Lieber Cyrus
Entschuldige, falls ich Deine Behaglichkeit stören sollte. ICh weiss, Dein Fokus liegt im Moment mehr auf den Wärmebrücken-Details.
Mir fällt ein erstes "Detail" an Deinem Plan und KV auf:
Du scheinst am Hang zu bauen, hinter dem Haus ist eine Blocksteinwand mit angezogener Böschung oberhalb vorgesehen. Endzustand 3 bis 3.5m Höhe. Hinweis von meiner Seite: Evtl. benötigst Du hier eine richtige Mauer, nicht nur so ein Gärtnerding. Und Erfahrungsgemäss sind die 40kCHF in den Umgebungsarbeiten dann etwas kurz geraten, wenn der Gärter da eine richtige Mauer hinstellt.
Wenn die Geologie blöd will... könnt' es "no es Bitzeli meh sii".
Keine Ahnung was oberhalb Deines Hauses ist. Aus Erfahrung darf ich Dir sagen, dass billig hingeklotzte Blocksteinmauern so nach 20 Jahren zu einem einträglichen Beschäftigung werden - für die Geologen und Geotechniker, welche durch die Juristen und Versicherungen angestellt sind. (Ich hatte schon 2 Mal das Vergnügen.) Darum der Hinweis: Wenn ihr eine Blocksteinmauer errichtet, macht es RICHTIG. Bitte. (Wir haben auch so genügend Arbeit.)
Dein UG bindet nochmals ca. 3m tiefer in den Boden ein.
Das heisst, Du hast während der Bauzeit ein Baugrubenabschluss von min. 6m Höhe. Auch wenn es ein super Boden ist und Ihr nur mit Geröllbeton-Abdeckungen fahren könnt, hast Du in Deinem KV KEINE Position dafür. Ein Baugrubenabschluss wäre wohl eher ein 16x oder 17x BKP-Nummer. Bitte sprich mit Deinem Archi, wie Ihr diesen Hanganschnitt bauen könnt/werdet.
Hinweis am Rand. Das Baugrundrisiko kannst Du als Bauherr _nie_ an einen Planer abtreten. Was an Problemen aus dem Baugrund und der Geologie entsteht, dafür stehst Du (und Dein Portemonnaie) hin.
Aushub
Tiefe ca. 6m; Breite (im Schnitt) ca. 9m, Hauslänge Grundriss UG ca. 14m
Ergibt eine Kubatur 0,5 x 6 x 9 x 14 = 378m3 (eher knapp gerechnet, doch, die 30kCHF dürften stimmen.)
Ihr baut am Hang. Wenn Ihr unten im Hang in Felsschichten kommt, dürfte ein Zuschlag für Felsabbau dazukommen. Ggf wären die 30kCHF etwas knapp.
Fundation?
Am Hang steht das Haus hinten meist in den festen, stabilen Schichten auf. Vorne, beim Eingang kann es anders aussehen. Wenn alles gut geht, kann man das mit Tatzen und Riegeln lösen. Je nach Situation schauts wieder anders aus. Sprich mit Deinem Archi drüber. Denn wenn es plötzlich anders kommt, wirst Du von Deinen Planern lange angeschaut: «das konnten wir leider auch nicht wissen», was auf Deutsch dem Text nahekommt «Das darfst Du jetzt auch noch bezahlen».
Viel Erfolg.
Haba