Glaskeramik oder Induktion?

kawa5

Mitglied
15. Feb. 2007
24
0
0
Hallo Zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Glaskeramik- und Induktionsherd beschreiben /emoticons/default_confused.png. und welchen würdet ihr warum empfehlen (wir haben zwei kleine Kinder, warum ist dann Induktion besser?).

Besten Dank:)

 
Du kannst dir den Induktionsherd eigentlich wie einen Gasherd in Plattenform vorstellen, d.h. die Hitze kommt sehr schnell (dadurch kocht z.b. Wasser viel schneller als beim herkömmliechen Herd) und geht beim Ausschalten der Platte auch sofort wieder zurück. So gibt es keine heissen Platten, an denen sich die Kinder die Hände verbrennen können.

Wir haben uns (obwohl wir auch Kinder möchten) gegen den Induktionsherd entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

- keine Gefahr für Herzschrittmacherbesitzer (Strahlungen)

- kein neues Kochgeschirr kaufen (man braucht Spezialpfannen)

- Zeit beim Kochen ausnutzen (wann mache ich die anderen Dinge, wenn das Zeug so schnell kocht /emoticons/default_smile.png)

- kleinerer Preis

Ausserdem meinte unser Küchenbauer, dass in unserem Käffli solche Starkstromzuleitungen womöglich gar nicht erlaubt seien...

 
Hallo

Der Vorteil ist, dass die Hitze schnell weg ist wenn Ihr abschaltet und die Kleinen können sich die Finger weniger verbrennen.

Als Nachteil kann man je nach Sensibilität die Lärmemission oder die Strahlung sehen, halt ein bisschen Elektrosmog mehr.

 
@booker: Habe mir auch schon Gedanken zu Glaskeramik und Induktion gemacht, aber habe noch nie was von Lärmemission bei einem Induktionsherd gehört. Wie entsteht denn diese:confused:

Gruss Simba

 
Wir haben nun seit 8 Monaten einen Induktionsherd und sind immer noch restlos begeistert. Die Lärmemission ist gering, manchmal hört man ein kleines Summen. Auch die Pfannen mussten nicht alle neu angeschaft werden. Meine inzwischen 10 Jahre alten Pfannen funktionnieren wunderbar. Das einzige was neu gekauft werden musste sind die Bratpfannen aber das ist noch verschmerzbar.

Beim Kochen muss man sich schon ein wenig um organisieren. Denn die Pfannen sind wirklich innert kürzester Zeit heiss. D. h. nicht wie früher erst mal Pfanne an und dann mit Gemüseschneiden beginnen. Jetzt heisst es alles vorher zurechtschneiden und dann los gehts mit kochen.

Ich würde den Induktionsherd sofort wieder kaufen.

Atina

 
Wir haben auch einen Induktionsherd, ich würde ihn nicht mehr hergeben. Es geht alles viel schneller dadurch braucht man auch weniger Strom. Das mit der Lärmemission finde ich auch nicht so schlimm. Es surrt ein bisschen aber wenn der Abzug an ist hört man dies eh nicht mehr.

Ich kann es nur empfehlen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Wir haben uns nach anfänglichem Zögern auch einen Induktionsherd gegönnt. Einerseits war sicher die Sicherheit ein Thema, nachdem vor kurzem die Kleine in einem unbeobachteten Moment den Herd angestellt hatte und wir es erst merkten, als das auf der Platte stehende leere Tetrapack anfing zu brennen. Sowas passiert mit Induktion nicht. Man kann sich zudem auch am Induktionsherd die Finger verbrennen - die Platte nimmt natürlich Hitze von der draufstehenden Pfanne auf - aber nie so, wie bei einer normalen Glaskeramikplatte.

Die grössere Geschwindigkeit wurde bereits erwähnt. Wichtiger noch finde ich die schnelle Justierbarkeit.

Ein weiteres Plus: überlaufendes brennt nicht ein, da die Platte selbst nicht heiss wird.

Nachteile des Induktionsherds: der Preis. Sonst? Das Argument des Elektrikers von wegen spezieller Starkstromanschlüsse kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

 
Den Preisunterschied finde ich gar nicht so riesig... Das war bei uns nicht das Argument...

Spätestens wenn man mal jemanden durch ein Handtuch kochen sehen hat auf einem Induktionsherd ist man begeistert /emoticons/default_wink.png

Wir haben das Gaggenaufeld v.a. auch wegen der Bedienung bestellt. Ich wollte auf keinen Fall ein Kochfeld mit Touchbedienung *graus* /emoticons/default_eek.png

 
Ich wollte auf keinen Fall ein Kochfeld mit Touchbedienung *graus* /emoticons/default_eek.png
Darf ich fragen, warum Du das nicht wolltest? Wir sind ja hier sonst eher die mit dem 70er Retrodesign /emoticons/default_biggrin.png, aber einen separart in die Küchenfront eingebauten Schaltkasten für das Kochfeld wollte ich dann doch nicht haben...

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ciao Mirella

Maureen hat denselben Steuerungsmechanismus wie wir, den Twist Pad. Ein kleines Edelstahlteil, welches auf den Herd gelegt wird zum Regeln wie mit einem Drehregler. Vorteil:

-man regelt nicht unbeabsichtigt wenn man irgendwie die Platte berührt

-man regelt schneller, bequemer und präziser

-verräumt man den Pad, ist der Herd automatisch gesichert

-gibt es bei Gaggenau für Glaskeramik und Induktion

http://www.gaggenau.com/CH_de/Cooktops/Cooktops-Overview/Product-Detail/Standard-Feature.do?p3=contentId%3D10445254&protocol=*~CI492~*&contentId=10445254&contentField=feature3

 
Danke adriano...

mirella das hat gar nichts mit retro zu tun....

Ich wollte keine Touchbedienung weil ich mich damit nicht anfreunden kann, solche Systeme hassen mich und entwickeln ein Eigenleben /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo

Wir haben auch Induktionskochfeld von De Dietrich. Ich würde es auch nicht mehr hergeben, weil ich es geniesse, dass alles so mega schnell geht und ich nicht Zeit "verplämperle", indem ich lange warten muss bis mal das Wasser kocht oder die Butter zerläuft.

Mit der Strahlung ists kein Problem. Die Hersteller garantieren die gültigen Normen für Patienten mit Herzschrittmachern. Wir haben eine Herzschrittmacherträgerin in der Familie und sie hat keinerlei Probleme. Auch das Surren stört mich nicht im geringsten.

 
Eigentlich waren wir uns vor 1 Woche sicher, dass wir uns ein Induktionskochfeld leisten werden. Der Preisunterschied bei 40% Rabatt ist wirklich nicht mehr gross.

Ein Bekannter von uns führt ein Elektrogeschäft. Ihm wurde anscheinend von Schwangeren schon mehrfach berichtet, dass das Ungeborene beim Kochen sehr unruhig war. Gingen sie ein paar Meter weg, beruhigte sich das Kindlein wieder. Nun ist meine Frau natürlich besorgt und möchte keinen Induktionsherd mehr. Ich möchte es natürlich genau wissen, da ich auch oft koche.

Die Funktionsweise des Induktionsherdes ist mir als Elektro-Ing. klar. Mich interessiert folgendes:

1. Wer hat von ähnlichen Meldungen von Direkt-Betroffenen gehört?

2. Wie gut sind die Topferkennungssysteme bei den verschiedenen Marken, besonders wenn kleinere Pfannen verwendet werden als die Platte gross ist. Da gibt es anscheinend Systeme, welche nur ein Magnetfeld mit dem Durchmesser der Pfanne zuschalten, damit die Streufelder aussenherum kleiner werden.

3. Wie sind die Kochplatten gegen unten und die Seiten abgeschirmt? Denn alles was das Magnetfeld abschirmen könnte, wird auch erhitzt.

4. Kennt jemand konkrete Messresultate der Streufelder?

Besten Dank.

 
Hallo Pippen

Ist wohl wie bei Handyantennen etc. - die Experten streiten sich und niemand weiss genau Bescheid:

nduktion und Strahlung

Messungen des deutschen Nova-Instituts ergaben, dass Magnetfelder von Induktionsherden nicht stärker sind als diejenige herkömmlicher Kochplatten. Doch bei Induktionskochfeldern handelt es sich im Gegensatz zu Elektroherden um hochfrequente, getaktete Felder. Ob diese Art der Strahlung den Menschen beeinträchtigt ? darüber ist sich die Fachwelt nicht einig.

Laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist zurzeit nicht bekannt, ob elektromagnetische Felder von Induktionsherden gesundheitliche Probleme verursachen können. Das BAG empfiehlt, beim Kauf auf die automatische Abschaltung und Erkennung der Topfgrösse zu achten. Störungen von Herzschrittmachern durch die hochfrequenten Felder konnten in der Studie des BAG aus dem Jahr 2003 nicht nachgewiesen werden.

Links:

Heisse Töpfe ? kühler Herd             (Faktor Geräte 05)            

Du hast vermutlich zahlreiche andere Strahlenquellen in Deinem Haus wie Halogen-Seil-Beleuchtungssysteme, Gas-Entladungslampen (fälschlich \"Neon-Röhren\" genannt), auch Energiesparlampen oder Mobiltelefone erzeugen ein Vielfaches mehr an Elektrosmog als ein Induktionsherd. Ganz schlimm sind DECT Telefone, vorallem auf dem Nachttischli platziert.

 
Hallo,

da kann ich mich der Aussage von Booker nur anschliessen!/emoticons/default_additional/114.gif

Man bedenke auch, dass man früher auch das Telefon "verteufelt" hat - mein Vater (1908) hat in den 30ern noch Telefonanschlüsse im Aussendienst verkauft und musste Vorurteile ausräumen und den Nutzen erklären! /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77