Häcksler

So, heute habe ich einen Häcksler gekauft. Ich habe meinen Mann mit in den Coop Baucenter geschleppt, und nach längerem Überlegen haben wir uns für den Bosch AXT 190 entschieden. (Und oh Wunder, ich hab gar nicht gewusst, dass jetzt die Bosch-Häcksler in Aktion sind, aber er war 270.-- günstiger als normal.)

Er hat ein schraubenförmiges Messer, und wird für dünne und dickere Sachen empfohlen, also genau für das, was ich vor allem in meinem Garten habe. Ich habe ihn dann auch gleich ausprobiert, und ich bin sehr zufrieden damit. Das dünne Zeug geht sehr gut, auch weiches, krautiges, wenn man nicht allzu viel miteinander reinstopft. Und auch mit dickerem wird er spielend fertig. Äste hab ich ja keine, aber die Sonnenblumen z.B. hat er in Windeseile "gefressen". Schön ist auch, dass er viel leiser und handlicher ist als mein altes Modell.

Wenn man viel holzige Sachen häckseln will, ist er wohl weniger geeignet, denn das Zeug wird nur geschnitten, nicht gequetscht.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mich hier beraten haben. Das hat mir enorm geholfen.

Hat hier niemand einen Häcksler? Was macht ihr denn mir euerne Gartenabfällen?
Also, dann macht mal "Werbung" für gute Häcksler.

Ich denke, in diesem Bereich wird viel "Billigschrott" angeboten, der den Preis nicht wert ist, aber die guten sind so teuer, dass es sich für einen kleineren Garten nicht lohnt. Mir würde der Viking-Häcksler gefallen, aber der kostet etwa 970.- und das ist mir viel zu viel.

Vielleicht hat jemand einen günstigeren, der seinen Zweck auch erfüllt.
Du hast Recht -- mit guten Häckslern im unteren Preissegment ist es sehr, sehr schwierig. Das einzige Brauchbare ist das noch der Bosch AXT Rapid, für knapp 200sfr. Immerhin hat er die Note 1 bekommen Aber ansonsten wird es dann auch schon schwer mit halbwegs brauchbaren Modellen für wenig Geld. Da musst du wohl im Zweifel noch ein wenig sparen um die 970 aufzubingen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe, lieber ? anjafledermaus,

der vorausgegangene Beitrag liegt ja schon über 8 Jahre zurück.

Modelle und Preise dürften sich inzwischen starkt verändert haben.

Aber mit den Häckslern ist es wie mit den Laubbläsern, man sollte darauf verzichten

und auf die altbewährte Handarbeit zurückgreifen.

Auch mit Handsäge, Beil und Handschere bekommt man Geäst klein.

Und es gibt doch nichts schöneres, die Gartenarbeit bei Vogelgezwitscher ausführen zu können.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112