Hallo Scorpion
Schön zu sehen, dass auch "alte" Beiträge gelesen werden /emoticons/default_smile.png Betreffend Aussenbeleuchtung liegst du richtig, unbedingt einplanen. Ich würde aber den Aussenbereich nicht flächendeckend ausleuchten, sondern einzelne Bereiche be-/ ausleuchten, das wirkt viel spannender. Licht-Akzente setzen, lautet das Stichwort!
Unsere grossen Fenster weisen einen Gesamt-Energiewert von 1.02 W/m2 auf (Dreifachverglasung). Diese Fenster entsprachen annodazumal (2009) dem Stand der Technik, in den Wintermonaten spüren wir keine unangenehmen kühlen Bereiche nahe den Fenstern. Die Innenrähmen beziehungsweise Innengläser werden auch bei Aussentemperaturen im tiefen Minusbereich nicht kühler wie 17 Grad Celsius.
Mit den schwarzen Löchern war der Zustand bei runtergelassenen Lamellenstoren gemeint, ohne Vorhänge wirkt's dann wirklich gespenstig kühl. Mit unseren hellbeigen Fadenvorhängen siehts bereits besser aus, trotzdem plane ich die Montage von LED-Strippen direkt hinter die Vorhangsschienen (also zwischen Fenster und Vorhangsschiene) und bin gespannt, wie die "rückwärtige" dezente Beleuchtung der Fadenvorhänge wirkt.
Wenn das bereits jemand verwirklicht haben sollte, wäre ich sehr an Fotomaterialien interessiert, wie das ausschaut.
Gruss, mpaxx