Für das letzte große Familiengrillfest, habe ich Minispieße in vielen Varianten gemacht. Fleisch, Fisch und Geflügel sehr klein geschnitten und dann mit verschiedenen Gemüse- und Obstsorten auf Spieße gesteckt bzw. habe ich vorher noch verschiedene Marinaden angerührt und die Fleisch-/Fisch-/Gefügelstückchen damit über Nacht in Gefrierbeuteln in den Kühlschrank gelegt, bevor ich die unterschiedlichen Spießvarianten zusammengestellt habe. Der Aufwand war zwar insgesamt nicht gerade niedrig, hat sich aber gelohnt. Ist dann ähnlich wie beim Buffet, wo man die Chance hat, verschiedene Sachen zu probieren, ohne gleich pappsatt zu sein.
Ich gehöre zu den Menschen, die mit Gasgrills nicht viel anfangen können. Für mich gehören einfach Kohle/Briketts zum Grillen dazu, auch wenn ich mittlerweile mehrfach gelesen habe, dass es geschmacklich keinen wirklichen Unterschied geben soll, bilde ich mir diesen halt gerne ein... Aktuell haben wir einen offenen Rundgrill, der auch über einen Drehspieß verfügt. Daneben steht auch noch ein Betongrill im Garten, den wir aber wohl "abreißen" werden. Im Zuge der Gartenneugestaltung wird es eine neue Lösung geben. Ich wünsche mir eine größere Außenküche und habe dafür eine interessante Lösung aus alten Edelstahl-Gastro-Tischen gesehen. Mal schauen, wie wir es letztlich machen. Im Idealfall bekomme ich "alles" - also eine Art geschlossenen Kugelgrill, eine offene Grillfläche und eine Smoker-Einrichtung. Dann kann ich mir hier auch rezeptetechnisch komplett austoben...