Gute Handwerker - Schlechte Handwerker

es würde bei einzelempfehlungen bleiben und die basieren dann vorallem wieder auf dem individuellen geschmack des auftraggebers.
Ja, du bringst es auf den Punkt. Denke ich auch... In diesem Bau-Segment (Hausbauer) sind Einzelempfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda aber entscheidende Faktoren...

@tosci

Einige Hotels wissen das bestimmt...ja, 0-8-15 Touristenhotels. Aber du glaubst nicht wirklich, dass ein Hotel in Ouagadougu oder Shanghai weiss, dass es ein Portal wie z.B. holidaycheck.DE gibt...? Nee...

 
@serge: Nein, holidaycheck vielleicht nicht, aber GOOGLE! Und ratzfatz lesen sie Serge's Bewertung...

 
@tosci: Da bin ich aber mal gespannt wie meine Bewertungen in chinesisch, japanisch oder arabisch "aussehen"...

"sayonara",

Serge

 
ich denke einfach, dass sich der aufwand hier für ein rating nicht lohnt. einfach weil forum zu klein und leider auch zu unbekannt (wer geht hier rein? in der regel solche, die bauen wollen, nicht aber solche, die in ihrer mietwohnung ne neue lampe installieren lassen wollen). hotelbewertungssites werden international von verschiedensten usern gefüttert. und zwar einfach, weil viele leute nach gran canaria oder in die türkei fahren und dann ihren senf dazugeben. es bringt mir also durchaus etwas, wenn ich die bewertung eines österreichers für dieses hotel lesen kann, weil ich eben auch dorthin möchte.

umgekehrt ist es aber so, dass mich die bewertung des österreichers für den handwerksbetrieb in der steiermark nicht interessiert, weil ich den ja bestimmt nich zu mir in den aargau kommen lassen werde.

dazu kommt noch, dass im gegensatz zu hotels, die ja in der regel einige jahre stehen, bei handwerksbetrieben und auch bei gu's eine ziemliche fluktuation herrscht. jede namensänderung setzt wieder eine individuelle anfrage voraus und und ich würde meinen, dass das mit dem jetztigen frag- und antwort-system ganz gut funktioniert, sofern eben erfahrungen da sind.

 
Hotelbewertungen: Einmal habe ich ein Hotel in San Diego gebucht, bevor ich tripadvisor.com kannte. Die Bewertungen waren so extrem negativ, dass ich am liebsten die Buchung rückgängig gemacht hätte. Wir haben aber eine tolle Woche in dem besagten Hotel verbracht. Umgekehrt habe ich ein Hotel in Shanghai mit der Hilfe von tripadvisor.com ausgewählt und voll in die Sch... gelangt. Seitdem schaue ich dort nicht mehr rein. Entweder haben die Leute überall und an allem etwas auszusetzen (=> sehr viele schlechte Einträge) oder das Hotel bemüht sich aktiv um echte oder getürkte positive Postings ....

Closed-user group: Von einem anderen Forum kenne ich closed user groups, wo user mind. 6 Monate angemeldet sein müssen und mind. 180 Postings aufweisen müssen, damit sie in die closed user groups rein dürfen. Ev. sinnvoll mit anderen Zahlen (1 Monat) oder Kriterien/Modalitäten (z.B. Pläne eingestellt). Das hält zumindest Eigenwerbungen mit dem ersten, einzigen und letzten Posting fern.

 
Ich suche schon lange nach einer Gelegenheit Handwerker zu beurteilen resp. den Architekten - Bauleiter. Die tragen eine Verantwortung ohne sie wirklich tragen zu müssen (war meine Erfahrung). Ich wäre dafür für solch eine Auflistung, aber natürlich nur, wenn sie auch belegbar ist. Ich bin auch nicht dafür, jemandem seinen Ruf zu schädigen, ohne dass es durchdisskutiert wurde mit demjenigen. Wenn dann aber gar nichts mehr läuft und sie hilflos ihre Schultern zucken, in meinem Fall sogar von der Expertise abraten, dann kommt mir schon die Galle hoch und dann möchte ich natürlich dies auch an die Öffentlichkeit bringen. Ich denke, es gäbe schon einen Graubereich, wo es Sinn macht. Ich bin überzeugt, dass mein Architekt und auch mein Bauleiter weiterhin bewusst ihre Spielchen treiben. Ein Thema wäre schon, welche Unternehmer, Architekten und Bauleiter sind bereit eine Expertise zu unterschreiben ohne dass eine Gerichtliche beantragt wurde. Da zeigt es sich, wer hofft, dass der Bauherr nicht weitergeht resp. wer seriös arbeitet.

Fazit: Man könnte ja mal vorsichtig damit anfangen (Expertisen).

 
Leider ist diese Idee noch nicht realisiert worden. Ich hätte auch ein paar schwarze Schafe zu vermerken. Man macht Termine ab, nimmt frei, sogar der Chef selber kommt vorbei und man hat nach 3 Jahren noch keine Offerte. Aussage des Chefs von Kaiser Sanitär "es steht mir frei wem ich einen Offerte mache"

Aber ein kurzes, nein ich habe kein Interesse, oder ähnliches, nichts. Zeugt von grosser Kompetenz so einer Frima.

Dann blockiert gerade diese Firma meine Garageneinfahrt und wenn ich wiederum wehre, kommen wieder unfreundlichen Worte zurück. Da kann ich nur sagen, zum Glück habe ich nichts mit denen zu tun und bedauernswert wer mit so einer Firma arbeiten muss.

 
Ich denke auch, dass es so ein Rating schwer wäre. Wenn sich aber eine Firma wirklich grob fahrlässig verhält und das nachweisbar ist, hätte ich nichts dagegen wenn ich mich darüber etwas lesen könnte, damit ich nicht in die gleiche Falle tappe, Bis jetzt habe ich in diesem Forum schon viel gelesen, dass die Meinung bezüglich einer Firma gefragt wurde. Ich glaube auf diese Weise funktioniert es auch gut. Meistens sind die Feedback durchaus positiv. Ich denke wir sollten so weiterfahren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew