Grössere Küche oder Abstellraum?

Grössere Küche oder Abstellraum?

  • Variante A: Grössere Küche

    Stimmen: 0 0,0%
  • Variante B: Abstellraum

    Stimmen: 14 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Wir sind bei unseren Plänen schon weit vorgeschritten. Das Vorprojekt nähert sich der Vollendung. In einem Punkt sind ich und meine Frau uns aber noch nicht so ganz einig: Wir wollten zwar beide immer ein Reduit/Abstellraum neben der Küche, haben dies aber zwecks grösserer Küche/Wohnzimmer weggelassen. Als wir neulich bei unserern zukünftigen Nachbarn (mit Reduit) zu Besuch waren, hat sich die Meinung meiner besseren Hälfte schlagartig geändert. Versuchshalber habe ich jetzt mal die Küche um 6 Elemente und unser Gäste-WC von ursprünglichen (1.4x2.2m) auf 1.2x.2.2m gekürzt. Nun könnten wir ein Reduit mit 1.2x2.2m einbauen.

Die Frage ist also:

Was ist in der Praxis besser:

A) 15 anstatt 9 Standard-Küchen-Elemente (es betrifft 6 raumhohe Einbauschränke) und ein etwas grosszügigeres Gäste-WC

/emoticons/default_cool.png Ein Reduit mit 1.2x2.2m (=2.64m²) Innenmass.

6 Einbauschränke haben zwar einen knappen Quadratmeter weniger Stellfläche als das Reduit, aber der Platz im Reduit kann man ja auch nicht zu 100% ausnützen, sonst kommt man gar nicht mehr rein. Im Endeffekt wird die nutzbare Stellfläche wohl in etwa gleich sein. Mit der Lösung A hätte man aber ein etwas grosszügigeres Raumgefühl in der Küche und im Gäste-WC. Für uns wichtig ist einfach, dass wir auch klobigere Sachen wie Staubsauger, Bügelbrett oder Reserve-Stühle in den Einbauschränken versorgen können, da der Keller zwei Geschosse tiefer ist und man das Zeugs nicht immer von dort unten hochholen möchte. Gegebenenfalls könnte man auch die Einbauschränke um 10-20cm tiefer machen (auf Kosten des Gäste-WCs), um auch für klobigere Gegenstände Platz zu schaffen.

Was meint ihr?

Gruss positron

 
Hallo Positron

Ist schwierig zu sagen, so ohne Grundrissansicht, aber ich kann mir vorstellen was Du meinst...

Ich persönlich finde so ein Reduit schon seeeeehr praktisch. Man kann halt, wie Du gesagt hast, auch noch sperrige Sachen reinstellen (Staubsaguer schnell zur Hand etc.). Ich habe noch viele Vorratslebensmittel drinnen und Kartoffeln, Zwiebel etc (ist nicht beheizt). Wenn ich das alles in der Küche unterbringen müsste...puh! Auch finde ich jetzt ein grosses Gäste WC nicht so super wichtig, ausserdem ist es ja auch nicht zu klein in Eurer Reduitversion.... und ihr würdet Euch wahrscheinlich auch noch einen Haufen Geld für die Küchenschränke sparen:)

Viel Erfolg beim Entscheidungsprozess:)

fröschlein

 
Wir haben uns auch die gleiche Frage gestellt: das Gäste-WC etwas groszügiger oder kleiner + Reduit. Entschieden haben wir uns für das Reduit weil, wie oben gesagt, uns wichtig war, dass wir platzt für Staubsauger, usw. haben, ohne dass man in den Keller gehen muss.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch nicht auf das Reduit verzichten wollen!

Unser Reduit wird auch nicht besonders gross. Es wird auf der einen Seite die ganze Länge Tablare haben, so dass wir viel Stauraum haben für Vorrat etc. Eigentlich wird es ein begehbarer Schrank :)

Stell doch mal den Grundriss rein, dann kann man es viel besser beurteilen.

 
Beim kleinen Gästewc sollte beachtet werden, dass ein WC in dieser Grösse nicht Rollsthulgängig ist. Ist das grosse Bad auf der selben Etage ist das natürlich kein Problem, aber sonst...

 
wir hatten das selbe Dilemma und haben uns gegen ein Reduit entschieden.

Die verfügbare Fläche wäre 1.68x2.19 gewesen, wir haben dann aber gedacht mit der Tür verlieren wir noch mehr Platz und so haben wir nun eine 2.30 längere Küche was optisch was bringt. Genutzt durch Schränke und 2x0.70 mehr Arbeitsfläche.

 
Hallo Positron

Ich denke für Euch ist die Variante B die bessere.

Da wie Du schreibst der Keller zwei Geschosse weiter unten ist und Ihr Staubsauger, Stuhle.... darin verstauen möchtet.

Wir haben uns gegen ein Reduit entschieden... da ich lieber eine grosszügige Küche (wohnen / essen) haben möchte. Wir haben aber genügen Platz auch für den Staubsauger und die restlichen Sachen.

Gruß Dalya

 
Hallo Positron

Ich denke für Euch ist die Variante B die bessere.

Da wie Du schreibst der Keller zwei Geschosse weiter unten ist und Ihr Staubsauger, Stuhle.... darin verstauen möchtet.

Wir haben uns gegen ein Reduit entschieden... da ich lieber eine grosszügige Küche (wohnen / essen) haben möchte. Wir haben aber genügen Platz auch für den Staubsauger und die restlichen Sachen.

Gruß Dalya
Wenn ihr euch auch für die grössere Küche entschieden habt und genügend Stauraum für Staubsauger & co habt, warum rätst du uns dann zur Lösung mit Reduit?

 
Da wir noch Platz hätten im Einbauschrank im Eingangsbereich und der Keller ist bei uns nur ein Geschoss weiter unten. Nicht wie bei Euch zwei Geschosse!

Habt Ihr denn noch eine andere Möglichkeit die Sachen zu verstauen ausser die Küche?

Gruß Dalya

 
Habt Ihr denn noch eine andere Möglichkeit die Sachen zu verstauen ausser die Küche?
Naja, im OG, wo das Wohnzimmer und die Küche ist, wird man sonst höchstens auf dem Gäste-WC noch etwas versorgen können. Der Eingangsbereich ist bei uns im UG, wo auch der grösste Teil des vorhandenen Stauraums ist. Im EG hat's noch ein Gästezimmer, dort könnte man allenfalls auch noch etwas versorgen.

 
Als ich Dein Beitrag gelesen hatte, dachte ich mir schon Ihr habt einen Speziellen Grundriss und deswegen Variante B.

Ich wollte auch immer so ein Grundriss...

Aber wenn's der Küchenbauer gut hinbekommt und Ihr alles in der Küche platzieren könnt dann gehts vieleicht doch ohne Reduit.

Oder was möchtest Du (Ihr) nach den verschiedenen Tips?

Gruß Dalya

 
Ja, unser Haus wird wirklich etwas speziell:

UG: Entrée, Garage und Keller

EG: Kinderzimmer + Gästezimmer (zeitweise Elternzimmer) mit Bad/WC

OG: Küche, Wohn- und Esszimmer mit WC

DG: Elternzimmer (zeitweise Gästezimmer) mit Bad/WC und grossem Multimediazimmer (Musik + Heimkino, Büro) sowie Terrasse

Ich bevorzuge immer noch die Variante ohne Reduit, vor allem weil's schöner aussieht. Meine Frau ist sich aber mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob ein Reduit wirklich die besser Lösung ist /emoticons/default_smile.png.

 
WOW!

Du schreibst ja weil es besser assieht, möchtest Du (Ihr) kein Reduit.

Euer Küchenbauer muss einfach gute Arbeit leisten und eine super Lösung finden. Mit so einem Grundriss in der Küche ein Reduit ist zu "normal".

Braucht Ihr die Reserve-Stühle im DG oder könntet Ihr die auch im EG im Gästezimmer platzieren? (vieleicht im Garten)

Wo braucht Ihr das Bügelbrett, im OG? Ich würde mir Gedanken machen wo ich was brauche... und wenn es möglich ist nur den Staubsauger im OG (Küche) stellen.

Viel Spass beim weiter Planen!

Gruß Dalya

Reserve-Stühle

 
Liebe Dalya

Vielen Dank für deine zahlreichen Inputs. Ich weiss nicht, ob ein Reduit zu "normal" ist. Und wenn es das wäre, wär's auch kein Problem. Wir möchten ja nicht um jeden Preis einen aussergewöhnlichen Grundriss haben. Die ungewohnte Verteilung der Geschosse hat sich vor allem wegen der Hanglage und der Aussicht angeboten. Weil man sieht erst ab dem OG über die Dächer der vorderen Häuser hinweg und kann vom OG aus immer noch direkt in den Garten.

Reserve-Stühle brauchen wir im OG. Wahrscheinlich so 4 Stück. Bügelbrett und Bügeleisen könnten sowohl im EG sein, wo die Waschmaschine ist, als auch im OG, wo es mehr Spass macht zu bügeln /emoticons/default_wink.png. Wahrscheinlich reicht es, wenn der Staubsauger und die 4 Reserverstühle (Stapelbar) im Einbauschrank in der Küche versorgt werden können. Dafür reichen 3 raumhohe Standard-Elemente aber bestimmt, oder was meinst du?

Gruss positron

 
Ich denke auch es sollte reichen mit 3 raumhohe Elemente aber der Küchenbauer wird da sicher eine Antwort darauf haben.

Das Bügeleisen und Bügelbrett würde ich im EG bei der Waschmaschine deponieren. Wenn Ihr im OG bügelt habt Ihr die bessere Sicht aber müsst die Wäsche einmal von EG nach OG und wieder zurück um sie dann in den Kinderzimmer (zetweise Elternzimmer) zu versorgen. Ihr könnt ja mal schauen... so wie es aussieht habt Ihr ja im OG und EG Platz.

Darf ich frage wo Ihr baut?

Liebe Grüsse

Dalya

 
Hallo Positron

Ich habe auf Deine PN geantwortet... bin mir aber nicht sicher ob das senden geklappt hat?

Ich muss noch üben :)

Liebe Grüsse

Dalya

 
Schwierige Frage... Ich bin grundsätzlich ein Reduit-Fan, wir haben eines (1,2 x 1,3) und ich würde es nicht hergeben wollen... Mit einem gescheiten, flexiblen Regalsystem bringt man da schon einiges rein (bei uns Bügelbrett, Putzutensilien, Vorräte, selten benutzte Küchengeräte und -utensilien sowie das Entsorgungszwischenlager für Papier, Glas, Pet und Dosen) und man kann das auch mal an die veränderten Bedürnisse anpassen.

Auf der anderen Seite kannst du natürlich mit 6 raumhohen Küchenschränken auch einiges anstellen, wenn du deren Nutzung bzw. das Innenleben von Anfang an gut durchdenkst. Aber die Flexibilität ist tendenziell nicht ganz so gross wie beim Reduit.

Das Reduit dürfte wohl die günstigere Lösung sein, als 6 raumhohe Küchenschränke. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine dermassen künstlich vergrösserte Küche wirklich so toll aussieht. Um das ganze genauer beurteilen zu können, wäre ganz sicher ein Grundriss hilfreich bzw. interessant.

Unser Gäste-WC ist 1,5 x 1,7 und das reicht völlig. Da geht man auf die Toilette, schaut evtl. noch schnell in den Spiegel und das war's dann. Toilette, kleines Waschbecken (reicht problemlos zum Händewaschen) und ein Ikea-Regal in die Ecke, mehr brauchts nicht. Da würde ich also ganz sicher nicht Platz verschenken, den du woanders brauchen kannst.

Gruss, Dani

 
Hallo!

Ich denke genau gleich wie Krokodil. Das Reduit ist das Beste an der ganzen Küche, wenn nicht sogar am ganzen Haus. Damit sieht die Küche immer aufgeräumt aus. Man kann Dinge wie Handtücher oder Schoppensauger, welche noch trocknen müssen, verstecken. Bei uns steht der Tiefkühler drin, damit brauchen wir kein platzfressendes TK-Fach beim Kühlschrank. Ausserdem haben wir unsere altbewährte 99.-fränkige Migros-Mikrowelle dort reingestellt und konnten uns damit einen Haufen Geld, welches wir für eine Einbau-MW bezahlt hätten, sparen. Vom ästhetischen Aspekt her haben wir damit überhaupt keine Einbusse. Aber auch wenn, eine Kūche muss für mich als Erstes praktisch sein.

 
Nun, in älteren Häusern hatte es ja neben der Küche immer eine sogenannte Speisekammer gegeben, als es noch selten Kühlschränke gab.

Heutzutage ist es schon ganz gut, wieder was in der Art zu besitzen, zumal Häuser auch im UG. immer mehr zu Wohnzwecken ausgebaut werden.

Trotzdem solle die Küche groß genug sein.

Nun bin ich ja grundsätzlich immer dagegen, dass Küchen mit dem Wohnzimmer zusammen in einem Raum liegen, lieber mag ich Wohnküchen mit Essplatz und anbindung an die Diele mit einen offenen Durchgang.

Und gerade dieser Trend fängt sich wieder an neu zu entwickeln.

Auf dem Neubau wo ich gerade arbeite, haben die Küchen wieder separate Räume mit Wohnküchencarakter und jede Wohnung hat einen Abstellraum.

Es gibt also Architekten, die sich wieder auf das praktische zurück erinnern anstatt Wohnungen zu bauen, wo der Staubsauger hinter der Garderobe steht und keine Küchendünste im Wohnzimmer herumwabern und man vom Sofa her auf Küchenschränke schaut.

Es gibt für uns jedenfalls keinen besseren Ort als die Küche zum Frühstücken und zum Mittagessen und ein Esszimmer brauche ich daher nicht weil dort Platz genug ist.

 
Für uns wars klar, lieber ein Reduit und dafür weniger Küchenschränke. Im Reduit hat es ebenfalls noch Platz für Abfalltrennung wie Altglas, evt. ein kleiner Gefrierer, viele Vorräte die sonst im Keller wären und Putzzeug. Ich persönliche finde einen begehbaren Küchenschrank viel Übersichtlicher, als hohe Einbauschränke. In den obersten Fächer, zuhinderst findet man die Dinge meist eh nicht mehr.

Zudem kann das Reduit mit einer Schiebetüre gestaltet werden, so nimmt die Türe keinen Platz weg.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew