Glasfronten in der Küche

Scout

Mitglied
02. Nov. 2006
63
0
0
Eigentlich haben wir unsere Küche ausgesucht (Brunner-Küche mit Insel zum Rüsten) - allerdings können wir uns bei den Fronten und der Abdeckung einfach nicht recht entscheiden. Zur Auswahl stehen Vanille-Kunstharz-Fronten und schwarzer Granit (eher klassisch) oder Glasfronten und Chromstahl-Abdeckung. Wir werden keine Hochschränke haben da ich eine separate "Spense" bekomme /emoticons/default_wink.png mit genügend Stauraum!!! Zudem hat die Küche über der Spüle ein etwa 8m langes Fenster (also viel Licht und noch mehr Glas) 50% der bisher Befragten sind der Meinung die Variante Glas/Chromstahl sei mega heikel, die anderen 50% sagen genau das Gegenteil. Haha:confused: Was ist eure Meinung? Hat jemand von Euch schon Glasfronten? Sind die nicht ziemlich grün (in der Ausstellung sahen sie zwar bläulich aus aber im Prospekt und im Internet sind sie grünlich /emoticons/default_eek.png ) Bilder seht ihr auch auf www.brunner-küchen.ch. Bin froh um alle Meinungen!

 
Ich gehöre zu den 50% die das Glas/Chromstahl heikel finden würden. Chromstahl zum putzen... da sieht man doch jeden Fingerabdruck... oder irre ich mich?

Little.

Leider geht der link nicht.

 
Ich gehöre ebenso zu den 50% die Chromstahl/Glas heikel finden. Weiss jetzt grade nicht, ob ihr Kinder habt? Wie oft kocht ihr?

Wenn wir vielleicht ein junges Pärchen wären, keine Kinder hätten und haben wollten und auf ein durchdesigntes Haus stehen würden und genügend Geld hätten, würde ich's trotzdem machen, da's einfach genial aussieht.

Der Link funzt auch bei mir nicht:(

 
Der richtige Link ist www.brunnen-kuechen.ch

Die Küche ist eh immer ein Kampf zwischen Funktionalität und Design.

Wir werden die Unterschränke "normal" haben, die geplanten Oberschränke aus Glas. Die Wand dazwischen wird ebenfalls aus Glas sein. Da wir eine Kochinsel haben werden, ist das nicht so wild. Abdeckung ist Granit dunkel - ich denke, das ist nicht so heikel. Eine Chromstahlabdeckung ist bei uns jedoch auch "rausgefallen", da wir den Pflegebedarf doch als gross erachten (wie schon andere erwähnt haben).

Martin

 
Also mit Glas hätte ich keine Probleme. Hab auch schon geniale Küchen gesehen, bei denen auch die Arbeitsfläche aus Glas-Arbeitsfläche war. Zudem sollte es das Glas ja wohl auch gefärbt geben, oder?

Chromstahl ist eine andere Geschichte. Das Zeug ist zwar sehr robust und wird auch in 20 Jahren noch gleich aussehen wie am ersten Tag, hat für mich als Ex-Gastgewerbler aber einen "Industrieküchen-Charme" und optisch wirkt es gerne "fleckig" und man sieht jeden Fingerabdruck. Wer gerne Putzt soll sich nicht hindern lassen.

 
Ich bin der gleichen Meinung wie die Anderen. Glas finde ich sehr schön aber mit dem Chromstahl habe ich mühe. Ich finde den Putzaufwand einfach sehr gross und wenn schon nur ein Glas abstellt sieht man es danach. Ich finde da Granit einfach viel einfacher.

Mir gefällt natürlich auch die Vanillie Hochglanz/dunkler Granit sehr gut. Wir haben ja genau das gewählt in unserer Küche. Morgen ist der grosse Putztag und danach kann ich dir mehr sagen von wegen Hochglanz.

Atina

 
Ich finde die Glas/Chromstahl-Variante auch sehr heikel. Chromstahl ist sehr mühsam zu putzen, man sieht jeden Fingerabdruck.

Glas als Arbeitsfläche finde ich sehr heikel. Vorallem wie werden die Kanten mit Glas gelöst???? Die müssten ja recht verstärkt werden, damit es nicht mal zu Absplittungen führt, wenn man etwas dagegenschlägt. Auch weiss ich nicht, wie es ist, wenn man mal eine heisse Pfanne direkt draufstellt???? Beim Granit ist das ja absolut kein Problem und wirklich genial.

Ich habe mal so eine Art Glasarbeitsfläche gesehen. Hat wie Glas ausgesehen, war es aber nicht wirklich. Man konnte nämlich mit dem Fingernagel Kratzer reinmachen und bekam diese nicht mehr vollständig weg. Aus diesem Grund haben wir uns gegen diese Variante entschieden, obwohl es ganz toll ausgesehen hat. War eine Art Glas aber farbig hintermalt.

Wir haben nun lediglich Glas als Küchenrückwand. Und dies ist sehr pflegeleicht. Vielleicht auch, weil wir Glas mit matter Oberfläche gewählt haben.

 
Scout

Habt ihr euch schon beraten lassen bei Brunner?

Wir hatten eine Küchenofferte von Brunner für die "eisblaue" Küche die momentan auf Brunner's Titelseite der Homepage zu sehen ist (dein Link mit ue). Uns hat der Verkäufer selber gesagt dass die Glasfronten heikel sind und wenn man Kinder hat würde er ganz davon abraten. Er hat dann die Kunstharzplatte zum Vergleich daneben gehalten und das sieht fast gleich aus.

Je nach Familiensituation würd ich mir das gut überlegen.

 
Sorry wegen dem "ue". Ja, wir haben Kinder (3) und ja, wir kochen oft und gern (häufig Gäste). Wir hatten ein sehr ausführliches und komptetentes Beratungsgespräch bei Brunner. Uns sagte man, Glasfronten seien ungefähr gleich heikel wie Kunstharz Hochglanzfronten (was auch immer das bedeutet). Ich denke aber auch, dass wir uns für Vanille/Granit entscheiden werden und Glas nur als Rückwand hinter der Kochstelle nehmen werden. Da wir keine Hochschränke haben fällt die Variante weg. Das mit der Gastro-Küche stimmt schon.../emoticons/default_wink.png Aber schliesslich bin ich ja auch ein Oberkoch /emoticons/default_biggrin.png Mir hat übrigens der ungeschliffene Granit sehr gut gefallen (ist nicht so glänzend wie der geschliffene) aber wohl leider auch wieder eher heikel, oder? Unsere Böden in der Küche werden Schiefer und das Esszimmer/Wohnzimmer dunkles Holzparkett, deshalb wollte ich eine helle Küche.

 
Mir gefällt natürlich auch die Vanillie Hochglanz/dunkler Granit sehr gut. Wir haben ja genau das gewählt in unserer Küche. Morgen ist der grosse Putztag und danach kann ich dir mehr sagen von wegen Hochglanz.

Woher hast Du Deine Küche?
 
Meinst Du den gebürsteten und geflammten Granit wenn Du von ungeschliffen sprichst?

Wir haben den Nero Assoluto geflammt und gebürstet. Das einzige was vielleicht ein bischen störender ist (findet mein Mann, ich nicht), dass man "Brösmeli" nicht so einfach von Hand zusammenwischen kann. Die bleiben dann eher mal "hängen". Da ich aber sowieso immer einen Putzlappen dafür verwende, habe ich keine Probleme damit. Denn damit geht es ganz einfach.

Ich würde auf jeden Fall sofort wieder diesen Granit nehmen. Total pflegeleicht und wenn er mal nicht mehr so schön aussieht, dann einfach wieder einölen und er ist wie neu!

 
Meinst Du den gebürsteten und geflammten Granit wenn Du von ungeschliffen sprichst?

Wir haben den Nero Assoluto geflammt und gebürstet.
Das ist er, das ist er! Hatte den Namen schon wieder vergessen:rolleyes: Der Küchen-Mensch meinte allerdings, man müsse dann mit Fettspritzern etc. ein wenig aufpassen weil die Oberfläche ja porös sei und es somit schneller "einsaugt". Aber die polierten haben mich einfach nicht so überzeugt. Hast Du kein Bild von Deiner Küche????

 
@scout

Schau doch mal auf meiner Homepage!

Das ist aber völliger Humbug von Deinem Küchen-Menschen. Schlussendlich muss man den Stein 1 Mal pro Jahr pflegen und d.h. mit Öl (Speiseöl) einreiben. Warum sollten dann Fettspritzer ein Problem darstellen??????

Da kann ich mit meiner Logik nicht mehr folgen! ... und die Oberfläche ist nicht wirklich porös! Sonst würden ja auch sämtliche Flüssigkeiten in den Stein eindringen. Und das ist nicht der Fall.

 
@scout

Das ist aber völliger Humbug von Deinem Küchen-Menschen. Schlussendlich muss man den Stein 1 Mal pro Jahr pflegen und d.h. mit Öl (Speiseöl) einreiben. Warum sollten dann Fettspritzer ein Problem darstellen??????
Versteh ich auch nicht ganz, naja, was solls, ihm hat wahrscheinlich der geschliffene besser gefallen... Auf jeden Fall: danke für den Tip! War schon auf Deiner Homepage (uuu schöne Küche!) aber den Stein konnte ich nicht so gut erkennen, liegt aber vielleicht an meinem PC?/emoticons/default_confused.png

 
Es liegt nicht an Deinem PC, ich bekomme die Fotos leider nicht besser hin. Sorry!

Danke für das Kompliment. Das wäre ja dann so wie eure erste Variante. Vanille hochglanz und einen schwarzen Stein dazu. Wir haben es dann einfach noch mit Holz kombiniert.

Nur Vanille hochglanz war uns zu langweilig und es ist tatsächlich so, dass man auf Hochglanz eher die Fingerabdrücke sieht. Auf dem Holz gar kein Problem! ;-)

 
Auch wir wollten zuerst eine Designerküche mit Glasfronten und Chromstahl. Aber eben, der 1jährige Sohn würde auf seiner Entdeckungsreise zu viele Spuren hinterlassen. Also Fronten in mattglänzendem Lack und schwarzer Granit sind uns Design genug. Zudem haben wir mit dem Weinkühler und der eingebauten Kaffeemaschine zusätzliche Augenfänger in Chrom.

 
@scout

Meinst du die Küche im Schaufenster beim Brunner ? solche Fronten ?

ich find die Küche mega schön....wobei mir da eben VORALLEM die hochscränke gefallen, und ihr habt die ja nicht !

wo wohnst du denn wenn ich fragen darf ? Nach Bettwil führt einem nämlich nichts zufällig ;o)

 
ja, genau, das war sie. Nein, zufällig kommt man da wirklich nicht vorbei..../emoticons/default_ohmy.png haben es auch nur dank GPS gefunden... Wir wohnen im Moment noch in der Südostschweiz (Kaltbrunn) und bauen in Steinhausen/ZG. Die Firma ist uns von Freunden empfohlen worden. Kennst Du sie (Brunner-Küchen meine ich?).

 
Also Fronten in mattglänzendem Lack und schwarzer Granit sind uns Design genug. Zudem haben wir mit dem Weinkühler und der eingebauten Kaffeemaschine zusätzliche Augenfänger in Chrom.
Was für eine Küche habt ihr? Baut ihr in Affoltern? Das ist ja ziemlich nahe an Steinhausen/ZG oder? Nehmt ihr die Nespresso-Kaffeemaschine von Miele? Sorry für die vielen Fragen, aber wir haben diese Woche noch einmal einen Termin beim Küchenmenschen... Wollten anfänglich auch eine eingebaute Maschine, Bekannte haben mir aber abgeraten (sei ziemlich putz- und wartungsaufwändig). Bin noch mit dem Tepan-Yaki am liebäugeln.../emoticons/default_rolleyes.gif
 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123