Gib mir den Nuggi!!!!

flo72

Benutzer
07. Aug. 2005
46
0
0
Hallo,

wir haben uns bei der ersten Schwangerschaft gesagt, dass unser Kind niemals einen Nuggi bekommen wird, was zur Folge hatte, dass wir von den meisten Kollegen ausgelacht wurden:

"Auch ihr werdet den Nuggi geben!!"

Unsere Kinder sind nun ein und zwei Jahre alt, und wir geben immernoch keinen Nuggi.

Wie macht ihr es, oder habt es gemacht?

Mich würde auch interessieren, wieso einen Nuggi geben?

Gruss

Flo

 
Auch wir haben keinen Nuggi gegeben. Warum sollte ein Kind auf die Idee kommen einen Nuggi zu verlangen, wenn es nie einen hatte?

 
Warum sollte ein Kind auf die Idee kommen einen Nuggi zu verlangen, wenn es nie einen hatte?
Dass frage ich mich auch. Das Problem liegt bei den Eltern (ich möchte niemand angreifen!!!!).

Ich kenne eine Familie die haben ein Kind. Das Kind schreit, Die Mutter schaut auf die Uhr und sagt, "es ist noch nicht Zeit für die Brust", und gibt halt den Nuggi. Wie will die Mutter wissen, dass es noch nicht Zeit ist? Wenn das Babi Hunger hat, hat es Hunger ob Zeit oder nicht Zeit!

LG

Flo

 
Tja, das ist eine gute Frage..

Warum gibt man einen Nuggi?

Und warum gibt man keinen Nuggi?

Ich denke das es sicher ein beruhigungsmittel ist.

Unser Loris sucht Ihn eigentlich nur wenn er Schläft.

Tagsüber wenn er ihn nicht sieht sucht er ihn auch nicht.

Sicherlich liegt es an den Eltern, aber schlussendlich machen wir doch das was unsere Kinder wünschen. Es ist nicht immer einfach sich durchzusetzen. Einfacher gesagt als getan.

Aber mir stört der Nuggi nicht. Aber ist schon klar das dies einmal abgewöhnt wird.

Frage: Wie macht ihr es wenn es am Zahnen ist? Irrgendetwas braucht es doch zum kauen und die schmerzen zu beruhigen?

 
Frage: Wie macht ihr es wenn es am Zahnen ist? Irrgendetwas braucht es doch zum kauen und die schmerzen zu beruhigen?

Dafür gibt es z.B. Beissringe, Plüschficher, Spielsachen..., es gibt viele dinger, wo die kleinen draufbeissen können.

LG

Flo

 
Unser Kind hatte Blähungen /emoticons/default_icon/rolleyes.gif und durch das Saugen am Nuggi wurden die Magensaefte angeregt, dies hat der Verdauung enorm geholfen und so unserem Kind. Ich denke wie wir den Nuggi einsetzen, darauf kommt es an. Unserer Tochter hat er geholfen /emoticons/default_biggrin.png , die folgenden Konsequnezen nahmen wir gerne auf uns, auch wir wollten ohne Nuggi, hätten nicht gedacht das er ausser beruhigen noch andere Hilfe bieten kann, doch wir hatten Unrecht. Heute hat sie keinen Nuggi mehr, er war für uns wie eine gesunde Medizin im rechten Moment eingesetzt.

 
Der Nuggi ist zugegebenermassen ein effektives Mittel zur Ruhigstellung. Nicht jedes Kind ist ein Wunschkind oder kommt zur "rechten Zeit" zur Welt. Die Eltern sind dann vielleicht auch nicht gerade NUR positiv auf das Kind eingestellt oder haben sich auf die neue Situation nicht unbedingt gefreut. Ein Kind bedeutet in jedem Fall eine krasse Umstellung der bisherigen Lebensweise. Manche Menschen schaffen die Umstellung schneller als andere. Manche Menschen wehren sich innerlich dagegen und sind überfordert. Dann ist es klar, dass man mit bestimmten Situationen noch nicht richtig umgehen kann. Warum muss das Kind auch gerade dann schreien, wenn ich im Buch nur noch eine Seite zuende lesen möchte? Zack - Nuggi.

Wir hatten beim ersten Kind auch Mühe mit der Situation an sich. Der Nuggi war da willkommen. Aber mit der Zeit wurde er auch lästig, und zum Schluss kam die Frage, wie wir ihn wieder los werden...

Beim zweiten Kind versuchten wir es ohne Nuggi. Da wurde halt mit der Zeit alles andere in den Mund gestopft - auch Steinchen und so. Somit wurden wir mit einem anderen Problem konfrontiert, welches wir davor ausser acht gelassen hatten und sahen einen Vorteil des Nuggis: Wenn ein Nuggi im Mund steckt, kommen keine Steinchen hinein...

Fazit: Sicher entspringt der Einsatz des Nuggis einer gewissen Bequemlichkeit der Eltern. Andererseits beruhigt der Nuggi oder der kleine Finger das Kind halt schon und schlussendlich geht es ja darum, dass es dem Kind wie AUCH den Eltern wohl ergeht. Und solange ein Kind keine nachweislichen Schäden davonträgt - warum nicht?

P.S. Ich bekam Ende sechziger Jahre einen Bomber-Nuggi in den Mund gesteckt und habe heute keine Hasenzähne oder ähnliches...

 
Flo, das ist mir schon klar.

Aber dann brauchen sie halt dies den ganzen Tag.

Dann ist der Nuggi doch irrgendwie ersetzbar. /emoticons/default_icon/wink.gif

Aber eben, da kann man lange diskutieren.

Die nehmen sich schon was sie brauchen und wollen

 
P.S. Ich bekam Ende sechziger Jahre einen Bomber-Nuggi in den Mund gesteckt und habe heute keine Hasenzähne oder ähnliches...
Wenn ich an meine eigene Leidensgeschichte denke, bin ich ganz froh, dass Julien keinen Nuggi will...

 
In den ersten Wochen haben wir gar nicht an Nuggi gedacht. Dann auf dem Höhepunkt der Schreiphase, so mit 5 bis 8 Wochen haben wir es mal versucht, aber er hat den Nuggi einfach nicht drinbehalten. Fand ihn zwar ganz interessant, aber nach 10 Sekunden war er draussen.

Daumen lutscht er auch nur ganz selten. Am liebsten steckt er sich die ganze Hand in den Mund oder versucht es zumindest.

Ich glaube nicht, dass ein Nuggi besonders schädlich ist.

Zahntechnisch ist er heute deutlich besser als Daumenlutschen.

Gruss, gonzo

 
@flo

Nun, Babys schreien meist wegen Hunger, Durst, Müdigkeit, etc. Das kann man einfach rausfinden und beheben. Manchmal schreien sie aber ohne dass man einen Grund findet und oft ziemlich ausdauernd. Gemäss Largo ist das statistisch gesehen am stärksten um die 6te Woche nach der Geburt. Das mein ich mit Schreiphase. Nach der 6ten Woche wird es langsam weniger ud bald ist es vorbei. Bei uns stimmte die Realität ziemlich gut mir der Statistik überein.

Aber ich erinnere mich noch gut an Wochen, in denen man nie vor 2 Uhr nachts schlafen ging, weil der kleine Herr vorher einfach keine Ruhe gab und durch die Wohnung getragen werden musste. Da habe ich viel Verständnis für den Nuggi, wenn er dem Kind hilft sich zu beruhigen. Bei uns hat er halt nicht geholfen.

Gruss, gonzo

 
@Gast Bzw Gonzo

Ja, gut, da kann ich mir vorstellen, dass der Nuggi welfen könnte. Ich fragte nur so, weil wir die sogenannte "Schreiphase" nicht kennen, klar haben unsere zwei auch mal geweint. Unser Jay hate seine Weinattake meisten abends im Bett zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Aber daran gewöhnt man sich und nimmt es manchmal mit sehr viel Humor. Das ganze ging vieleicht zwei Wochen so. Die kleine Jill hingegen kennt überhaupt nichts, 20.00 Uhr ist Bettzeit, und ca.12.5 Stunden später macht sie sich dann entlich mal bemerkbar.

Vielleicht haben ja einfach Glück.

Gruss Flo

 
Ich glaube schon, dass Ihr da zwei speziell friedfertige habt.

Aber habt ihr sie als Säuglinge tatsächlich 12,5 Stunden nicht gestillt? Oder ist das erst später so gekommen mit dem langen durchschlafen?

Gruss, gonzo

 
@Gonzo,

ich habe habe sowiso nie gestillt. /emoticons/default_laugh.png Bei Jill hat es mit sechs Stunden schlaf angefangen, jetzt ist sie ein Jahr alt und sie schläft 12.5 Stunden.

Unter sechs Stunden waren es auf jeden Fall nie. Bei Jay war es das Selbe. Jetzt ist er zwei und ein paar Monate und schläft immernoch 12.5 Stunden.

Gruss Flo

 
sorry, aber das finde ich irgendwie quatsch.

ein baby ist ja ein SÄUGLING und kommt mir sehr ausgeprägtem Saugbedürfnis zur Welt. Das braucht es ja zum ueberleben. Früher ( oder auch heute noch teilweise bei den Naturvölker) liegt es immer an der Brust der Mutter und kann das Saugbedürfnis stillen.

Dafür wurde der Nuggi in der "zivilisierten Welt" erfunden. Als Saugersatz. Es stillt nur das natürliche Bedürfnis.

"Woher soll es etwas vermissen, das es nicht kennt" - es kann ja auch etwas anderes sein als der Nuggi, aber saugen will es nun mal - aus instinkt.

Die heutigen Nuggis sind auch gaumenfreundlich und stärken die Kiefermuskulatur. Selbst wenn sie das aber nicht tun - schaden tut s echt nicht.

 
sorry, aber das finde ich irgendwie quatsch. ein baby ist ja ein SÄUGLING und kommt mir sehr ausgeprägtem Saugbedürfnis zur Welt. Das braucht es ja zum ueberleben.

"Woher soll es etwas vermissen, das es nicht kennt" - es kann ja auch etwas anderes sein als der Nuggi, aber saugen will es nun mal - aus instinkt.
Also unsere Kleine ist da absolut verwöhnt. An Ihre Lippen kommt mit aller Sicherheit kein Gummi oder Silikon, nur Mamas Brust...

Überlisten mit Nuggi is nich...

Die weiss schon ganz genau was sie will! /emoticons/default_icon/wink.gif

LG

LL

 
Wir haben schon bei der ersten Tochter immer gesagt, wir geben keinen Nuggi. Aber schon bald haben wir gemerkt, wie bequem der Nuggi für uns ist. /emoticons/default_icon/redface.gif Schon nach zwei Wochen haben wir das "Unser-Kind-kriegt-nie-einen-Nuggi" aufgegeben. Wir haben uns einfach geachtet, den Nuggi nicht einfach prinzipiell *reinzustecken", sondern hauptsächlich zum einschlafen. Wie oben schon beschrieben, das Kind hat einen Saugreflex, und was ist, wenn es anstelle vom Nuggi am Daumen lutscht? Ich denke, es ist einfacher, den Nuggi abzugewöhnen als das Daumen lutschen.

Die grosse ist jetzt übrigens 3 Jahre alt und volkommen Nuggifrei (Sie hat die Nuggis persönlich der Nuggifee überlassen /emoticons/default_biggrin.png )

Gruss

Youngster

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42