Grundriss von unserem Holzhaus mit Flachdach

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Hallo zusammen,

im Anhang stehen auch meine Pläne und der Baugesuch wird innert einer Woche publiziert.

Ich bin noch nicht sicher für die Fenster im Wohnzimmer. Wo der Tisch steht sollte ein Schiebefenster sein, aber um Geld zu sparen wäre vielleicht besser ein Fenster mit Balkontür. Aber dann muss das Fenster kleiner werden sonst kann ich die Tür nicht eröffnen. Ich möchte den Sofa nicht jedesmal verschieben.

Alle Türen werden in die gleiche Richtung geöffnet.

In die Küche wo die Hochschränke stehen gibt es ein Wand, wäre besser wenn ich dieser wegnehme?

Wie könnte ich mehr Licht im Nord-Westen Kinderzimmer haben? Ein Schnitt im Wand neben dem Bett im Zimmer nebenan?

Man hat uns gesagt, dass das Haus statische Probleme hat. Z.B. im EG gibt es 5 Meter tiefe + 2 Meter Treppen. Hat jemand ein solcher Grundriss?

Das Bauland liegt 717 m üM.

Danke und Gruss (sorry für mein Deutsch:confused:)

lollo68

Keller.JPG

Erdgeschoss.jpg

Obergeschoss.jpg

Fassade Süd und West.jpg

Fassade Nord und Ost.jpg

 
Hallo, ich find die Pläne gut, zu deinen fragen, im KiZi kannst du noch ein kleineres auf 2 Meter Höhe angelegtes vertikales Fenster in 60*1.80 machen was dir lediglich Licht gibt.

Die Wand in der Küche würde ich lassen, ebenso die Idee mit der Schiebetüre, wir haben auch überlegt aber ich glaube man ärgert sich sonst in Zukunft wenn man statt Schiebe eine Balkontüre macht.

Eine Frage, wie gross wird euer Haus denn total und zu wievielen seid ihr?

Im EG ist ein grosses Duschbad richtig? Warum habt ihr das so geplant, soll es für Gäste sein?

Ist es ein GU Bau und wird es ein Haus mit vorgefertigten Holzelementen oder individuell alles vor Ort.

Da ihr auch Hanglage habt, gibt es einen Fels im Grundstück und wie stützt ihr den Druck vom Hang ab?

Darf ich fragen wieviel ihr so für das gesamte Projekt ohne Grundstückskosten einbudgetiert habt?

lg

 
Hallo dssd88,

Die m2 sind 238.4 + 71 für den Keller. Wir haben 4 Kinder, dann zusammen sind wir 6.

Die Badewanne war am Anfang im OG im Kinderbad programmiert. Da ich aber die Waschmaschine und Tumbler jetzt im EG habe, statt ein Waschtrog kann ich die Badewanne benützen. Im Keller hätte ich ein Pumpschacht installieren müssen (CHF 5'500.--).

Das Bad ist für Gäste und für 2 Kinder. Es gibt auch kein Doppelwaschtisch im Elternbad.

Am Anfang wollten wir mit einem Fertighausanbieter bauen aber die Offerte +/- 10 % ist beim Vertrag CHF 135'000.-- teurer geworden.

Dann haben wir einen Vertrag mit einem GU unterschrieben (Pläne + Baugesuch). Die Firma konnte den Baugesuch nicht mehr machen, weil der Architekt gekündigt hat und die Offerte ist CHF 140'000.-- teurer geworden (11.09). Das wurde genug teurer gemacht, dass wir nicht mehr bauen konnten.

Ich wollte fast das Bauland verkaufen aber jetzt habe ich Offerten für Holzelementbau verlangt.

Der Nachbar hat gebaut und hatte Mehrkosten für Ankergeld ("ancoraggio"). Andere Experten haben ihm nachher gesagt, dass es nicht nötig war.

Budget ohne Bauland ist CHF 600'000.--.

Gruss.

lollo68

2007 estate 033.jpg

Terreno Isone0003.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lollo68,

mann oh mann, welch Albtraum schon bevor überhaupt gebaut wird...Ich hoffe das jetzt alles glatt läuft.

Der Bau ist dann über die Holzbaufirma oder wer baut euch das Haus. Die Grösse 238qm find ich super, bei 4 Kid`s allerdings auch nötig...

Was den Tumbler und die Waschmachine angeht haben wir alles ins 1.OG gepackt weil meine Frau nicht immer mit der Waschwäsche erst durchs Haus wandern möchte und Sie sagt das die Kleiderschränke eh oben sind.

Wofür allerdings das Ankergeld sein sollte verstehe ich nicht ganz...

Ich finde wenn Ihr das Budget einhalten könnt ist es ein guter Preis, Innenausbau organisiert ihr in Eigenregie oder?

lg

 
Hallo dssd88,

Wie meinst du Eigenregie?

Dass ich alle Offerte selber organisiere oder, dass ich z.B. die Platten verlegen werde?

Da ich zur Zeit noch im Kanton Zürich wohne, kann ich keine Eigenleistung machen. Vielleicht Garten?

Gruss.

lollo68

 
Hallo dssd88,

Die m2 sind 238.4 + 71 für den Keller. Wir haben 4 Kinder, dann zusammen sind wir 6.

....

Budget ohne Bauland ist CHF 600'000.--.

Gruss.

lollo68
Das wird nicht aufgehen ! Niemals !

 
Hallo lollo 68, super herzlichen Glückwunch wie ich sehe nimmt es gestalt an. Gefällt mir euer Grundstück.

Vielleicht kannst du mir helfen ich stehe vor 2 Problemen mit meinem A. Er hat sich bezüglich diverser Nebenkosten mal wieder voll verplant, kannst du mir sagen wer und zu welchem Preis die Monitura macht und aber vor allem wie und wer dir den Baustrom besorgt?

Man kann wohl hier im Tessin den Baustromprovisioriumskasten nicht wie in anderen Kantonen vom Elektroversorger für die Bauzeit leihen und so offerierte mir mein Architekt einen KV von über 5.600 CHF für die Miete, Auf/Abbau und Anschluss des Baustroms???????????

Hast du oder jemand sonst eine bessere, vor allem aber preiswertere Lösung?

Unser Bauantrag sollte hoffentlich diese Woche eingereicht werden und dann folgen Pic`s.

LG

dssd88

 
Dein Budget wird knapp sein, was ist alles mit gerechnet in den 600'000 CHF? Baunebenkosten....? Umgebungsarbeit.......?

 
Hallo remlab,

alles sollte drin sein.

Wo man sparen kann ist mit Maler, da der Schwäger ausgebildet ist.

Garten werden wir selber machen wie Zufahrt für den Carport.

Wasser und Abwassergebühren sind bei der Gemeinde nur CHF 130.--. Baubewilligungsgebühren 1 0/00.

Mit dem Architekt rechne ich auch mit wenigen Kosten, da ich der Grundriss selber geplant habe und musste dann nur angepasst werden.

Gruss.

lollo68

 
Mit dem Architekt rechne ich auch mit wenigen Kosten, da ich der Grundriss selber geplant habe und musste dann nur angepasst werden.

Gruss.

lollo68
Tja, das sollte man eigentlich vorher genau geklärt und schriftlich festgehalten haben! Nicht, dass Du Dich nachher wunderst, wenn es genau "nicht so" kommt..!

 
Hallo,

endlich habe ich die Baubewilligung bekommen!

Gestern habe ich eine Offerte für den Fertigkeller, die auch bezahlbar ist.

Aber ich sollte eine Firma finden, die nur den Aushub und Kanalisation macht.

Gruss.

lollo68

 
Hallo,

Glückwunsch zur Baubewilligung. Jetzt kann es ja bei dir los gehen. Wielange hat es jetzt genau gedauert bis das OK kam?

Welche Kelleranbieter nimmst du? Wir werden Bürkle nehmen, betreffend dem Aushub musst du auf jeden Fall mindestens 3-4 Anbieter offerieren lassen, ich habe für gleiche Arbeiten Offerten zwischen 60.000 und 120.000 bekommen, einfach unglaublich und echt dreist...

Meld dich mal wenn du eine gute Firma gefunden hast.

Unser Grundstück ist auch abgesteckt und die Baubewilligung wurde Ende März abgeschickt, mal sehen wann es bei uns losgehen kann.

LG

 
Hallo dssd88,

der Baugesuch wurde am 01.03.2010 publiziert, der Kanton hat am 31.03.2010 positiv entscheidet und die Baubewilligung wurde am 26.04.2010 bekanntgemacht.

Ich habe ein Missverständnis wegen einen Brief von einem Nachbar mit der Gemeinde gehabt.

Zuerst wurde dieser Brief nur den Architekt geschickt. Da es kein richtiger Einspruch war, hat der Architekt diesen Brief keinen Wert gegeben.

Aber die Gemeinde wollte eine Mitteilung von meiner Seite und es wurde mir nicht gesagt, dass der Kanton den Baugesuch schon bewilligt hat.

Wenn ich hätte den Brief früher bekommen, hätte ich auch früher mit dem Nachbar Kontakt genommen und die Lizenz schneller bekommen.

Mir interessiert eine Offerte von der Firma Kastell. Sie könnten auch das ganze Haus bauen aber es könnte kein Minergie-Eco sein.

Gruss.

lollo68

 
Hallo,

ich habe 2 Duschen geplant, wo sollte ich die Duschenarmatur installieren?

Beim Kinderbad (4.8 m2) steht nur ein Vorhang und beim Elternbad ist die Dusche offen.

Ich würde beim Elternbad hinter dem Lavabo installieren und beim Kinderbad an den Zwischenwand.

Ist diese Lösung die günstigste?

Gruss.

lollo68

Obergeschoss.jpg

 
Hallo,

ich würde die Lamellenstoren nur bei grösseren Fenster installieren. Im Eigentumswohnung habe ich auch im Bad und nie benutzt? Was meinen Sie?

Gruss.

lollo68

 
Hallo,

das Haus sollte Minergie zertifiziert (der Keller nicht). Der Keller wird mit einer 8 cm Dämmung gebaut.

Muss ich eine spezielle Türe von EG zur Keller? Müssen die Wände im EG zur Keller anders gedämmt?

Gruss.

lollo68

 
@jomazi

Die Frage habe ich erstellt, weil die Holzfirma eine gedämmte Tür und bessere Dämmung geplant hätte.

Der Heizungsingenieur hat aber diese Daten für Minergie nicht gerechnet.

Wenn das nicht nötig ist, kann ich die Mehrkosten sparen.

Aushub wäre im März programmiert.

Gruss.

lollo68

 
Hallo,

Ich möchte wissen, ob ich bei Unterlagsboden etwas sparen könnte.

Es wird so gebaut:

Unterlagsboden in Anhydrit: 60mm

Schutzfolie

Trittschalldämmung: 20 mm

Wärmedämmung: 40 mm

Wärmedämmung: 100 mm

Das Haus ist teilunterkellert und der Keller hat eine Perimeterdämmung von 8 cm.

Könnte ich z.B. unter der Bodenplatte dämmen und dann im EG weniger dämmen?

Das Haus wird ohne Keller Minergie zertifiziert.

Gruss.

lollo68

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven