Gute Rezepte für den Steamer

Menzi

Mitglied
06. Juli 2006
152
1
0
Suche gute Tip's und Rezepte für den Steamer
000240.gif


 
Unter www.zu-tisch.de findest du über hundert Rezepte mit dem Dampfgarer, die sind sicher auch für den Steamer geeignet. Die Seite ist anscheinend von Miele.

 
Super, habe so was auch schon gesucht. Habe von Siemens ein kleines Kochbiechli bekommen, aber dort gibt es nicht soooo viele Rezepte.

 
Noch ein paar Links an alle kreativen Köchinnen & Köche

Von Electrolux: www.kochzeit.ch/index.php?s1=4&nwsTypeID=296

Von V-Zug: www.vzug.ch/v-zug/internet.nsf/PageID/rezepte_rezepte_stefan_meier

Vom Studi, dem Fernseh-Koch: www.studionline.de/rezepte.phtml?id=10

Und hier noch der ganz grosse Link: www.chefkoch.de/ einfach mal in der Suche "Dampfgaren" eingeben

Wer mal keine Lust auf kochen hat: www.schweizerkueche.ch/site/de/index/

E Guete wünscht Euch der Casabauer

 
auf der gaggenau homepage hat es auch noch viele rezepte für den steamer! ansonsten gibt es in der zwischenzeit auch ein paar gute kochbücher speziell für den steamer. sind aber relativ teuer!

 
Hallo !

Rezepte für den Steamer sind so eine Sache. Jeder Gerätehersteller hat ein eigenes Rezeptheft oder -buch. Leider sind die Garzeiten und Einstellungen bei jedem Gerät anders. Ich kann also mit dem Kochbuch von Miele, welches sehr geschmackvoll aussieht und gute Rezepte beinhaltet, nicht mit dem Steamer von V-Zug oder Electrolux kochen.

Es gibt aber einen "Dolmetscher für Steamisch". Unter www.i-steam.ch gelangt man auf das Kochbuch steam!eat von Claudia Züblin. Das einzige Kochbuch, in dem die Rezepte für alle Geräte "übersetzt" sind. Ich habs auch bei Meissner Bücher in Aarau schon gesehen.

Gruss und gutes Gelingen.

 
Anscheinend geht es den meisten Leuten mit Steamer gleich.

Auch ich bin immer noch auf der Suche nach guten einfachen Rezepten, damit ich meinen Steamer endlich auch mehr gebrauche. Nach nun bald einem Jahr bin ich öfters mal am zweifeln, ob ich nicht doch die Finger davon hätte lassen sollen und das Geld in etwas anderes zu investieren.

Ich bin zumindest daran, jedes Rezept, dass ich irgendwo finde (Zeitung, Kochzeitschriften etc.) auszuschneiden und mir mein eigenenes Kochbuch zusammenzustellen. Leider findet man nicht sehr oft Rezepte.

Für alle, die in der Nähe von Basel wohnen: Die EBL (Elektra Baselland) bietet im Mai und Juni verschiedene Termine zum Kurs "Dampfgaren im Steamer" an. Kostenpunkt 50.-- und dauert vier Stunden. Wäre vielleicht auch noch ganz interessant. Ich denke, ich werde es mal versuchen und mich anmelden.

 
@bohne

ja.....mir geht es genauso mit dem steamer.

Ausserdem sollte ich endlich mal rausfinden ob er jetzt wirklich kaputt ist oder ich was falsch mache ( mein steamer macht doch diese komischen geräusche, aber eben nicht immer !!!!! und bei meinem spärlichen Gebrauch....)

Ich sollte eben auch so einen Kurs besuchen...aber da ich so wenig fleisch esse ( habs nicht so gerne) und auch sonst so heikel bin beim essen....hmm....naja....ich sollte mal gehen....hauptsache ich lerne kochen, essen muss ich es ja nicht *g*

 
Ich habe mich bis jetzt hauptsächlich an Gemüse versucht und neulich auch an Spargeln. Aber ich habe immer noch das Problem, dass es mir für kleine Mengen fast zu umständlich ist (diese viele Putzerei am Ende) und zum schnell Wärmen eben zu lange dauert.

Naja, ich denke, bei mir war die Werbung sehr erfolgreich! ;-) Selbst zu wenig darüber nachgedacht und zu fest von Vorführungen beeindrucken lassen;-((

 
@bohne

ja du sagst es.

Gschwellti zum beispiel....dauert viel länger im steamer, und ich find sie am schluss ned mal besser als sonst...und dann muss ich noch den steamer putzen.

dampfkochtopf ist schneller, die kartoffeln werden besser und abgewascht ist er auch noch schneller....

was aber tatsächlich super wird im stemaer ist alles was gebacken wird !

(kombisteamer) also letztens habe ich einen apfelstrudel mit intervallgaren gemacht....und Zopf habe ich auch schon im steamer gebacken...das wird meiner meinung nach wirklich auch besser......

aber eben.....das ist ja ned viel...bis jetzt....

 
Leider haben wir nur einen Steamer und kein Kombi-Gerät. Dies bereue ich auch, aber bei Siemens gab es eben nur diese eine Gerät.

Kommt Zeit, kommt Rat. Und schlauer wird man auch! Aber wer weiss, wenn ich dann vielleicht doch mal noch Hausfrau und Mutter sein werde, habe ich viel Zeit mich um den Steamer zu kümmern. Vielleicht wird dann alles besser???!

 
@bohne

(bei mir ging es ja überhaupt ein paar wochen bis ich überhaupt gemerkt habe dass ich ein kombi gerät habe....schande über mein haupt....aber erzähl das keinem, ist ja voll peinlich !höhö)

ja...diese hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben. Auch das putzen habe ich aufs hausfrauendasein verschoben *g* nee quatsch....mache nur spass....

aber es hat schon was...wenn ich am abend koche, dann will ich es auch sicher essen können....und das experimentieren mit dem steamer passt da einfach nicht so rein. Ausserdem find ich es so gemein dass man ja den steamer zwischen durch nicht öffnen kann, soll, darf.....und da kannst du ned zwischendurch mal schauen obs denn gut wird.....

 
Auch ich bin immer noch nicht gross weiter im Steamer-Alltag! /emoticons/default_sad.png

Wollte mich vorhin gerade beim EBL-Kurs anmelden (Danke für den Tipp, Bohne) aber da sind alle Daten bereits ausgebucht! Jetzt bin ich auf der Warteliste falls jemand absagt...

Wir haben eben leider auch kein Kombigerät, da entfällt der tolle Effekt beim Brotbacken, das bereue ich schon. Ansonsten koche ich auch Gemüse darin und der Reis finde ich perfekt, das ist ein Pluspunkt! Fisch habe ich auch schon gemacht, das ist wirklich fein, nur an Fleisch getraue ich mich nicht wegen einer Sauce dazu, die ich nicht weiss wie machen ohne eine Pfanne extra dafür anzubrauchen. Ach ja, Sauerkraut mit Speck und Kartoffeln habe ich letzte Woche gemacht, das hat sich auch bewährt, dann rentiert sich die Putzerei am Schluss. Nur mit den Resten aufwärmen komme ich nicht so klar, von wegen 3-4 Minuten, dann ist es längst nicht heiss, es braucht mind. 6-10 Minuten und auch dann kaltet es so schnell wieder ab, wie auch alles sonst, das man im Dampfgarer zubereitet. Das finde ich schade, denn ich wärme doch für uns zwei nicht jedes Mal Teller vor!

 
@mckaiser

Was?????????? Die Kurse sind schon ausgebucht. Ich habe mich noch nicht mal angemeldet. Sollte ich vielleicht doch mal in Angriff nehmen, wenn es auch nur für die Warteliste ist.

 
sugus: Bin nicht mehr sicher, hast Du einen Kombi-Steamer von Electrolux?

Wenn ja, kann ich Dir ein ganz tolles Koch-Event in Reiden empfehlen. Reiden sollte ja vom Hallwilersee aus erreichbar sein.

Hier noch der Link zum Event www.bestform.ch/produkte/bestcooking/

Wir sind vor knapp drei Wochen dabei gewesen. In den gut 4 Stunden erfährt man ganz viele und gute Tipps.

Grüsse vom Casabauer

 
Ja, anscheinend ging das ziemlich schnell! Und im Moment können sie noch nicht sagen ob es wieder einmal solch einen Kurs gibt...leider. /emoticons/default_sad.png

 
@mckaiser

Vielleicht wenn genügend Leute auf der Warteliste sind! Hoffen wir mal das Beste!

 
"alten-threadhervorkram"

Hat von euch jemand mittlerweile Rezepte für Steamer entdeckt (kein combisteamer).

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven