Grösse und Budget in Einklang bringen...

cyrus2000

New member
25. Juli 2013
15
0
0
Hallo zusammen,

Ich lese hier schon einige Zeit mit und konnte schon vieles für meinen Hausbau mitnehmen. Nun wird es konkreter und einen ersten Entwurf habe ich auch schon angefertigt.

Meine grosse Frage ist, ob ich das Haus mit dem vorhandenen Budget so bauen kann oder ob ich mich da doch noch einschränken muss?!

Hier ein paar Infos:

-Grundstück: in der Gemeinde Krauchthal (BE), etwas über 500qm, vollerschlossen, Hanglage

-Haustyp: Massivbau mind. Minergie, besser Minergie P

-Verbleibendes Budet: 850'000 für alles ausser das Grundstück

Und hier nun meine aktuellen Pläne:

UG.JPG

EG.JPG
OG.JPG

Für allfällige Tipps und Hinweise danke ich euch jetzt schon vielmals.

Beste Grüsse

Andre

 
Hallo Andre

ich würde sagen auf jeden Fall!

Wir haben in etwa mit gleichem Budget gebaut , aber doch einiges Grösser.

Wenn Du mehr Infos willst mach mir eine PN.

Gruss Oskj

 
Hallo Andre

Dein Budget von 850' sollte reichen. Dein Bauprojekt umfasst ca. 870 m3 und das ergibt einen Preis von 977.00 pro m3. Das wird sicher reichen ...

LG Martin

 
Hi

ich würde mich noch sehr genau über die "GRUNDSTÜCKSPREISE-WERBELINK ENTFERNT" informieren, da oft mehr verlangt wird, als es in Wirklichkeit Wert ist.

Mir wollte auch mal jemand ein grundstück teurer verkaufen, deshalb schreib ich das mal hier rein.

Liebe Grüße Moe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Informationen.

Wir haben bereits ein Grundstück gekauft, somit ist diese Frage geklärt.

Bezüglich Baustandard gehen wir nun in Richtung Minergie/Minergie P, wobei wir keine Zertifizierung anstreben. Es soll ein solider Bau, anständig isoliert und eben mit Komfortlüftung werden.

Bezüglich Heizung / Lüftung habe ich jedoch zurzeit noch einige Unklarheiten. Im Idealfall möchte ich gerne Geothermie zusammen mit einer Wärmepumpe nutzen. Kann da evtl. jemand etwas zur Vorgehensweise und zu den Kosten sagen? Fernwärme wurde auch noch empfohlen, finden wir aber nicht so toll.

Und Wärmepumpe ist nicht gleich Wärmepumpe, gibts da Erfahrungen mit guten oder eben schlechten Produkten oder Herstellern?

Zudem habe ich mich näher mit Hausautomatisierung auseinandergesetzt und würde gerne einen grossen Teil der Produktpalette von Homematic installieren lassen. Programmieren werde ich dann selbst, es geht nur um die Installation durch einen Elektriker. Kennt Ihr evtl. einen im Raum Bern, der das schon mal gemacht hat? Was denkt ihr über die Produkte von Homematic selbst? Vielleicht hat das jemand von euch zuhause installiert?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

Andre

 
Hallo Andre

Weshalb willst du auf die Zertifizierung verzichten? In vielen Kantonen gibts für Minergie-P mehr Fördergelder als die Zertifizierung kostet. Ausserdem ist das eine unabhängige Überprüfung ob du auch geliefert kriegst, was du verlangt und bezahlt hast. Weiter ist es bei einem allfälligen Weiterverkauf eben auch ein unabhängiger Nachweis und nicht nur das Blabla des Verkäufers.

Gruss von einem zertifizierten P-Eco Bewohner.

Gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Finde es auch interessant, dass immer wieder gemäss Minergie/Minergie-P gebaut werden will aber auf die Zertifizierung verzichtet wird. Kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Hallo Andre

Du schreibst von "Hanglage"... je nach Neigung und Beschaffenheit muss das beim Budget berücksichtigt werden! Da kann schnell noch eine 6-stellige hinzu kommen, wenn es ganz dumm laufen würde.

Vollerschlossenes Grundstück...  dem ist auch so? Also alle Ver- und Entsorgungsleitungen liegen bereits in der Parzelle? Kein langer Erschliessungsgraben erforderliich? Kein Strassenaufbruch?

Deine Grundrisse müssen natürlich noch entspr. überdacht und angepasst werden. Dies gilt, gerade bei Minergie P noch mehr, besonders für die kalten und beheizten Zonen/Geschosse. Gem. dem Grundriss ist der Carport/die Garage ja zur Hälfte unter dem Wohngeschoss...dahinter sind weitere Kalträume (Hobby), innerhalb des Kellergeschosses sind weitere Kalträume plus wohl der beheizte Eingangsbereich... das muss letztlich alles zusammen passen und funktionieren. Aber dazu ist ja die Planungsphase da... hier ergeben sich dann die entsprechenden Änderungen, die Du dann eben auch mit Blick auf das Budget verfolgen musst.

 
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die Antworten und kritischen Fragen.

Nachfolgend meine Antworten:

@gulx:

Eine Minergie-P-Zertifizierung liegt zurzeit in weiter Ferne und zwar aus folgenden Gründen: Die Kosten für die Zertifizierung selbst sind ja nicht so hoch (ca. 1000.- für Minergie, dann für Minergie P ein bisschen mehr). Dann kommen aber noch die Kosten des HLK-Ingenieurs dazu, welche mit etwa 10'000 veranschlagt sind (dies aus dem Grund, weil mein Architekt da zuwenig Erfahrungen hat). Der Ingenieur sei dazu da, die Zertifizierung zu begleiten. Dann kommen bestimmt noch Kosten bei der Isolation hinzu, da momentan "nur" 18cm Isolation geplant sind. Wie hoch die Mehrkosten insgesamt sind, kann ich schlecht sagen, da ich bestimmt noch einiges vergessen habe.

Zur Info kann ich aber sagen, dass energietechnisch alles passen sollte: Lüftung, Wärmepumpe mit Erdsonde, energieeffiziente Geräte. Dann kommt noch ein Cheminee im Wohnzimmer hinzu. Beheizt werden im Untergeschoss der Eingang sowie der Waschraum.

Ich will mir das nicht grundsätzlich ausreden, wir sind jedoch bei der ersten Schätzung der Baukosten schon ziemlich hoch. Natürlich können wir da einige Kosten wieder weglassen (z. Solaranlage um die 10'000 und der Balkon fällt weg). Was denkst du von einer normalen Minergie-Zertifizierung? Das wäre von den Kosten her ja überschaubar, da eigentlich der Standard bereits erreicht ist. Möchte halt einfach nicht, dass das Budet explodiert....

@Pfälzer:

Ja Hanglage, aber nebenan wurde gerade zweimal gebaut (einmal mit gleichem Architekt) und einmal sind sie gerade mit dem EG fertig (alle drei mit gleichem Bauunternehmen). Somit ist die Beschaffenheit des Bodens bereits bekannt und wurde auch bereits in den Kosten berücksichtig. Das Grundstück ist bis zur Parzellengrenze voll erschlossen.

Was denkst du denn bezüglich Grundriss. Wie du richtig angenommen hast, wird der Eingangsbereich beheizt. Zudem noch das Zimmer "Keller / Technik" welches nun "Waschraum / Technik" ist (wegen eines Wäscherohrs von ganz oben nach ganz unten). Passt das so?

An den neuen Grundriss-Versionen arbeite ich gerade. Stelle sie online, sobald sie fertig sind.

Besten Dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend.

Gruss

Andre

 
Hallo Andre

Da es sich bei den Grundrissen ja um "Deine" Arbeit handelt, möchte ich da nicht ins Detail gehen. Das wird Dein Architekt noch genauer planen.

Wichtig für Dich ist, dass man letztlich eine saubere Trennung zwischen Kalt- und Warmzonen erhält. Für mich wären da die Details wichtig, damit möglichst alle Wärmebrücken vermieden würden. Evtl. sieht das Dein Architekt ja ebenso.

Meines Erachtens nicht gut wäre ein pauschale Minergie-Variante, bei der lediglich die gesamte Aussenhülle, inkl. Keller und dessen Bodenplatte, entsprechend gedämmt würden. Hier bleiben leider die Detailpunkte auf der Strecke, die Dir, obwohl die Minergieanforderung erfüllt ist, trotzdem Probleme bringen können. Daher sollte man auf alle Fälle den Einzelnachweis beim Wärmebrückennachweis heranziehen. Hier werden letztlich die relevanten Punkte gelöst und man kann sicher sein, zumindest in der Planungsphase, dass hier die beste Lösung gefunden/festgelegt wurde. Hierzu gibt es verschiedene Wege, die auch mit der endgültigen Planung zu tun haben, von der Du noch etwas "entfernt" bist. Dafür hast Du letztlich Deine Fachleute im Boot.

 
Hallo Andre,

Habe in meinem Neubau alles mit Homematic automatisiert und bin soweit sehr zufrieden.

Sobald ich mal vor einem Desktop PC hocke, gibt es dann noch mehr Details, sprich Erfahrungen und Tipps

Grüsse

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

 
Hallo zusammen,

Endlich gibt es bei uns auch wieder Neuigkeiten. In der Zwischenzeit haben wir die Detailplanung vom Architekt erhalten. Diese stellen wir gerne ins Forum rein, damit ihr uns eure Meinung schreiben könnt.

Ein grosses Anliegen von uns ist, dass die Wärmebrücken so gut wie möglich vermieden werden können. Auch benötigen wir euer Feedback diesbezüglich den Grundrissen. (Hier haben wir schon selber entdeckt, dass die Treppe mit 1 Meter 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu wenig breit sind. Diese werden auf 1.2 Meter verbreitert)

Minergie ist nun bei uns kein Thema mehr, eine Lüftung bauen wir jedoch trotzdem ein.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Tamara und Andre

Querschnitt_Detail.png

OG_Detail.png

EG_DETAIL.pdf

UG_DETAIL.pdf

 

Anhänge

  • EG_DETAIL.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • UG_DETAIL.pdf
    1.006,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo André

Heißt das, dass ihr jetzt ein Haus für 850k baut, ohne Minergie oder MinergieP Zertifizierung ?

Gruß aus der "Nachbarschaft"

Moudi

 
Hallo Moudi,

Es sind sogar 875k.. Grundsätzlich wurde aber gem. Archtekt grosszügig gerechnet. Ich werde morgen noch den KV einstellen, dann kannst du dir ein besseres Bild davon machen.

Gruss Andre

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da 875 steht, dann wird es auch mindestens 875 kosten. Es wird sich immer ein Grund finden lassen um das Budget noch zu verbrauchen.

 
Hallo zusammen,

Anbei noch der aktuelle KV.

Gruss

Andre

KV.pdf

 

Anhänge

  • KV.pdf
    68,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andre
Meine spontane Meinung dazu: 870k CHF für ein "normales" Haus in Holzständerbauweise ohne Minergie, ist ja der Hammer"
Da würde ich unbedingt weitere Offerten einholen. Auch mal im Euroraum nachschauen (Weber, Schwörer......)
Unser Haus ist auch in Holzständerbauweise errichtet, 200qm Wohnfläche, Minergie, Keller, Carport für 2 Autos, KNX.
Und lag preislich bei ~700k + Land.
Gruß moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi,

Danke für dein Feeback.

Bisher wurden noch keine Offerten eingeholt, es sind lediglich (grosszügig?) geschätzte Preise vom Architekten. Zudem handelt es sich weder um ein Fertighaus noch werden wir in Holzständerbauweise bauen.

Nichtsdestotrotz habe ich aktuell auch noch das Gefühl, dass wir eher zu teuer bauen. Sobald die ersten Offerten eintreffen, wissen wir mehr.

Anderes Thema, wer war dein Elektriker und wie zufrieden bist du mit ihm? Ich suche zurzeit noch einen, der mit mir zusammen Homematic installiert und am Schluss auch abnimmt... Ein Versuchsaufbau besteht bereits und funktioniert, werde dann noch ein Bild mit einigen Infos reinstellen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77