ich denke einfach, dass sich der aufwand hier für ein rating nicht lohnt. einfach weil forum zu klein und leider auch zu unbekannt (wer geht hier rein? in der regel solche, die bauen wollen, nicht aber solche, die in ihrer mietwohnung ne neue lampe installieren lassen wollen). hotelbewertungssites werden international von verschiedensten usern gefüttert. und zwar einfach, weil viele leute nach gran canaria oder in die türkei fahren und dann ihren senf dazugeben. es bringt mir also durchaus etwas, wenn ich die bewertung eines österreichers für dieses hotel lesen kann, weil ich eben auch dorthin möchte.
umgekehrt ist es aber so, dass mich die bewertung des österreichers für den handwerksbetrieb in der steiermark nicht interessiert, weil ich den ja bestimmt nich zu mir in den aargau kommen lassen werde.
dazu kommt noch, dass im gegensatz zu hotels, die ja in der regel einige jahre stehen, bei handwerksbetrieben und auch bei gu's eine ziemliche fluktuation herrscht. jede namensänderung setzt wieder eine individuelle anfrage voraus und und ich würde meinen, dass das mit dem jetztigen frag- und antwort-system ganz gut funktioniert, sofern eben erfahrungen da sind.