Gute Handwerker - Schlechte Handwerker

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Mein Haus steht und nun befinde ich mich noch etwas in Grabenkämpfen mit diversen Handwerkern. Diese hätten wohl verhindert werden können, wenn ich vor diesen gewarnt gewesen wäre.

Daher habe ich mir überlegt, dass es wohl für viele aktuell oder in Zukunft Bauende von unmessbarem Wert wäre, wenn eine Art "Handwerker Rating Liste" bestehen würde.

Wie ist das rechtlich so ne Sache? Kann ich ins Forum schreiben, dass Die Firma K. aus A. entweder keine Ahnung von Komfortlüftungen hat oder aber den Kunden für sau blöd verkauft? Oder ist das Rufschädigung?

Sind Juristen anwesend? Die AGB äussern sich nur zu Rufschädigung.

PS: Ich hätte natürlich auch noch löblich zu erwähnende Handwerker.

 
Es müsste wahrscheinlich ein einheitlicher, gewichteter Kriterienkatalog erstellt werden, wo man die Leistungen und ev. Erwartungen bewerten kann... So eine Auflistung hätte ich auch sehr sinnvoll gefunden... Notfalls könnte man über einen Club (haus-forum-club.ch) ein "geschlossener Bereich" eröffnen, wo nur Mitglieder Einsicht nehmen können... Mitglieder kann dann -wie im Hauptforum - jeder werden. Aus rechtlicher Sicht wäre man aber fein raus... Bsp.: Bei dir zu hause, darfst du auch alles sagen was du willst ohne belangt zu werden. Ein "Club" funktioniert ähnlich...

 
Mein Haus steht und nun befinde ich mich noch etwas in Grabenkämpfen mit diversen Handwerkern. Diese hätten wohl verhindert werden können, wenn ich vor diesen gewarnt gewesen wäre.

Daher habe ich mir überlegt, dass es wohl für viele aktuell oder in Zukunft Bauende von unmessbarem Wert wäre, wenn eine Art "Handwerker Rating Liste" bestehen würde.

Wie ist das rechtlich so ne Sache? Kann ich ins Forum schreiben, dass Die Firma K. aus A. entweder keine Ahnung von Komfortlüftungen hat oder aber den Kunden für sau blöd verkauft? Oder ist das Rufschädigung?

Sind Juristen anwesend? Die AGB äussern sich nur zu Rufschädigung.

PS: Ich hätte natürlich auch noch löblich zu erwähnende Handwerker.
Nein, so kannst du das nicht schreiben. du kannst aber schreiben, dass die firma xy auf deine anfrage diese oder jene auskunft gegeben hat. diese auskunft war jedoch falsch und damit stellt sich bei dir die frage der fachkenntnis dieser firma.

also, man kann schon, muss aber sehr vorsichtig formulieren. kurz gesagt, die aussage muss entweder belegbar sein oder klar auf eine persönliche meinung hinweisen.

 
...Kann ich ins Forum schreiben, dass Die Firma K. aus A. entweder keine Ahnung von Komfortlüftungen hat oder aber den Kunden für sau blöd verkauft? Oder ist das Rufschädigung?

... Die AGB äussern sich nur zu Rufschädigung.
Hallo Muffinman,
das letzte Zitat beschreibt eigentlich alles... Solange Du hier keine Rufschädigung betreibst kannst Du auch "Dinge beim Namen nennen".../emoticons/default_wink.png

Wichtig ist dabei aber, dass Du immer konkret auf einen belegbaren und nachvollziehbaren Fall eingehst und Dich an Tatsachen bei Deinen Äusserungen hälst. Aussagen wie; "der Hr. XY ist doof" oder "die Firma XY hat mich verärgert, kauft nie bei dem" gehen nun mal NICHT!

Schildere einen Hergang/Fall und lasse am Besten erstmal die Namen weg - die kannst Du auf Verlangen immer noch per PN schreiben.../emoticons/default_wink.png Das Forum soll zur Diskussion und Hilfestellung anregen, nicht aber als "schwarze Liste" o.Ä.!

@Serge-CH: Was soll so ein "Club" dann bringen (wenn sich jeder anmelden kann)? Das haben wir ja schon mit dem Forum selbst... Nein nein, dies hier ist keine Prangerliste und soll auch nicht dazu verkommen!

Grüssle

Arcuos

 
@Serge-CH: Was soll so ein "Club" dann bringen (wenn sich jeder anmelden kann)? Das haben wir ja schon mit dem Forum selbst... Nein nein, dies hier ist keine Prangerliste und soll auch nicht dazu verkommen!
Haben wir (resp. habt ihr) nicht... Du kannst auch als nicht-registriertes Mitglied Beiträge anonym mitverfolgen. In "geschlossener Gesellschaft" kannst du eben mehr agieren als in einem öffentlichen Forum. Und "Prangerliste ist ok, wenn du mittels definiertem Kriterienkatalog und Bewertungsverfahren gute oder schlechte Resultate aufzeigen kannst... Banken, Restaurants etc. werden auch bewertet ohne, dass jemand leich vor Gericht gezogen wird...

 
Haben wir (resp. habt ihr) nicht... Du kannst auch als nicht-registriertes Mitglied Beiträge anonym mitverfolgen. In "geschlossener Gesellschaft" kannst du eben mehr agieren als in einem öffentlichen Forum. Und "Prangerliste ist ok, wenn du mittels definiertem Kriterienkatalog und Bewertungsverfahren gute oder schlechte Resultate aufzeigen kannst... Banken, Restaurants etc. werden auch bewertet ohne, dass jemand leich vor Gericht gezogen wird...
Du vergisst, dass bereits schon viele Handwerker, GU's und Architekten hier als Mitglieder mitlesen - ohne aktiv einzuschreiten. Die Mitgliedschaft ist erstmal anonym (obschon wir Mods dauern am "Abchecken" sind, wer was wieso und sogar doppelt...sich hier "rumtreibt"). So gesehen sind wir (das Forum) öffentlich - und das ist auch gut so. Wir wollen keine "Prangerlisten" sondern ein Diskussionsforum sein, wo jeder sein Problem schildern kann, dies diskutiert werden kann und profitiert werden kann - ganz nach dem Moto: "Diskutieren • Informieren • Profitieren";)
Würden wir hier Personen und Firmen "bewerten" so wären es meistens negative Bewertungen. Denn dies sind die "Klassiker" in jedem Forum. Höchst selten schreibt jemand über positive Erfahrungen und somit wäre eine Bewertung innerhalb des Forums schon recht einseitig und würde nicht repräsentativ sein.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo

Solche Prangerlisten nützen nicht wirklich was.

Was für mich der ideale Handwerker ist,(weil er zb. auf meine chaotischen Einfälle eingeht)

kann für dich, als zb. klar strukturierten und organisierten Menschen der Alptraum sein.

Ich arbeite seit jahren mit vielen Handverlesenen Handwerkern zusammen mit denen ich wirklich zufrieden bin. Ab und zu höre ich wieder mal, "Was mit dem arbeitest du zusammen" Nur weil sich vielleicht dieser Handwerker nicht dazu herablässt drittklass Eigenimport Plättli zu verbauen oder nicht die selbe Einstellung teilt.

Ein Handwerker Rating könnte allenfalls aufgrund der Garantiemängel und deren Behebung funktionieren, wobei auch da Risiken bestehen. Wer sagt dir, das der Sanitär schuld ist, das der Ablauf undicht ist.

Vielleicht ist ja auch der Maurer beim einbetonieren darauf gehüpft.

Turbo

 
Nur um meine Idee etwas genauer zu umschreiben: Ich möchte nicht, dass jeder hier ins Forum schreibt, wer ihm gerade auf den Kecks geht (indirekt ohne Namen machen wir dies ja bereits sehr oft). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Handwerker Rating Liste etwas sehr wertvolles sein dürfte. So wie man Hotels bewertet, könnte man ja auch Handwerker bewerten. Meinen Schreiner, Elektriker, Baumeister und Sanitär würde ich sofort weiterempfehlen. Meinen Architekten und Lüftiger aber eben nicht. Und das ist für den Nächsten meines Erachtens eine äusserst wertvolle Information. Oder wie wählt ihr einen Handwerker aus? Nur über den Preis kann voll ins Auge gehen /emoticons/default_additional/71.gif

 
...Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Handwerker Rating Liste etwas sehr wertvolles sein dürfte. So wie man Hotels bewertet, könnte man ja auch Handwerker bewerten.
Ja, wertvoll wäre dies schon... ABER: Wer soll die "Bewertung" vornehmen? Etwa die User vom Hausforum, welche i.d.R. 1x mit dem jeweiligen Handwerker zu tun hatten..? Wie Turbo schon geschrieben hatte; es kommt sehr darauf an wie die "Chemie" zwischen Bauherr und Handwerker stimmt - objektiv wäre so eine Beurteilung nicht, höchstens eine "Momentaufnahme".../emoticons/default_wink.pngZudem bauen nicht alle am selben Ort und es macht keinen grossen Sinn für ein Projekt im Wallis einen Handwerker aus St. Gallen aufzubieten.../emoticons/default_wink.png

Meinen Schreiner, Elektriker, Baumeister und Sanitär würde ich sofort weiterempfehlen. Meinen Architekten und Lüftiger aber eben nicht.
Ich nehme mal an, dass Du im Vorfeld auch Referenzen von Deinem Architekten hattest... die waren vermutlich gut (sonst hättest Du einen anderen genommen) - trotzdem bist jetzt Du nicht zufrieden mit ihm... was sagt uns das?/emoticons/default_wink.png
Ich finde es reicht, wenn jemand hier einen Aufruf macht ? la "...kennt jemand den XY... Erfahrungen?" Dann kann man sich ja melden - ob positiv oder negativ.

Grüssle

Arcuos

 
Ja, wertvoll wäre dies schon... ABER: Wer soll die "Bewertung" vornehmen? Etwa die User vom Hausforum, welche i.d.R. 1x mit dem jeweiligen Handwerker zu tun hatten..?
Jep, genau diese. Bei Hotelbewertungen sind es auch Leute die nue einmal dort waren. Da machst du ein Rating und schreibst dazu wie du drauf kommst. Ist natürlich individuell, doch das wäre eben relativ wertvoll gewesen. Dies die Gedanken aus der Bauherren Sicht, bei dir fühle ich eine "Handwerkerische Skepsis" raus /emoticons/default_wink.png (nicht bös gemeint)
 
Jep, genau diese. Bei Hotelbewertungen sind es auch Leute die nue einmal dort waren. Da machst du ein Rating und schreibst dazu wie du drauf kommst. Ist natürlich individuell, doch das wäre eben relativ wertvoll gewesen.
Das Beispiel hinkt - da bitten die Hotels selbst um die Bewertung.../emoticons/default_wink.png
Dies die Gedanken aus der Bauherren Sicht, bei dir fühle ich eine "Handwerkerische Skepsis" raus /emoticons/default_wink.png (nicht bös gemeint)
Neinnein, ich bin hier Bauherr!/emoticons/default_biggrin.png
Grüssle

Arcuos

 
...Dank holidaycheck.de hatte ich bis anhin auch "Glück" mit der Hotelwahl... "Geben und Nehmen" auch von mir sind einige Hotelbewertungen drin... Das System funktioniert gut... Dass dabei mit Verlusten (in unserem Fall Handwerkerfirmen, GUs, Arch etc.) zu rechnen sind, ist normal... Von der Hierachiestufe ist der, der bares hat zuoberst... D.h. im Zweifel für den Bauherrn... Meine Meinung.

 
...Dank holidaycheck.de hatte ich bis anhin auch "Glück" mit der Hotelwahl... "Geben und Nehmen" auch von mir sind einige Hotelbewertungen drin... Das System funktioniert gut...
Nochmals: Solche Hotelbewertungen (auch diese von Reiseunternehmen u.Ä.) werden von den Hotels in Auftrag gegeben und sind da erwünscht - "Bewertungen" hier im Forum (ohne eine representative Grösse!) hingegen wären einerseits sehr einseitig und ergeben anderenseits keinen statistischen Wert. Zudem wird dies von den Betroffenen auch nicht gewünscht - jedenfalls nicht durch ein Forum, wo negative Threads normalerweise den positiven den "Rang ablaufen".../emoticons/default_wink.png
Dass dabei mit Verlusten (in unserem Fall Handwerkerfirmen, GUs, Arch etc.) zu rechnen sind, ist normal... Von der Hierachiestufe ist der, der bares hat zuoberst... D.h. im Zweifel für den Bauherrn... Meine Meinung.
Das ist eine sehr einseitige Sichtweise... natürlich bin ich im "Zweifelsfalle für den Bauherrn" - aber Du kannst hier nicht einfach jemanden unter der Titulierung "Bewertung" aufführen (ob positiv oder negativ), ohne dessen Wissen und Möglichkeit eine Gegendarstellung aus seiner Sicht zu schreiben (zugegeben bei gewissen krassen und offensichtlichen Fällen erübrigt sich eine Stellungsnahme des Betroffenen;)) trotzdem fände ich es irgendwie anmassend eine einseitige Bewertung hier über jemanden zu posten, ohne die Gegenseite bzw. den Fall genau zu kennen, welchen den Anlass zur "Bewertung" war......sonst könnte man ja in einem Handwerker-Forum ja auch eine Liste von mühsamen und zahlungsunwilligen Bauherren veröffentlichen.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Sowas ging uns auch durch den Kopf, dann aber auch die Pro's und Kontra's.

Zum Beispiel holidaycheck: darüber wurde gerade kürzlich im TV berichtet wie die User auf's übelste abgemahnt (? la russisch Inkasso) und verklagt wurden, einige wurden sogar tätlich angegriffen! Der Betreiber hat dann zwar die User unterstützt aber man sieht auch an diesem Beispiel das es sehr problematisch ist. Man könnte auch nur eine Positiv-Liste erstellen, hier hätten wir dann wieder die Gefahr der Eigenwerbung. Für eine Closed-User-Group ist das Forum bereits zu gross, und ein neues Portal mit einer anderen Rechtsform dafür starten bringt auch nichts...

Somit, ganz vergessen möchte ich die Idee nicht, wir bleiben da sicher dran - es gilt aber noch einiges zu klären.

Gruss

Tosci

 
Nochmals: Solche Hotelbewertungen (auch diese von Reiseunternehmen u.Ä.) werden von den Hotels in Auftrag gegeben und sind da erwünscht...

...Das ist eine sehr einseitige Sichtweise...
Ich glaube kaum, dass die Hotels die ich bewertet habe, wussten/wissen, dass sie von mir bewertet wurden (asiatische und indonesische Hotels). Zudem kann man kann auch nicht registrierte Hotel eröffnen und bewerten...

Das eine Bewertung im Haus-Forum nicht repräsentativ sein kann, ist logisch. Eine Momentaufnahme sagt aber auch schon viel aus... Wie gesagt, ein Raster würde da schon sehr weiterhelfen.

Zu meiner Sichtweise; Na und? Es ist nicht meine Aufgabe dafür besorgt zu sein, dass sich alle "wohl" fühlen. Gute Firmen/Mitarbeiter/Menschen werden gelobt, andere werden halt anderst bewertet... Jeder bekommt am Schluss das was er verdient... Mir hätte so eine Liste sicherlich weitergeholfen...

Gruss,

Serge

 
einfach mal ein paar fragen:

wie viele user sind hier aktiv?

wie viele handwerksbetriebe jeder sparte gibt es in der schweiz?

wie gross ist somit die chance, dass ein betrieb von mehr wie ein, zwei user (also representativ) bewertet werden kann?

würde man den aufwand nun tatsächlich betreiben (einheitliche kriterien schaffen, bewertungen auf plausibilität prüfen etc.), hätte man für ein paar wenige betriebe eine referenz.

nur sagt mir dies zu 90 % kaum etwas über genau jenen handwerker aus, der in meinem haus den strom anschliessen wird.

bereits schon bei den gu's ist es ja schwer genug, den richtigen zu finden. dank diesem forum bin ich auf einen gestossen, der meiner meinung (und einiger anderer user hier) ok sein sollte. jedoch gibt es vermutlich auch noch ein weiteres dutzend, die hier nie erwähnt wurden, die auch ok sind.

ich denke, dass dieses forum trotz allem einfach zu klein ist, um ganze berufsgruppen erfassen zu können. es würde bei einzelempfehlungen bleiben und die basieren dann vorallem wieder auf dem individuellen geschmack des auftraggebers.

 
@serge: Klar wissen das die Hotels - die suchen nicht nach Dir sondern nach sich, und kennen auch die einschlägigen Seiten.

@all: Was wenn alle ihre Handwerkerliste publizieren? Geschickt indexiert könnte somit beim jeweiligen User entweder im Forum oder per PN nach den Erfahrungen gefragt werden. Man könnte dann auch nach dem Handwerker suchen - dabei wäre sofort ersichtlich welcher User mit ihm gebaut hat...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo