Günstiges Haus bauen

dampfi1

Mitglied
09. März 2012
8
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin ziemlich neu hir und stelle vielleicht manchmal etwas naive Fragen.

Ich bitte um Nachsicht./emoticons/default_tongue.png

Grund für meine Überlegungen ein Haus zu bauen ist,

dass wir sehr sehr günstig Baugrund kaufen könnten.

Ein Hausbau wahr mir sonst viel zu teuer.

Leider Explodieren die Mietpreise im Kanton Luzern die letzten paar Jahre

und die Wohnung auf dem Land die wir zur Zeit haben müssen wir 2014 räumen(Eigenbedarf).

Nun stellt sich für mich die Frage,ob es auch in der Schweiz möglich ist,ein Haus zu bauen

das max 250-300t Sfr. kostet ohne Baugrund natürlich.

Vorgabe 5 1/2 Zimmer und Keller.Laminat Ikea-küche günstiges Bad.

Bekannte in Deutschland haben für 180t € ein super Haus gebaut mit sogar 6 1/2 Zimmer und Keller.

Bei den Archis,Lieferanten die Ich gefragt habe wurde abgewunken....in der Schweiz nicht möglich.

Nun bin ich verunsichert und würde gerne Eure Meinung dazu lesen.

Grüsse aus dem Luzernischen

Dampfi:eek:

 
Servus Dampfi,

hmmm das wird recht knifflig wenn ich das so sagen darf bei dem Budget. Wir haben auch vor einer ähnlichen Situation gestanden zwar mit einem höheren Budget 500K aber der Haustyp war das Problem. Haben uns deswegen für einen GU/TU aus Voralberg entschieden, bzw. sind hier noch in der Verhandlungsphase, sieht preislich aber sehr sehr interessant aus und die haben auch ein Büro in CH. Die stellen das Ausbauhaus und der Rest bis schlüsselfertig wird über Firmen in CH gemacht.

Ich würde vielleicht auch mal einen Blick übern Tellerrand machen Schaden kann es sicherlich nicht /emoticons/default_wink.png

Gruss Belfree

 
Hallo Dampfi

Mit Keller und 5 1/2 Zimmer Schlüsselfertig inkl. Anschlussgebühren und Nebenkosten, kann echt schwierig werden.

Schau mal bei ELK Schweiz: Häuser fürs Leben : Fertighaus Fertigteilhaus : Blockhaus Holzhaus :  ELK Homepage die haben günstige Fertighäuser. Wenn du dich mit dem minimum an Innenausbau, Heizung, Küche, Bad zufrieden stellen kannst. Oder auch Eigenleistung machst, kannst du sicher günstig ein Haus bauen.

Und zwar günstiger als die meisten sagen.

Gruss Doido1 :)

 
naja nebst dem Grundstück kommen ja noch die ganzen Erschliessungs- bzw. Baunebenkosten hinzu. Wir bauen mit ScanwoodHaus und unser Haus kostet schlüsselfertig inkl. Keller 340k. Du kannst bei vielen Anbietern das Haus auch nur teilweise ausgebaut beziehen und bis 2014 in viel Eigenleistung noch alles fertig stellen, dann kommst du auch mit diesen 250-300 hin denke ich. Bien Zenker (gehören glaub ich zu ELK) hatten wir zuerst auch noch im Rennen, die liegen preislich auch sehr gut! Wenn du nicht all zu grosse Ansprüche hast sondern ein normales 4-eckiges Häuschen mit Satteldach etc reicht, dann wird es für diesen Preis schon machbar denke ich.

 
Wichtig ist aber auch zu wissen, was es für ein Bauland ist. Am Hang wird es immer teurer sein zu bauen. Und du kannst dann oftmals halt kein Fertighaus nehmen, weil die nur mit erheblichem Aufwand auf eine Hangsituation umgerüstet werden können. Ebenfalls wichtig zu wissen ist, ob der Baugrund gut ist. Wenn du eine Pfahlgründung machen musst, kannst du's gleich vergessen mit deinem Budget.

 
Hallo Belfree

Darf man fragen, mit welcher GU aus Vorarlberg ihr in Verhandlung steht? Wir suchen auch noch nach einem passenden Anbieter...

Danke & Gruss

Adalia

 
Hallo Zusammen

Ihr gebt mir ja wieder etwas Hoffnung.

Mein Bauplatz währe am Hang, aber mein Schwager würde die gerade Fläche selbst mit seinem Bagger herstellen,da er den aushub gerne übernehmen möchte.

Und den Keller in die Erde zu packen ist doch Standart oder?

Griässlis us Lorärn

dampfi

 
Salut Befree

Die Info's zu deinem Gu währe für mich auch interessant.

Danke Griässlis

Dampfi

 
Belfree

Ich danke dir für die Info

Die liefern ohne Probleme in die Zetralschweiz??

Schweizer Baunormen werden eigehalten?

Dampfi

 
Keine Ursache Dampfi,

Ja die liefern hierher (baue auch im Kanton LU) und den Ausbau macht eine Schweizer Firma, womit dann auch die Normen hier eingehalten werden.

Gruss Belfree

 
Hoi befree

Würde mich auch interessieren für den Anbieter aus dem Vorarlberg. Danke für eine kurze Mitteilung.

LG

Heino4

 
Hallo Zusammen

Ihr gebt mir ja wieder etwas Hoffnung.

Mein Bauplatz währe am Hang, aber mein Schwager würde die gerade Fläche selbst mit seinem Bagger herstellen,da er den aushub gerne übernehmen möchte.

Und den Keller in die Erde zu packen ist doch Standart oder?

Griässlis us Lorärn

dampfi
Die ebene Fläche herzustellen ist sicher nicht das, was das Bauen am Hang so teuer macht. Je nachdem hast du ja sogar weniger Aushub als in der Ebene. Es sind teilweise ganz banale Probleme, welche den Preis in die Höhe treiben:

- Zugänglichkeit zum Grundstück während der Bauphase

- Hangsicherungen (teilweise auch während der Bauphase)

- Mauern und Treppen im Garten

- 08/15-Häuser von der Stange passen nicht auf die spezifische Hangsituation und müssen extra angepasst werden.

- Steiniger Untergrund (macht den Aushub aufwändiger)

- Matschiger Untergrund (Pfahlgründung und Extradämmung gegen Wasser)

Es kommt auf jeden Fall immer teurer als auf der Ebene. Aber dafür hat man je nachdem auch einen bleibenden Wert: Die Aussicht, die einem Niemand mehr verbauen kann. Ich würde aus dem letzten Grund prinzipiell nur am Hang bauen, auch wenn es einiges mehr kostet. Wieviel das im Detail ausmacht kann man so pauschal unmöglich sagen. Kommt sicher auch sehr auf den zu überbrückenden Höhenunterschied drauf an. Wieviele Meter Höhe musst du auf wieviele Meter Länge überbrücken? Und in welche Himmelsrichtung ist der Hang geneigt? Bei uns kostet z.B. die Pfahlgründung und die Hangsicherung alleine schon 55'000Fr. - Und für die Mauern im Garten werden wahrscheinlich auch nochmals mind. 30'000Fr. fällig. Alles in allem kommen dann bestimmt Mehrkosten gegen 100'000Fr. auf uns zu. Und wir überbrücken 6m Höhe auf 20m Länge.

 
Hallo

Eigentlich ist es klar, dass Dir jeder Architekt oder GU eine Absage erteilt. Denn tiefes Bauvolumen gleich wenig Verdienst. Jeder Architekt baut Leiber ein Haus für 1 Mio. und verdient daran seine 150'000 als ein 300'000 Haus, an dem er grad mal knappe 45000 verdient.

 
Servus Dampfi,

hmmm das wird recht knifflig wenn ich das so sagen darf bei dem Budget. Wir haben auch vor einer ähnlichen Situation gestanden zwar mit einem höheren Budget 500K aber der Haustyp war das Problem. Haben uns deswegen für einen GU/TU aus Voralberg entschieden, bzw. sind hier noch in der Verhandlungsphase, sieht preislich aber sehr sehr interessant aus und die haben auch ein Büro in CH. Die stellen das Ausbauhaus und der Rest bis schlüsselfertig wird über Firmen in CH gemacht.

Ich würde vielleicht auch mal einen Blick übern Tellerrand machen Schaden kann es sicherlich nicht /emoticons/default_wink.png

Gruss Belfree
Hallo Belfree,

kannst du mir bitte mitteilen bei wem es sich um den GU/TU aus Voralberg handelt?

Vielen Dank im Voraus

Gruss AHäusle

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77