Grenz- und Gebäudeabstand bei Rückbau

Hallo Susann

Herzlichen Dank Für Deinen Beitrag vom 10. Februar! Genau dieses Thema bereitet mir gerade Kopfzerbrechen.

Altbau, die Kantonstrasse kam über die Jahre näher und näher. Jetzt liegt ein 2 bis 3 Meter breiter Streifen des Gebäudes innerhalb der 6 Meter Baulinie. Ich will teilweise aufstocken mit teilweise neuem Spitzdach.

Wegen der scheinbar nicht besonders präzisen Gesetzeslage werde ich wohl einfach meine Wunschvorstellung beantragen und sehen wieviel davon Gemeinde und Kanton akzeptieren.

Gruss Geezer

• Like
Reaktionen: Susann
Wegen der scheinbar nicht besonders präzisen Gesetzeslage werde ich wohl einfach meine Wunschvorstellung beantragen und sehen wieviel davon Gemeinde und Kanton akzeptieren.
Das ist sicher eine gute Idee, erst mal eine Planung einzureichen und beurteilen zu lassen. Ich würde wohl einfach direkt bei Frau Ghezzi anrufen und mich mündlich informieren lassen, wie vorzugehen ist :)  

Im Kt. Zürich ist es zwar einigermassen gut geregelt und es gibt auch ein wenig Spielraum:
Bildschirmfoto 2020-07-01 um 21.03.04.png

Alles zu den Baulinien im Kt. ZH findest du hier ab §96. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: geezer
Nochmals vielen Dank Susann für den Hinweis auf §100 und §101 des Baugesetzes und Frau Ghezzi. 

Gruss Geezer

• Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911