grösse der Zimmer

nina

Mitglied
22. Apr. 2007
77
0
6
Hallo zusammen

Als wir heute den Rohbau (fast fertig)anschauten kammen mir die Zimmer mega klein vor, kennt jemand dieses Problem? Wie gross sind eure Zimmer so im Durchschnitt?

Grüsschen, und es ist echt spannend im Haus-Forum zu lesen, DANKE

nina

Das ist normal und wird euch so gehen bis der Grundputz drauf ist, wenn dann der Boden gegossen ist und damit die Zimmer niedriger sind ergibt sich erst der richtige Eindruck.

Hallo zusammen

Als wir heute den Rohbau (fast fertig)anschauten kammen mir die Zimmer mega klein vor, kennt jemand dieses Problem? Wie gross sind eure Zimmer so im Durchschnitt?
es gibt wohl kaum jemanden, der das nicht so oder ähnlich erlebt (hat). das hängt vor allem mit den relativ dunklen (rohbau)wänden zusammen. ausserdem wird auch die möblierung noch einiges relativieren.

es ist schwierig (und fraglich), durchschnittswerte für zimmergrössen anzugeben. man kann auch nicht einfach nur die gleichung grösser=besser machen. kein mensch braucht ein 30m2 grosses gästeklo... /emoticons/default_rolleyes.gif was man vielleicht aussagen kann: ein zimmer unter 12m2 ist (wofür es auch immer genutzt wird) ein kleiner raum. vielleicht aber für ein gastzimmer oder ein kleines arbeitszimmer dennoch ausreichend? auch das viel zitierte wohnzimmer muss nicht zwingend eine turnhalle sein: wohnlichkeit entsteht durch ein komplexes zusammenspiel von einrichtung, materialien, farben, licht usw. intelligent gemacht, kann ein relativ kompaktes wohnzimmer so wesentlich schöner wirken, als ein seelen- und/oder geschmacklos eingerichteter riesenraum.

Gebe da patbone vollkommen recht,

macht keinen Sinn irgendwelche losgelöste m2-Zahlen zu nennen. Diese bringen nur in der Relation zum Gesamtbau und vor allem den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend etwas. Der eine liebt die grosse Wohnküche von 30m2 und hat einen kleine Stube, der andere geht nur schnell in der Mini-Küche kochen und hält sich den Rest des Abend im grossen Salon auf.

Am besten du schaust dir mal die vielen Grundrisse an, welche hier überall im Forum und in den Blogs zu finden sind...

Kenne ich nur zu gut. Als der Rohbau fertig war, ging es schnell mal mit dem Meter und einer Farbstift ins Haus.

Haben alles auf dem Boden eingezeichnet, denn nach Pläne fanden wir die Zimmer viel Grösser als in der Realität.

Jetzt ist die Helle Decke und auch die Wände fertig und alles scheint doch grösser zu sein.

Um das nochmals mehr zu Geltung zu machen, kommt nun auch noch heller Laminat.

Man kann mit Farbe auch recht die Grösse Täuschen.

Unsere Zimmer werden alle ein bisschen mehr als 20 Quadratmeter, kommen mir zurzeit aber auch wahnsinnig klein vor... /emoticons/default_wink.png

Unsere Zimmer werden alle ein bisschen mehr als 20 Quadratmeter, kommen mir zurzeit aber auch wahnsinnig klein vor... /emoticons/default_wink.png
Alle mehr als 20m2 /emoticons/default_eek.png, ihr Platzverschwender;)
Gemäss Bauverodrnung müssen Zimmer mind. 10m2 sein, bei Kinderzimmern ist es nicht unüblich dass sie ca. 12m2 haben, da hat dann ein Bett, ein Schrank und ein Pult Platz.

Alle mehr als 20m2 /emoticons/default_eek.png, ihr Platzverschwender;)

Gemäss Bauverodrnung müssen Zimmer mind. 10m2 sein, bei Kinderzimmern ist es nicht unüblich dass sie ca. 12m2 haben, da hat dann ein Bett, ein Schrank und ein Pult Platz.
Ok, das Vorratsräumli und das Gäste-WC ausgenommen. /emoticons/default_wink.png

Wir bauen ja ein riesiges altes Haus um und machen keinen Neubau, da haben wir genügens Platz zum "Verschwenden"! Und iiiirgendwann kommt dann noch das Dachzimmer über den vier anderen Zimmern, und das wird dann wirklich gross!

Hi Nina /emoticons/default_smile.png

da wir 3 Kinder haben und hier in Fehren nur 2 stöckig bauen dürfen mussten wir ja 4 Zimmer oben rein"quetschen"...somit hat ein Zimmer nur 10.8m2, zwei haben 11.8m2 und eins 13.6m2... wir wollten zuerst das kleinste nehmen, doch dann riet uns eine Freundin, wegen Eifersucht das grösste zu nehmen, sonst gäbe es vielleicht Krach bei den Kindern.... mal schauen.. auf jedenfall sind das ja schon kleine ZImmer, aber ich sag mir: hauptsache sie haben ein eigenes ZImmer wenn sie mal ihre RUhe haben wollen , das ist das wichtigste /emoticons/default_smile.png...

liebe Grüsse

Claudia

PS: wie gross sind denn eure Zimmer?

Ja, bei uns sind 2 Zimmer auch bei 13 m2 und 2 Zimmer bei etwas über 14 m2.

Eher auch klein, gerade noch wenn die Zimmer Dachschräge haben.

Dennoch wir Schlafen ja nur dort, dann reicht das voll aus.

Ich bin auch schon gespannt, wie gross unsere Zimmer dann scheinen werden. Da alle drei eher etwas länglich sind, kann ich mir schon vorstellen, dass sie mir dann im Rohbau etwas unförmig und klein erscheinen werden. Aber ich weiss ja eigentlich, dass sie es nicht sind (knapp 18m2).

Bei uns sind die Zimmer auch eher klein. Die Kinderzimmer haben je 16m2, das Elternschlafzimmer rund 20m2. Das Büro hat ca. 8.5m2 und der "Bügel-und Sport-raum" knapp 10m2. Die beiden letzteren sind schon sehr klein, aber im Büro brauch ich Platz für einen Schreibtisch, meine Bücherregale und einen Stuhl. Das reicht locker. Zudem entsteht dann so eine "Höhlenatmosphäre" die ich zum lesen oder arbeiten mag /emoticons/default_biggrin.png.

In die "Folterkammer" kommt ein grosser Schrank, ein Bettsofa, ein TV und der Hometrainer, sonst nix. Das reicht auch locker für den Verwendungszweck. Dafür haben wir den Wohn-Essbereich etwas grosszügiger (wenn auch nicht riesig) geplant.

Wir haben auch nur kleine Zimmer... Büro und so ist um die 12qm gross, das Schlafzimmer auch nur 15qm (+5qm Ankleide). Ich finde aber unsere Zimmer gar nicht sooo klein. Sie sind dafür gut geschnitten, also schön viereckig, dann kann man trotzdem normal Möbel stellen (abgesehen vom Schlafzimmer mit der runden Wand)

Und wir sind ja nur zu zweit, haben keine Kinder, planen auch keine und wenn dann können die Kinder sicher auch in einem 12qm Zimmer leben. /emoticons/default_biggrin.png

Ja, bei uns sind die Zimmer auch eher Qudratisch.

Dsa machts irgendwie Grösser.

Zudem haben wir in Keller 2 Hobbyräume, mit über 17 m2.

Später werden die auch noch Verputzt und ein Laminat verlegt.

Spielsachen sind also eh im UG.

...eigentlich wären unsere Zimmer alle bissi grösser gewesen, doch da wir im Doppelschalenmauerwerk bauen wollen, was er gegen innen draufrechnet, wurde es überall bissi weniger... wir wollten es gegen aussen draufmachen, aber das wollte er irgendwie nicht, weiss auch nicht wieso... aber er meinte eh, dass es ja nicht viel ausmacht... schaumermal /emoticons/default_smile.png..../emoticons/default_additional/72.gif

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege