Gesucht Eigentümer eines Hanse Hauses

@beomaster, darf ich fragen hat der neue Mann die Initialen A.P?

Wir waren auch in Suhr und uns gefiel das Cubico sehr gut.

Jetzt haben wir mal die Pläne gezeichnet für das Cubico 164, aber abgeändert für uns.

2 Personen......

Unten,durch den Hauswirtschaftsraum in die Garage. Eingang, kleines WC, Büro, Küche, Essraum und Wohnraum offen.

Oben, grosses Schlafzimmer direkt in die grosse Ankeide wieder direckt ins grosse Bad. Raus in den Gang, hinten nochmals kleines Zimmer. Oben vor dem Balkon (Garagendecke) kommt noch die Sauna hin.

So wäre unser Haus wie wir es möchten. Waren dann nochmals in Suhr be Herrn A.P. der uns sehr sympatisch war und auch sehr bemüht war um uns.

Frage: kennt jemand ein gebauten Cubico-Haus von Hanse Haus?

Lg Gira

Nein, A.P. kenne ich nicht. Unser Mann soll auf der Messe in Bern wohl den Stand von Hanse betreuen.

Unsere Idee wäre eine leicht veränderte und vergrösserte Variante von "Villa 159".

Wir sind ja noch mit ein paar weiteren Anbietern in Kontakt und werden bald die ersten Gespräche direkt führen. Schauen wir mal. Es gibt ja schon eine gute Auswahl bei den Fertighausanbietern...

Hallo nochmal

Ich habe nochmals nachgeschaut. Der Küchenerker (1,5qm Raumgewinn) kostet gemäss Schreiben von Herrn D.S. 24.487 Euro Aufpreis. Ein Wintergarten mit Loggia (wie bei Villa 150 angegeben ca. 6qm) kostet 22.309 Euro......Irgendwie passt das für mich vorne und hinten nicht zusammen. Ist das wirklich realistisch für solche "kleinen" Erweiterungen so viel Geld zahlen zu müssen? Zusammen sind das ja schon gut 60.000 CHF Aufpreis!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beomaster

Habe mit unserem Berater gesprochen und er meinte nur, dass dies D.S.-Preise sind. Ich rate dir auf jedenfall die Finger von D.S. und auch von A.P. zu lassen die beiden arbeiten ziemlich eng zusammen und ich habe doch schon mehrer Kontakte gehabt, die besagen, dass die Leute am Ende nicht zufrieden waren. Schade eigentlich, denn ich bin begeistert von Hanse. Bei uns wird es sicher eines, eines aber ohne D.S.-Preise.

LG Hunger

Danke für die Info.

Wir haben jetzt Kontakt zu dem Hanse-Mitarbeiter I.D. aus Ittigen. Ich finde es auch blöd mit diversen Kontaktpersonen der verschiedenen Hersteller. Das scheint aber kein Hanse-typisches Problem zu sein, sondern ein allgemeines....

Ich erwarte eine Offerte zu unserer Hausplanung und hoffe, dass es eine zumindest gleichwertige zu Schwörer wird. Die Bauausführung des Musterhauses in Suhr hat mir sehr gut gefallen, so dass ich mir auch sehr gut vorstellen kann mit Hanse zum Ziel zu kommen. Aber letzten Endes hängt wohl einiges daran, wie der persönliche Kontakt mit der Bauberatung sich entwickelt. Wir sind auch auf der Messe in Bern und haben die Karten dafür eben von I.D. bekommen. Dort werden wir mal schauen wie die Chemie stimmt.Sehr von Bedeutung ist aber auch für uns, dass wir eine vernünftige und übersichtliche Offerte bekommen. Wenn ich mir bereits am Anfang alles selber raussuchen muss und es undurchsichtig ist (wie z.B. bei ELK), dann schmeisse ich das ganze direkt in den Müll.

Nach verschiedenen "interessanten" Antworten sind auf diese Weise bereits diverse Hersteller ausgeschieden. Ist teilweise wirklich eine regelrechte Frechheit, was einem da "geboten" wird....

Schauen wir ma.

P.S. Bei welchem Berater seid ihr? Höre auch gerne per PN, wenn es dir lieber ist....

Hallo Hunger

Ich heisse A:p. Ich weiss nicht weshalb Sie im Forum schreiben, dass Interessenten die Finger von mir lassen sollten. Ich kann Ihnen auf Wunsch sehr gerne die Adressen von meinen Bauherren weiterleiten damit sich diese persönlich äussern können. Auch möchte ich klarstellen, dass die Zusammenarbeit mit Herrn S. vor längerer Zeit aufgelöst wurde - aufgrund von Reklamationen habe ich mich entschlossen mit einem neuen Architekten zu arbeiten. Die alten Projekte werden noch durch Herrn S. betreut und zu Ende geführt. Sollten Sie noch Fragen haben so stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung. Besten Dank.

So hoffe nun das P zufrieden ist - dies war nur eine Richtigstellung und keine Werbung. Danke.

Sehr geehrter Herr Polat

Ich kann leider nicht von Erfahrungen reden, aber Informationen, die an mich herangetragen wurden, waren nicht gerade positiv. Was ich zugeben muss, sie standen alle in Zusammenhang mitt Herrn S. Es wurde von einer engen Zusammenarbeit geredet etc.

Da sie offensichtlich neue Projekte mit einem anderen Architekten machen, bestätigen die Aussagen anderer.

Trotzdem möchte ich mich entschuldigen, möchte kein böses Blut verbreiten. Jeder Bauherr sollte selber entscheiden. Bin sicher, dass die Projekte ohne Herrn S. alle einwandfrei waren.

Ich hoffe sie nehmen das an.

MfG

Hunger

Mal ganz allgemein gesprochen.

Man muss sich schon genau anschauen, wer einem was erzählt....Die Beweggründe sind sehr unterschiedlich und man kennt in vielen Fällen auch die Menschen nicht, die hier Aussagen machen.

Der eine möchte ein Geschäft machen, der andere möchte vielleicht sogar ein Geschäft vermiesen. Es geht ja immer um eine ganze Menge Geld.

Wir haben zu verschiedenen Bauberatern von verschiedenen Herstellern Erfahrungen gehört und gelesen. Einiges hat sich, wie dieser thread auch zeigt, bewahrheitet, anderes stellt sich als sehr persönlich gefärbt und wenig objektiv heraus.

Ich persönlich versuche nur das zu schreiben, was ich selber erlebe. Mehr nicht. Das wäre vielleicht die beste Vorgehensweise allgemein.

Es geht einerseits um eine Menge Geld, andererseits aber auch (unter Umständen) um Existenzen.

Ich heisse Albert Polat und arbeite als Fachberater für Hanse-Haus.
Besten Dank, dann gibt es auch kein Gejammere wenn die Rechnung eintrifft... nun sind die Werbebeiträge von "ThomasD" auch passend zuzuordnen /emoticons/default_additional/114.gif

/emoticons/default_confused.png

Wenn ich das richtig sehe, dann hat er bisher ja erst 2 Beiträge geschrieben......

verstehe ich somit überhaupt nicht...(oder vielleicht doch.....?)

Du als Normaluser kannst natürlich nicht die schon gelöschten Beiträge sehen... mit denen waren es mehr und mit eindeutigem Verstoss gegen die AGB´s. Damit linkt man User/Bauinteressenten, die solche Beiträge ernst nehmen und sich dort melden. Man muss als Laie einfach mehr hinterfragen und nicht alles was sich so schön liesst, auch gleich glauben und mit einem Besuch bei diesem Unternehmen auch noch "belohnen"... denn oft kommt es dann völlig anderst als gedacht und versprochen. Bei den Summen die hier bewegt werden, ist es auch immer ratsam sich neutrale Hilfe zu suchen, die ausschliesslich die Interessen des Kunden im Auge hat.

Aha! Wer hat denn gelöscht? Ihr, oder "er"?

In anderen Foren wird kaum gelöscht und wenn gelöscht wird, dann gibt es mit Sicherheit eine Ermahnung. Wer sich dann nicht entsprechend verhält fliegt raus...(Sperrung IP inkl.)

Vielleicht kann man sich ja mal überlegen, ob und wie man es eben für den "Normaluser" transparenter machen kann. Ansonsten bleibt der Nutzen eines solchen Forums schon ein wenig zweifelhaft,oder?

Und ich kann und mag mir wirklich nicht vorstellen, dass man scheinbar niemandem, ohne "unabhängige" Spezialistenhilfe mehr trauen kann, bzw. es nicht ganz normal zu einem sauberen Geschäft kommen kann....

Und was ist denn wirklich "unabhängig", bzw. neutral?? Es geht doch immer und überall, also bei JEDEM ums Geld....

Wie kommst Du darauf, dass ER Werbebeiträge SELBST wieder löscht? Wäre doch blöd, oder?

Die "Vorwarnung" bekommt jeder User bei der Anmeldung und nochmals via PN vom Admin... wer das nicht liesst, zumal er dies mit den AGB´s bei Registrierung ja schon zu Kenntnis nahm, der missachtet dies bewusst und muss auch dafür einstehen.

Wenn Du Dich aber gerne von solchen Beiträgen positiv beeinflussen lässt, dann musst Du andere Foren lesen... bei denen, wie Du selbst schreibst, nicht bis kaum löscht wird.

Wir sind hier bemüht das Forum sauber zu halten und Werbebeiträge, die ansonsten nichts anderes als pure und geheime Schleichwerbung sind, auch klar als solche für unsere User kenntlich zu halten. Daher gibt es hier an passender Stelle Werbung. Das sieht und weiss dann jeder und kann sich selbst entscheiden.

Wenn Du nicht weisst was "unabhängig" ist, dann wirst Du den sich daraus zu erzielenden Vorteil auch nicht sehen oder schätzen können. Wenn Du natürlich im Ernstfall mal locker einen 5-stelligen Betrag zubuttern kannst, dann brauchst Du solche Hilfe auch nicht. Es ist ja jedem freigestellt sich solch eine Hilfe zu holen. Die welche glauben alles selbst im Griff zu haben, die machen dies dann eben selbst...oder kommen evtl. später mit den passenden Rückfragen ins Forum.

Ich verstehe nicht, warum du dich mir gegenüber derart agressiv äusserst.....

Vielleicht kannst du deine Äusserungen ja etwas "normaler" schreiben?? Ich bin ein zugegebenermassen recht unbedarfter Mensch, der für seine Familie gerne ein Häusschen haben möchte. Da wären ein paar hilfreiche Tipps m.M. nach sinnvoller als deine Beiträge es für mich sind. Ich bin, im Gegensatz zu dir, absolut kein Profi und kenne mich in der Branche nicht aus...

Ich glaube, dass ich mal eine Pause mache hier. Es ist bei kleinem recht unangenehm diesem Ton ausgesetzt zu sein und entspricht nicht wirklich meiner Persönlichkeitsstruktur.../emoticons/default_sad.png

sd-architektur gmbh, zuchwil ist in konkurs! Herr Dieter Sillmann gehört die sd-architektur gmbh. Hanse-Haus arbeitet nach wie vor mit Herrn Sillmann zusammen. Das ist meines Erachtens nicht seriös. Herr Sillmann hat schon mehrmals Konkurs angemeldet. Er wird sicher versuchen, wieder eine neue Firma zu gründen.

Das ist interessant. Ich sehe es genauso.....Wer mit solchen Partnern zusammen arbeitet verliert, vor allem in der Schweiz, sehr (!) schnell das Vertrauen der angehenden Kundschaft.

Nachdem ich bereits vor längerer Zeit mal weitere Infos zu unserem geplanten Hausbau erbeten hatte, habe ich bislang nichts mehr davon gehört...

Zwischenfazit: Hanse liegt bei uns erst mal auf Eis!

Hallo zusammen,

ich kenne HANSE HAUS noch aus meiner Zeit in Deutschland. Die haben dort einen sehr guten Ruf und auch ein sehr gutes Produkt (soweit ich das beurteilen kann....).

Seit einiger Zeit sind wir auch mit Hanse-Schweiz in Kontakt. Eure Nachrichten haben meine Frau und mich auch etwas verunsichert. Ich habe dann mal bei der Zentrale in Deutschland angerufen. Aussage dort war, dass seit bekanntwerden des Konkurs die Zusammenarbeit mit dem Architekten beendet ist. Er ist auch nicht mehr auf der Hanse-Website zu finden.

Sehe ich als gutes Zeichen!! Denke das lag nicht an Hanse.

Wir werden auf jeden Fall alles schriftlich festhalten mit unserem Berater und von Hanse direkt bestätigen lassen. Dann werden wir wahrscheinlich mit Hanse bauen. Unser Berater ist einfach super - der ist genau auf unserer Welle!

@ Traffic 2712

Das muss jeder selbst wissen. Ich würde einen deutschen Anbieter NIE mehr in Betracht ziehen. Ich habe soviel Geld verloren, dass ich nicht mehr bauen kann. Weiter wurde mir von Hanse gedroht, dass ich eine Strafe bezahlen müsse, rund € 30'000.-. Durch mein Einschalten eines Anwalts wurde dann grosszügigerweise von Hanse darauf verzichtet. In der Zwischenzeit denke ich, warum das Geld nach Deutschland tragen. Es gibt in der Schweiz, wie ich in der Zwischenzeit weiss, genau so gute und nicht teurere Bauunternehmen, welche sehr ähnlich bauen.

Für mich ist das Thema abgeschlossen, und ich werde mich künftig nicht mehr dazu äussern.

Also....gute und schlechte Anbieter gibt es sicher in Deutschland UND der Schweiz. Fakt ist, dass es in Deutschland viel grössere Erfahrungen im Bereich Fertighausbau gibt. ich schliesse Schweizer Firmen dezeit aus.

Hanse ist für uns so gut wie raus. Der Architekt, mit dem wir nach Herrn S. Kontakt hatten, hat sich NICHT wieder bei uns gemeldet. ich hatte ihn gebeten uns mal etwas konkreteres aufzuzeigen und seit dem herrscht Funkstille. WAS kann ich denn von einer Firma nach Vertragsabscghluss erwarten, wenn sie sich noch nicht einmal bemüht den Kaufinteressenten mit Basis-Infos zu versorgen?

Da Hanse, bzw. deren Schweizer Mitarbeiter derzeit selber genügend für einen schlechten Ruf ihrer Firma sorgen, werde ich nunmehr auch nichts mehr zu diesem Thema schreiben....

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi