Grundrisspläne... Feedback erwünscht

Ubass

Mitglied
23. Okt. 2011
14
0
0
Hallo zusammen,

ich habe mich im Hintergrund immer wieder in diesem supper Forum informiert. Da unser Projekt so langsam aber sicher einen guten Status erreicht hat (aus unserer Sicht), wäre ich froh, wenn ich euer Feedback dazu lesen dürfte.

Besten Dank im Voraus

Ubass

Haus_UG.jpg

Haus_OG_Wohnen.jpg

Haus_EG.jpg

 
Hi Ubass

Sieht nicht schlecht aus. Besonders die Aussenplanung mit Pergola und Sitzplatz finde ich sehr gelungen. Die Raumeinteilung ist Geschmacksache. Ich finde, man sollte beim Bau die Lebenssituation abdecken. Gemäss den Grundrissplänen würde ich sagen Ihr seit zu zweit, habt ein Kind und die Kinderplanung ist abgeschlossen...dann würde ich auch so planen.

Unabhängig von der Lebenssituation und neben vielen positiven Eindrücken sind für mich persönlich zwei Dinge störend: im OG der weite Raum zwischen Küche und Wohnen und im EG der Zugang zum Zimmer 1 mit Eingang über DU/WC. Aber eben, das ist halt Geschmacksache.

Gruss

thodu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ubass

Ich schliesse mich z.T. thodu an: Allgemein finde ich den Grundrissplan gelungen.

Im Unterschied zu thodu finde ich beispielsweise aber auch die Kombi Elternschlafzimmer / offene Dusche / sep. Toilette attraktiv. Ich nehme an, dass die Bademöbel hochwertig sein werden und richtige Eyecatcher, dann finde ich, dass man das gut machen kann (und auch wenn beide denselben Lebensrhythmus haben...;-)). Wir haben das ähnlich geplant! ;-)

In diesem Bereich Elternschlafzimmer/Dusche finde ich es aber auf der anderen Seite auch ein bisschen schade, dass es keine separate Ankleide gibt - mir als Frau war das wichtig...;-)

LG

BenJoh

 
Besten Dank für euer Feedback.

Ich habe die Pläne absichtlich ohne weitere Erläuterungen reingestellt, um zu sehen, was für Feedback kommt. Nun noch ein paar Erläuterungen....

Es ist so, dass wir zu zweit sind und ohne Kinder ( Fam. Planung agbeschlossen). Weiter ist es so, dass wir getrennt schlafen, nicht weil wir uns nicht lieben, sondern weil wir einfach besser schlafen :). Die Aufteilung der Zimmer ist so, dass das grosse Zimmer mit integriertem Bad von mir bewohnt wird und das Zimmer an der Front von meiner Partnerin. Ursprünglich wollte ich eigentlich ein mölglichst kleines Bad und ein möglichst grosses Zimmer. Da ich kein grosser Sonnenanbeter bin, passte das hintere Zimmer sehr gut. Bis auf das Bad, denn dass grosse Bad war ürsprünglich natürlich für meine Partnerin gedacht. Sie liebt es sonnig mit Aussicht, was vorne zu finden ist, nur leider hat da nicht noch ein grosses Bad platz. Deshalb mussten wir die Bäder tauschen.

Ursrpünglich war es auch angedacht, das Bad abgetrennt vom Zimmer zu integrieren, weil ich es mir nicht vorstellen konnte "durchs Bad" ins Zimmer zu gelangen. Mittlerweile habe ich mich aber ein wenig damit angefreundet. Denn so wirkt dass ganze halt grosszügiger und wie BenJoh bemerkte, kann dies duchaus gut aussehen..denke ich mittlerweile auch. Wobei dieser Entscheid noch nicht 100% ist.

Bzgl Umkleide oder für mich eher offener Kleiderschrank, wünschte ich mir, dass rechts neben dem Zimmereingang evtl. noch ein offener Schrank (Regale, Kleiderstange..) Platz hätte, dann könnte ich mir den Schrank sparen und gleichzeitig den momentan leeren Platz nutzen, auch wenn mir ein weing Licht genommen würde -> Anhang, Haus_EG_korr ( dort könnte später auch eine Badewanne Platz finden, aber wir brauchen keine).

Was das OG angeht, so vertehe ich deinen Einwand (thodu). Was wir sicher ändern werden, ist der dritte Küchenschrank wird schweren Herzens entfernt (obwohl...man hat nie genug Platz in der Küche so lange es Betty Bossy gibt ;-)), damit die Wand vom WC mit der Aussenwand der Küchenschräne abschliesst (Anhang_OG_wohenen_korr). Wir haben uns auch schon überlegt, dass WC von dort zu verschieben (siehe Anhang, OG_wohnen_neu), wobei es dann vorne für den Tisch ein weing eng werden könnte.

Nochmals besten Dank für euer Feedback.

Falls auch andere Leser noch Anregungen, Einwände oder Bedenken haben..nur zu, ich bin gespannt :)

Gruss Ubass

haus_og_wohnen_neu.jpg

haus_og_wohnen_korr.jpg

Haus_EG_korr.jpg

 
Guten Abend Ubass

Im OG würde ich den Durchgang vom Bad in Dein Zimmer mit einer Schiebetüre versehen. So sind die Räume doch ein wenig abgetrennt und die Hellhörigkeit ist ja kein Thema, da mehrheitlich nur Du in Deinem Bad sein wirst. Wenn ich Deine Frau wäre, würde ich den Eingang in mein Bad auch von meinem Zimmer aus benutzen können und nicht immer in der Nacht raus auf den Gang und die nächste Türe wieder rein :) Bad könnte auch grösser gestaltet werden, entweder auf Kosten ihres Zimmers oder des Zimmers Nr. 2 (für was wird dieses genutzt ?) Im EG ist ja noch da Büro/Gästezimmer.

Frage betreffend EG: sind die Fenster bereits fix ? Wenn nein, könnte man die Küche ja drehen, damit man von der Kochinsel gleich an den Tisch sieht. Nur müsste dann ein neuer Standort für das WC gefunden werden (durch die Küche ist etwas doof oder ?)

Grüessli

Joni

 
Hallo Joni,

Besten Dank für dein Feedback.

Es ist so, dass meine Frau homebased arbeitet und hierfür ein separates Zimmer braucht (oben oder unten) und ein Zimmer kleiner als 12m^2 ist zu klein für meinen Geschmack. Natürlich wäre ein direkter Zugang nicht schlecht, aber so grundsätzllich finden wir (beide :)) diese Variante für ihr Zimmer in ordnung.

Nun zur Küche, meinst du die Küche soll mit der Fenster Front den Platz tauschen? Das wäre sehr schade, denn diese Fenster bescheren uns viel Sonne ab dem Mittag, darum ist dies eigentlich keine Möglichkeit. Wir haben am Samstag wieder eine Sitzung mit dem Architekten..mal schauen was wir bzgl. Küchenstandort noch für Lösungen finden...

Was denkt ihr ist der Platz in der Küche genügend ( Länge der Arbeitsfläche an der Wand ca. 2.8m)? Ich habe mir gedacht, man könnte die Arbeitsfläche statt den normalen 60cm 80cm tief machen, um ein wenig mehr Stauraum zu gewinnen? Die Insel evtl. ebenfalls brbreiter, dass man von beiden Seiten Schubladen hat. Dafür evtl. den 3. opfern um eine geraden Abschluss mit der WC Wand zu bekommen?

Danke Gruss

Ubass

 
Hallo Ubass

Ja, genau. Würde die Küche an die jetzige Fensterfront stellen. Dann hättest Du daneben noch Platz für ein Reduit, WC könnte allenfalls dort bleiben wo's jetzt ist. Statt grossen Fenstern könntest Du hochliegende schmale machen - hättest doch noch Sonne :) Ich hoffe Du weisst was ich meine. Kücheninsel würde ich sowieso so breit machen, dass man genug reinstellen kann und nach Wunsch von Tischseite aus auch bedienbar.

Grüessli

Joni

 
Hallo Ubass

Würde mich mega interessieren, wie Euer EG nun aussieht nach der Besprechung :)

Vielleicht hast Du ja Lust die neuen Pläne einzustellen.

Grüessli

Joni

 
Hallo Joni,

Danke für dein Interesse.

Wir sind vor dem Besuch beim Arch. nochmals tief in uns gegangen, und finden, dass es so wie es auf dem Plan ist eigentlich doch passt. Wie erwähnt würde es keinen Sinn machen, die Küche an die jetzige Fensterfront zu plazieren, da würden wir uns die Aussicht verbauen. Was ebenfalls klar ist, dass der Wohnbereich im hinteren Teil, der Esstisch in der Mitte und die Küche vorne sein müssen. Folgllich wird es in dieser Form bleiben..

So und nun kann es langsam losgehen mit der Baueingabe :)

Gruss Ubass

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris