Gibt es noch irgendwo richtige Glühbirnen?

C

Claill39

Guest
Hallo an alle Gibt es irgendwo noch richtige Glühbirnen zu kaufen? Ich finde die machen einfach das beste Licht. Alles andere ist mir zu kalt. Aber ich finde sie nirgends. Bei uns in den Geschäften gibt es wirklich keine zu kaufen. 

 
Vielleicht gibt es in einigen Läden noch Restbestände. Aber ansonsten sind das wohl die Auswirkungen eines Verbots --> Es gibt sie nicht mehr zu kaufen... :)

 
Wir leben im 2014: Zum heizen gibt es Heizungen und zum beleuchten verwenden wir Leuchtmittel.

 
Die stark angezogenen Preise kommen von dem Glühlampenverbot. Seit September 2009 werden die alten Glühlampen stückchenweise aus dem Sortiment der Geschäfte genommen. Und der Spaß ist auch noch nicht vorbei ich habe auf der Seite hier http://www.light11.de/lightMAG/gluehlampenverbot/ einen Artikel gefunden, dass es noch bis September 2016 weiter gehen soll mit den Verboten.

Bis 2016 sollen auch alle Halogen Leuchten abgeschafft werden. Also wir werden uns da schon noch auf einiges gefasst machen müssen. Ich denke es ist auch nicht verkehrt wenn wir schon vorher anfangen umzurüsten und die Lampen (wenn nötig) austauschen. Gut begeistert bin ich selber davon nicht aber was soll man machen.

Ich habe dir mal einen Link rein gemacht zu dem Artikel da kannst du dann selber mal lesen, wenn es dir danach ist. Und für die anderen ist es bestimmt auch ganz interessant.

 
Absolut richtig, Glühlampen sind verboten, Halogen werden noch verboten, mit ganz wenigen Ausnahmen (Wo heute technisch keine Alternative möglich ist, wie Backofenleuchte)

Es gibt inzwischen sehr wohl gute Alternativen in der LED Beleuchtung, die kosten aber halt immer noch mehr als ein Karton voller Glühlampen.

LED Lampen mit Farbtemperatur von 2700 Kelvin findest du. Beim Dimmen ist es halt so, dass die Farbtemperatur bei der LED bei 2700 Kelvin bleibt, bei der Glühlampe sich aber ins Orange bewegt (ca. 1600 Kelvin)

Von Sparlampen halte ich gar nichts (Etwas was die Politik getrieben hat, anstelle das Geld in die LED Leuchten Forschung zu stecken)...

Persönlich finde ich es nur richtig, denn der Wirkungsgrad bei Glüh- und Halogenlampen ist lächerlich (80% und mehr werden verheizt).

P.S.

In EU Ländern findest du keine Glühlampen mehr, aber in den Ländern darum...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich mal im Internet weiter umgesehen und man kann doch tatsächlich noch über verschiedene Auktionsplattformen und Firmen im Ausland die gute alte Glühbirne besorgen. Die Preise sind zwar nicht "ohne", aber was will man machen, wenn man sie doch noch nutzen möchte. In diesem Sinne...

 
Wenn man ja schon bereit ist, mehr für den Strom auszugeben, dann kann die Investition doch sicher nicht abschrecken...... /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Aber wirklich, wir haben gerade vor Kurzem ein ganzes Mehrfamilienhaus mit LED ausgerüstet. Kein Mensch will da noch Halogen. Und, die Entwicklung geht weiter. Die gute alte Glühbirne ist wirklich nur noch etwas für Zurückgebliebene oder Retrofans.

 
Ich sehe schon das ich an dem Umdenken nicht vorbei komme. Aber diese Energiespar Birnen sind noch so heftig teuer /emoticons/default_additional/147.gif . Und bei den billigen mit dem weißen Licht finde ich einfach das Licht echt grausam.

 
 Von den herkömmlichen Glühlampen sind nur noch die vom 7-40Watt in DE. erhältlich.

Alles was sich darüber befindet gibt es kaum noch.

Ich selber hab noch viel davon in den Leuchten meiner Wohnung und auch auf Vorrat gelagert.

Der Grund dazu sind die vielen Dimmer in meiner Elektroanlage, die bei Einsatz anderer Leuchtmittel nicht mehr funktionieren würden und diese sind auch noch in einem Schalterprogramm von 1980 integriert wo ein Austausch in Kombinationseinheiten praktisch unmöglich ist. 

 
Also ich besorge mir immer mal wieder 60-100 Watt Birnen alter Bauart. Auch 200er für die Baustelle sind problemlos erhältlich. Von einer Verknappung merke ich bislang nichts.

 
Ganz legal kann man jetzt auch noch sogenannte Glühlampen kaufen. Die sehen aus wie Glühbirnen, funktionieren auch so, sind aber sehr widerstandsfähig, weshalb man sie auch stoβfeste Glühlampen nennt. Preislich dann auf jeden Fall erschwinglicher als LED. Habe meine hier bestellt und gute Beratung zu meinen Fragen bekommen: LINK entfernt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben in unserem neuen Heim mehrheitlich LED Leuchtstreifen vom lokalen Elektriker.

Wir sind begeistert von den neuen LED's. Die sind perfekt dimbar.

Gruss

Raimondo

 
Hallo,

nach meiner Erfahrung halten die im großen Internetauktionshaus verkauften 60 Watt Birnen irgendwie nicht lange.

Auch wenn sie noch günstig und auch von Markenherstellern zu haben sind, nehme ich lieber die leistungsreduzierten

aus dem Supermarkt.

Gruß

Alberich 

 
In manchen Supermärkten gibt es manchmal noch welche im Angebot. Das letzte Mal bei einer Aktion hab ich mir gleich ein paar mehr mitgenommen. Ansonsten gibt es Glühbirnen auch noch in Drogeriemärkten, aber meist nur die mit einer geringen Wattzahl.

 
.

Schau mal bei Righi- Licht punkt ch. Dort gibt es sogenannte Decolampen mit e27 Gewinde und 60 Watt Made in Switzerland. So umgeht man das Verbot. Allerdings sind die Preise (ca 20Fr) gesalzen.

 

Ebenso gibt es „Technische Lampen“ mit einer Betriebsspannung von 245Volt und 60 Watt und e27 Gewinde für einen akzeptablen Preis von ca 8 Franken). Die funktionieren auch mit der Haushaltsspannung von 230Volt.

 
Was spricht denn gegen warmweiße LED's? Das kaltweiße Licht der LEDs mag ich auch nicht, aber seitdem wir entdeckt haben dass es auch Farbtöne gibt, die fast schon an eine normale Glühbirne herankommen, sind wir fast komplett auf LED umgestiegen.

Witzigerweise gibt es sogar LED-Glühbirnen. Sehen wie richtige Glühbirnen aus, nur ist eben das Innenleben kein Wolframdraht, sondern eine Vielzahl von LEDs...

 
Puh. Hab lange keine mehr in irgendwelchen Läden gesehen. Bin zugegeben auch nicht der riesen Fan von den LED-Glühbirnen. Hatte damals sogar ein paar gebunkert - das Kontingent ist inzwischen aber auch erschöpft. Schaue mir mal ein paar Tipps an, vielleicht finde ich ja auch mal noch ein paar Alte. Ich kriege nämlich beispielsweise bei meinen Lampen, die man dimmen kann, mit den LED Glühbirnen so meine Probleme...

 
Lass Dich doch von einem Profi beraten. Es gibt LED Die man Dimmen kann, welche verschiedene Hellikeiten haben etc. Winfach mal beraten lassen. Die Anschaffungskosten hast du in 2 Jahren wieder drin und sparst dan. 20 Jahre Betriebsstunden Garantie ist doch auch nicht schlecht

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.844
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand