GU-Honorar

Ist klar dass der Plattenleger auch was verdienen will. Aber wir haben einen Vertrag mit dem GU und nicht mit ihm und dann kann er nicht einfach mal unser Budget von 80.-/m2 auf 50.-/m2 kürzen. Die Mehrkosten will er auch ja auch bezahlt haben und wir wollen unsere Minderkosten erhalten. Es handeltnsich nur um einen geringen Betrag aber es geht nicht dass er das Geld einfach einsteckt. Er meinte dass die anderen Hauseigentümer dies auch so akzeptieren- naja wir nicht!Ich muss auch sagen, dass bis jetzt mit allen Anderen Anbieter(Elektro, Sanitär, Küche etc) alles korrekt gelaufen ist und klar aufgezeigt wurde wo Mehr/minderkosten entstehen. Nur der Plattenleger ist nicht korrekt!

 
Nein trägt er nicht. Aber auch das kann der Plattenleger verrechnen. Z.B. als Regiestunden.

 
Nein darf er nicht! Die 80.-/m2 sind reine Plattenpreise unverlegt! Der Rest wird anders- direkt mit dem GU abgerechnet

 
Doch, aber bei der Verlegung. Deshalb schreib ich ja, dass wir die Platten direkt an den Bauherrn verkaufen. Der Plattenleger muss sein Geld mit der Arbeit und nicht mit dem Material verdienen.

 
Schlussendlich zählt was im Vertrag steht. Habe jetzt gerade Bescheid bekommen. Der Plattenleger muss uns die Minderkosten geben! Hatten also doch recht

 
Schlussendlich zählt was im Vertrag steht. Habe jetzt gerade Bescheid bekommen. Der Plattenleger muss uns die Minderkosten geben! Hatten also doch recht

 
Sagt ja niemand was anderes. Der Plattenleger bekommt die Arbeit bezahlt und muss das mit dem GU auskäsen. Aber er kann beim Offerieren (an den GU) alles einkalkulieren.

 
Ja das ist so. Aber das ist die Sache zwischen GU und Plattenleger. Wir haben nur um den Materialpreis gesprochen. Er hat uns auch nichts mehr berechnet er wollte uns nur die 30.-/m2 Differenz nicht geben. Und das funktioniert natürlich nicht!

 
Wunderbar wenn ihr euch gefunden habt!

Jedoch finde ich dieses System des GUs sehr speziell, habe ich so noch nie gehört.

Der verlegepreis variert ja auch je nach plattengrösse und art.

 
Dem Plattenpreis nach, müssten Platten im Format 60/60 oder 45/90 vorgesehen sein. Also sollte auch der entsprechende Verlegepreis offeriert worden sein. Wir hätten z.B. CHF 145.- inkl. Verlegung im Budget (wenn wir das nicht rausgenommen hätten), was in etwa dem selben Budget entspricht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas