Odenwälder

New member
28. Nov. 2014
3.148
3
0
73
Bei der derzeitigen Hitzewelle ist es wohl wichtig, im Garten zu Gießen bzw. zu Wässern.

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, freue ich mich auf eure Tipps.

Wann und wie sollte man bei so extremer Trockenheit und auch allgemein gießen.

Im Voraus schon mal vielen Dank und Gruß

Heinrich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Rosen angeht:

Die sind tiefwurzelnd, brauchen also lange kein Wasser. Besonders dieses häufig anzutreffende "ein wenig die Blätter und den Boden nass machen" mögen Rosen gar nicht. Sie bilden dann oberflächliche Wurzeln und schwächeln mit der Zeit...

Ausnahme: Frisch gepflanzte und junge Rosen bis zu ca. drei Jahren brauchen bei langanhaltender Trockenheit Wasser, aber nur an die Wurzeln und dann auch wirklich durchdringend in die Tiefe.

 
Generell bin ich beim Giessen zurückhaltend, ich bin der Meinung, man kann die Pflanzen an zu häufiges Giessen gewöhnen, dann hört es nicht mehr auf...

Es kommt halt auch auf den saisonale Wetterverlauf an: Wir hatten so lange und so viel Regen, dass der Boden tiefgründig noch nicht ausgetrocknet ist. Ausserdem sind windige Tage fast schlimmer als sonnige, nach einer langen Phase mit Bise im Frühjahr muss ich schon mal giessen...

Meist giesse ich nur die Töpfe und die Flachwurzler (Hortensien und Rhododendron), ausserdem die Einjährigen, aktuell die Lobelien. Und die Hochbeete werden auch immer überprüft, die brauchen schneller Wasser als ein normales Beet. Jeden Tag Wasser erhalten die Tomaten im Gewächshaus.

Wenn das punktuelle Giessen zu mühsam wird, richte ich den Gartensprenger ein. Aber auch da gilt: Nur nass ist nicht genug, lieber selten, dafür lange! Den ganzen Garten zu bewässern dauert bei mir mehrere Stunden, weshalb ich das meist sehr, sehr lange hinauszögere  /emoticons/default_smile.png Ich nehme aber auch gelben Rasen in Kauf, auch kann mal etwas vertrocknen - dann weiss ich aber auch, dass die Pflanze für mich nicht die richtige ist  /emoticons/default_biggrin.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank liebe Susann, deine Ausführungen sind sehr hilfreich für mich.

Der letzte Regen ist ja erst knapp vor über einer Woche gefallen.

Und wenn wir Glück haben, "gewittert" es in Folge der Hitzewelle demnächst mal.

Aber hoffentlich dann nicht gleich zu heftig.

Gruß

Heinrich 

 
Ich giesse den Garten nicht, nur Töpfe und frischaussaat.

Auch bei Wind, sollte ein dichtbewachsener Garten nicht so schnell ausdrocknen.

Heute haben wir die Dächer hochdruckgereinigt und so bekamen einige Pflanzen so quasi einen regen ab.... /emoticons/default_wub.png

 
Ich halte es mit giessen etwa wie Andreas.

Ich giesse auch nur Töpfe und im Garten nur wenn gerade etwas extrem durstig ist.

 
Gestern habe ich mit dem Schlauch gewässert, d.h. unter den Blättern Wasser gegeben, dies am Morgen früh, bevor ich zur Arbeit gefahren bin. Allerdings nur da, wo die neu gepflanzten Stauden mit 'lampigen' Blättern gezeigt haben, dass sie's nötig haben. Täglich Wasser bekommen die Töpfe (u.a. Ananas-Salbei, Oleander, Sommerflor). Alle drei-vier Tage die Hostas und die Dahlien, die  in den Töpfen wachsen wegen den Schnecken.

Falls du frisch angesäten Rasen hast, dann ist's sicher auch wichtig zu wässern.

Melissa

 
Habe eben auch nur mal die Tomaten, Gurken und Erbsen etwas gewässert.

Alles andere muss warten bis es wieder mal regnet.

Gruß

Heinrich 

 
Ja, bei mir hat der Fingertest im Hochbeet heute auch ergeben, dass es höchste Zeit für ein wenig Wasser ist  /emoticons/default_wink.png

Auch die Hortensien bekamen einen Guss, besonders die Samthortensie leidet sehr unter der Hitze. die Töpfe und die Tomaten kriegen sowieso regelmässig Wasser, wie erwähnt.

Sonst stelle ich fest, dass die Pflanzen die Hitze erstaunlich gut vertragen, noch hängt eigentlich nix. 

Auf den Regen müssen wir laut Prognose noch ein wenig warten - mir soll's Recht sein  /emoticons/default_biggrin.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich schon Gießwasser aus dem Teich entnehmen.... /emoticons/default_icon_confused.gif

Da werden die Goldfische bald mit den Flossen laufen müssen.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich

 
heinrich, kannst du nicht deine dachkännel anzapfen fürs nächste mal.

irgendwelche tanks in den boden rein puddeln.

ich habe überall wos geht wasserreserven angelegt auch wenn man das selten braucht, jetzt bin ich froh darum.

 
Habe alle Dächer angezapft und kann insgesamt 8.000 Liter Wasser speichern.

Aufgrund der Trockenheit ist aber nun alles so weit leer, also muss der Gartenteich herhalten....

Gruß

Heinrich

 
aber du bist sicher an die öffendliche wasserversorgung angeschlossen, so teuer wird der M3 auch nicht sein...

 
Nee, nee, aus der Wasserleitung schütte ich nix in den Garten.

Bereichere doch die Stadt nicht mit Wasser- plus Abwasser-Gebühr... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Gruß

Heinrich 

 
ob die stadt damit reich wird, wage ich leise zu bezweifeln, aber es ist dein ding...

 
Mein Tank ist auch leer, schon länger. Die Wasser- und Abwasserkosten nehme ich in Kauf, aber unser Leitungswasser ist extrem hart, über 35° FH - das mögen die Südländer gar nicht, und noch viel weniger die Hortensien...

 
Jou, Leitungswasser kommt nur im äußersten Notfall infrage.

Teichwasser ist das ideale Gießwasser.

Die Temperatur passt und es hat Dünger wie, Algen, Fischkacke usw, mit dabei.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Gruß

Heinrich 

 
wie ziehst du denn das wasser aus dem teich ?

bodenpumpe oder oberflächlich, denn fischkacke setzt sich ja ab...

 
Entnehme das Wasser mit der Gießkanne, sonst besteht die Gefahr dass Fische und Lurche angesaugt werden.

Man kann auch ein Sieb an der Ansaugstelle anbringen, aber dann saugt es das Getier am Sieb fest.

Und das möchte ich den Tierchen dann doch nicht antun.

Mit der Gießkanne bekomme ich zwar nicht viel von dem Fischkacke-Absatz mit, aber die Fische kacken ja ständig

und es "schwebt" davon immer auch etwas in den oberen Wasserregionen.

Gruß

Heinrich

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo