Grösse der Kinderzimmer

stoney73

Mitglied
23. Jan. 2007
170
0
0
hallo zäme

ich wollte mich mal umhören, wie gross eure kinderzimmer sind (oder geplant sind). wir haben zwei möglichkeiten:

entweder 2 x 12 m? und eine spielecke mit ca. 10 m? (mit der idee, dass die kinder miteinander spielen, wenn sie grösser sind, steht ein pc dort in der ecke und eine nähmaschine etc.)

oder 2 x 16 m? kinderzimmer ohne spielecke.

einige leute meinten beim betrachten unserer pläne, wir hätten sehr kleine kinderzimmer, das verunsichert uns jetzt etwas... wie habt ihr entschieden und was waren eure gründe?

danke jetzt schon für euer feedback

stoney73

 
Hallo Stoney73

Wir haben uns für Kinderzimmer mit knapp 17 m2 entschieden und im UG einen Spielraum eingerichtet. Dieser wird zusätzlich auch von mir als Bügelzimmer benutzt. Später, wenn die Kids ihn nicht mehr benötigen, gibt's vielleicht (hoffentlich /emoticons/default_wink.png) mal eine Sauna.

Grosse Kinderzimmer finde ich einfach sehr angenehm und je älter die Kids werden (5 1/2 und 7 zurzeit die unsrigen) je mehr Zeit verbringen sie im eigenen Zimmer.

 
Da kann ich mir adschachs Meinung nur anschliessen. Geräumige Kinderzimmer sind Gold wert, besonders auch dann, wenn die Kinder ein wenig älter sind. Heutzutags muss ja nicht nur ein Bett und ein Schrank reinpassen, sondern auch Pult, Computertisch, Sitzgelegenheit etc.

 
Kinderzimmer mit 16m2 sind überduchschnittlich.

Normal sind heute mind. 12m2. aber auch 10m2 reichen für kleine, wenn sie grösser werden, dann wünscht sich jeder jugendliche en grösseres Zimmer, aber dafür gibt es ja noch den kellerraum zum Ausbauen und der ist meistens um die 25m2 und grösser.

Unser Schlafzimmer ist 17m2 aber reicht uns vollig aus, denn man schläft ja nur darin. Die Kinderzimmer sind 16m2 und 14m2.

Ich hab lieber ein 2. Wohnzimmer, da kann man sich ein wenig zurückziehen.

 
Unsere geplanten Kinderzimmer sind auch nur 11.5 m2. Finde das reicht (hatte als Kind auch ein kleines Zimmer und obwohli ich Büro und alles darin hatte, war ich selten im Zimmer und habe im Wohnzimmer gespielt, gelernt...,hätte ich auch, wenn das zimmer grösser gewesen wäre...)

Wie Ihr auch haben wir zum Spielen einen offenen Raum von ca. 12 m2 (vergrösserte Galerie) vorgesehen.

Allenfalls könnte im Kinderzimmer auch ein Hochbett eingebaut werden, so ist darunter weiterer Platz?!?

 
Unsere sind auch "nur" 12qm. gross. Auch wir haben die Spiellecke im Gang. Leider ist bei uns nicht anders gegangen (grösser zu machen). Ich denke aber, dass es trotzdem reicht.

Hätte ich aber, die Wahl gehabt, anstatt einer Spiellecke (draussen), grössere Zimmer, hätte ich die Zimmer grosser gemacht.

 
Unsere künftigen Kinderzimmer werden eine Grösse von 15.5 m2 haben, unser Schlafzimmer um die 14.5 m2 :=) Nun, wir benützen unser Zimmer primär zum Schlafen und können aus diesem Grunde mit einem kleineren Zimmer vorlieb nehmen.

 
Guten Morgen!

Ich habe zwar keine Kinder, bin aber Gotte /emoticons/default_smile.png

Mein Patenkind, ein Mädchen, hat 2 Geschwister und daher ein eher kleines Zimmer. Je älter sie wird, desto mehr beschwert sie sich.... eben: Bett, Schrank, Pult usw. Mit all dem ist es einfach nicht mehr so gemütlich und ziemlich vollgestopft - vor allem nicht, wenn noch Freundinnen zu Besuch sind. Wenn ich also die Wahl hätte: Nur 2 Kinderzimmer, dafür 16 m2. Ich denke, die Kinder werden dankbar sein, wenn sie grösser werden!

Liebe Grüsse vom Bäröschli

 
unsere künftigen kinderzimmer - im moment wissen wir noch garnicht so richtig, was wir mit diesen zwei zimmern machen werden:eek: - werden je ca. 12.5m2 sein.

elternschlafzimmer und büro werden ca. 18m2.

da wir jedoch einen wohn- und essbereich von ca. 60m2 haben und wir dort auch sowas wie eine ecke eingeplant haben, wird ausreichend platz zum sich austoben vorhanden sein.

hätten wir jedoch den grundriss noch grundlegend verändern können und ich so drüber nachdenke, dann hätten wir uns wohl auch für etwas grössere kinderzimmer entschieden.

lg,

wermiselli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Kinderzimmer sind ca. 15m2 gross. Unser Elternschlafzimmer etwas kleiner. Auch wir sagten uns lieber einen Raum mehr (Gäste-/Spielzimmer) als etwas grössere Zimmer.

Auch ich wuchs in einem kleinerern Zimmer (ca. 13m2) auf und alles hatte darin Platz: Doppelstockbett, Pult, Computertisch, Kasten, Gestell. Irgendwie finde ich ein kleineres Zimmer viel gemütlicher. Ist natürlich Geschmackssache.

 
Wir haben zwei Kinderzimmer von je ca. 15m2 welche sich aber unsere 4 Kinder teilen dürfen (müssen). Wenn die Kinder dann grösser werden und das Bedürfnis eines eigenen Zimmers da ist, haben wir noch ein Gästezimmer und ein Büro von je 15m2. Meine Frau und ich teilen uns ein Zimmer von 13m2. Gespielt wird bei uns vorallem draussen, im Wohnzimmer oder im Bastelraum.

 
Wir haben drei Kinder und unsere Kinderzimmer haben eine Grösse von 2 x 15m2 und 1 x 11m2. Ich finde, am meisten Platz brauchen sie im Alter von ca. 4-11j, wenn sie dann Teenies sind, brauchen sie eher wieder weniger Platz. Unser Ältester ist 14j und sein Zimmer (11m2) braucht er eigentlich nur zum Lesen und Schlafen. Unser Elternschlafzimmer ist 40m2 plus Bad 10m2. Das haben wir uns gegönnt, nachdem wir in der Wohnung jahrelang in einem 12m2 Zimmer "gehaust" haben. Wir haben im UG noch ein Zimmer von 14m2, dies ist aber unser TV-Raum.

 
Bei uns sind alle Zimmer (Kinder und unser Schlafzimmer) 18m2. Zurzeit teilen sich die Jungs ein Schlafzimmer (haben es so gewünscht) und haben ein Spielzimmer.

Momentan ist es so ideal, wenn sie grösser werden und jeder ein eigenes Zimmer hat, ist es genug gross, um alles drin zu verstauen. Ich denke auch, dass jedes Kind seinen eigenen Schreibtisch und ev. Compi braucht, wenn es mal etwas fortgeschrittener in der Schule ist, sonst gibts immer ein Gstürm.

Deshalb auch von mir, lieber grössere Kinderzimmer.

 
Wir haben 3 kinderzimmer im OG 13.30m2, 14m2, 14.20m2 elternzimmer ist 17m2. Dafür haben wir einen wohn/essraum von 54m2, mir ist das wichtiger als grosse zimmer.

gruss manu

 
hallo zäme

vielen dank für eure vielen antworten! wir tendieren zu den grossen kinderzimmern ohne spielecke, die kinder können ja noch eine weile zusammen in einem zimmer schlafen (4j und 2j) und im anderen zimmer spielen.

viele grüsse

stoney73

 
Unsere beiden Kinderzimmer werden jeweils knapp 15m2 gross sein, wobei für ein Kinderzimmer der Nachwuchs noch fehlt /emoticons/default_wink.png

Sollte die Grösse nicht reichen, haben wir im UG immer noch die Möglichkeit das Gäste- bzw. Hobbyzimmer als Spielzimmer umzufunktionieren.

 
Bei mir haben die "Grossen" (17 Jahre) je 13m2, und dazu ein Wohn-/Arbeitzimmer von 26m2 und der Kleine (1,5 Jahre) hat 14m2.

 
Auch bei uns werden die Kids (sofern noch ein zweites dazu kommt) Zimmer mit gut 15m2 Fläche bekommen. Dafür verzichten wir auf eine Spielecke...

 
Also ich würde unbedinngt die Variante mit den grösseren Zimmern wählen.

Jetzt sind die Kinder noch klein und spielen sicher oft auch im Wohnzimmer. Sind sie dann jedoch in der Pubertät wollen sie in ihrem Zimmer sein, Freunde einladen usw. Und diese wollen sie sicher nicht im Wohnzimmer empfangen mit den Eltern dabei....

Ich hatte als Kind ein sehr kleines Zimmer ca 10m2 für 2 Kinder. Als ich dann endlich mit 14 ein 20m2 grosses Zimmer für mich bekam war es das Paradis..

Atina

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege