es gibt auch schwimmende schwebepumpen, kannst  ja ein kleines floos bauen.

auch da gibts siebegitter die das einsaugen von lebendem verhindern aber kacke durchlassen, lach...

oder du baust dir ein kleines mühlerad zum wasser schöpfen sieht auch noch geil aus...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende momentan ausschliesslich Leitungswasser. Aber das ist bei und nicht so teuer, und die Versorgungslage ist immer noch bestens.

 
armin was bezahlt ihr für den M3 ?

hier ist er mit abwasser dings bums so um die 1 .- rum.

 
Hier kostete bisher Wasser plus Abwasser zusammen 6,38 Erononen pro Kubikmeter.

Mit Einführung einer Oberflächenwasser-Gebühr ab 1.1.2015 werden 5,12 Eurononen aufgerufen.

Dafür zahlen wir im Jahr zusätzlich 159,6 Eurononen "Versiegelungsgebühr".

Die Grundsteuer wurde auch kräftig erhöht, von 364, 30 auf 443,51 Eurononen.

Insgesamt kommen wir mit Müll, Grundsteuer, Wasser und Abwasser auf 2.220,23 Eurononen pro Jahr.... /emoticons/default_wacko.png

Gruß

Heinrich

 
***Insgesamt kommen wir mit Müll, Grundsteuer, Wasser und Abwasser auf 2.220,23 Eurononen pro Jahr....***

denke das gilt für eigentümer ?

doch das zählt sich, und ist sehr teuer.

liegenschaftsgrundsteuer hier bei ca. 450.-

grundsteuer pro wasseranschluss 250.- , ich habe 2

wasser inkl. abwassergegbühr, halt je nach verbrauch pro m3 um die 1.-

regenwasser und abwasser sind seit jahren getrennt.

von meiner liegenschaft fällt kaum regenwasser an weil ichs selber nutze.

hätte dafür (regenwasser) aber eine alte separate leitung in den wald runter.

also grad mal die hälfe als bei dir heinrich.

dafür bezahlen wir für gebrauchsgegenstände, maschinen,  lebensmittel 3 x mehr als ihr das ganze jahr über...

und die mieten für wohnungen sind bei uns sicher doppelt so viel....

normale 4 zimmerwohnung hier auf dem land um die 1400.- in der stadt 2400.- und mehr

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns um 0.9fr.

Aber eine 4.5 zimmer wohnug kostet bei uns im kanton sz durchschnittlich 1900 fr auf dem land oder auch mehr

 
ja, der wohnungspreis ist verschieden, ich habe diese 1400.- angegeben weil ich vor 3 tagen damit zu tun hatte.....

ich kenne sonst wohnungspreise nicht, weil ich seit 45 jahren im eigenen haus lebe, aber sozial haben wir ab und zu damit zu tun.

 
Gehe davon aus, dass die Frost-Saison zu Ende ist und habe daher wieder alle

Regenwasser-Fässer/Tanks an die Dachrinnen angeschlossen.

In Folge der ergiebigen Niederschläge sind alle Behältnisse bereits voll.

Jetzt könnten die Niederschläge etwas nachlassen damit der Garten etwas abtrocknet.

Gruß

Heinrich

 
ich bin froh um jeden regentropfen und jede schneeflocke, denn die bodenspeicher hier im schönen toggenburg waren beinahe leer.

 
Ich bin auch froh um den Regen - zumindest was den Garten angeht, ich selber ziehe Sonne vor  :mrgreen:

Letztes Jahr war es um diese Zeit knochentrocken, ich musste überall den Boden lockern. Eine Aufgabe, die im Winter normalerweise der Schnee übernimmt...

Heut soll's ja nochmals schneien, das ist ok, dann reicht's aber langsam mit dem Winter, ich will jetzt raus und was tun  :rolleyes:

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew