Grundrisspläne - Bitte um Kritik & Vorschläge

M

mtinchen

Guest
Hallo zusammen,

nach dem wir laaange ein Stück Land gesucht und dies nun auch über einen Architekten gefunden haben, nimmt langsam alles Gestalt an.

Wir haben nun die Pläne für das Erdgeschoss und das Obergeschoss bekommen. Das Haus wird an und z.T. in einen Hang gebaut (leider habe ich diese Pläne erst nächste Woche).

Uns gefällt der Grundriss ganz gut, wollte aber noch eure Meinung hören. Gerne hätte ich noch ein kleines WC im Erdgeschoss, wo liesse sich dies gut (und kostengünstig) integrieren?

Für eure Meinung bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse

hausplaneg 1.jpg

hausplanog.jpeg

 
Hallo, also dann fang ich mal an:

Ich finde die Pläne auf den ersten Blich schrecklich. Was mir als erstes auffällt ist der ellenlange Gang, die Treppe, die wie eine Flucht wirkt, das Bett, das mit dem Kopf an die Sanitärräume steht und ein Bad ohne Fenster und unten garkein WC.

Nungut, ihr werdet bestimmt aus der Grunstücksituation und der Himmelsrichtung so geplant haben, aber dazu fehlen uns die objektiven Außen- und Seitenansichtspläne. Außerdem sind die Pläne viel zu klein, man kann die auch größer reinstellen, vielleicht gibts jemand der sagt wie das geht.

Wir bauen gerade ein Haus mit viel Licht und großzügigen Räumen und Durchgängen, da wir in der jetztigen Wohnung schmale Gänge, dunkle Räume oder kleine Nischen verfluchen. Für uns wäre euer Plan ein Rückschritt.

Ich denke mal, die Idee die Haupt-Räume Richtung Süden und Westen auszurichten, ergab den Rest in der Planung, der jetzt darunter leidet. Gerade bei den Schlafräumen ist alles so auseinandergezogen. Das das Haus so lang ist, liegt das am Grunstück? Und mit wieviel Personen zieht ihr ein, oder baut ihr für die Zukunft .

So, das war jetzt meine Meinung, mal sehen was andere dazusagen, Trotzdem wünsche ich euch eine schöne Zeit beim Haus-Planen und Bauen. Ich finde die Zeit einfach sehr aufregend und wir hatten auch sehr lange geplant, bist das perfekte Haus stand.

Gruß

 
Auch mir ist als erstes der Gang im Schlafgeschoss negativ aufgefallen, finde ihn einfach zu schmal. Anstatt zwei Badezimmer würde ich nur ein grosses Bad planen. Was ich schon gesehen habe ist, dass zwei Badezimmer mit gemeinsamer Dusche miteinander verbunden sind. So könnte man zwei Nasszellen belassen und durch die gemeinsame Dusche (von jeder Seite durch Glastüre zu begehen) würde ins Bad auf der Gangseite doch ein wenig Licht hineinkommen. Oben finde ich den Grundriss nicht schlecht, wo da jedoch noch ein Gäste-WC hin soll sehe ich auch nicht. Denke man müsste den Wasch- Technikraum anders gestalten und das WC in den hinteren Bereich setzten. Die Wand zwischen Wohn und Esszimmer würde ich weglassen und den Raum zum Beispiel durch ein offenes Regal oder ähnliches trennen.

Gruss ENF

 
Hallo mtinchen

Ich würde im EG in der Nische im Technikraum hinter der Küche eine kleine Speisekammer einrichten. Dort wo glaube ich, der Wassererwärmer steht, unter der Treppe.

Das Gäste-WC im EG würde ich auch in den Technikraum stellen. Der Technikraum ist auch dann immer noch sehr gross und die Leitungen sind unmittelbar daneben. Was man von den Nassräumen im OG nicht sagen kann. Da werdet Ihr mächtig lange auf das Warmwasser warten müssen. In einer Ecke der Boiler, in der anderen Ecke das Bad. Frag den Archi ob er schon was von Ausstosszeiten gehört hat. Klar kann die Länge mit Zirkulation oder Begleitheizband ausgegelichen werden, im EFH aber ziemlich bekloppt.

Den Fallstrang mitten im Wohnzimmer finde ich alles Andere als optimal. Obwohl Betonwand und Geberitsilent dürfte ein leichtes Rauschen trotzdem höhrbar sein. Und das im Wohnzimmer!

Schwierig gute Vorschläge zu machen, ohne zuwissen, wie die Ausrichtung des Hauses gegen Süden ist.

Die Waschmaschine würde ich im OG platzieren. Wieso die Wäsche runter tragen, waschen und dann wieder hoch tragen?

Gruss Walter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt der Entwurf sehr gut! Wirkt sehr modern! Ein zusätzliches WC wäre wirklich super, denke auch, dass dafür der Technikraum verkleinert werden sollte. Und die Idee mit der Spensa würde ich mir auch mal anschauen, zu viel Platz gibts nie... :)

Der Gang zu den Schlafzimmern ist wirklich etwas schmal, aber es reicht sicher, um durchzulaufen. Und wenns halt nicht anders geht...

Aber ansonsten fällt mir nichts auf, wie gesagt, mir gefällts!

 
Das lange schmale Haus ist Geschmackssache.

Die Abtrennung zwischen Wohnzimmer und Esszimmer auch. Bei mir ein Muss... Einziger Einwand: zu grosses Wohnzimmer und zu kleines Esszimmer... aber das ist definitiv vom eigenen Lebensstil abhängig.

Nasszellen: Unten würde ich ein kleines Dusch-WC im Technikraum links oben (zum Keller hin) einrichten

Oben: Der Einwand mit der Diagonale zum Technikraum ist sehr gut!

Auch der Hinweis auf die Dispense die hinter der Treppe en die Küche angeschlossen wird ist sehr gut. Schliesslich ist die Küche und der Essraum das Wichtigste an einem Haus, oder (drum könnte ich eher auf ein Wohnzimmer verzichten /emoticons/default_smile.png )?

 
Guten Morgen,

zuerst DANKE für eure Meinungen, wir sind wirklich sehr dankbar. Wir wollten so ein lang gezogenes Haus, da das Grundstück eben so eine längliche Form hat. Die Ausrichtung der Zimmer erfolgt gegen Westen und Süden. Sobald ich die weiteren Pläne habe, stelle ich sie rein, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Wie macht man denn die Bilder grösser? Habe da gesucht und nichts gefunden.

@schnecke: Das Bad ohne Fenster hat ein Oberlicht. Unser Architekt hat die Bäder beisammen geplant, dass wir dadurch Kosten sparen können.

@walter: Die Idee mit der Speisekammer ist mir auch schon gekommen, ich wusste nur nicht wo und wie hinsetzen und wie viele Mehrkosten dies bringt. Was ist den ein Fallstrang?? Wie gesagt bald stelle ich mehr Pläne rein - wenn wir sie dann bekommen :).

@AJesse: Wo genau würdest Du das WC setzen? Bei der Türe? Was für ein Einwand mit der Diagonale zum Technikraum? Sorry, ich steh wohl auf meiner Leitung...:-(

E schöne Tag!

 
Hallo mtinchen

Ein Fallstrang ist das Abwasserrohr das senkrecht angebracht ist. Direkt unter Euren Nassräumen (Eltern-Bad, Kinder-Bad) ist das Wohnzimmer. Irgenwie muss ja das Abwasser nach unten. Wahrscheinlich in der Trennwand vom Esszimmer zum Wohnzimmer.

Hier ein Link um die Ausstosszeiten zu brechnen. Einfach die Rohrlänge von Eurer Leitung eintragen (Spalte G, Zellen 15-18) und schon wisst Ihr, wie lange Ihr auf das Warmwasser warten müsst.

www.pituka.ch/downloads/ausstosszeiten.xls

Gruss Walter

 
@AJesse: Was für ein Einwand mit der Diagonale zum Technikraum? Sorry, ich steh wohl auf meiner Leitung...:-(
Oben: Der Einwand mit der Diagonale zum Technikraum ist sehr gut!
Diagonale meinte ich hier: Das WC ist im OG am "unteren" Ende des Hauses, während der Technikraum und damit vermutlich die Warmwasseraufbereitung ja im EG am "oberen" Ende ist... dadurch ergibt sich die grösstmögliche Länge der Leitungen.
@AJesse: Wo genau würdest Du das WC setzen? Bei der Türe?
Nasszellen: Unten würde ich ein kleines Dusch-WC im Technikraum links oben (zum Keller hin) einrichten
in der Ecke "links oben" neben dem Keller als oberhalb des Wortes "Waschen/Trocknen" eine Ecke abtrennen.
 
So, nun habe ich noch die restlichen Pläne. Ich hoffe sie sind nun grösser, obwohl ich diesbezüglich keine Angaben machen konnte./emoticons/default_confused.png

Da das Haus am Hang ist und ich gerne vom Essbereich nach draussen gehen möchte, befinden sich im Obergeschoss die Schlafräume und im Erdgeschoss der Ess-Wohnbereich.

@walter: danke für das dokument zum berechnen des fallstrangs. wie sehe ich denn wie lang das rohr ist? nehme ich da die Raumlänge? die badezimmer befinden sich eben eher am unteren teil des hauses, damit man dies an das elternschlafzimmer koppeln kann. ist dies denn nicht sinnvoll?

Noch zum WC: würde es viel teurer werden wenn ich jetzt eben noch ein WC/Lavabo hätte im Erdgeschoss? Könnte mir evt. jemand einen Vorschlag "basteln"? Ich muss eben diesbezüglich noch mit dem Architekten Kontakt aufnehmen.

Wie seht ihr die Wand zwischen Ess- und Wohnzimmer? Ich möchte sie sicher stehen lassen, weiss aber nicht, ob wir sie bis an die Ostwand ziehen sollten, damit man auch das Sofa mal anders hinstellen könnte oder macht es das "offene" Feeling des Raumes kaputt?

Liebe Grüsse

01 Situation.pdf

efh_0610.pdf

05 Untergeschoss.pdf

Perspektive.jpg

 

Anhänge

  • 01 Situation.pdf
    198,4 KB · Aufrufe: 215
  • efh_0610.pdf
    299,7 KB · Aufrufe: 245
  • 05 Untergeschoss.pdf
    217,8 KB · Aufrufe: 252
So, nun habe ich noch die restlichen Pläne. Ich hoffe sie sind nun grösser, obwohl ich diesbezüglich keine Angaben machen konnte./emoticons/default_confused.png
als PDF kann es jeder so gross anschauen wie er will...
Da das Haus am Hang ist und ich gerne vom Essbereich nach draussen gehen möchte, befinden sich im Obergeschoss die Schlafräume und im Erdgeschoss der Ess-Wohnbereich.
Bei der Lage recht vernünftige Anordnung. Ausserdem kann so Gefeiert werden, und oben kann immer noch jemand schlafen.
die badezimmer befinden sich eben eher am unteren teil des hauses, damit man dies an das elternschlafzimmer koppeln kann. ist dies denn nicht sinnvoll?
Für mich eine Modeerscheinung. Warum ein Badezimmer für ein einziges Zimmer reservieren?
Wie seht ihr die Wand zwischen Ess- und Wohnzimmer? Ich möchte sie sicher stehen lassen, weiss aber nicht, ob wir sie bis an die Ostwand ziehen sollten, damit man auch das Sofa mal anders hinstellen könnte oder macht es das "offene" Feeling des Raumes kaputt?
Ich selbst bevorzuge die getrennte Anordnung (da bei mir das Wohnzimmer eher ein überflüssiger Raum ist, ich lebe in der Küche). Frage doch mal den Architekten nach dem Mehrpreis von zwei Schiebetüren auf beiden Seiten. Wenn Du mal das Sofa anderst plazieren willst: eine Türe zu... oder mal ein Gästezimmer mehr brauchst: beide Türen zu...
 
Ich würde die Trennwand zwischen Wohn- und Esszimmer weglassen. Der Raum wird damit viel viel grosszügiger. Allenfalls könntest Du ja einen Raumteiler à la beidseitig offenes Regal machen, das wäre weniger endgültig als eine gemauerte Wand.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Mirella

ich glaube nicht dass ohne weiteres auf die trennwand verzichtet werden kann...vielleicht dient sie nicht nur der aufnahme/integration der fallleitungen der nasszellen darüber, wie bereits erwähnt, sondern hat evt. auch statische funktionen...

falls die wand keine statische funktion haben sollte, könnte man sie weglassen, und die leitungen in der decke zur aussenwand führen...was allerdings eine ziemlich massive deckenstärke (ca.25cm) braucht, und keines falls eine befriedigendere lösung (akustik) ergeben würde...

 
Hi,

ich komme nochmal auf unsere Pläne zurück. Aus Kostengründen müssen wir momentan auf ein sep. WC im Erdgeschoss verzichten. Hat aber jemand eine Ahnung, ob man dies (Leitungen etc) schon vorbereiten kann, so dass man es zu einem späteren Zeitpunkt (inkl. Mauer) gut einfügen kann? Auf was muss man achten?

Merci!

 
sollte schon möglich sein, die Vorbereitung (Rohre) zu legen. Definitiv kann's Dir Dein Architekt sagen.

Sanitäre Elemente dann an eine bestehenden Wand planen. Die anderen Wände können dann einfach aus Gipsplatten erstellt werden.

 
Hallo,

folgende Kritikpunkte habe ich:

Negativ:

- Die Eingangssituation:

Oben stelle ich sie mir sehr schön vor, wenn ich mir überlege, wie die Gäste in den Aufenthaltsbereich kommen, gefällt es mir gar nicht mehr. Kommt man gerade die Treppe herunter läuft man direkt auf die Tür zum Geräteraum. Der sogenannte Vorplatz mit 2,36qm Bodenfläche ist mir definitiv zu klein. Der Bereich vor der Teppe ist nach meinen Berechnungen 1.34 qm gross, was alles andere als grosszügig erscheint.

- Korridor:

dürfte meines erachtens noch länger sein (mit Fenster Südseitig, am besten über Eck). Breiter würde ich ihn nicht machen

- WC/ Dusche/ Bad:

Würde ich neben der Treppe plazieren, ein seperates Gäste WC und ein Familien Bad, kein bad nur für das Elternzimmer. So bleibt der Grunsriss flexibler und das Büro kann später mal als homeoffice verwendet werden, ohne dass der Besuch an den Kinderzimmern vorbei muss.

Ein WC im EG finde ich nicht schlecht (zumindest vorbereitet) aber kein must have.

- Elternschlafzimmer:

würde ich nicht an die Südwestecke stellen, an heissen Sommertagen könnt ich darin nicht schlafen. Ausserdem finde ich es wichtiger die Kinderzimmer möglichst gross zu machen, meine Kinder nutzen ihre Zimmer viel intensiever und häufiger als wir (Eltern) unser Schlafzimmer).

- Verbindungstür zum Geräteraum:

würde ich aus optischen und energetischen Gründen drauf verzichten.

Positiv:

- Korridor, die Schrankzone

- Entrée, ist nicht zu klein und nicht zu gross

- Kinderzimmer, haben mit 12.9qm eine anständige Grösse

- EG, finde ich bis auf den überdimensionierten Technikraum sehr schön (Trennung Kochen/ Essen zu Wohnen ist Geschmackssache).

Wie gesagt, spiegelt nur meine Meinung wieder, im grossen und ganzen finde ich das Projekt ganz gut, auch wie mit dem Grundstück und Hang umgegangen wird. Wäre übrigens eine gut machbare Ausgangssituation für ein Minergie-P Gebäude (rein von der ausrichtung her gesehen).

lg

Ford Prefect

 
Hallo Martina

Ich habe noch deine Pläne gesehen. Dabei ist mir eines aufgefallen:

Ihr habt im Schlafzimmer nur beim Eingang ein Fenster, welches Ihr öffnen könnt, die andern sind als Festverglasung vorgesehen. Gerade bei der Ausrichtung Süd-West finde ich persönlich es extrem wichtig, die Fenster öffnen zu können, auch wenn Minergie gebaut wird. Abends vor dem Schlafengehen "durchzug" zu machen, erleichtert das Schlafen auch nach warmen Sommertagen ungemein.

Liebe Grüsse

Carmen

 
Problematisch dürfte auch die Aussenreinigung der Festverglasungen und Kippfenster im Obergeschoss sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris