Glasrückwand über der Küchenarbeitsplatte oder alternative?

Wir haben gerade unsere Küche fertig gebaut, und an der Wand ein Dunkel Spiegel montiert. Sieht wirklich super aus.

Gruess

Gittl

hallo

bastapasta - vielen dank für die angaben. ich nehme aber an, dass du auch deine küche bei liebwein in lauchringen gekauft hast.

meine küche kommt zwar auch aus lauchringen, aber von einem anderen küchenstudio:eek:.

ob die firma liebwein mir nur eine wsp-rückwand liefert?!?! ich bezweifle das. ich frage jetzt mal meinen küchenbauer (leider ist er momentan total im stress und man erreicht ihn kaum), und hoffe, dass er dieses produkt auch kennt.

gittl - ein spiegel kommt bei uns nicht in frage, da die ganze küche schon glänzt. aber trotzdem vielen dank für deine idee.

schönen abend

gruss vom verschneiten zürichsee

sandra

@Gittl

Hallo Gittl

Wir wollen auch eine Spiegelwand... Beim schwarzen Nero Assoluto macht wahrscheinlich der verdunkelte Spiegel mehr Sinn als der "normale" Spiegel... Hast Du ev. Bilder zu Deiner Küche?

Gruss,

Serge

Hallo

Wir erhalten hoffentlich nächste Woche unsere Glasrückwand. Da wir unsere Küche vom ortsansässigen Schreiner haben, habe ich mich dann um die Offerte für die Glasrückwand selber gekümmert. Was ich feststellen musste, Glasrückwand ist nicht gleich Glasrückwand. Ich habe diverse Offerten eingeholt und musste dann feststellen dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

So musst du dir erst klar werden was du willst. Also Sicherheitsglas oder normales Glas/ welche Farbe/ mit Grünstich oder ohne/ die Farbe gespritzt oder eingebrannt/ die Steckdosen vom Fachmann geklebt oder normal geschraubt.

So sind also die verschiedenen Preisangaben mit Vorsicht zu geniessen.

Gruss

Schildkröte

Falls es von Interesse ist, hier auf meiner Bauhomepage habe ich noch ein paar Bilder von meiner Glasrückwand in der Küche:

Glasrückwand

Gruss

Luegi

hallo ihr 2

vielen dank für eure bilder und tipps.

schildkröte - da an dieser wand die spüle ist, würde vermutlich normales glas reichen. es soll keinen grünstich haben und da die küche weiss ist, sollte es evtl. einen leichten silber- oder grauton haben (evtl. leicht bläulich, da der stein ein angola blue sein wird (ähnlich wie der artic blue).

- gespritzt oder eingebrannt???? wie sieht dies denn aus?

- steckdose geklebt oder geschraubt.

warst du bei einem normale glaser? findet man die unter glaserei im telefonbuch? ich finde bei uns in der umgebung nichts.

wofür hast du dich den letztendlich entschieden? und warum?

schönes wochenende

gruss vom verschneiten zürichsee

sandra

Hallo Sandra

Die Farbe wird bei der gespritzen Glasrückwand einfach hinten aufs Glas gespritzt, beim einbrennen wird die Farbe mittels Siebdruck aufgetragen und dann noch einbebrannt. So hat mir dies unser Glaser erklärt.

Der Vorteil am einbrennen ist, es kann keine Risse geben, die Farbe kann nicht auf einmal blätter. Dies vor allem hinter dem Glaskeramik, wenn es dort grosse Temperaturschwankungen gibt, weil der Dampf an die Glaswand strömt. Dort gibt es auch Probleme mit Normalglas, das kann springen.

Also wir haben uns schlussendlich für die teuerste Variante entschieden, Sicherheitsglas, eingebrannt und die Steckdosen geklebt, damit es keine Spannungsrisse gibt.

Für die Adressen habe ich dir noch eine PN geschickt.

Gruss

Viola/Schildkröte

Hallo,

Hast du eine lösung gefunden ? Ich suche auch nach einer rückwand. Bei sabag verlangen die 1400.- für eine platte von 90 x 75 cm (emailiertes glas). Das finde ich enorm !

Grüessli

Brigitte

Hallo,

Hast du eine lösung gefunden ? Ich suche auch nach einer rückwand. Bei sabag verlangen die 1400.- für eine platte von 90 x 75 cm (emailiertes glas). Das finde ich enorm !

Grüessli

Brigitte
Geh mal zu einem Glaser, der kann Dir Gläser in allen Stärken, Farben, Oberflächenbehandlungen, mit/ohne/halb Spiegel etc. machen. War letzte Woche bei einem in der Ausstellung und der wollte für einen speziellen Wunsch 400.-/m2. Adresse und Webseite von meinem Glaser kannst Du per PN haben, wenn Du willst.

Ja, das werde ich probieren, danke hennessy ! Ich hab da auch ein paar via directories bei uns in der region gefunden.

Wie sieht es bei ikea aus ? Oder vielleicht frankreich, wir sind nur 20 minuten von da entfernt. Hat jemand erfahrung ?

Glasrückwände kann man locker selbst beim Glaser aussuchen und bestellen, und auch selbst montieren.

Wie sieht es bei ikea aus ? Oder vielleicht frankreich, wir sind nur 20 minuten von da entfernt. Hat jemand erfahrung ?
IKEA: ??? wenn überhaupt dann haben die nur Standardmasse und Standardfarben, -oberflächen, etc. und dann musst Du es noch selber montieren ...

Frankreich: Ich kenne zwar NE - habe dort studiert - mais avec les 25, habe ich auch keine Ahnung.

Hallo,

Vielen Dank, Jeysey ! Tolle adresse und schiisbillig !

Ich war in der zwischenzeit noch bei lapeyre. Die haben relatif günstige glasplatten und können auch besondere grössen liefern, aber zum doppelten preis. Meine platte sollte idealerweise 96 x 73 messen. Ich bin noch immer am zögern...

Grüessli

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege