Glasrückwand oder Platten aus Feinsteinzeug?

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Wir stehen kurz vor der definitiven Bestellung der Küche. Nun müssen wir uns entscheiden, was wir für eine Rückwand machen sollen. Bisher war immer eine Glasrückwand (weiss) geplant gewesen. Ich stehe der Glasrückwand etwas skeptisch gegenüber. Wir haben in unserer jetzigen Mietwohnung weiss glänzende Platten und man sieht den Dreck leider schon sehr gut und das obwohl wir keine Spots unter den Wandschränken haben. Ich stelle mir vor, dass das bei einer weissen Glasrückwand mit direkter Spotbeleuchtung nur noch schlimmer sein wird. Ausserdem ist so eine Glasrückwand auch nicht gerade günstig.

Nun spiele ich mit der Idee statt der Glasrückwand halt trotzdem wieder Platten aus Feinsteinzeug zu verbauen - aber anstatt hochglanzpolierte würden ich matt strukturierte (Betonoptik) wählen. Dreck sieht man bei so einer Platte erst ab Tomatensossen-Niveau /emoticons/default_biggrin.png. Meine Frau ist aber trotzdem skeptisch, da solche Platten ihrer Meinung nach kaum zu putzen sind.

Was sind eure Erfahrungen mit Glasrückwänden und Platten aus Feinsteinzeug? Was lässt sich einfacher putzen und wo sieht man den Dreck weniger gut?

Vielen Dank für eure Tipps!

positron

 
Wir haben nun bereits seit fast 2 Jahren eine weisse Glasrückwand und ich möchte sie nicht mehr missen. Ich wische die Rückwand beim Herd nach dem Kochen kurz mit einem Geschirrtuch oder Lappen ab. Richtige Fettspritzer sieht man bei mir nur, wenn man von der Seite aus reinschaut - also sich verrenkt *g* - sonst nicht. Putze dies so alle 2 Wochen mit so einem Mittel aus Migros/Coop/... welches gegen Fettspritzer ist. Wenn man die Glasplatte von vorne anschaut sieht man jedoch die Fettspritzer gar nicht, so kann es auch Mal 3 Wochen andauern, bis ich sie putze :) Tomatensauce - auch einfach nach dem Kochen kurz abwichen und trockenwischen - das war's. Lange Rede kurzer Sinn: ich finde sie sehr pflegeleicht und vorallem optisch auch ein Hingucker - sieht einfach seeeeehr edel aus ! Grüessli Joni

 
Pflichte joni bei, haben vor knapp einem jahr nach 8 jahren verputz umgerüstet. Weder weiblein noch männlein möchten es je wieder hergeben!!!!!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir haben auch seit 2 Jahren eine Glasrückwand und würden wieder eine solche auswählen. Pflegeleicht und optisch wunderbar...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Kann mich nur anschliessen. Wir leben nun seit einigen Monaten mit unserer neuen Glasrückwand (in rot) und sind sehr zufrieden. Sie ist absolut pflegeleicht (ich wische sie nach dem Kochen meist nur mit einem feuchten Lappen ab) und sieht toll aus. Leider ist das Glas nicht ganz kratzfest.

Gruss Teetrinker

 
Naja, viel schlauer bin ich leider noch nicht geworden. Klar ist, dass alle Glasrückwandbesitzer mit ihrer Wahl zufrieden sind, dass der Dreck auf der Glasrückwand zwar sichtbar ist, aber leicht gereinigt werden kann und dass es Kratzer auf dem Glas geben kann...

Gibt's auch jemanden der bei sich Plättli mit Struktur an der Küchenrückwand hat?

Ich stelle mir das in etwa so ähnlich vor:

http://www.solebich.de/sites/solebich.xlcontent.de/files/content/10014/images/IMG_1165.jpg

 
wir haben uns aus optischen gründen auch für glas entschieden. in unsere noch mietwohnung haben wir keramikplatten und die sind mühsam zu putzen. zudem verändert sich die farbe der fugen ungleichmässig durch die abnutzung.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege