Glaskeramik-Kochfeld für den Einbau in einen Tiba Kombiherd

axeon

Mitglied
04. Jan. 2010
17
1
0
Hallo zusammen,

Ich muss das Glaskeramik-Kochfeld eines Tiba Kombiherds austauschen. Die Einbaumasse sind 47cm (Breite) und 50.6cm (Tiefe). Da dies nicht gerade herkömmliche Masse sind, habe ich bei Tiba direkt angefragt. Die würden ein neues Kochfeld liefern, allerdings für über 3'000.-- Das kann es ja wohl nicht sein. Habt ihr eine Idee, wo man solche Kochfelder beziehen kann? Tiba stellt diese ja nicht selbst her. Viele Elektrogeräte beziehen sie ja bei Elektrolux.

Vielen Dank für Tips!

 
Hoi axeon,

die gängigen Hersteller habe ich nun alle durch, da gibt es wirklich nichts passendes. Das scheint ein spezielles Kochfeld nur für Tiba zu sein. Vielleicht findet man einen Hinweis auf den Hersteller auf der Unter- oder Rückseite des Kochfeldes. Kannst Du mir die genaue Modellbezeichnung des Herdes angeben?

Warum brauchst Du überhaupt ein neues Kochfeld (ist nur das Glas unansehnlich oder defekt oder heizen die Kochstellen nicht mehr)? Die Heizkörper von Kochstellen kann man in der Regel z. B. auch einzeln tauschen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hi Maxi,

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! :) Scheint wirklich eine Knacknuss zu sein. Wäre auch möglich, dass Tiba z.B. einfach die Glasabdeckung auf dieses Mass herstellt..

Ich werde die Bezeichnung des Herdes und ggf weitere Informationen organisieren. Auf dem Angebot von Tiba für das neue Kochfeld stehen leider gar keine Angaben (irgend eine Modell-Bezeichnung, eine Art-Nr oder Ähnliches) - die wissen warum ;-)

Ich benötige ein neues Kochfeld, weil mein Vater einen neuen Elektrolux Backofen hat und diesen einbauen will. Konstruktionsbedingt muss somit auch das Kochfeld ausgetauscht werden.

viele Grüsse,

Matthias

 
Hallo Maxi,

In der Zwischenzeit konnte ich immerhin die Typenbezeichnung des bestehenden Herdes ausfindig machen: 914 VP GK/R2. Auf dem (teuren) Angebot von Tiba sind leider keine Angaben zum neuen Kochfeld enthalten. Sie beschreiben einzig Leistungsdaten:

TIBA Glaskeramikrechaud elegance 3-Kochzonen

für flächenbündigen Einbau in Chromstahlabdeckung mit TIBA-exklusiver Ueberlaufrille oder Einbau in bauseitige Steinabdeckung / integrierte Sensorbedienung von oben / Verriegelungs- und Kindersicherungstaste / Ankoch- und Abschaltautomatik / Sicherheitsabschaltung / Timerfunktion /3fach Restwärmeanzeige / Schnell-Leuchtheizkörper / 2 m Anschlusskabel 3x400 V / eingebaut und eingekittet in die Abdeckung oder Einbau bauseits in Steinabdeckung

Plattenbild:

1 Zweikreiskochzone 21,0/14,0 cm, Leistung 2,2 / 1,0 kW

1 Einkreiskochzone 14,5 cm, Leistung 1,2 kW

1 Einkreiskochzone 18,0 cm, Leistung 1,8 kW

Dekorfarbe Glaskeramik schwarz

Mehr Angaben habe ich leider nicht... Hast Du eine Idee?

Vielen Dank und Grüsse, Matthias

 
Hoi axeon,

der Herd ist aus dieser Baureihe:

Tiba AG - Natürliche Wärme - Chaleur naturelle (der Link wird nicht weitergeführt, d. h. Du musst Dich noch etwas durchklicken bis zum 914er Modell)

Nur Deine Bezeichnung gibt es so nicht mehr (vielleicht Vorgängermodell?). Kannst Du mir sagen, welcher dem Deines Vaters am nächsten kommt (von den Höhen her) und welchen Backofen Ihr da nun einbauen wollt? http://www.tiba.ch/produkte/kuechenbereich/elektroherd/elektroherd/pdf/ErsatzelektroherdeInfo.pdf

Danke und liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Maxi

Danke für Deinen Support - das schätze ich sehr! :)

Zum ersten Punkt: der Herd entspricht am ehesten dem zuletzt Gezeigten - aber nicht zu 100%.

Zum zweiten Punkt: wir möchten den Profisteam EBSL7 von Elektrolux einbauen. Beide Geräte (der bestehende Backofen und der Profisteam) haben eine Höhe von 760 mm (ab Sockel bis Unterkante Herd).

Beste Grüsse, Matthias

 
Hoi axeon,

wenn der Backofen die gleichen Masse wie der alte Backofen hat, müsste das alte Kochfeld doch eigentlich weiterhin passen oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Guten Morgen Maxi

Jein.. Von den Dimensionen her schon. Aber momentan sind die Regler für das Kochfeld eine Einheit mit dem Backofen. Wenn dieser getauscht wird, fallen auch die Regler weg. Somit müssen wir ein Kochfeld mit autonomer Bedienung von oben nehmen.

Viele Grüsse, Matthias

 
Hoi axeon,

aha, jetzt habe ich es verstanden. Noch eine letzte Frage: Wieviel Platz habt Ihr in der Abdeckung, wo der Kochfeldausschnitt drin ist (geht das rechts und links daneben noch weiter oder ist sie nur so breit, wie die Aussenmasse des alten Kochfeldes?). Meine Idee wäre, den Ausschnitt zu vergrössern, um dort ein günstigeres Kochfeld mit "Normalmassen" einzubauen. Das geht aber halt nur, wenn der Platz dafür auch da wäre.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Da sind jeweils etwa 2 cm - also nicht sehr viel. Und da im Rahmen eine Art Überlaufrille eingearbeitet ist, lässt sich der Ausschnitt wohl nicht vergrössern - bzw. zumindest nicht so, dass es nachher noch vernünftig aussieht..

Danke und viele Grüsse, Matthias

 
Hoi axeon,

das ist schade. Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das sieht wohl wirklich so aus, dass Ihr an dem teuren Tiba-Kochfeld nicht herumkommt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hi Maxi

OK - trotzdem vielen Dank. Mal sehen, wie wir das lösen :)

Viele Grüsse, Matthias

 
Hallo axeon

Tiba fertig ein eingenes "Baukastensystem" bei dem Abdeckung, Seiten und Einbauelemente eine Einheit bilden.

Mit SINK oder Euro-Norm lässt sich das nicht kombinieren, da hierzu fertigungstechnisch von Tiba andere Anschlussgeometrien geschaffen wurden.

Die ganze Kombination ersetzen oder Ersatzteile bei Tiba besorgen.

Evtl. gibt es passende Ausstellungsteile mit entsprechendem Rabatt.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77