Grösse der Kinderzimmer

so wuerd ichs auch machen!

wir haben momentan ein riesiges spielzimmer (26qm), das wird dann mal das esszimmer. aber darin gespielt wird selten! die kinder spielen vor allem in ihren zimmern (ca. 13 und 11 qm), und die koennten gerne groesser sein...

gruss,

maleanthe

Wir beginnen im Frühjahr mit dem Hausbau.

Wir haben nur 1 Kinderzimmer geplant und dieses wird - so wie unser Schlafzimmer auch - 18m? haben.

Finde ich ideal - vorallem wenn sie größer werden.

Falls wir dann ein doch ein zweites Kind bekommen sollten, haben wir noch das Büro, welches wir umfunktionieren können. Dieses hat 13 m?. Das geht noch - kleiner würde ich nicht wollen.

Ich hatte ein kleines Kinderzimmer und ich habe es gehasst, je älter das ich geworden bin.

Verehrte Forengemeinde,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es für spezielle Zimmer Mindestgrössen gibt.

Wenn das mit "JA" beantwortet würde, wäre es überaus nett, die gesetzliche Grundlage (mit Kanton) noch zu nennen. Einige Hinweise gibt es ja in diesem Forum schon - sie sind mir aber etwas vage formulier.

Kann ich ein:

-Kinderzimmer mit 7qm bauen, oder muss es grösser sein (sinnig oder unsinnig dahingestellt)

-Gästeklo 1,2 qm bauen, oder muss es grösser sein (sinnig oder unsinnig dahingestellt)

-usw.

Schon im Voraus vielen Dank für etwaige Antworten.

@DasNeueHeim

Ein Kolleg im Tessin hat ein 9 qm Zimmer. Ihm wurde gesagt, dass es zu klein für ein Kinderzimmer ist. Er benützt es als Bürozimmer.

Grüsse.

Lollo68

In unserem Baureglement wird festgehalten, dass bewohnte Zimmer mind. 10m2 gross sein müssen.

Unsere 3 Kinderzimmer sind 18m2 gross....

Unsere beiden Kinderzimmer sind jeweils 12m2 (3.15x3.80m). Durch die eher quadratische Auslegung sind sie gut nutzbar und völlig ausreichend.

Wir haben unserem Junior 22m2 gegönnt (haben nur 1 Kind). Da kann er dann auch problemlos eine Carrera-Bahn oder eine Brio-Eisenbahn aufbauen, und hat trotzdem noch genügend Platz.

Bei uns sind alle Zimmer (Eltern und Kinder) 15m2 gross. Uns war wichtig, dass die Kinderzimmer nicht kleiner sind als unseres.

Hallo

Unsere Kinderzimmer sind beide 15 qm gross. Dss Elternschlafzimmer nur 11qm, dafür schranklos. Dafür ein 17qm Bad (Familienbad) und einen begehbaren Kleiderschrank welcher für eine ganze Familie reichenein sollte 7.5 qm. Ein Knderzimmer hat Balkonanschluss, das andere dafür ein schönes Eckfenster. Können sich die Kleinen dann streiten, wer welches will. Vorerst wird ein Zimmer jedoch als Fotostudio herhalten müssen, da wir nich keine Kinder haben /emoticons/default_wink.png

Grüsse,

Oliver

Unsere beiden Kinderzimmer und das Büro sind knapp 22m2 gross das Elternzimmer mit Bad ebenfalls 20m2 und das Bad 17m2.

So haben wir sicher genug Rückzugsraum für alle.

Gruss Oskj

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege