Grösse der Badewanne? Nachträglich einbauen ?

rennmäuse

Mitglied
03. Apr. 2007
465
0
0
61
Hallo Zusammen,

Uns würde es interessieren, welche Grössen Ihr gewählt habt. Meist sind die Wannen für ein gemeinsames Bad zu klein (ähh, 2 Erwachsene um die 170 gross). Im Baubeschrieb ist eine Standardwanne von 170x75 enthalten. Für 800.- mehr bekommen wir die 180x80 welche irgendwie nicht viel grösser ist. Und für eine Eckwanne will der Architekt gleich um die 3200.- Aufpreis und kann diese nicht ummauern (letzteres wäre eigentlich egal).

Was habt Ihr eingebaut und wie teuer kam der Spass?

Oder habt Ihr geplant die beim Bau verwendete Wanne später durch ein grösseres Teil zu ersetzen. Ist ja recht viel Arbeit !

Viele Grüsse von den

Rennmäusen

Hallo,

bei uns wird es dieses modell von duravit geben.

Eine raumsparende badewanne in der man miteinander und vorallem nebeneinander baden kann./emoticons/default_wink.png

gruss

wir haben eine "duo wanne" geordert. 180 x 80, mit mittigem wasser zu- und ablauf.

wir sind viele wanne probegelegen, und die wanne, wo du bequem zu zweit drinnenliegen kannst, will ich zuerst noch sehen :) ausser du gibst ein vermögen dafür aus; aber glaub mir, das badezimmer kostet auch mit einer normalen wanne schon mehr als genug.

silei

Mir war die Breite wichtig und so wird unsere 180x90cm sein. Für die Kinder ist das fast schon ein Pool. Wannen für zwei haben zwei grosse Nachteile: 1. der enorme Wasserverbrauch, wenn man mal alleine baden will, 2. Kleingewachsenen (wie meine Frau) können mit den Füssen nicht mehr abstossen und "rutschen" so immer nach unten...

@profi : Das ist wirklich ein hübsches Teil ! Welche Grösse habt Ihr gewählt und wird sie umbaut (wenn überhaput möglich) oder macht Ihr eine Ummantelung aus Holz drann ? Wie teur ist eine solche Wanne in etwa ?

Merci und Grüsse

die Rennmäuse

Hallo,

bei uns wird es dieses modell von duravit geben.

Eine raumsparende badewanne in der man miteinander und vorallem nebeneinander baden kann./emoticons/default_wink.png

gruss

@profi : Das ist wirklich ein hübsches Teil ! Welche Grösse habt Ihr gewählt und wird sie umbaut (wenn überhaput möglich) oder macht Ihr eine Ummantelung aus Holz drann ? Wie teur ist eine solche Wanne in etwa ?

Merci und Grüsse

die Rennmäuse
Hallo rennmäuse,

die wanne ist 170 cm lang. Das obere teilstück wo mann nebeneinander liegen kann also kopfteil ist 130 cm breit. Unten bei den füssen 70 cm.

Wie werden wandseitig etwa 10 cm abstand halten, damit man darauf etwas abstellen kann.

Die umrandung werden wir normal plätten.

Das schöne holz dass du siehst haben wir aber beim lavavo als unterschrank.

So wie ich es gerde im kopf habe sollte etwa chf 1500.- reichen.

Die natürlich ohne holzumrandung.

gruss

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich bei Duravit schlau gemacht und da kommt beim Einbau noch einen Wannenträger hinzu (Styropor, aber kostet doch einiges). Auch der Abfluss und Überlauf sind noch nicht dabei. Die Holzteile auf den zwei Seiten oder gar ein Treppchen sind uns zu teuer. Ich denke, dass wir auch gerne eine solche Wanne eingemauert haben wollen, denn so ist im Moment unser Bad geplant. So wie ich das verstehe, wird die Wanne aber nicht bündig mit den Plättli sein, oder ? Auf den Plänen siehts so aus wie der 6cm Rand auf den Plättli sind. Ist dies so ?

Es gibt ja noch die 180/140cm Wanne, aber ich denke die 170cm genügt. Woher bekommt Ihr die Wanne ? Ich glaube Sanitas-Troesch hat sie im Programm. Die Nackenkissen brauchen wir unbedingt /emoticons/default_smile.png

Merci und Grüsse

von den Rennmäusen

Hallo rennmäuse,

die wanne ist 170 cm lang. Das obere teilstück wo mann nebeneinander liegen kann also kopfteil ist 130 cm breit. Unten bei den füssen 70 cm.

Wie werden wandseitig etwa 10 cm abstand halten, damit man darauf etwas abstellen kann.

Die umrandung werden wir normal plätten.

Das schöne holz dass du siehst haben wir aber beim lavavo als unterschrank.

So wie ich es gerde im kopf habe sollte etwa chf 1500.- reichen.

Die natürlich ohne holzumrandung.

gruss

wird die Wanne aber nicht bündig mit den Plättli sein, oder ? Auf den Plänen siehts so aus wie der 6cm Rand auf den Plättli sind. Ist dies so ?

Es gibt ja noch die 180/140cm Wanne, aber ich denke die 170cm genügt. Woher bekommt Ihr die Wanne ? Ich glaube Sanitas-Troesch hat sie im Programm. Die Nackenkissen brauchen wir unbedingt

Hallo rennmäuse,

das mit dem rand werden wir vermutlich so machen, also nur etwa 6 cm.

Ei breiterer rans ist möglich erscheint mir allerdings vielleicht nicht so bequem um einzusteigen.

Ja wir werden alle unsere badezimmer appparate von sanitas trösch haben.

gruss:)

wir haben eine 90 x 190cm Villeroy and Boch Badewanne der Serie 'Omnia Architectura' für umgerechnet ca. CHF 700 aus Deutschland bezogen (neu, nicht second hand ;-) )

19392.jpg

Ich gebe Dir gerne die Adresse des Lieferanten, falls Du Interesse hast.

Gruss

Fab

Ich hab mir die Duravit Wanne bei Sanitas-Troesch in Zürich heute angeschaut und sie würde bei uns auch gut passen. In der Ausstellung war sie hinten eben mit den Plättli gefugt. Sollte also problemlos gehen. Der Bruttopreis ist mit 1'920.- schon happig. Da kommt noch Ablauf hinzu, Kissen und natürlich etwas schönes zum das Wasser reinlassen.

@fabton : Danke, aber die Länge ist für uns ev. doch etwas zu lang, da wir nur um die 170cm messen und vom Alter her nicht mehr grösser werden /emoticons/default_wink.png

Viele Grüsse

Die Rennmäuse

@Mirella: sieht TOLL aus, ich hätte aber Angst wegen kaputtgehen ;-)

@Rennmaus: Die gibt es in 70 x 170, 80 x 180 und 'unsere' Grösse, natürlich je grösser je teurer...

Gruss

Fab

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege