Grundrisspläne - Bitte um Kritik & Vorschläge

Danke ihr zwei, das mit den Fenstern habe ich mit dem Architekten schon besprochen, ich will überall Fenster welche ich bei Bedarf öffnen oder zumindest runterklappen und reinigen kann - ich bin nämlich sehr pingelig. Danke für die Inputs!!

 
Hallo Martina

Wir haben im OG auch 4 Klappfenster, jeweils 2 x 1 Meter gross. Diese kann ich unmöglich alleine putzen, da sie sehr schwer sind, wenn ich sie abklappe. Du musst somit entweder jemanden haben, der sie dir während des Putzens hält oder Somit muss immer mein Sohn helfen beim Fensterputzen. Dies nur zur Info.

LG

Carmen

 
Hallo Hüsli

ich habe auch so ein Fenster, da stelle ich eine Leiter unter, auf der das Fenster dann aufliegt.

 
Hallo mtinchen

Um nochmals aufs WC zurückzukommen. Also ich würde ganz bestimmt nicht aufs WC im Wohngeschoss verzichten.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie das ist, wenn du Gäste hast? Dürfen die dann vom Wohnzimmer oder Garten aus durchs ganze Wohngeschoss laufen, Treppe rauf, den Korridor runter bis zum Kinderbad?? Immer schön leise sein, falls die Kinder schlafen! /emoticons/default_tongue.png

Und die Kinder?? Hast du schon welche? Also für Kleinkinder, die eben erst <trockengelegt> werden, ist der Weg bestimmt zu weit und es wird des öfteren nasse Höschen geben. /emoticons/default_additional/185.gif

Ausserdem, wenn die Kinder draussen spielen, müssen sie auch erst beide Geschosse durchqueren. Besonders lustig, wenn sie so richtig vollgematscht sind. /emoticons/default_additional/50.gif

Da würde ich mir vorher überlegen, die Bäder im Obergeschoss zusammenzulegen. Man könnte es ja auch von 2 Seiten her zugänglich machen. Für die Kinder vom Korridor aus und ein zweiter Zugang direkt vom Elternzimmer her. Ev Innenteilung durch Schiebetüre oder so. Die beiden Bäder find ich eh etwas zusammengequetscht. Wenn du sie zusammenlegst, gibts ein sehr grosszügiges Bad mit genügend Platz für Schmutzwäsche, Putzzeug usw.

Oder eine 2. Variante: WC im UG und ein Bad im OG realisieren. Und das 2. Bad im OG später in Angriff nehmen.

Und sonst auf alle Fälle ein Klo im UG vorsehen. Leitungen vorbereiten und später realisieren.

Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Freude bei der Realisierung des Hauses./emoticons/default_additional/111.gif

Liebe Grüsse küchenmaus

 
Bäder zusammenlegen.. ich verstehe sehr gut dass man getrennte Bäder haben möchte, die Kinder bleiben ja nicht klein und plötzlich hat man empfindliche Pupertiger im Haus.

Man könnte aber das Bad so umgestalten, dass die Dusche von beiden Seiten zugänglich ist und quasi den Durchgang bildet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nun also noch die neusten (und hoffentlich definitiven) Pläne...

Merci für die Inputs mit den Fenster....habe meinen Mann schon vorgewarnt, dass er dann immer mitputzen muss/darf und so ist das auch ok. Ist das richtig, dass Fenster die man nur kippen kann günstiger sind als Fenster mit Flügeln, die man normal öffnen kann?

Bäder zusammenlegen.. ich verstehe sehr gut dass man getrennte Bäder haben möchte, die Kinder bleiben ja nicht klein und plötzlicht hat man empfindliche Pupertiger im Haus.

Man könnte aber das Bad so umgestalten, dass die Dusche von beiden Seiten zugänglich ist und quasi den Durchgang bildet.
Also zwei Badezimmer braucht es -meiner Meinung - nach schon....genau für später und lieber zwei sep. Badezimmer und dafür ein bisschen kleiner als ein grosses.

Wir haben nun auch noch eine Lösung gefunden für das Gästebad im EG...weil durchs ganze Haus zu laufen ist schon nicht das wahre. Auch hat sich nun die Situation für den Technikraum geändert. Wir wissen noch nicht, ob wir dann die Küchenfront und die Türe gerade in der Front der Küche weiterziehen oder da ne bewusste Trennung machen.

Liebe Grüsse,

Martina

PS: wenn alles läuft wie geplant, wird im oktober angefangen :)

haus_05 Untergeschoss.jpg

haus_06 Erdgeschoss.jpg

 
Hallo

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu, nachdem die Pläne wieder etwas sehr klein geworden sind ;-)

Eigenes Elternbad finde ich sinnvoll. Jedoch bemängle ich (wieder einmal) die Anordnung von Elternbad, Schlafzimmer und Ankleide. Der Ablauf ist bei euch so, dass man immer wieder durchs Schlafzimmer muss. Wenn der Eine noch schlafen will ist das mega-cool, besonders, wenn der bereits Aufgestandene nicht besonders leise ist.... Aber bei euch dürfte es aus Planungsgründen wohl nicht anders gehen :-(

Der Korridor im OG ist wirklich nur 1,08m breit?? Da bin ich gespannt, wie ihr das zügeln und um die Ecken durch die Zimmertüren wollt...

Das WC im EG scheint mir extrem klein zu sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris