Gibt es noch Unternehmen mit Produktion in der Schweiz?

Gerda

New member
07. März 2017
1
0
0
Hallo Leute,

aus beruflichen Gründen konnte ich nun schon in verschiedene Bereiche wie Maschinenbau, Elektroindustrie und  Autoindustrie reinschauen. Dabei habe festgestellt, dass hierzulande oft nur noch modulweise zusammengebaut wird und die meisten Teile aus dem Ausland stammen. Das scheint mit besonders günstigen Einkaufspreisen und den dortigen Niedriglöhnen zusammenzuhängen. Wenn man heute ein "schweizer" Produkt kaufen möchte, kann man sich also gar nicht mehr sicher sein, woher das kommt. Ich frage mich, wo das hinführt und ob irgendwann komplett im Ausland produziert wird. Gibt es denn überhaupt noch Produktionsstätten in der Schweiz, die sich diesem Trend entziehen und auf Nachhaltigkeit setzen? Finde es erschreckend, dass scheinbar nur noch das Geld im Vordergrund steht.

Was denkt ihr darüber? 

Ich war kürzlich im Victorinox-Werk in Délemont (ehemals Wenger) und dort werden wirklich noch die Messer komplett in der Schweiz zusammengebaut und versucht fast 90% Rohmaterial und Komponente aus der Schweiz zu verwenden, was sehr eindrücklich ist. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Maschinen und Geräte teilweise sehr alt sind und ich wüsste nicht, falls Investitionen anstehen würde, dies versucht wird weiterhin am selben Standort zu investieren.

Man merkt jedoch schon, dass wir in der Schweiz ein sehr grosses Dienstleistungsland (Finanzplatz, Versicherungen, etc.) sind und daher der typische Produktionsstandort wie er früher war eher abnehmen wird. (Kostendruck)

Ich war mal eine Weile in der Produktion für einen namenhaften Automobilhersteller tätig und kann das nur bestätigen.

Alle möglichen Bauteile kamen aus dem Ausland und wurden vor Ort zusammengesetzt. Scheinwerfer aus Spanien,

Stoßfänger aus Tschechien usw. 

Die Autos von Dacia werden ja auch in Rumänien unter übelsten Bedingungen produziert, während wir uns freuen für wenig

Geld ein neues Auto zu bekommen. Die Produktionskosten sind in solchen Ländern, einfach viel billiger und der Trend geht

zur Dienstleistungsgesellschaft. Trotzdem gibt es aber auch noch traditionelle Betriebe, die in der Schweiz produzieren.

Die Firma Egli stellt zum Beispiel technischen Federn aus Draht und Band her. Dabei richtet sich Egli an Industrie, Gewerbe

und auch Privatleute.

Die Firma existiert seit 1961 und produziert mittlerweile mit modernster Lasertechnologie. Auch der Internetauftritt kann sich

sehen lassen: LINK GELÖSCHT  Für mich ist Egli ein schönes Beispiel dafür, dass man auch

nachhaltig im eigenen Land produzieren kann, ohne am Hungertuch zu nagen... 

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Für mich ist Egli ein schönes Beispiel dafür, dass man auch

nachhaltig im eigenen Land produzieren kann, ohne am Hungertuch zu nagen... 

Dafür steht der Server, zudem Deine IP-Adresse führt, aber verdammt weit weg aus der Schweiz :)

Und welche wunderschöner Zufall, haben sich doch der Threaderöffner "Gerda" und der mit der Antwort, "Paul61", auf der gleichen IP-Adresse, weit weg von der Schweiz, hier in diesem schönen Forum angemeldet.

Aber ganz allgemein... wenn jemand einzelne Federn herstellt...dann ist das wohl kein Problem beim "Made in...".. wobei, man sich dann ggf. aber auch schon die Frage stellen muss, woher denn der Stahldraht hierzu stammt? Aus einem Schweizer Stahlwerk? Falls ja, mit den dazu erforderlichen Rohprodukten aus der Schweiz?

Letztendlich entscheidet die Qualität eines Produktes darüber, ob es die Anforderungen erfüllt und somit am Markt ankommt... und bei passender Qualität, die der jeweilige Käufer ja sucht, ist die Herkunft und der Preis dann eher zweitrangig.

Gibt es noch Unternehmen mit Produktion in der Schweiz?
Ja

In unserem Dorf haben wir noch Produkte von einem Landwirt vor Ort mit seinem Hofladen.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand