GU Fertighaus Anbieter der mit Wärmedämmziegel baut

ch1waner

New member
21. Dez. 2015
2
0
0
Wir sind am Haus planen - kennt jemand einen Anbieter der auch mit Wärmedämmziegel wie z.B. Thermoplan oder Poroton (36.5cm) baut sämtliche Unterlagen die ich bisher gesehen habe, basieren entweder auf Holz, Einschalenmauer+EPS oder Zweischalenmauerwerk. Wäre froh um Infos von jemandem der so gebaut hat - Bin in der Region Solothurn - Bern zuhause wo wir auch bauen möchten

Gruss Ernst

 
Es gibt viele Gründe die gegen GU und Fertighaus sprechen. Jetzt hast du noch einen weiteren gefunden: Bauen mit Einsteinmauerwerk.

 
Habe diverse GU's die auch "Massiv" Häuser mit Zwei-Schalen Mauerwerk gesehen - aber eben bis jetzt noch keinen mit einem Wärmedämmziegel Wandaufbau.

Einziegel+WDVS möchte ich definitiv nicht. Evtl. werde ich mal eine der Ziegeleien anschreiben - die müssen ja wissen an wenn welche Unternehmen sie WDZ liefern - bin nur nicht sicher ob sie diese Kundendaten auch weitergeben dürfen.

Es gibt viele Gründe die gegen GU und Fertighaus sprechen. Jetzt hast du noch einen weiteren gefunden: Bauen mit Einsteinmauerwerk.
Welches sind den aus deiner Erfahrung die Hauptgründe die gegen einen GU + Fertighaus sprechen?

 
Hallo ch1waner

Wenn Du unsere Suchfunktion nutzt, nach Einsteinmauerwerk suchst, wirst Du schon einige Themen finden, abgesehen von Produktnamen....

Es kommt, oder kam zumindest in der Schweiz bislang wirklich sehr selten vor, dass ein typischer Hausbau-GU solches angeboten hat. Bei Deinem GU war mir dies bislang auch nicht bekannt. Anbieten, um sich ggf. vom CH-Markt abzusetzen ist eine Sache... es am Ende auch korrekt über alle Gewerke auszuführen, eine völlig andere..

Ich plane und erstelle in DE schon weit über 30 Jahre solche Objekte und habe auch im Zuge einer Bauberatung solche in der CH begleitet. Es hängt letztlich vom Wissen und der Sorgfalt aller Beteiligten ab, ob es gut kommt. Das beginnt beim Baumeister, hört aber bei diesem nicht auf. Wer dies denkt, hätte dann ggf. schon verloren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aylon
@ ch1waner 

 

Ich hole diesen Beitrag wieder aus der Versenkung, weil ich fragen möchte, für was Du dich entschieden hast? Wir sind an der Planung für einen Neubau und ich bin gestern über die ThermoPlan Ziegel gestossen. Ein Bekannter von uns hat sein Haus damit gebaut.  Wie sind Eure Erfahrungen damit? Freue mich auf Antworten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77