Günstiges Haus bauen

Hallo Zusammen

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Anregungen.

Wir werden weitersuchen und Ich gebe die Hoffnung nicht auf,dass wir unsere "Hütte"

auch mit einem Budget von 300t hingestellt bekommen.

@ booker leider scheint mir die Mentalität in diese Richtung zu laufen.

und wir "dummen" Schweizer zahlen ja gerne die Rechnung.

Griässlis Dampfi

 
Hallo Dampfi,

Wir Schweizer zahlen die Rechnung? Ja, aber oft auch "freiwillig". Ich bin gerade am Bauen (bald fertig) und muss einfach sagen, dass die Vorschriften die ganze Sache langwierig und teuer machen. Und an diesen Vorschriften sind wir schlussendlich selbst schuld, da wir "sauberen" Schweizer bei vielen Sachen (Energieträger, Isolation, Kältebrücken, Lärm, Erdbebensicherheit, Brandschutz) die Referenz sein wollen.

Ich war echt überrascht, was da alles auf einem zukommt. Wenn ich nur alle Mehrkosten aufgrund der oben erwähnten Punkte, dazu noch alle Gebühren der Gemeinde (Wasser, Abwasser, Schutzraumersatz usw.) zusammenzähle, bin ich schon nahe an Deinem Budget.

Ob's mit 300' geht? Keine Ahnung, ich würde denken eher nicht.

Gruss

Urs

 
300kFR ist ein extrem sportliches Abenteur. Vielleicht mal überlegen ohne Keller zu bauen (Dafür die Fläche grösser, wenn es dann nicht teurer wird) oder nur ne Teilunterkellerung. Im weiteren nicht alle Zimmer ausbauen, sondern nur gerade die wirklich bewohnten.

Danach selber Schritt für Schritt ausbauen.

Wenn ihr Zeit und das Geschick für Handwerk aufbringt, dann vielleicht. Aber ganz sicher ist noch Reserve einzuplanen. Es ist ja nicht das Ziel einfach unbedingt etwas zu haben und dafür nicht glücklich mit dem Objekt zu werden. Das wären dann teure 300kFR.

 
Ihr seid dann beide mit ner PN versorgt.../emoticons/default_wink.png
Hallo Belfree

Ich will ja nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber wenn du es geschafft hat's,

würde mich das WIE sehr interessieren.

Unsere Gebühren, Aushub, Erschliessungskosten haben ja bereits dein halbes Budget ausgemacht.

Da wäre kein Geld mehr für ein Haus übrig gewesen.

Ich wünsche dir aber gutes gelingen.

Gruss moudi

 
ich würde sagen, es kommt auf dein eigenes handwerkliches Geschick an. Wir hatten mal einen Bauherr (bin Zimmermann), der wollte von uns nur den Keller und den Holzbau gemacht haben. Isolation, UB, Innenausbau, Fassade und das Dach hat er in Eigenleistung gemacht. Einzig bei Sanitär- und Elektroinstallation hatte er Hilfe. Und das waren gute Bekannte, die das für nen Bier und nen Mittagessen gemacht haben. Er hat auch erst die Zimmer fertiggestellt, die er 'dringend braucht' und den Rest nach und nach, wie es das Sparschwein hergab. Er hat das super gemacht und kam am Ende auf ca. 320.000. War allerdings ein ganz einfaches Häuschen (Rechteck mit Satteldach, 2 Etagen-160m2+Keller) mit nem ganz einfachen Ausbaustandart. Hoffe, dass hilft dir bissel weiter. Aber rechne vorher guuuuut durch. Wäre doch schade, wenns nachher nur noch für ne billig-Variante von Erfurt52 reicht.

 
Nun ich hab hier als Handwerker( Elektriker) selber noch 3 Leute in meinen Bekanntenkreis, die selbst gebaut haben und wo definitiv noch nichts fertig ist und das geht schon seit Jahren so.

Auch diese sind mit knappen Bugdet besäät und bauen erst weiter wenn wieder Geld da ist aber wohnen mit ihren Familien längst drinnen.

Und auch mein Bruder, der sich 1988 ein altes Bauernhaus kaufte, brauchte fast 20 Jahre dazu, bis er das zu 80% fertig hatte.

Und ich als Handwerker raufte mir die Haare, so sind die zuerst eingebauten Elektroanlagen schon wieder "veraltet", damals ausgesuchte Lichtschalter und Steckdosen von 1988-92 gibt es nicht mehr und die VDE-Vorschriften änderten sich auch inzwischen.

 
ich kenn auch 'solche' Fälle. Aber wenn man konsequent dran bleibt und nicht diese "zum wohnen langts erstmal, den Rest mach ich irgendwann"-Einstellung hat, gehts. Man muss natürlich immer den inneren Schweinehund überwinden und darf nicht nach Feierabend wirklich Feierabend machen, wenn du verstehst, was ich meine.

 
Hallo

Ein Freund von mir hat sein Haus fast komplett selbst gebaut, Ok er war Maurer vor Beruf und hat viele Handwerker im Familien-/Freundeskreis. Er nahm quasi 1 Jahr unbezahlten Urlaub und hat vom Keller bis zum Dach und Innenausbau alles selbst gemacht. Gekostet hat es ihn nebst dem Lohnverlust etwas über 200'000 CHF, geschätzt wurde das Haus auf knapp 800'000 CHF.

Wenn Du Geduld hast und wirklich viel selbst machen kannst/willst dann wieso nicht. Auch wenn Du eine Frau/Familie hast die da mitmacht. Ich kenne leider auch das Gegenteil, ein paar was sich ein altes Haus gekauft hat und fast 1 Jahr lang alles selbst renoviert. Und zum Schluss gingen sie sich so auf den Wecker dass sie sich scheiden lassen haben.

 
:58:Viele stehen in so einer Ähnlichen Situation

mit bizzle eigenleistung bekommt man schon ein schönes Haus

www.econ-system.de

tel/00491731742969

 
ein Werbeposter .... aber einer von den ganz tollen !!/emoticons/default_tongue.png

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89