GU in der Region Basel/Baselland

grm

New member
27. Juni 2017
25
4
0
Liebe Members

Hat jemand Erfahrungen mit guten GU's oder Architekten in der Region Basel/Baselland und Rheinfelden AG?

ungefähres Vorhaben: Eigenheim 5.5 - 6.5Zi, ca. 160-200m², Keller, Erdgeschosse, Obergeschoss und Garage. Bauweise massiv.

Beste Grüsse

Guido

 
Von Idealbau habe ich nur positives gehört. Vereinskollege hat mit denen gebaut und war begeistert was Budget und Termintreue angeht. Mängel seien ebenfalls gering gewesen.

Ich selber habe nur eine Besprechung bezüglich Machbarkeit mit Idealbau gehabt. - Schlussendlich haben wir in einer Region gebaut in der dieser Unternehmer nicht tätig ist.

 
  • Like
Reaktionen: AGNEU und retoweber
Wir starten im September mit Marty Design Haus - bis jetzt sehr zufrieden. Hat mehrere Referenzen in der Region.

 
Wir bauen im Moment auch mit MartyDesignHaus, auch wir sind (bis jetzt, Innenausbau hat gerade erst begonnen) äussert zufrieden.

 
Danke fürs Feedback. @jjcolten @blafu beide in der Region BL? MartyDesignHaus scheint ja mehr in der Ostschweiz tätig zu sein. Mir wäre eigentlich noch eine Berücksichtigung von regionalen Firmen wichtig, die dann das Haus bauen.

 
Wir bauen im AG, Marty Häuser ist in der ganzen Schweiz (ausser Tessin, soweit ich weiss) tätig.

Die Handwerksbetriebe sind schon eher weiter entfernt, zum Beispiel kommt unser Fassadenbauer aus Liestal BL. Schreiner etc. ist dann aus der Ostschweiz. Sie arbeiten aber immer mit denjenigen Firmen zusammen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben, was mir eigentlich wichtiger war, als regional.

 
Also wir bauen in Hochwald - ca 14 km von Basel. Kanton Solothurn. Marty hat mehrere Referenzen in der Region. Handwerker teilweise Regional teilweiise von der Ostschweiz. Unser Elektriker kommt zum Beispiel aus dem Oberbaselbiet. Preislich ist Marty eher an der oberen Grenze - Service ist jedoch 1A - hoffe Qualität wird bestätigt! Gemäss Aussage nehmen Sie nicht immer die günstigsten Handwerker. 

 
Es gab zu Marty aber auch schon 2/3 negative Berichte hier im Forum.

Uns hatte es gestört, dass bei Ihrer Linie Fresh Haus die Häuser nur TEILunterkellert sind. (Das sieht man aber auf dem Flyer auch nur im Kleingedruckten wenn man genau liest.

 
Das haben sie kürzlich mal geändert, die Konzepthäuser auf der Webseite sind nun inkl. Vollunterkellerung (ob teurer weiss ich nicht, wir bauen kein FreshHaus)

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Von Proinnova in Aesch habe ich nur Gutes gehört, u.a. auch von den Banken.

Wir bauen demnächst mit PM-Mangold Holzbau und sind soweit sehr zufrieden, falls Holzbauweise doch eine Option werden sollte.

 
Danke für die vielen Feedbacks.

@mikimPM-Mangold Holzbau hört sich auch interessant an. Über die Webseite bin ich jedoch nicht direkt schlau geworden wie die Aussenwand aufgebaut ist. Wäre interessant wie der Querschnitt einer Aussenwand ausschaut. Gibt es da nähere Infos? Möglich scheint ja vieles zu sein, auch mit Verputzer Aussenwand, was mir z.B. noch relativ wichtig ist. Ob Massiv- oder Holzbau bin ich mir langsam nicht mehr 100% sicher, muss mir wohl noch ein "breiteres Bild" machen. Beide haben ja ihre Vor- und Nachteile.

Wie schaut es bei den Fassaden von PM-Mangold betreffend Schallschutz aus? Sind da bestimmte db-Werte (Schallschutzwerte) spezifiziert?

 
@grm: Der Aufbau war mir auch wichtig. Unser Wandaufbau hat keine Folie oder dergleichen, sondern benutzt leimfreie OSB-Platten als Dampfbremse. Umhüllt sein von Folie oder EPS-Dämmung (konventionelle Bauweise) möchten wir nicht. Wir haben bei der Besichtigung von PM-Mangold Referenzhäusern mehrmals Bewohner angetroffen und keiner hat sich über irgendwelchen Lärm beklagt. Waren aber auch eher in ländlichen Gebieten unterwegs. Ich glaube aber, dass die meisten CH Holzbau Betriebe mit ähnlichen Wandaufbau arbeiten und deshalb wäre es interessant zu hören, was andere Holzbau Bauherren mit einem solchem Wandaufbau zum Thema Lärm sagen.

Unser Wandaufbau wird folgendermassen aussehen:

Holzschalung 27mm

Hinterlüftung 30mm

OSB-Platte 15mm

Ständer mit Cellulose 240mm

OSB-Platte 15mm

Gipskartonplatte Diamant 12.5mm

Mineralischer Abrieb 1mm

PM-Magold bauen aber auch Passivhäuser mit dickeren Aussenwänden und Häuser mit verputzter Fassade anstatt Holzlatten.

 
  • Like
Reaktionen: lukas_ch

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas