Grundrisspläne von unserem EFH

Royal4

Mitglied
26. Apr. 2010
16
1
0
Hallo allerseits!

Mein Mann, unsere Kinder (2.5j. und 3 Monate) und ich kommen unserem Traum Schritt für Schritt näher und mittlerweile befinden wir uns in einer der wohl wichtigsten Phasen unseres Haus-Projekts. Nun haben wir die überarbeiteten Grundrisspläne von unserem Architekten erhalten und sehr gerne würden wir eure Meinungen dazu lesen. Grundsätzlich gefallen uns die meisten Ideen resp. Umsetzungen dazu sehr gut. Nicht ganz happy sind wir jedoch mit dem Hauseingang, der Terrassenüberdachung sowie im OG den Durchgang durch die Ankleide, um vom Flur ins Badezimmer zu gelangen.

Noch ergänzend, da fehlend auf den eingescannten Plänen: Norden ist oben, Süden unten. Also die Zufahrt zum Haus ist aus Süden her, der Garten ist nach Süd-Westen ausgerichtet.

- Hauseingang: Die Eingangstür ist 'eingeklemmt' zwischen Autos und Geräteschuppen. Damit mehr Licht an den Eingang gelangt wäre eine Idee, den Geräteschuppen nach unten zu verlegen, resp. vor den Carport. Finden wir aber auch nicht ideal, da die Zufahrt zum Haus dann an eine geschlossene Wand führt. Grundsätzlich würde uns zur Zeit ein Einzelcarport reichen, würde dadurch wohl auch etwas luftiger und offener wirken. Zukunftsbetrachtet ist der Doppelcarport wohl aber schon sinnvoll.

- Terrassenüberdachung: Zwar wäre es sicherlich praktisch, die 3 Meter tiefe Terrassenüberdachung durchzuführen, eben auch in Anbetracht auf unsere Holz resp. WPC-Terrasse. Gartenmöbel/Rattenlounge oder ähnliches wären wettertechnisch geschützt. Jedoch möchten wir darauf eher verzichten und ein Sonnensegel verwenden. Die Argumente des Architektes FÜR die Überdachung sehen wir zwar ein (Hitzeschutz im Sommer, Wetterschutz durchs ganze Jahr), trotzdem graust es uns vor dieser Betondecke, welche von Herbst bis Frühling die doch so herbeigesehnten Sonnestrahlen und Lichteinflüsse fern halten und in Anbetracht des notwendigen Windschutzes, welcher unmittelbar daneben sein wird, uns irgendwie einengen könnte. Trotzdem raten uns die Meisten in unserem Umfeld zur Überdachung.

- Ankleide: Zuerst war geplant, die Ankleide nach Süden, also mit der Diele, zu tauschen. Da wir aber gern vom Vorplatz aus nach draussen schauen möchten, kam die Idee auf, dies wie in den aktuellen Plänen eingezeichnet, umzukehren. Somit könnten wir bei der Diele gegen Süden gerichtet, noch ein tief eingebautes Fenster einplanen welches den Blick in unser Garten gewährt (Kniestock bei 1.40). ABER, dafür wäre dann der Direkteingang vom Vorplatz ins Badezimmer nicht mehr möglich. Dies finden wir nicht ideal und wir konnten uns bis jetzt nicht an den Gedanken gewöhnen.

Was sind eure Ansichten? Erfahrungswerte und Meinungen? Auch über den Rest der Planung? Natürlich sind wir über jeden Imput, jeden Gedankenanstoss, Kritik, jedes Bedenken und jeden Erfahrungswert froh. Eben vor allem was die drei erwähnten Punkte anbelangt, kommen wir irgendwie auf keinen grünen Zweig... 

Vielen Dank und liebe Grüsse 

EG.jpg

OG.jpg

UG.jpg

 
Lage des Schlafzimmers wäre am besten nach Nordosten (Ankleide entfallen lassen, wozu?)

Lage der Kinderzimmer nach Süden.

Überdachte Terrasse blos nicht !

Eingang im Carport ? Das wäre auch nicht das wahre (Straßenseite wo?)

 
Liebe Royals

Ich würde auf alle Fälle zumindest ein Oblicht von 1.5m x 1.5m vor dem Eingang in der Carportübrdeckung vorsehen. Schöner wäre natürlich ein Lichtband über die ganze Tiefe entlang dem Geräteraum. Kostet natürlich einiges.... Die Sitzplatzüberdachung ist natürlich schon wertvoll. Wenn die Deckenuntersicht weiss gestrichen ist, ist dies mit den grossen Fenstern sicher gut zu verantworten.

Die Situation im OG finde ich für die Zukunft suboptimal. Wenn die Kinder grösser sind, ist ein Bad doch etwas knapp. Und, dann das WC mitten im einzigen Bad im OG? Das sollte besser gehen...  Auch die Situation mit der Ankleide ist so ein Murks. Da geht ja kaum was rein mit der Kniestockhöhe. Lieber darauf verzichten und eine schöne Einbauschrankwand ins Zimmer integrieren. Ob es sich lohnen würde, das entweder das Carportdach oder die Sitzplatzüberdachung als Terrasse nutzbar zu machen (Aussicht?) könnt ihr am besten selbst beurteilen.

Schönes Weekend

Urs Tischhauser

@Strippe. Ich weiss schon, dass wir für Dich im Süden leben. Trotzdem regnet's auch bei uns doch mehr, als uns lieb ist! /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Royal4

Es gäbe ja auch Glasterassenüberdachungen:

Terrassen%C3%BCberdachung-aus-Glas-Varianten.jpeg
(kopiert auf minimalisti.com)

Wahrscheinlich braucht man dann unter dem Glas eine Store, wegen der Sonneneinstrahlung.

So hättest du im Wohnzimmer Licht und trotzdem eine feste Überdachung.

LG

Sinfonie

 
Vielen Dank für eure Antworten!

Sinfonie, ja das wäre auch eine Möglichkeit. Jedoch gefällt uns die Idee mit einem Wetterfesten Sonnensegel besser da dieses, je nach Jahreszeit/Witterung auch eingerollt werden kann. Und FALLS wir dann in der Praxis dann doch eine Massivüberdachung vermissen, wäre ja immer noch die Möglichkeit nachträglich etwas anzubauen.

Urs Tischhauser, uns würde bei der Sitzplatzüberdachung würde uns wohl weniger optisch stören (obwohl das auch ;-), sondern eher dass uns grad die Direktbelichtung südseitig fehlen würde. Natürlich, an heissen Sommertagen ist man wohl froh, aber der Rest vom Jahr ist doch jeder natürliche Lichteinfluss im Wohnbereich wertvoll. WENN darauf wenigstens noch einen Balkon geplant wäre, würde es ja eher noch dafür sprechen, jedoch wollen wir nachträglich auf dem Carportdach eine Terrasse realisieren. Dafür auch die Balkonfenster Ostseitig im OG. Wegen dem Badezimmer, im EG ist ebenfalls eine Nasszelle inkl. Dusche. Also können zwei gleichzeitig genutzt werden. Zudem wird im ausgebauten UG im jetztigen Hobby-/Gästezimmer (24m2) ein entsprechender Anschluss vorgesehen um eventuell zu einem späteren Zeitpunkt ein Jugendzimmer mit eigener Dusch/Toiletteneinrichtung daraus zu machen. Eher störend finde ich im OG noch, dass weder vom Badezimmer noch vom Elternschlafzimmer Boden-/Gartenblick gewährt ist. Wir sehen lediglich auf die Terrasse/Carportdach und den Ausblick dahinter/darüber. Könnte ich mir für im Alltag, grad mit Kleinkindern als störend vorstellen.

Strippe, ich hätte eher gedacht dass für die Kinderzimmer (zu einem späteren Zeitpunkt, jetzt verweilen sie ja sowieso immer bei mir im EG) Abendsonne sinnvoller wäre, Morgends und Nachmittags sind sie ja sowieso meistens in der Schule ect. Und im Badezimmer (Osten) das Morgenlicht zu haben, erscheint mir auch als sinnvoll. Ansonsten gebe ich dir recht, wäre es ja auch eine Option die beiden KiZi im Süden zu halten und unser Elternzimmer (mit Ankleide im Westen/Norden, und das Badezimmer im Nord-Osten, danke für den Input, nehme ich mal auf!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strippe, nun ist mir noch eingefallen dass wir das Elternzimmer bewusst an die Südost-Seite geplant haben damit wir einen Zugang auf die Terrasse/Carportdach haben werden. Dies macht vom Kinderzimmer aus weniger Sinn. 

Aber wie seht ihr es mit dem Badezimmer? Plant man dieses effektiv eher in Richtung Osten oder Westen? Liegen wir richtig mit unserer Überlegung dass Morgenlicht wertvoller ist dafür oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht und es spielt grundsätzlich keine grosse Rolle?

 
Hallo Royal,

reichen Euch die ca. 12qm Grundfläche für das Wohnzimmer? Habt Ihr überlegt, wie Sofa/Sessel/Fernseher gestellt werden? Muss der zusätzliche Raum im EG sein? Meiner Meinung nach ist der Wohnbereich der meist genutzte Raum. Und sollte deshalb eher grosszügig gestaltet werden. Hier wirkt es etwas hinter dem Essbereich versteckt.

Grüsse

Ollie

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Royal4

Ich nehme einfach mal an, dass baurechtlich alles vorab mit dem zuständigen Bauamt geklärt wurde.

Du hast ja kaum Abstand vom Carport bis zur Strassengrenze... Besucherparkplätze erforderlich? Wenn ja, wo kämen die noch hin?

Die Carporttiefe von nur 5m halte ich für sehr gering. Die dortige Aussendämmung, vermutlich EPS, verträgt aber auch überhaupt keine Stösschen... ich kenne Deine Autos nicht, aber bitte mal genau prüfen...die meisten sind dann heute doch schon 4.50 bis 4,80 m lang. ..da hast Du dann aber noch keine Reserve vorne gelassen.

Die Nutzung des Carportdaches, als Dachterrasse oder Balkon, wird die Kosten dafür nach oben treiben...  Scheelast auf dem Dach (vermutlich ja wohl eine Holzkonstruktion?) ist etwas ganz anderes, als die Nutzlast von Terrassen...also dickere Konstruktionen....Beläge...Geländer... zudem sollte man noch prüfen,  bis zur welcher Entfernung Du dort überhaupt Wohnflächen (dazu zählt eben auch die Dachterrasse/Balkon) an der Grenze errichten dürftest?

Zudem solltest Du nochmals mit dem Architekten den Vorraum an der Kellertreppe ganz genau besprechen.... das sind dort im Rohmass gerade mal 0,99 m²... dazu noch 2 abgehende Zimmertüren direkt im Anschluss... das ist, zumal Du ja wirklich einen grossen Keller hast, extrem klein und in der Praxis sehr nachteilig! Stelle Dir mal vor, wenn da so 2 120-kg-Monteure ein neues Gerät da runterbringen müssen.... also bitte ändern lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris