GU Konkurs :(

Gummiadler

Mitglied
06. Juli 2006
62
0
0
wow echt, ich bin platt. hätte nie gedacht, sowas hier posten zu müssen.

habe eben ein couvert geöffnet, dass so unscheinbar aussah wie werbung....und was kommt hervor;

ein schreiben unseres GU, dass sie die firma zumachen mussten!

herjee, ich habe mir gerade gedanken gemacht über die 2-jahres garantie-abnahme und nun diese zeilen /emoticons/default_eek.png

bin gerade etwas blockiert.....wie würdet ihr nun vorgehen?

hüüüüüüüüüüüüüüüüüüülfe /emoticons/default_confused.png

grüsschen vom alten forumshasen gummiadler /emoticons/default_smile.png

/emoticons/default_eek.png shitt!!!!!!!!!! Ich würde umgehend Kontakt mir einem Anwalt aufnehmen und mich beraten lassen. Aber vorerst ein Gespräch mit dem GU suchen und fragen wie es jetzt weiter geht?!

Hallo zusammen,

den Anwalt kannst Du dir sparen. Konkurs ist nun mal Konkurs.

Kannst froh sein dass es nicht während der Bauphase passiert ist, wäre der GU in dieser Zeit seinen Verpflichtungen gegenüber den Handwerker nicht nachgekommen , hättet ihr die Rechnungen nochmals bezahlen müssen.

Gruss

@Gummiadler

So gross ist das Problem der 2-Jahres Garantie respektive 5 Jahres Garantie bei versteckten Mängel eigentlich nicht wenn der GU Konkurs gegeangen ist, insofern du eine detaillierte Handwerkerskiste der Beteiligten Unternehmen hast oder weisst wwer was gemacht hat (eine solche Handwerkerliste mit den Zusändigkeiten ist eigentlich meiner Ansicht Norm (wir jedenfalls haben einen Riesenordner mit all möglichen Angaben bekommen).

Denn Mängel müssen die jeweils betroffenen Handwwerkerfirmen in Ordnung bringen und ja nicht der GU selbst ausser er hätte selber Hand angelegt (was es hin und wieder auch gibt), und da würdest du wahrscheinlich selber bezahlen müssen.

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie "profi" und das Geld für den Anwalt wäre in den Wind geschossen, ebenfalls sehe ich ein Gespräch mit dem Konkurs gegangenen GU als unnötig an und würde höchstens andere warnen vor diesem GU, da in vielen Fällen nach kurzer Zeit einfach mit an anderem Firmennamen ein neues Geschäft eröffnet wird.

Liebe Grüsse TimTaylor

@Tim Taylor

Perfekt auf den Punkt gebracht!

Einziger Wermutstropfen, ist allerdings dass die Handwerker nur gegenüber dem GU Garantiepflichtig sind, und bei solchen von dem GU aufgeboten werden würden den es leider nicht mehr gibt.

Ich würde jedenfalls einem anständigem Käufer gegenüber meinen Verpflichtungen als Handwerker erfüllen. Dies zeigt ja schlussendlich auch die fairness einer Unternehmung aus und wird entsprechend auch gewichtet!

Natürlich nur wenn man damals vom GU auch vollständig bezahlt wurde, was im geschilderten Fall hoffentlich nicht vorgekommen ist.

Gruss

@Tim Taylor

Perfekt auf den Punkt gebracht!

Einziger Wermutstropfen, ist allerdings dass die Handwerker nur gegenüber dem GU Garantiepflichtig sind, und bei solchen von dem GU aufgeboten werden würden den es leider nicht mehr gibt.

Ich würde jedenfalls einem anständigem Käufer gegenüber meinen Verpflichtungen als Handwerker erfüllen. Dies zeigt ja schlussendlich auch die fairness einer Unternehmung aus und wird entsprechend auch gewichtet!

Natürlich nur wenn man damals vom GU auch vollständig bezahlt wurde, was im geschilderten Fall hoffentlich nicht vorgekommen ist.

Gruss
Absolut korrekt und ich würde wagen zu behaupten, dass 95% der handwerker kulant sind insbesondere wenn sie aus der Region kommen, falls der komische GU tatsächlich alles bezahlt hat;) .

Liebe Grüsse TimTaylor

Meist übertragen die GU nach Ablauf der 1- oder 2-jährigen Garantiezeit das Forderungsrecht gegenüber den Handwerkern auf den Bauherrn. Was "grosszügig" aussieht, ist i.d.R. aber nicht so (weil sich dann der Bauherr mit versteckten Mängeln rumschlagen muss). In diesem Fall hier wäre es aber ein Vorteil und als Bauherr hast du dann ein direktes Forderungsrecht gegenüber den Handwerkern!

Martin

Meist übertragen die GU nach Ablauf der 1- oder 2-jährigen Garantiezeit das Forderungsrecht gegenüber den Handwerkern auf den Bauherrn. Was "grosszügig" aussieht, ist i.d.R. aber nicht so (weil sich dann der Bauherr mit versteckten Mängeln rumschlagen muss). In diesem Fall hier wäre es aber ein Vorteil und als Bauherr hast du dann ein direktes Forderungsrecht gegenüber den Handwerkern!

Martin
Hallo

Genau das habe ich auch gedacht. Ich gehe sogar noch etwas weiter: ich halte die Abtretung der Garantieansprüche für einen landläufig falsch verstandenen "Nachteil"; vielmehr handelt es sich um das Recht, Garantieansprüche direkt geltend zu machen. Im umgekehrten Fall ist es ja nicht so, dass sich der GU sozusagen als 'Ritter der Gerechtigkeit' für mich stark macht, sondern es macht einfach die Situation komplizerter: ist der GU im Besitz der Garantierechte, kann nur er als allfälliger Kläger auftreten. Möchte ich dies gegen einen säumigen oder uneinsichtigen Handwerker durchsetzen, reicht nicht einfach ein Anruf an den GU und der kümmert sich um die Sache, sondern ich muss den GU zunächst einmal dazu bewegen, mit mir zusammen in die Sache einzusteigen, verpflichtet dazu ist er nämlich nicht.

Ganz anders, wenn mir die Garantieansprüche abgetreten worden sind: in diesem Fall entscheide ich, unabhängig von der Haltung und/oder der Noch-Existenz (/emoticons/default_wink.png) des GU, ob und wann ich meine Garantieansprüche durchzusetzen versuche.

gruss pb

Ich bin froh, dass bei uns der GU Garantieträger bleibt. Allzu oft hört man von Streitereien mit einzelnen Handwerkerbetrieben. Oder dann ist unklar, wer an einem Mangel Schuld ist und die Verantwortung wird hin und her geschoben. Ist der GU der einzige Ansprechpartner, ist's viel einfacher: es gibt nur einen "Schuldigen". Mangel melden, wenn nichts geht, mahnen und als nächstes rechtliche Schritte.. Ist allerdings wohl meist unnötig, da die seriösen GU sehr auf ihren Ruf achten. Der ist nähmlich Gold wert, oder wer von Euch hätte mit einem GU gebaut, über den er irgendwo nur ein oder zwei fundierte negative Statements gelesen hätte? "Im Zweifel gegen den Angeklagten" lautet da das Motto der Bauherren - zu recht - meist. Schliesslich geht es um sehr viel Geld.

Ich denke mir auch, dass der GU gegenüber den Handwerkern strenger ist resp. besser kontrolliert, wenn er mit etwaigen Mängeln während der Garantiezeit selbst Umtriebe hat, als wenn er nach der Schlüsselübergabe einfach fein raus ist...

Hallo,

@mbaum

sorry aber ich habe das Gefühl dass Du die Diskussion nicht ganz verstanden hast. Dein GU nützt dir nichts mehr, wenn er nicht mehr da ist.

Dass ein GU strenger mit Handwerker umgehen soll, das kannst Du absolut vergessen.

Gruss

Bei uns war es so, nach Abnahme der Wohnung bekamen wir einen Zettel, mit allen Handwerkerangaben. Wenn was gewesen ist, mussten wir die Kontaktieren und nicht mehr die GU.

Wenn man mal die GU Anrief, wollte der nichts mehr von den Problemen wissen.

Der Typische Spruch:

Ist halt so.

-Geil, wenn nach 2 Jahren ein Wasserschaden ist.

-Geil, wenn die Stromerei von Anfang an nicht gut ist, dh 2 Jahre lief alles auf Notstrom.

-Geil, wenn von Anfang an die Fassade nicht gut gemacht ist.

-Geil, wenn das Einstellhallentor nie richtig Funktioniert, weil das ganze mit einem Scheibenwischmotor betrieben wird.

-Geil, wenn schon bei der Wohnungsabnahme Mängel sind, die auf uns gewälzt wurden. Der Spruch: Ist halt so., kann man nix machen.

ect ect...

-Geil, wenn mannach ein paar Jahren die Nerven so durch hat und man Gerichtlich vorgehen will um sein Recht zu erkämpfen.

-Geil, wenn es heisst. Bringt nichts, wird Ihnen Teuer zu stehen kommen.

Warum: GU hat ja soviel Verdient und so viel Mist gebaut. Vorher Geschäft auflösen, denn zuviele Wohnungs u Hausbesitzer sind Sauer und Enttäscht!!!

Rege mich wieder soooooo auf......

Junger Schnösel, keine Ahnung von Architektur.

@profi

Mein Statement war eher als Antwort auf patbones Aussage gedacht, dass es ein "Vorteil" sei, wenn der GU die Garantieansprüche abtritt.

Natürlich ist man im A..., wenn der GU vorzeitig Pleite geht, deshalb leistet unserer auch eine Bankgarantie über 10% der Bausumme für etwaige Garantieansprüche. Im Worst Case reicht das wohl auch nicht, aber der wahrscheinliche "Mängelrahmen" sollte damit abgedeckt sein.

hallo zusammen /emoticons/default_smile.png

nach dem ersten schock, habe wir uns auch auf das positive besinnt - unser bau ist durch und ich hoffe mal, die handwerker bezahlt - so hoffen wir nun.

danke für eure meinungen und beiträge. vielleicht werden wir uns mit dem hauseigentümerverband noch in verbindung setzten....aber sicher keinen anwalt einschalten.

kurz vor weihnachten habe ich noch ein paar pendenzen beim GU angebracht und dieser war auch sofort aktiv, diese zu klären. innert ein paar tagen war das meiste davon erledigt. wir hatten wirklich einen flotten GU und seinem schreiben nach, hat da viel unglück mitgespielt, dass es so gekommen ist /emoticons/default_sad.png

gruss

GA

@nasche

Mit welchem Fuss bist denn du heute aufgestanden:( .

Ich verstehe dein Posting nun nicht ganz.

Hast du dies alles selber erlebt?

Was war denn das für ein GU, ich hoffe doch du wirst den nicht weiter empfehlen?

Liebe Grüsse TimTaylor

profi hat geschrieben:

Dass ein GU strenger mit Handwerker umgehen soll, das kannst Du absolut vergessen.
Kommt stark auf den GU an, denn schliesslich ist nicht massgebend wie streng ein GU umgeht sondern ob er noch Folgeaufträge weiterer Projekte an den entsprechenden Handwerker weitergibt und dies übt einen gewissen Druck auf die Handwerker aus, Angelegenheiten sauber zu erledigen ansonsten sie ganz einfach nicht mehr berücksichtigt würden.Sicherlich in einem Regional tätigen Unternehmen/GU weitläufiger der Fall als bei einem grossen GU welcher in der ganzen Schweiz tätig oder einer ausländischen Firma.

Dies war für mich ein Hauptgrund mit einem regionalen GU zu bauen was sich absolut bewährte.

Liebe Grüsse TimTaylor

@nasche

Mit welchem Fuss bist denn du heute aufgestanden:( .

Ich verstehe dein Posting nun nicht ganz.

Hast du dies alles selber erlebt?

Was war denn das für ein GU, ich hoffe doch du wirst den nicht weiter empfehlen?

Liebe Grüsse TimTaylor
Leider ja. 7 Jahre haben wir uns Geärgert!!

Kann ich zum Glück nicht mehr weiter empfehlen, diese GU gibt es nicht mehr.

Ich hab viele Schlaflose Nächte hinter mir und seit dem auch Migräneanfälle.

Dh als wir noch in der ETW waren.

Nächte gehen jetzt wieder, aber die Migräne bleibt wohl, wenn auch nicht mehr so heftig.

Unser Trost ist es. Viele die mit dieser GU gebaut haben, oder für die GU gebaut haben, sind auch böse gebrannt!

Für mich ist das kein Architek gewesen, nur ein Geldgieriger .........nenne jetzt das Wort nicht.

Schlimm geht man Später zum Küchenbauer und erfährt, was wir eigentlich für die Küche hätten bezahlen müssen. Der hatte ja nicht ahnen können, dass die CHF 12000.00 die wir ja hätten zu gute gehabt, der Architekt so Nebenbei einsackte.

Schöner BMW, schönes Haus und wir anderen mussten mit diesem Schrottbau , der noch viel gekostet hat auskommen!!!

Phu....Sorry, aber in mir Steckt da extrem grosser Frust!!

Vorallem, 7 Jahre und immer wieder Probleme.

Dh viel Geld reingebuttert, dass man die Wohnung dann mit Gutem Gewissen verkaufen konnte!

Geld, was eigentlich noch in Garantiearbeit gewesen wäre!

Freue mich jetzt aufs NEUE Projekt und vorallem haben wir einen guten und Menschlichen Architekten.Auch wenn der es mit uns nicht einfach haben wird! Haben ihm aber schon vom letzten Schlamasel erzählt und sogar der war Schickiert von allem!!!

So, jetzt geht es mir besser!!!

Unser Trost ist es. Viele die mit dieser GU gebaut haben, oder für die GU gebaut haben, sind auch böse gebrannt!
was bist du denn für einer?

ich hoffe nie, dass andere zu schaden kommen /emoticons/default_additional/59.gif

Nein, ich hab es eigentlich so gemeint, dass wir nicht alleine mit diesen Problemen da standen und sehr vieles zb von Bauarbeitern erfahren musste, was diese GU so alles noch geboten hat.

War vielleicht blöde Ausgedrückt, mit dem Trost.

Dennoch steht man nicht ganz alleine da, oder weis einfach auch, dass diese GU wirklich eine Abzocker Firma war.

Komisch ist auch, dass über die hälfte der Handwerkerfirmen, während oder nach dem Bau Konkurs gingen.

Das spricht schon für sich. Dh Billig Firmen, die Billig Arbeiteten und billiges Produkt anboten, aber uns würde das gehobene verrechnet.

So verdiente der sehr viel Geld.

Ich wünsche einfach allen, die mal Bauen, dass alles immer gut geht!

Fehler können passieren auch bei einer GU, aber wenigstens Eingestehen könnten sie es und was dazu beitragen.

Sorry, aber mir stecken wirklich 7 Jahre Frust und irgendwie löste der sich gerade.

jo, dann ists ja gut /emoticons/default_smile.png

bin froh, dass wir so problemlos gebaut haben....nix billigpfusch und so /emoticons/default_wink.png

Ja, so wäre es auch Richtig.

Obwohl, damals lief von Anfang alles falsch.

Hätten wir keine Anzahlung gemacht, wären wir zurück getretten.

Pläne:

Zeichnete er 2 Attikas, aber Keller war nur einer. Erst als wir fragten, wiso die andere Attika kein Keller hat, merkte er den Fehler.

Bei Bau, sah man dann auch, dass wirklich zt Billigware bezogen wurde.Gerade im Elektrischen Berreich.

In einer Wohnung wurden Heizschlangen vergessen.

Telweise waren die Wände falsch, dh wurde falsch gemessen.

Fäkalpumpe, in einem viel zu kleine Betonbehälter, dh Jahrenlang halt Störungen.

ect....

Informiert wurde man immer zu Spät, dass man nix mehr Umändern konnte.

Für mich, zt auch andere Bewohner, war das kein Architekt, dh von der Theorie, naja hatte er noch ein bisschen Ahnung, aber vom Praktischen gar nichts.Fand auch, der Kontrollierte die Baustelle viel zu wenig.

Naja, nach 7 Jahren war die Wohnung dann so, wie sei eigentlich sein musste.

Dh 7 Jahre immer Handwerker im Haus, die den Pfusch behoben, aber halt auf kosten von unserem Geldbeutel.

Freue mich nur noch auf NEUE, denn die Referenzen sind sehr gut und wir konnten sogar die Häuser besichtigen.

Holt Euch Referenzen ein und falls einfach vermehrt Negatives Auftaucht, lieber die Finger von der GU lassen.

Denn es kann an die Gesundheitliche Substanz gehen. Es leiden alle, auch die Kunder draunter, wenn dann nur immer Probleme da sind.

Ich wünsche einfach allen:

Gutes und Nerveschonendes Bauen.

Klar, kleine Mängel und kleiner Ärger ist nicht vermeidbar.

Dennoch, es ist unser Recht, wenn man schon soviel für etwas bezahlt, auch was für sein Geld bekommt!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123