Grundriss EFH 8 x 9 Meter

Biit

Mitglied
11. Apr. 2009
14
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind am Planen unseres Häuschens. Dabei haben wir nun mal unseren gewünschten Grundriss gezeichnet. Eigentlich alles sehr einfach, aber aus unserer Sicht auch zweckmässig...

Was meint Ihr dazu:

Haus Heimberg | powered by Floorplanner.com

Vielen Dank für Eure Meinungen !

 
Hallo Biit

die Eckbadewanne nimmt viel Platz ein. Ich würde eine rechteckige,

platzsparende bevorzugen.

Ist schon ein bizzeli eng, wenn man nur 10qm Bad hat.

Gr moudi

 
Ich würde da noch Fenster reinmachen./emoticons/default_biggrin.png

So einfach wie du bauen willst würde ich es mit einem GU machen, die haben solche Häuser im Katalog. Wie unseres von Swisshaus.

Gruss Schmidi

PS: jetzt wird es wieder Antworten von GU Gegnern hageln./emoticons/default_smile.png

 
Hoi Schmidi

das muss man differenziert betrachten.

Wenn du schlüsselfertig bauen möchtest und keine Zeit, Lust oder was auch immer hast etwas mehr in deinen Bau zu investieren wie Küche und Blättlis aussuchen, dann ist Bauen mit GU ein bequemer und gangbarer Weg.

Wenn du allerdings interesse und Spass an deinem Vorhaben hast, Zeit investieren kannst, dann kannst du eine Menge Geld sparen, wenn du mit einem Archi baust.

Mein Kollege baut mit einem GU. OK er kümmert sich um nix...sucht "nur" aus und hat dafür im Bad 2 Plättlis zur Auswahl (weiss oder weiss) und eine Küche von Piatti im Budget für 12kchf......../emoticons/default_additional/49.gif

Gr moudi

 
Wenn das Land über einen GU verkauft wird, bleibt uns wohl keine andere Wahl. Unsere GU scheint aber einen guten Ruf zu haben und arbeitet seriös was ich bisher gehört und gesehen habe. Die Frage ist nur ob der Preis realistisch ist...

 
Hoi Biit,

Finde die grösse deines Hauses hart am unteren Limit. Denke an eine eventuellen Wiederverkauf deines Obiektes.

Mit welchem GU baust du denn?

Lieber Gruss, jomazi

 
hallo jomazi,

dieser tatsache sind wir uns bewusst. eine vergrösserung auf z.b. 8 x 10 oder grösser hätte eine parzellierung zur folge, mit mehrkosten zwischen 25'000.- und 30'000.00... 8 x 9 kostet das haus 790'000.00 (ohne optionen), evtl. noch etwas weniger nach verhandlungen...

gu ist eine regionale firma, welche an sich gut ist und bereits viele häuser erstellt hat.

 
Hallo Bit,

Also wenn du bei dieser Hausgrösse schon an die Ausnützungsziffergrenze stöst, erstaunt mich der Preis umso mehr! Ich gehe davon aus, das es beim Preis um ein Schlüsselfertiges Obiekt mit Grundstück und allen Gebühren handelt.

Ist der GU geheim? Allenfalls haben andere schon Erfahrung mit diesem GU gemacht!

Lieber Gruss, jomazi

 
GU ist nicht geheim: Varianthaus - Willkommen in Ihrem neuen Zuhause -> ist vor allem in der Gegend um Interlaken (Berner Oberland Ost) tätig.

Das Haus bzw. die Überbauung von 10 Häusern ist an einer Hanglage, was den Preis natürlich auch noch etwas beeinflusst (Stützmauern etc.). Die Aussicht ist unverbaubar auf die Berner Alpen... Zudem ist im Preis alles inbegriffen (Erschliessung, Garten etc.).

Immer noch zu hoch ? Ein vernünftiges freistehendes EFH im Raum Thun haben wir noch nicht gefunden nach 2 Jahren suche...

Danke für das Feedback !

 
Hallo Biit,

Die Seite macht einen guten Eindruck. Landpreis kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich auf die kürze keine Vergleichsobiekte gefunden haben. Der Preis des Hauses inkl allem, aber ohne Handänderungssteuer, da kommt wohl noch eimal ein paar tausender dazu, denn im Kt. Bern wird die Handänderungssteuer auf die ganze Bausumme fällig, wenn beim Landkauf schon eine Bindung zwischen Landverkäufer und Architekt (oder GU) besteht. In deinem Fall ist das wohl so, oder könntest du auf deiner Parzelle auch mit einem anderen Architekten bauen? Wenn du da frei wärst (nur rein hypothetisch), würde ich das vom Verkäufer bestätigen lassen. So könntest du die Steuer auf das ganze umgehen und müsstest nur die Handänderungssteuer auf das Bauland bezahlen! Auch wenn klar ist, dass du mit diesem GU baust!

Preis dem Fall nicht ganz so schlimm, aber immer noch am oberen Limit, die Hanglage ist ja nicht so extrem! Aber wie du schreibst ist das auch ein bischen Verhandlungssache. Vieleicht macht er nicht so viel am Preis, aber du kannst noch das eine oder andere Paket einpacken.

Ach ja, betr. der Ausnützungsziffer die bei dir wahrscheinlich bei 0,7 liegt würde schon noch ein paar m2 drinnen liegen. Sonst würde es immer noch den Trick mit der erweiterten Ausnützungsziffer geben. (Dein GU kann dir das erklären)

Lieber Gruss, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jomazi

vielen dank für deine ausführungen. ich gehe davon aus, dass wir mit der gu bauen müssen und keine möglichkeit besteht, individuell das ganze anzugehen. insbesondere auch wegen der hanglage und der dazu benötigten sicherungen... zudem sind wir nicht bauprofis sondern bürogummis, welche von der ganzen baubranche keine grosse ahnung haben ;-)

der landpreis in thun beträgt mindestens 550.00 / m2, an unserer lage sind es ja ca. 420.00. von daher - und dazu die relativ gute sicht - bin ich der meinung, dass der landpreis zwar an der oberen grenze - aber nicht komplett übertrieben ist.

wegen der erweiterten ausnützungsziffer werde ich ebenfalls noch nachhacken, vielleicht liegt ja wirklich noch was drin !

wir werden diese woche sicherlich noch verhandeln. bei einem preisnachlass von 15'000.- bis 20'000.- würden wir uns das projekt anschliessend wohl definitiv ernsthaft überlegen.

lieber gruss

biit

 
Hallo Zusammen

Wir sind am Planen unseres Häuschens. Dabei haben wir nun mal unseren gewünschten Grundriss gezeichnet. Eigentlich alles sehr einfach, aber aus unserer Sicht auch zweckmässig...

Was meint Ihr dazu:

Haus Heimberg | powered by Floorplanner.com

Vielen Dank für Eure Meinungen !
ich habe nun schon 3 mal versucht dein projekt zu öffnen, aber trotz meiner schnellen leitung geht das seeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrr lange....und am schluss kommt gar nix...

kannst du es nicht einfach als pdf hinterlegen?

 
kannst du es nicht einfach als pdf hinterlegen?
Nein leider nicht; die Pläne lassen sich bei der Gratisversion nicht exportieren :-(

Bei mir funktionierts einwandfrei wenn ich den link mit rechter Maustaste und anschliessend "in neuem Fenster öffnen" anklicke...

 
Guten Morgen,

ich finde euren Grundriss auf den ersten Blick ganz ok. Bei der Größe hat man fast nicht mehr Möglichkeiten.

Auf den zweiten Blick stört mich Folgendes:

Der Zugang vom Flur zum Wohnzimmer, noch dazu mit Blick auf die Toilette. Ich würde eher vor der Treppe aufmachen, evtl dort eine kleine Wand bis zur Küche gezogen, so ca 80-100 cm. Mir wäre es sonst im Wohnzimmer zu unruhig. Du kannst so auch das Wohnzimmer besser möbilieren.

Der Flur im OG ist viel zu eng. Soll das bei der Treppe ein Schreibtisch sein? Braucht ihr zwei Kinderzimmer? Ist das OG ein Vollgeschoß oder mit Schräge?

Ich würde den Zimmern 1-2 qm abzwacken, dafür den Flur etwas größer. So kannst auch hier mal eine Kommode oder sonstiges Möbel hinstellen.

Ich wünsche euch noch viele gute Ratschläge und viel Spaß beim Bauen

Gruß

 
Lass dir sagen, dass es sich in einem Haus in dieser Grösse sehr gut leben lässt! Wir sind eine 4-köpfige Familie und unser Haus ist nur ein paar m2 grösser. Auch haben wir einen ähnlichen Grundriss. Unser Badezimmer ist 10.5 m2 gross und wir sind uns noch nie auf die Füsse getreten.

Ich würde aber die Mauer beim Wohnen verschieben. Freie Sicht auf die Treppe, dafür Sicht auf Gäste-WC verschliessen. Bedenke, wenn du die Haustüre öffnest, würde es im Wohnzimmer wohl einen unangenehmen Luftzug geben. Auch wäre es "Möbeltechnisch" vielleicht praktischer, wenn die Trennmauer zwischen Entré und Wohnen länger wäre.

Auch finde ich, dass der Preis realistisch ist.

Liebe Grüsse

Sheena

 
Guten Morgen,

ich finde euren Grundriss auf den ersten Blick ganz ok. Bei der Größe hat man fast nicht mehr Möglichkeiten.

Auf den zweiten Blick stört mich Folgendes:

Der Zugang vom Flur zum Wohnzimmer, noch dazu mit Blick auf die Toilette. Ich würde eher vor der Treppe aufmachen, evtl dort eine kleine Wand bis zur Küche gezogen, so ca 80-100 cm. Mir wäre es sonst im Wohnzimmer zu unruhig. Du kannst so auch das Wohnzimmer besser möbilieren.

Der Flur im OG ist viel zu eng. Soll das bei der Treppe ein Schreibtisch sein? Braucht ihr zwei Kinderzimmer? Ist das OG ein Vollgeschoß oder mit Schräge?

Ich würde den Zimmern 1-2 qm abzwacken, dafür den Flur etwas größer. So kannst auch hier mal eine Kommode oder sonstiges Möbel hinstellen.

Ich wünsche euch noch viele gute Ratschläge und viel Spaß beim Bauen

Gruß
Salü Schnecke

Gleiche Zeit - gleiche Gedanken :)

Gruss Sheena

 
Hallo sheena,

ja Wahnsinn, sogar zur genau gleichen Zeit und exakt die gleichen Gedanken. Du wirst mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen. Schöne Grüße und bis zum nächsten "Zufall".

schnecke

 
Hallo Biit,

ich schliesse mich Schnecke und Sheena an, lieber offene Treppe und den Eingangsbereich abgetrennt.

Die Breite der Treppe mit 2 m ist etwas knapp, die beiden Türen im OG liegen dann so nah beieinander, dass für einen Lichtschalter nicht viel Platz bleibt. Ab 2,15 m Breite dürfte es dann etwas harmonischer aussehen. Ich weiss nicht, ob ins UG eine Tür vorgesehen ist. Falls ja, würde ich diese weglassen und ebenfalls offen gestalten. Dies wirkt optisch etwas offener/grosszügiger. Und ein beheizter Vorplatz im UG ist Gold wert. Wenn Ihr ein Giebeldach habt, wäre ein Dachfenster über der Treppe schön, bringt zusätzlich noch Licht ins EG. Und falls es eine offene Holztreppe werden sollte, sogar bis ins UG.

Gruss

Ollie

 
Der Grundriss ist dem unseren sehr Ähnlich.

Masse 8x9 m finde ich OK.

Einzig die Eckbadewanne finde ich, nimmt sehr viel Platz weg.

Wir haben den Eingangsberreich neben der Treppe, dh ne Offene Treppe.

Gibt viel Räumlichkeit ab. Würd ich mir an Eurer Stelle auch noch überlegen.

Grundriss unseres Hauses, einfach gegenüber Euch Seitenverkehrt.

plan eg.jpg

PICT0650.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris