Grosser Preisunterschied

Grundsätzlich stellen wir fest, dass vorallem die grenznahen süddeutschen Händler in den vergangenen 10 Jahren aufgrund steigender Nachfrage Ihre Preise deutlich dem Schweizer Niveau angepasst haben.

Vielleicht lohnt es sich auch, darüber nachzudenken, ob es volkswirtschaftlich Sinn macht, soviel Wertschöpfung über die Grenze zu tragen. Auch in der Schweiz gibt es zahlreiche Küchenbauer und Schreiner, welche erstklassige Qualität zu sehr fairen Preisen anbieten.
Dies gilt nicht nur für Küchenbauer oder Schreiner. Aus unserer neuesten Erfahrung sogar für Baugeschäfte.

Vielleicht lohnt es sich auch, darüber nachzudenken, ob es volkswirtschaftlich Sinn macht, soviel Wertschöpfung über die Grenze zu tragen. Auch in der Schweiz gibt es zahlreiche Küchenbauer und Schreiner, welche erstklassige Qualität zu sehr fairen Preisen anbieten.
Es ist in der Tat so dass nicht nur Küchenpreise sondern auch Möbel etc. in D dank EUro etc. kräftig zugelegt haben. Trotz allem sind gerade Küchen immer noch billiger, zumal man ja auch bei einem Schweizer Küchenhaus vorallem Deutsche Marken kriegt, nur eben viel teurer. Wir waren bei Schweizer Küchenbauern wenig erfolgreich.

Über das Volkswirtschaftliche mache ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken. Wieso sollte ich im Zeitalter der Globalisierung Rücksicht darauf nehmen wo doch jedes Unternehmen davon nur profitiert und wir schlussendlich meistens irgendwie die Zeche zahlen ?

Wenn selbst der Präsident des Malermeisterverbandes Aufträge an Deutsche Unternehmen weitergibt ? Sie alle profitieren, also tue ich es auch, ich sehe nicht ein wieso ich immer den CH Zuschlag für keine Mehrleistung zahlen soll.

Aus unserer neuesten Erfahrung sogar für Baugeschäfte.
Hallo franzmoni,

speziell für diese Unternehmen gibt es meist andere Beweggründe bzw. Vorgaben, weshalb sie nicht zu unseren Preisen arbeiten können!

Wenn Du auf den HPs der Handwerkskammern(DE) schaust, dann kannst du erkennen, welche Auflagen bzw. Hürden, je nach Kanton bzw. für die Schweiz insgesamt bestehen und ab welcher Arbeitsleistung (Zeit) der Unternehmer eure Löhne an seine Leute zahlen muss!

Dies hat also nicht unbedingt etwas mit "Abzocke" zu tun.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege