Grosser Preisunterschied

bunik

Mitglied
16. Sep. 2007
20
0
0
Hallo zusammen

Wie oft angeraten, haben wir nach einholen von 6 Offerten bei schweizer Küchenschreinern nun noch eine bei Mobila D-Rheinfelden eingeholt. Ganz klar gilt zu sagen, dass alle Offertersteller die genau gleichen Bedingungen resp. Pläne erhielten wie z.B. Frontenausführung, Farbe, Griffe, Innenleben, Beschläge, Rückwand, Granit, Licht, Geräte und, und, und. Also können soweit dies bei Küchen möglich ist Aepfel mit Aepfel verglichen werden. Bei allen schweizer Küchenbauern beläuft sich die Offerte um die CHF 30'000 plus/minus.

Bei Mobila Rheinfelden auf sage und schreibe CHF 35'000 und dies bei einem angebotenen Fixkurs von 1.57.

Dies bestätigt mal wieder dass unsere Nachbarn nicht immer die kleineren Preise anbieten. Nur so zum nachdenken /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse bunik

@bunik

Was für eine Küche? Alno, Wellmann, ...

Hast Du auch die Offerten genau verglichen?

Das stimmt schon, wir haben drei Offerten für die gleiche Küche in D machen lassen und nur einer war günstiger als CH. Die anderen waren recht teurer. Aber die lassen sich dann auch noch runter handeln, MWSt geht weg, usw. /emoticons/default_smile.png

@pipen

Es ist eine Next 125 von der Qualität her was wir wollen, zudem haben die auch die Farbe welche Alno auch nächstes Jahr in der gewünschten Frontausführung noch nicht anbietet.

Ob die Preisdifferenz zu einer Alno CHF 5000 ausmachen würde wag ich zu bezweifeln.

Ja habe die Offerte genaustens studiert /emoticons/default_smile.png Dazu kämen noch Mehrpreise für Stangengriffe - haben sich irgendwie verzählt -, und vom Licht ist nichts erwähnt.

@rennmäuse

Bei dem aufgeführten Preis wurde auch bereits die Deutsche gegen die Schweizer Mehrwertsteuer verrechnet und die Verzollung ist auch mitberücksichtigt.

Auch ich habe diverse Offerten aus D eingeholt. Fazit: wrichtig suchen, und man findet auch in der CH günstige (nicht billige!) Anbieter.

@bunik: wenn es dich interessiert, schick mir eine PN und ich gebe dir ein paar Adressen an.

Mir ist aufgefallen, dass hier fast alle auf sogenannte 'Markenküchen' zurück greifen - ich komme mir da schon ziemlich exotisch vor mit unserer Küche vom lokalen Schreiner/Küchenbauer. Wir hatten aber von diesem schon einmal eine Küche und waren begeistert /emoticons/default_biggrin.png Doch einfach 'gwunderhalber' - gibt's noch mehr Exoten, die die Küche vom lokalen 'unbekannten' Schreiner haben ??

auch wir haben die Küche bei einem lokalen Küchenbauer bestellt. Diese Küche ist einzigartig, modern und passt in unseren Neubau.

*wink* auch wir haben eine schreinerküche!

besser gesagt, werden eine haben - gerade heute bestellt!

Hallo zusammen

Wie oft angeraten, haben wir nach einholen von 6 Offerten bei schweizer Küchenschreinern nun noch eine bei Mobila D-Rheinfelden eingeholt. Ganz klar gilt zu sagen, dass alle Offertersteller die genau gleichen Bedingungen resp. Pläne erhielten wie z.B. Frontenausführung, Farbe, Griffe, Innenleben, Beschläge, Rückwand, Granit, Licht, Geräte und, und, und. Also können soweit dies bei Küchen möglich ist Aepfel mit Aepfel verglichen werden. Bei allen schweizer Küchenbauern beläuft sich die Offerte um die CHF 30'000 plus/minus.

Bei Mobila Rheinfelden auf sage und schreibe CHF 35'000 und dies bei einem angebotenen Fixkurs von 1.57.

Dies bestätigt mal wieder dass unsere Nachbarn nicht immer die kleineren Preise anbieten. Nur so zum nachdenken /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse bunik
Weiss man doch, dass die Deutschen nicht billiger sind, im Gegenteil. Und dann hast Du nur eine kleine Auswahl an Farben und Oberflächen.

Wir werdenn auch einen Küchenschreiner aus der Schweiz berücksichtigen.

Bei allen schweizer Küchenbauern beläuft sich die Offerte um die CHF 30'000 plus/minus.

das war bei uns ähnlich, wir kamen bei Mobila, Dogern und MMZ in den Bereich von 36-39t, nun haben wir eine Schmidt-Küche von Thomann in Wallbach für 33t mit einem der teuersten Granite (PK8), wenn was ist steht am gleichen oder nächsten Tag der Schreiner für der Tür und behebt den Mangel postwendend.

Als der teuro noch bei 1.45 war sah die Sache noch anders aus, aber die Schmidt-Küche kommt aus dem Elsass und von daher wurde die ja auch teurer.

Weiss man doch, dass die Deutschen nicht billiger sind, im Gegenteil. Und dann hast Du nur eine kleine Auswahl an Farben und Oberflächen.
Verzeiht, aber solche einfachen Kurzstatemens, die weder Hand noch Fuss haben nerven /emoticons/default_mad.png Oder meinst Du, dass alle, welche eine Küche aus D gekauft haben einfach zu blöd sind ? Aber warum ist dann dieselbe Küche mit noch den besseren Geräten 3'000.- günstiger in Deutschland als beim günstigsten Anbieter hier?

Ihr vergleicht einfach die falschen Teile. Geht z.B. zu einem ALNO Dealer hier und in Deutschland und lasst Euch diesselbe Küche offerieren. Nicht eine andere!!! Da gibt es genug Küchenbauer gleich an der Grenze, die sich auf uns Schwiizer spezialisiert haben! Und dann vergleicht mal ohne gleich ein völlig falsches Statement abzugeben. Wir haben dies getan und da wir nicht eine 08-15 Küche bauen lassen, waren die CH-Offerten leider immer sehr hoch. Auch eine deutsche Offerte war zu hoch und eine zweite hätte noch Verhandlungsspielraum gehabt. Aber ein Deutscher hatte in Punkto Reaktion, Schnelligkeit und Genauigkeit der Angebote die Nase vorn - und da hat auch zum Schluss der Preis gestimmt !

Auch der Spruch der Auswahl ist aus der Leere gegriffen. Es ist leider einfach nicht wahr ! Geh mal z.B., zu ALNO, da kannst Du Dir sogar Dein Lieblingsfoto über die ganze Küchenzeile auf die Front aufziehen lassen. Frag das mal Deinen Küchenschreiner.

Schlichtwegs gilt: Vergleichen lohnt sich ... und das über die Grenzen hinweg (und nicht nur bei einem Küchenbauer drüben!)

Manchmal ist es hier ein echter Glaubenskrieg. Ist doch okay, wenn jedermann mit dem Gewählten glücklich ist und auch Empfehlungen abgeben kann. Man ist ja ein Fan von den Produkten die man hat und der typische Schwiizer vertritt sie auch wehement. Aber solche Aussagen wie oben sind etwas gar einfach gestrickt. /emoticons/default_sad.png

Roger von den Rennmäusen

Verzeiht, aber solche einfachen Kurzstatemens, die weder Hand noch Fuss haben nerven /emoticons/default_mad.png Oder meinst Du, dass alle, welche eine Küche aus D gekauft haben einfach zu blöd sind ? Aber warum ist dann dieselbe Küche mit noch den besseren Geräten 3'000.- günstiger in Deutschland als beim günstigsten Anbieter hier?

Ihr vergleicht einfach die falschen Teile. Geht z.B. zu einem ALNO Dealer hier und in Deutschland und lasst Euch diesselbe Küche offerieren. Nicht eine andere!!! Da gibt es genug Küchenbauer gleich an der Grenze, die sich auf uns Schwiizer spezialisiert haben! Und dann vergleicht mal ohne gleich ein völlig falsches Statement abzugeben. Wir haben dies getan und da wir nicht eine 08-15 Küche bauen lassen, waren die CH-Offerten leider immer sehr hoch. Auch eine deutsche Offerte war zu hoch und eine zweite hätte noch Verhandlungsspielraum gehabt. Aber ein Deutscher hatte in Punkto Reaktion, Schnelligkeit und Genauigkeit der Angebote die Nase vorn - und da hat auch zum Schluss der Preis gestimmt !

Auch der Spruch der Auswahl ist aus der Leere gegriffen. Es ist leider einfach nicht wahr ! Geh mal z.B., zu ALNO, da kannst Du Dir sogar Dein Lieblingsfoto über die ganze Küchenzeile auf die Front aufziehen lassen. Frag das mal Deinen Küchenschreiner.

Schlichtwegs gilt: Vergleichen lohnt sich ... und das über die Grenzen hinweg (und nicht nur bei einem Küchenbauer drüben!)

Manchmal ist es hier ein echter Glaubenskrieg. Ist doch okay, wenn jedermann mit dem Gewählten glücklich ist und auch Empfehlungen abgeben kann. Man ist ja ein Fan von den Produkten die man hat und der typische Schwiizer vertritt sie auch wehement. Aber solche Aussagen wie oben sind etwas gar einfach gestrickt. /emoticons/default_sad.png

Roger von den Rennmäusen
Das kann ich mit gutem Gewissen und den entsprechenden Erfahrungen unterschreiben. Danke Roger. Sonst hätte ich mich mal äussern müssen zu gewissen doch arg "banalen" und an der Realität vorbeigehenden Aussagen /emoticons/default_wink.png

Martin

Meine Güte, Vollmond ist doch vorbei...

Die Aussage dass man in D begrenzte Auswahl hat, ist wirklich das dümmste was ich je gehört habe, die ganzen industriell gefertigten Küchen kommen ja hauptsächlich aus dem grossen nördlichen Kanton.

Wenn ich zu Alno gehe dann habe ich ca. 30 Fronten, bei Next genauso etc.

ALNO Schweiz ist der absolute Apothekerladen der ca. 20-25% teurer ist als die Konkurrenz im Südbadischen.

Man kann hier keine Verallgemeinerung machen, je nach Haus und Vorstellung kommt ein anderer Preis raus, egal ob nun D oder CH.

Wir haben unseren Esszimmertisch bei Mobila gekauft, der kostet etwa die Hälfte wie in der Schweiz, dies trotz Teuro.

Zitat von raycecile:

das war bei uns ähnlich, wir kamen bei Mobila, Dogern und MMZ in den Bereich von 36-39t, nun haben wir eine Schmidt-Küche von Thomann in Wallbach für 33t mit einem der teuersten Granite (PK8), wenn was ist steht am gleichen oder nächsten Tag der Schreiner für der Tür und behebt den Mangel postwendend.

Als der teuro noch bei 1.45 war sah die Sache noch anders aus, aber die Schmidt-Küche kommt aus dem Elsass und von daher wurde die ja auch teurer.

-----------------

Ist noch witzig: Wir haben genau die umgekehrte Erfahrung gemacht! Wir kaufen unsere Küche nun im Möbelmarkt Dogern, weil diejenige bei Thomann zu teuer war. Fairerweise muss ich zugeben, dass 1. die Küchenofferte nicht identisch waren (wobei wir beurteilen konnten, das eine Anpassung auf "Niveau Dogern" die Küche bei Thomann noch teuerer gemacht hätte..) und 2. der Möbelmarkt Dogern aufgrund einer Messe einen Spezialrabatt von 12% gegeben hat. Andernfalls wäre es sehr eng geworden, was die Preisdifferenz anbelangt. /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Beratung der Firma Thomann hat uns aber sehr gut gefallen und wir werden sicher dort vorbeischauen, wenn es nächstens darum geht, sich Gedanken über einen Einbauschrank zu machen. /emoticons/default_additional/118.gif

Grundsätzlich stellen wir fest, dass vorallem die grenznahen süddeutschen Händler in den vergangenen 10 Jahren aufgrund steigender Nachfrage Ihre Preise deutlich dem Schweizer Niveau angepasst haben.

Vielleicht lohnt es sich auch, darüber nachzudenken, ob es volkswirtschaftlich Sinn macht, soviel Wertschöpfung über die Grenze zu tragen. Auch in der Schweiz gibt es zahlreiche Küchenbauer und Schreiner, welche erstklassige Qualität zu sehr fairen Preisen anbieten.

Hallo zusammen

Auch wir haben unsere Küche vom einem Exoten: einem Küchenbauer (sprich Schreiner) aus unserer Region! Der Preis kann ohne weiteres mit Deutschen Anbietern mithalten. Vor allem Sonderwünsche oder spezielle Masse sind ohne Aufpreis zu haben. Die Antwort unseres Küchenbauers war wie folgt: Die Arbeit bleibt die gleiche, egal ob der Schrank z.B. 90 cm oder 66 cm breit ist.

Folgender Punkt ist uns aufgefallen: Küchenhändler aus unserer Region, welche Küchen von z.B. EWE oder ALNO anbieten, waren eindeutig teurer.

Liebe Grüsse

Sheena

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege