickt. Bin sehr interessiert an deinen Erfahrungen und Eindrücken.

Drücke dir jetzt schon die Daumen für Ende Januar.

LG

Hunger

 
Hallo,

alles hat super geklappt. Wir sind total happy mit dem Haus, der Trupp ist suuuuper und alle haben bisher mehr als tolle Arbeit geleistet.

Die Montage dauerete 2 Tage inclusive Dach und am dritten Tag war das Dach eingedeckt.

Aktuell ist Innenausbau und die Maler sind drin. Ende März ist Umzug angesagt...

Ich kann heute sagen, viel viel graue Haare aber im Nachhinein ist alles gut...Danke Hanse Haus das wir uns wieder freuen nach all den Entäuschungen der Vorbereitung...

 
Hallo,

alles hat super geklappt. Wir sind total happy mit dem Haus, der Trupp ist suuuuper und alle haben bisher mehr als tolle Arbeit geleistet.

Die Montage dauerete 2 Tage inclusive Dach und am dritten Tag war das Dach eingedeckt.

Aktuell ist Innenausbau und die Maler sind drin. Ende März ist Umzug angesagt...

Ich kann heute sagen, viel viel graue Haare aber im Nachhinein ist alles gut...Danke Hanse Haus das wir uns wieder freuen nach all den Entäuschungen der Vorbereitung...

 
Hallo dssd88

Oh ich freue mich für euch, dass Alles doch noch ein gutes Ende genommen hat. Habe oft an euch gedacht und gehofft, dass ich nochmal was von euch höre. Es macht richtig Lust auf mehr. Hoffe immernoch gaaaanz stark dass es mit unserem Grundstück klappen wird und wir uns auch bald Hanse Haus Besitzer "schimpfen" dürfen :)

Bekomme gerade etwas Vorfreude auf den Tag, an dem es bei uns los geht.

Also vielleicht meldet ihr euch mal per PN, würde mich auch noch interessieren, ob der Innenausbau auch sooo top ist wie der Rest.

Also liebe Grüsse ins Tessin

Hunger

 
Ja also es läuft alles perfekt weiter wie geplant.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist es nun echt zu unserem Traum geworden...ich bin mir sicher das Hanse Haus mit dieser qualitativ tollen Arbeit noch viele Projekte realisieren wird, an dieser Stelle ein freundliches "Hallo" an unseren Bauberater und den Bauleiter , beide werden die Beiträge sicher lesen ...DANKE für alles, zwischendrin habe ich echt gezweifelt aber jetzt bin ich bin froh eure Hilfe zu haben und es gemeinsam durchgezogen zu haben!

lg

 
Hallo Hunger

Also, ich hatte mit Hanse Haus im August 2010 den ersten Kontakt. Leider klappt der Bau überhaupt nicht. Nichts als leere Versprechnungen. Der Bau hätte am 15.4.11 fertig sein sollen. Heute, am 10.5.11 haben wir noch nicht einmal angefangen.

Lasst die Finder von Hanse Haus

MfG

Monstermaus

 
Hallo Monstermaus

Vielen Dank für die Info. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr mit Hanse baut, aber noch kein Haus habt? Oder wolltet ihr mit Hanse bauen und habt euch dann anders entschlossen?

Danke im voraus für ein kleines Feedback.

LG

Hunger

 
Hallo Hunger

Ja, wir wollten mit Hanse bauen. Das Haus sollte seit 15.4.11 bereits fertig sein. Wir haben unsere Eigentumswohnung terminlich mit Absprache des Architekten verkauft. Das sei alles kein Problem, hiess es. Bis dann haben wir noch soooo vieeeel Zeit. Das war August 2010. Bis heute ist nicht einmal das Fundament vorhanden. Wir mussten umziehen. Ich arbeite zuhause, bin Herzkrank und habe eine starke Arthrose im Knie. Nun das war dem Architekten bekannt. Es wird von Woche zu Woche besprochen. Ende Juni muss ich aus der Untermiete einer Wohnung. Mein Tochter wohnt in der Zwischenzeit in einer Ferienwohnung. Nicht nur eine teure Lösung. Nein, mit dem zusätzlichen Umzug schade ich meiner Gesundheit. Ich bin selbständig erwerbend. Kunden habe ich natürlich auch schon verloren. Lass auf jeden Fall die Finger davon mit Architekt Dieter Sillmann. Viel Glück. LG

 
Lass auf jeden Fall die Finger davon mit Architekt Dieter Sillmann. Viel Glück. LG
Hmm, als wir unsere Projekt unter anderem mit Hanse Haus angeschaut hatten, war das aber ein ganz anderer Architekt, ein lokales Büro, Nähe Aarau. Hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, arbeitet auch nicht nur für Hanse Haus, die machen auch viele Häuser in "klassischer" Bauweise. Eines seiner Projekte mit Hanse Haus wurde inzwischen gebaut, von grossen Verzögerungen hab ich da nichts gehört (bis auf eine Einsprache auf das Baugesuch, das kann aber immer passieren, das dauert schnell 1 bis 2 Monate etxra).

 
Auch sd-Architektur macht angeblich Häuser nach konventioneller Bauweise. Das möchte ich nicht erleben. Jetzt ist wenigstens noch Hanse da. Die Baueingabe war 5 Monate verspätet. Die Bewilligung dauerte nur 2 Monate. Wenn die Baubewilligung da ist, dann macht man mal einen Monat nichts. Auf drängenden der ungeduldigen Bauherrin beginnt man dann so langsam die Planung. Und so werden wir sicher in 5 Jahren fertig sein. Ach, bin ich gut..............

Hände weg!!!!!

 
Sicherlich hängt vieles am Archtiketen, auch wir hatten ein totales A... Aber am Ende siegt das Haus und das Projekt. Wir wohnen seit nunmehr 2 1/2 Monaten und das Haus hat schon einige Tessiner Sturm und Starkregennächte überstanden...spass beideite, wir sind happy, gerne mehr als PIN.

Lg

dssd88

 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe hier nach Hanse Haus-Kunden gesucht.

Mein Freund und ich haben uns Mitte März für Hanse Haus entschieden und bei denen für ein Haus entschieden. Es hieß, dass wir ca. im Juli/August zur Bemusterung fahren und dann im Oktober anfangen können zu bauen, so dass wir im Dezember umziehen können.

Vor ca. einer Woche haben wir nun unseren Bemusterungstermin gekommen: im Dezember!!

Dies ist für uns viel zu spät, wir würden frühestens in einem Jahr umziehen und die Zinsen unseres Vertrages würden uns auffressen.

Wir haben nun eine Beschwerde geschrieben, dass wir wie vereinbart früher zur Bemusterung wollen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und einen Tipp für uns???

Bauantrag ist gestellt und sollte so bis Ende Juni durch sein.

Vielen Dank!

 
für Hanse Haus entschieden .. Es hieß, dass wir ca. im Juli/August zur Bemusterung fahren und dann im Oktober anfangen können

Vielen Dank!
Hallo zwergmausie

Wenn das so vertraglich vereinbart wurde, hast Du eigentlich nichts zu befürchten! Überschreiten sie den Termin, gehen die Folgekosten daraus zu deren Lasten.

 
Auch ich habe durchaus Interesse an einem Hanse Haus. Das Musterhaus in Suhr gefiel mir von der sichtbaren Bauqualität und Ausführung wirklich gut. Ich habe dann mal nachgefragt und einen ersten Preis genannt bekommen für ein Standardhaus. Nachdem ich dann z.B. nach einem optionalen Küchenerker fragte, der nur 1,5qm mehr Wohnraum bringt, habe ich mich auf den Hintern gesetzt. Der soll gut 30.000 CHF kosten!

Nachdem ich bei Herrn Dieter Sillmann nachgefragt habe ob das wirklich richtig sei, hat er sich per Mail sehr beleidigt gezeigt. Seitdem habe ich nichts wieder von ihm gehört...

Da sein Ruf ihm vorauseilt, bin ich froh, dass er sein wahres Gesicht direkt zu erkennen gegeben hat und wir ihn nunmehr absolut ausschliessen für ein Projekt.

Nun haben wir Kontakt zu einem anderen Vertreter von Hanse Haus. Ich bin gespannt wie es dort weiter geht.

 
Hallo zusammen

Oh ja, Finger weg fon Sillmann. Das mit den 30'000 extra für 1.5m2 kann ich auch nicht wirklich glauben. Wir waren bereits einmal in Oberleichtersbach und waren von der Produktion hellauf begeistert. War sehr eindrücklich. Kann allen nur empfehlen das zu machen. Das Bauherrenzentrum ist einfach der Wahnsinn. Alles was das Herz begehrt und erstaunlicher weise Markenartikel und keine Made in China....

Falls es dich interessiert, Beomaster, schreib eine PN um genauere Infos auszutauschen.

LG

Hunger

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi