Grundrisspläne: Eure Meinung ist gefragt

hamster79

Mitglied
06. Dez. 2011
19
0
0
Es handelt sich um ein Holzhaus in Blockbauweise.

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung...

EG.pdf

OG.pdf

UG.pdf

 

Anhänge

  • EG.pdf
    47,9 KB · Aufrufe: 416
  • OG.pdf
    26,4 KB · Aufrufe: 352
  • UG.pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 289
Hallo hamster79 und e guets Neus !

Grundrisse sind immer Geschmacksache und natürlich sollten sie auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten sein :)

Ich bin sicher ihr habt Euch schon sehr viele Gedanken gemacht und vielleicht hat's ja einen Grund warum ihr die Küche/Essen soweit von der Terrasse weg geplant habt. Wenn es mein Haus wäre würde ich Küche/Essen und Wohnzimmer grad tauschen :)

Grüessli und viel Spass bei Eurem Projekt

Joni

 
Hallo

Nach kurzer Ansicht eurer Pläne finde ich die Zimmer im OG sehr grosszügig, hingegen kochen/essen eher etwas klein geraten. Es ist mir bewusst, dass dies aufgrund des Grundrisses so ist, aber die am meisten benutzten Wohnräume sollten m.E. grosszügiger sein. Steckt doch mal die Räume irgendwo ab und lasst diese Grösse wirken.

Ich hätte dies mit einigen Räumen auch machen sollen....

Gruss Griff

 
Ich stimme Griff zu. Bei mir ist Küche, Wohnen, Essen zusammen 74 Quadratmeter. Ich möchte es auf keinen Fall mehr kleiner haben.

Ich würde bei Dir das Büro opfern (kannst ja oben statt die Gallerie machen), Wohnen und Essen tauschen und dort wo jetzt das Büro ist eine offene Küche machen.

Nur ne Idee.... Und sowieso alles Geschmacksache.

 
Ich bin ja immer so ein Freund von getrennten Küchen und Wohnräumen

Also eine Wohnküche mit Essplatz ist ideal, aber eine geschlossene Trennwand zum Wohnzimmer hin und einen Zugangstüre von der Diele aus.

Vorallen erbringt es auch bessere Stellflächen im bereich des Wohnzimmers, wenn man die Wand um 60 cm richtung Küche versetzt.

Auch dann sind noch beide Räume groß genug

 
Besten Dank für Eure Meinungen, sie haben mich ein grossen Stück weiter gebracht.

Ich habe das Büro nun gemäss euren Tips geopfert und den Wohn-/Essbereich dadurch grosszügiger gestaltet.

Besser so?Anhang anzeigen 20154

EG.pdf

 

Anhänge

  • EG.pdf
    47,6 KB · Aufrufe: 257
Warum eine Türe zur Küche? Wenn überhaupt würde ich dort eine Schiebetüre einplanen, ansonsten steht die immer im Weg.

 
Hallo hamster79

Der Grundriss von Eurem EG sieht jetzt unserem bereits schon seeeehr ähnlich :)

Wahrscheinlich habt ihr die Türe zur Küche geplant, damit man von der Eingangstüre nicht gerade direkt ins "offene" Haus sieht. Auch habe ich bemerkt, dass ihr nun im Gästebad keine Dusche mehr habt. Ich persönlich würde nicht auf unsere zwei Duschen (vorallem mit Kindern, welche Mal gross werden) verzichten wollen. Auch wenn ihr noch eine Dusche einplant bleibt Euch noch Platz für eine Garderobe rechts wenn man reinkommt und links hat's ja auch noch Platz, falls ihr dies so belässt.

Küche würde ich in diesem Fall auch offen lassen. Vorschlag meinerseits:dort wo jetzt die Türe geplant ist evtl. mit Hochschränken durchziehen = viel Stauraum, Blickfeld zur Türe versperrt. Nachteil: man muss einen "Bogen" laufen, wenn man mit Einkäufen in die Küche möchte.

Falls Du möchtest kann ich Dir auch gerne Mal unseren Grundriss senden. Weiss allerdings nicht wie man diesen hier direkt einfügt *schäm*

Grüessli

Joni

 
Dein Grundriss Joni würde mich natürlich brennend interressieren. Du musst einfach auf "Erweitert" klicken unten rechts neben "Antworten". Dort kannst du Dateien hochladen und anhängen.

 
Anhang anzeigen 20159

So, jetzt hat's grad alles eingefügt :) YEAH, Morgens früh bereits wieder etwas gelernt. Danke hamster !

Beim Kind1 haben wir grad einen Einbauschrank, bedienbar vom Gang aus,einbauen lassen - Gold wert ! Beim Sitzplatz haben wir auf der ganzen Breite, welche gedeckt ist, durchwegs Platten legen lassen. Sonst stimmt alles.

Grüessli

Grundrisse.pdf

 

Anhänge

  • Grundrisse.pdf
    731,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
04.06.2011 006.jpg

Passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber weil's grad so schön ist - Foto's von unserer Küche :)

So nun fertig Föteli gepostet...

Grüessli

Joni

04.06.2011 003.jpg

04.06.2011 005.jpg

 
Hallo nochmals

Mir kam grad noch eine Idee: wenn Du Deine Küche ein wenig nach vorne schiebst, anderst anordnest, könntest Du dahinter evtl noch ein Reduit machen. Fenster müssten allerdings neu angeordnet werden. Denke Mal das eine ist eine Türe Richtung Sitzplatz, welches Du gerne so belassen möchtest.

Grüessli

Joni

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris