Luftraum vs grössere Zimmer / Nasszellen

Es ist einfach so, dass das Land schon gekauft ist und wie oben beschrieben, nicht ohne Velrust zu verkaufen wäre. Und Land, das 4 Jahre brachliegt, das kostet auch...

Liebe Grüsse
wir hatten unser land auch, und hatten uns vertraglich dazu verpflichtet innerhalb den nächsten 5 jahren zu bauen.

kommt einfach drauf an, was mehr kostet: etwas zu warten, oder in ein paar jahren wegen frust ein 2. haus zu bauen...

 
hi Bäröschli

wie wär's, wenn ihr einfach noch warten würdet, bis ihr das geld zusammen habt, das ihr für euer haus (ohne kompromisse!) benötigt?

vor unserem hausbau war schon klar, dass wir keinerlei kompromisse eingehen werden, da später eh nur frust aufkommt... und auch nach 4 jahren haben wir diesen entscheid noch nie bereut.

gruss

holzhüüsler
Na ja, Dein System mag ja bei Euch funktioniert haben, aber auf die breite Masse angewendet, ist es vermutlich aus finanziellen Gründen nur bedingt wirksam.

Ich sehe es wie Bäröschli: Ich bin glücklich mit dem, was wir uns mit unserem Budget leisten können. Es gibt zweifellos grössere, luxuriösere und schönere Häuser und ich freue mich für jeden, der sich das leisten kann. Ich kann es nicht und das ist trotzdem kein Problem.

Um wirklich absolut kompromisslos bauen zu können, würde wahrscheinlich mein jetziges (Rest-)Leben fürs Sparen nicht mehr ausreichen /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Bäröschli

Ich weiss, dass Bautec in Büetigen ein Haus mit Luftraum und recht grossen Räumen gebaut hat. Frag den Berater von Bautec doch einmal. Bautec ist ja Luftlinie 2 km von diesem Haus entfernt.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@Bäröschli

Ich weiss, dass Bautec in Büetigen ein Haus mit Luftraum und recht grossen Räumen gebaut hat. Frag den Berater von Bautec doch einmal. Bautec ist ja Luftlinie 2 km von diesem Haus entfernt.

Herzliche Grüsse

Rolf
Merci Rolf

Das ist interessant! Ich werde an unserer nächsten Sitzung fragen.

Liebe Grüsse

 
Man könnte auch soweit gehen und sagen wer Luftraum will muss ins kleinere Bad!/emoticons/default_rolleyes.gif

(V.A. wenn die Finanzierung von Deiner Seite her kommt...)

Grüssle & Toitoitoi!
Da bin ich - ausnahmsweise /emoticons/default_biggrin.png:D:D - mal ganz Arcuos Meinung!!!

Und darf ich ehrlich sein?

Mir klingt Euer Projekt insgesamt sehr "gewagt" - es sind doch sicherlich nicht die 20cm, die über "ich steig aus - ich bin glücklich" entscheiden.

Bei dem Satz "ich steig aus" hätte ich eiskalte Füße bekommen, und auch bei einigen anderen Bemerkungen/ Meinungen, die Du so schilderst. Horch mal tief in Dich rein, ob Eure Pläne wirklich safe and sound sind. Und sicher Dich und die Hypothek gut ab.

*Oberlehrermodusaus* Da sind meine unausgelebten Muttergefühle mit mir durchgegangen /emoticons/default_ohmy.png

 
Da bin ich - ausnahmsweise /emoticons/default_biggrin.png:D:D - mal ganz Arcuos Meinung!!!...
Soooo schlimm sind meine Meinungen ja auch nicht... (und immerhin war ich schon mal in der "Stahlstadt".../emoticons/default_biggrin.png:D)
Grüssle

 
Ja das, dann "steig ich aus" würde mir auch zu denken geben.

Beim Hausbau müssen wohl beide Kompromisse eingehen.

Ist bei uns nicht anders und aus dem Geld muss man versuchen, das beste zu machen.

Wir hätten auch gerne eine Tiefgarage gehabt, aber für uns leider finanziell nicht möglich, daher halt jetzt 2 Doppelgaragen.

Essentiell ist doch einfach, dass man sich einigen kann. Ich persönlich würde nicht immer zurückstecken.

 
Ja das, dann "steig ich aus" würde mir auch zu denken geben.

Beim Hausbau müssen wohl beide Kompromisse eingehen.

Ist bei uns nicht anders und aus dem Geld muss man versuchen, das beste zu machen.

Wir hätten auch gerne eine Tiergarage gehabt, aber für uns leider finanziell nicht möglich, daher halt jetzt 2 Doppelgaragen.

Essentiell ist doch einfach, dass man sich einigen kann. Ich persönlich würde nicht immer zurückstecken.
Eine Tiergarage /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_smile.png....

Weisst Du, mein Freund ist von Anfang an viel zu "hoch hinaus" mit seinen Wünschen. Ich konnte mir schon eher vorstellen wie teuer das wird und deshalb habe ich meine Wünsche und Vorstellungen "im Zaum" gehalten. Das heisst, er musste dauernd streichen, während ich mich eigentlich kaum von etwas verabschieden musste. Das gibt ihm natürlich das Gefühl, dass nur er streichen muss und Kompromisse eingeht - ich nicht. Ich habe wirklich nur meine absoluten Grundbedürfnisse angemeldet, damit ich mich wohlfühlen kann - mehr nicht.

"Ich persönlich würde nicht immer zurückstecken." - Genau das sagt er eben auch. Deshalb der Spruch "Ich steige aus". Doch die Basis wovon jeder zurückgesteckt hat war total verschieden. Ich von Normal auf das Minimum und er von beinahe Luxus auf Normal. Ich habe anshceinend einfach die bescheideneren Ansprüche als er....

Aber ich denke, wir kriegen das schon noch hin. Denn auch er gesteht ein, dass ich auf dem Minimum bin.

Liebe Grüsse

 
Aber ich denke, wir kriegen das schon noch hin. Denn auch er gesteht ein, dass ich auf dem Minimum bin.

Liebe Grüsse
Einsicht ist eine gute Voraussetzung auf dem Weg zu einer Lösung. Vielleicht muss er sich wirklich bewusst werden, dass es zwar schön ist, "Träume" zu haben, aber dass dann aufgrund einer Priorisierung diejenigen Wünsche umgesetzt werden, welche zum Budget passen. Wie andere auch schon erwähnten: es geht darum, mit dem zur Verfügung stehenden Geld ein Optimum (in Bezug auf die Umsetzung seiner Wünsche resp. Prioritäten) zu finden. Selbst bei identischen Budget sehen Häuser anders aus, weil jeder andere Prioritäten hat. Ihr als Partner (nicht nur beim Bauen) müsst euch einfach auf eine gemeinsame Priorisierung einigen. Ansonsten wird es immer wieder Diskussionen geben (die gibt es zwar auch so /emoticons/default_biggrin.png).

Halt uns einfach auf dem laufenden, ok /emoticons/default_wink.png

Martin

 
Seine seine Aussage ist ganz klar: ohne Luftraum steigt er aus. Er habe schon auf soviel in dem Projekt verzichtet was er sich gewünscht habe, dass er nicht auch noch auf seine grösste Freude, den Luftraum verzichten wolle.
Dafür gibt es eigentlich ein hässliches Wort... Erpressung /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich hoffe für Euch, dass Ihr eine Lösung findet, mit der Ihr beide leben könnt... mit oder dann halt eben ohne Hausbau.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Vielleicht muss er sich wirklich bewusst werden, dass es zwar schön ist, "Träume" zu haben, aber dass dann aufgrund einer Priorisierung diejenigen Wünsche umgesetzt werden, welche zum Budget passen. Wie andere auch schon erwähnten: es geht darum, mit dem zur Verfügung stehenden Geld ein Optimum (in Bezug auf die Umsetzung seiner Wünsche resp. Prioritäten) zu finden....

Halt uns einfach auf dem laufenden, ok /emoticons/default_wink.png

Martin
Genau so sehe ich es ja auch. Erstaunlicherweise haben wir ansonsten wirkilch fast immer eine ähnliche oder auch die selbe Meinung...

@alle

Aber eines sage ich Euch: wenn wir wirkich jemals einen Grundriss hinkriegen sollten, der passt - PN an mich /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png

Merci für die Unterstützung!

Liebe Grüsse

 
Ja, Bauen, heisst auch Verzichten!

Wir wollten auch mehr, aber mussten Realistisch bleiben.

Denn während dem Bauen, kommen immer noch div Sachen dazu, dh da wieder CHF 100.00 weg und da, CHF 1000.00 futsch...Muss man Umbedingt einfach Einberechnen.

Somit lieber ein bisschen auf etwas verzichten, so das Budget niedriger halten, dass man die Bösen Überraschungen tragen kann.

Wir sind eine 4 Köpfige Familie und unser Bad ist 6,8 m2 gross, also eher klein, aber genügt vollkommen.

Gäste WC ist mit 3,5 m2 auch genügend Gross.

Denn Mittelweg suchen ist manchmal gar nicht so einfach.

 
Soooo schlimm sind meine Meinungen ja auch nicht... (und immerhin war ich schon mal in der "Stahlstadt".../emoticons/default_biggrin.png:D)

Grüssle
Das habe ich gar nicht sagen wollen /emoticons/default_eek.png - ui, ein typisches Sender-Empfänger-Problem /emoticons/default_biggrin.png

Ich bezog das auf unseren Staubsaugerk®ampf /emoticons/default_biggrin.png Wart ab, bis der "Kobold"mann vor Deiner Tür steht /emoticons/default_wink.png

 
Hallo zusammen!

Leider sind wir immer noch nicht über die Planungsphase hinaus./emoticons/default_sad.png Der Entschluss, dass wir mit Bautec bauen wollen ist zwar gefallen (die Projektleiterin ist wirklich super!) doch die Feinarbeit am Projekt steht noch aus. Im Visier haben wir ein hübsches Haus von Bautec, welches uns sehr gut gefällt und auch - oh Wunder - in unser Budget reinpasst (mit einer Verbreiterung von 50 cm passst es auch noch ganz kanpp ins Budget rein). Nun kommt aber folgendes Problem auf uns zu:

Am Anfang (als wir noch nicht wussten, was kostenmässig auf uns zukommt /emoticons/default_eek.png) waren die Zimmer gross genug mit zuätzlicher Galerie und Luftraum geplant. Nach diversen Vorprojekten, welche alle wit über 1 Mio. lagen, entschlossen wir uns nun, ein Standard-Haus zu nehmen und dies einwenig auf unsere Bedürnisse abzuändern. Sprich die Raumaufteilung anders zu machen. Mein Lebenspartner kann ohne Luftraum aber nicht leben und will schon gar kein Haus ohne Luftraum bauen. Das respektiere ich ja auch und bin mit den Minimalmassen für die Zimmer (so, dass man noch knapp die Möbel reinbringt) auch ihm und seinem Luftraum zuliebe zufrieden. Die Aufteilung haben wir auch ganz gut mit einem Luftraum von ca. 2.5 x 4 m hingekriegt. Wir beide schätzen es, wenn jeder sein eigenes Badezimmer hat (Zeitüberschneidungen am Morgen /emoticons/default_wink.png. Doch nun wird das Badezimmer mit Badewanne und Duschkabine (Freund) noch knapp 8.4 m2 gross was ja ok ist, aber mein Badezimmer mit Dusche, WC, Brünnli wird 1.4 m breit und 5.m2 klein /emoticons/default_eek.png!!. Ich habe mal in einer Wohnung mit einem 1.4 m breiten Bad gewohnt - ich konnte mich kaum drehen...

Doch anders ist es anscheinend nicht zu machen, ausser man vergisst den Luftraum und hat somit dann genügend Platz zur Verfügung um die Zimmer etwas grösser und vor allem die Dusche und das Bad grösser zu machen. Aber das nicht möglich - denn ohne Luftraum kein Haus. Und ein grösseres Haus geht nicht wegen dem Budget....

Nun meine Frage(n):

Hat jemand für den täglichen Gebrauch eine Dusche die nur 1.4 m breit ist und gesamthaft 5 m2 hat? Wie fühlt sich das an? Hat es noch Platz für Schränkli usw.?

Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus, wenn man ein Haus hat, das 940 000 kostet (920 m2 Land - 2 Garagenboxen und ein Unterstand)), und kein Zimmer als 15 m2 hat, zudem auch noch winzige Nasszellen, dafür aber einen (kleinen und nicht spektakulären) Luftraum hat??? Das kauft doch keiner.... zumindest nicht für diesen Preis.

Ich kann dieses Thema nicht mehr daheim diskutieren, sonst fliegen die Fetzen bzw. sind schon geflogen /emoticons/default_mad.png :mad: /emoticons/default_mad.png....

Meiner Meinung nach wäre es besser, grössere Zimmer und Nasszellen zu machen und dafür auf den Luftraum zu verzichten. Aber das ist ein absolutes "No go" für meinen Freund, der sich seit 15 Jahren einen Luftraum wünscht und bis anhin auch in einer Wohnung mit einem riesigen Luftraum und Galerie lebte.... ich versteh das ja auch und möchte, dass er seinen Luftraum bekommt, aber wie???

Ich bin echt ratlos. Noch mehr vergrössern geht wegen dem Budget nicht. Da ist absolut nichts zu machen.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag!
Ja mit einigen Tricks kann man aus kleinem Bad was anständiges machen. Schliesslich lebt man nicht im Bad, ausser man macht gerne Wellness.

Warum soll ein Zimmer von 15m2 nicht reichen, verstehe ich nicht. Wenns ein Schlafzimmer ist reicht das aus, ist guter Durchschnitt. Wirtschaftszimmer können auch kleiner sein. Kinderzimmer reichen ab 12m2. Beim Hobbyzimmer sollte man grosszügiger sein- einfach nach Bedürfnis.

Mach doch Deinem Freund mal den Vorschlag einer grösseren Raumhöhe im Wohnbereich. Schau mal wie er reagiert.

Hat übrigens ein Thema darüber im Forum.

Unser geplantes Haus hat Zimmergrössen von 14-14.6m2.

Wohn-Ess-und Küchenbereich 56m2 und Raumhöhe 2.7m. Dusche/WC 5m2 und Bad 13.8m2.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew