Grenzstein

lindenbaum

Mitglied
Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage. Wir haben an unserem Grundstück einen Lebhag (Hecke). Diesen würden wir gerne bis zur Grenze (unsere Grundstückgrenze) zurückschneiden ,finden jedoch die Grenzsteine nicht. Wo muss ich mich deswegen erkundigen bzw. welches Amt ist dafür zuständig?

Vielen Dank

Gehe zum entsprechenden Geometer... der kann Dir ggf. die Abstände nennen.. oder ggf. die benötigten Grenzpunkte kurz abstecken..ohne nun erneut einen Grenzstein setzen zu müssen..falls der alte nicht mehr vorhanden wäre.. aber oft sind sie auch nur überwachsen. Wenn Du die Masse hast, kannst Du auch an der passenden Stelle suchen.

Zuerst: Wem gehört die Hecke? Gibt es Abmachungen diesbezüglich mit dem Nachbarn auf der anderen Seite oder steht sogar etwas im Grundbuch? Wenn die Hecke auf die Grenze gepflanzt wurde, kann man sie nicht einfach auf die Grenze zurückschneiden, weil sie dadurch zerstört würde.

Gehört sie dem anderen, muss man diesen erst mal bitten, sie zurückzunehmen.

Besser als zum Amt geht man erstmal zum Nachbarn und sucht gemeinsam die Grenzsteine und diskutiert solche Fragen; das kann viel Ärger vermeiden.

Da ein Geometer ohne Honorar nichts macht, kann man sich mit dem Nachbarn auch auf eine Linie einigen, auf welche die Hecke geschnitten wird; dazu bedarf es keiner amtlichen Grenzfeststellung.

Wenn es keine Grenzsteine, sondern Messingmarken sind, kommt man mit einem Metalldetektor weiter, wenn man den ungefähren Ort kennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für euere Beiträge. Die Hecke gehört uns, wir wollten nur, dass der auf keinen Fall rüber zu den Nachbarn wächst.

Für mich ist nur wichtig, dass ich die "Grenzlinie" genau kenne. Die Hecke ist vor ca. 30-40 Jahren gepflanzt worden (das Haus haben wir vor 1 Jahr gekauft) und so wie ich jetzt das ganze betrachte, wurd damals die Grenzlinie nicht so ernstgenommen. Es kann auch sein ,dass der Grenzabstand von 60cm nicht eingehalten worden war!

Eine andere Bemerkung. Ich brauchte jetzt echt 10-15 Mal bis ich auf mein Thema überhaupt Antworten konnte obwohl ich angemeldet war. Was mache ich falsch?

.. 10-15 Mal bis ich auf mein Thema überhaupt Antworten konnte obwohl ich angemeldet war. Was mache ich falsch?
ja das wäre dann die Frage.... wenn Du unten.. unter "Direkt antworten" einen Text schreibst... anschl. auf ANTWORTEN-Button (rechts) klickst.. dann geht das immer direkt. Ausgehend davon, dass Deine Internetleitung steht..

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten