"Häusle bauen" mit Daniel & Daniela

MorxCat

Mitglied
18. Feb. 2007
23
0
1
Hallo liebe Baugemeinschaft /emoticons/default_additional/93.gif

Wir haben lange Zeit damit verbracht, ein geeignetes Grundstück für unsere kleine Familie zu finden. Nun scheint es endlich soweit, dass auch wir den Traum eines eigenen Hauses verwirklichen dürfen.

Es ist zwar noch vieles offen, trotzdem ist es natürlich, dass man eine in Frage kommende Parzelle in Gedanken bereits vollkommen verplant.

Letzte Woche konnten wir aus einer grösseren Parzelle eine 700m2 grosse Baulandfläche auswählen.

Nächste Woche erhält der Geometer nun den Auftrag, die Baulandreserve in 6 Teilparzellen zu parzellieren. Eine davon für uns /emoticons/default_additional/216.gif

Wir haben leider keine Ahnung, wie lange es üblicherweise geht, bis eine Parzellierung vonstatten ist und wir dann einen Kaufvertrag mit dem Grundstückbesitzer unterzeichnen können. Gibt es da nicht irgendwelche Wartefristen?

Jedenfalls wissen wir schon mit welchem Architekten wir zusammenarbeiten wollen. Haben schon Musterhaus gesehen, welches uns überzeugt hat. Sobald wir einen geeigneten Plan (inkl. parzellierten Flächen) besitzen werden wir den Architekten aufsuchen, um unsere Ideen zu Papier zu bringen. Sind schon mega gespannt, ob auch alles umsetzbar ist.

Wir halten Euch gerne auf dem Laufenden, wenn sich was tut.

Danis & Anina (werd am Dienstag 1 Jahr alt, juhuii:91:)

Hallo Zusammen,

kann eure freude nachvollziehen, und wünsche euch alle gute.

Bei uns hat die parzellierung fast 5 monate gedauert, aber dies hatte spezielle gründe. Normalerweise sollte dies bei euch in ein paar wochen durch sein.

Nochmals alles gute für die kommende spannende monate;)

gruss

Hoi Daniela und Dani

Wie Ihr ja wisst, hats bei uns über ein Jahr gedauert. Wir drücken Euch die Daumen, dass es schneller vorwärts geht. Wir wünschen Euch ein möglichst Stress und Pannenfreies bauen.

Gruss

Oli und Reto

Hallo Daniela und Danni

auch wir mussten eine Grossparzelle zuerst teilen. Die Teilung kostete inkl. Geometer und Eintrag 1600.- also 800.-/Partei. Da wir schon früh wussten wo die Parzelle geteilt wird, haben wir mit dem Architekten zusammen die Planung schon vor der Teilung und vor dem Erwerb der neuen Teilparzelle begonnen. Dies ging soweit, dass wir sogar die Baueingabe machen konnten und somit die Profilstangen unseres zukünftigen Heimes schon ausgesteckt wurden, obwohl das Grundstück noch nicht parzelliert war und wir das Land auch noch nicht erworben hatten.

Dieses vorgehen bedingt allerdings einen Goodwill der Gemeinde.

@alle

Merci für den netten Empfang in diesem Forum sowie den informativen Angaben zur Parzellierung.

@Adriano

Danke für den Tipp. Werden demzufolge den Architekten bereits vorgängig kontaktieren. Man will ja nicht unnötig Zeit verlieren /emoticons/default_additional/63.gif. Zudem hat unser künftiger Nachbar bereits ein Baugesuch eingegeben, obwohl noch nicht parzelliert wurde.

...Zudem hat unser künftiger Nachbar bereits ein Baugesuch eingegeben, obwohl noch nicht parzelliert wurde.
siehs'te;)

vielen haben Bedenken für eine Baueingabe vor dem Landerwerb, aber für die Unterzeichnung und Abgabe der Baueingabe sind nur der Bauherr sowie der Architekt resp. der GU massgebend, NICHT relevant hingegen ist der Landbesitzer, darum: Ran an die Bouletten:109:

@Adriano. Ich muss dich korrigieren. Es ist nicht richtig, dass der Landbesitzer nicht relevant ist bei der Baueingabe. In unserem Fall (haben das Land noch nicht notariell übernommen) wird die Baueingabe nebst dem Bauherrn und den Architekten auch vom Grundeigentümber (Landbesitzer zum jetzigen Zeitpunkt) unterzeichnet. Und gemäss den Architekten ist dies nicht einfach nur "nice to have" sondern ein "must have"....

Gruss

@Adriano. Ich muss dich korrigieren. Es ist nicht richtig, dass der Landbesitzer nicht relevant ist bei der Baueingabe. In unserem Fall (haben das Land noch nicht notariell übernommen) wird die Baueingabe nebst dem Bauherrn und den Architekten auch vom Grundeigentümber (Landbesitzer zum jetzigen Zeitpunkt) unterzeichnet. Und gemäss den Architekten ist dies nicht einfach nur "nice to have" sondern ein "must have"....

Gruss
Hallo ManUnited

das ist die Aussage deines Architekten;) Relevant ist aber wie gesagt, der Goodwill der Gemeinde. Bei uns in Metzerlen haben wir viele Grossparzellen und etliche Bauherren haben die Baueingabe schon vollzogen, bevor das Land aufgeteilt oder sogar erworben wurde. dies ist nun mal Tatsache und somit klar kein absolutes "must have"..., Die Baukommision ist der Meinung, dass nicht ein Bauprojekt eingeben wird auf ein Grundstück welches gar nicht erworben wird. Daher hat sie proforma bei der Baubewilligung uns als Landbesitzer eingesetzt, der tatsächliche Besitzer zu diesem Zeitpunkt hingegen wurde mit keiner Silbe erwähnt.

Unsere Baueingabe hat 2 Unterschriften:

*jene des Architekten

*unsere als Bauherren und gleichzeitige Proforma-Landeigentümer

Wie beinahe alle in Metzerlen haben wir das Land notariell erst 8 Wochen nach Baueingabe und somit ganz kurz vor Erteilung der Baubewilligung erworben, somit also Zeit und Zins gespart.

Heute habe ich nun mit dem Architekten einen Termin für nächste Woche vereinbart. War ein sehr angenehmes Gespräch. Er ist froh, dass wir bereits schon relativ genaue Wunschvorstellungen haben. Dies ist natürlich vorteilhaft bei der Ausarbeitung eines Vorschlages.

Momentan stehen folgende Must-Have's (Extras) auf unserer Wunschliste:

- Garage (ca. 4,5 m x 6,0 m - für Auto + Velos oder Roller)

- Offene Küche

- Reduit bei Küche

- Steamer

- Entertainmentzimmer im Keller (Mini-Kino, Platz für Tischfussball oder Billardtisch)

- Grosse Badewanne

Wir sind nun richtig gespannt, was da für Vorschläge kommen werden und v.a. wie teuer uns dieses Abenteuer kommen wird /emoticons/default_additional/42.gif

Momentan stehen folgende Must-Have's (Extras) auf unserer Wunschliste:

- Garage (ca. 4,5 m x 6,0 m - für Auto + Velos oder Roller)

- Offene Küche

- Reduit bei Küche

- Steamer

- Entertainmentzimmer im Keller (Mini-Kino, Platz für Tischfussball oder Billardtisch)

- Grosse Badewanne
Hmmm, gross ist natürlich sehr relativ. Für uns ist eine grosse Badewanne jene, in der wir zusammen nebeneinander plantschen können /emoticons/default_tongue.png Steamer gibt es bereits für 39.- in der Migros oder für 3'500.-, wenn es Drucksteamer sein soll. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und kann je nach Kosten auch nachträglich eingebaut werden (Platz vorgesehen, aber tun wir später)

Wichtig ist eher, ob Ihr auch ein Reduit ins Häusle rein bekommt. Wir hätten die Küche oder das Gästezimmer recht viel kleiner machen müssen. Da haben wir uns für mehr Möbel und Platz in der Küche entschieden. Auch der Wunsch nach einer Kochinsel schlägt sich stark in den Kosten nieder. Das schenkt ein, ein Raum im Keller oder die Garage sind im Prinzip nur Mauern. Ok, der Kinoraum soll beheizt werden, da wird's wieder teurer.

Viel Spass beim Aussuchen und Planen

Die Rennmäuse

Er ist froh, dass wir bereits schon relativ genaue Wunschvorstellungen haben...

...

- Offene Küche

- Reduit bei Küche

...
auch wir wollten ursprünglich ein Reduit. Nachdem aber das Haus ausgesteckt war, haben wir nochmals den Plan überarbeitet:

-Die ursprüngliche Aussicht aus der Küche wäre geradewegs im Nachbarshaus gelandet.

-aufgrund der Raumhöhe (4.60m) hätte es eine überdimensionale Abzugshaube auf der Insel gegeben und ein versenkbarer Abzug war aufgrund der Umluftlösung für uns auch keine Altenative.

So haben wir halt die ganze Küche nochmals umgestaltet und sind im nachhinein auch sehr froh darüber. Wichtig ist einfach, dass die Gesamt-Lösung am Schluss passt. Anbei noch drei Photos: Plan vor Umbau, Nach Umbau, Entwurf

Ich wünsche euch ganz viel Spass bei den wirklich spannenden Gesprächen und ganz viel Freude am Bau

@rennmäuse

ne ne, Badewanne muss keine Pool-Masse annehmen. Will nur mal endlich ganzen Körper (Köpfchen ausgenommen) gleichzeitig nass kriegen;)

Kochinsel ist momentan schon noch Wunschthema. Bin gespannt, wieviel uns dies zu Buche schlägt. Notfalls halt ohne /emoticons/default_additional/178.gif

@Adriano

Eure Küche (inkl. den Fenstern) gefällt mir. Bei uns ist die Sicht auch sehr wichtig. Wir wissen nur noch nicht, wie genau das Haus auf der Parzelle platziert wird. Sinnvollerweise wird die grosse Fensterfront im Südwesten liegen. Was wohl der Architekt meint? Hauptsache ist, dass Landfläche optimal genutzt wird und wir nicht im Dunkeln sitzen müssen:D

Gestern waren wir nun beim Architekten. War leider eine ziemliche frustrierte Angelegenheit. /emoticons/default_additional/90.gif

Er hat all unsere Wünsche mal entgegengenommen und uns eine unverbindliche Offerte inkl. Grobskizze versprochen (in ca. 3 Wochen). Als er uns jedoch sagte, dass wir mit Total 900/m /emoticons/default_additional/44.gif rechnen müssten, war ich schon langsam entnervt.

Als wir nämlich vor ca. 3 Monaten - als wir noch kein Land hatten - bei ihm waren sagte er uns, wir müssten mit 800/m rechnen. Da haben wir halt unser Budget von ursprünglich 700-750/m auf 800/m erhöht. Nun sind wir jedoch nicht bereit, dies nochmals 100/m zu erhöhen.

Unser Land wird uns rund 215/m kosten (voll erschlossen). Das Haus wird ca. 8,5m x 11,m sein, wird Minergie enthalten, 1 zusätzlich beheizter Kellerraum, Standardausführung (ich weiss, variert bei allen Anbietern). Problem ist ja nicht nur das Haus, sondern die Umgebung.

Das 700m2 grosse Grundstück muss leicht eingeebnet werden (Gefäll ca. 1m auf 26m ). Wir wollen nur Rasenfläche und eine Abgrenzung zum Nachbar (kleine Mauer). Für all dies rechnet er mit 70/m.

Dies würd mich ja nicht stören, wenn wir ein normales Architekturverhältnis hätten (dann würd ich ja nur effektive Kosten zahlen -> ich geh stark davon aus dass es günstiger kommt!!), der Architekt möchte jedoch nur im GU-Verhältnis bauen (es sei für ihn viel einfacher /emoticons/default_additional/210.gif). Er sagte auch, dass er lieber höher budgetiert, da dann der Bauherr nicht enttäuscht wird, falls es teurer wird. LOGO, dann verdient er mehr, falls es günstiger wird!!

Zudem konnte er uns keinen richtigen Vorschlag machen bezüglich Garage. Für eine Doppelgarage (6x6) schätzt er 60/m. Carport würde er 25/m schätzen. Es muss doch möglich sein, eine günstige Doppelgarage für rund 30-40/m zu erstellen!?

Wie man sieht, lässt sich hier eine "kleine" Unzufriedenheit rausspüren /emoticons/default_wink.png

Jedenfalls habe ich mich bereits bei Swisshaus (kenn da jemanden) gemeldet für eine Zweitofferte. Ist mir bewusst, dass Swisshaus einen relativ schlechten Ruf hat (v.a. in diesem Forum), trotzdem denke ich, dass sie das gleiche bieten können wie ein Architekt. Architekten sind nicht überzubewerten, es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Mitarbeiter. Bei Swisshaus ist es durchaus möglich Anpassungen zu machen, damit ich ein individuelles Haus habe -> klar, Kosten/Leistungen werde ich natürlich gut überprüfen.

Ich überleg mir nun, ob ich vorsichtshalber noch einen 2. Architekten ansprechen soll für eine 3. Offerte.

Ich will ja "unserem" Architekten noch nichts ankreiden. Die Offerte ist ja noch ausstehend. Trotzdem stört mich, dass bspweise der Preis für das Haus letztes Jahr standardmässig 429/m + 25/m Minergie gekostet hat. Heute kostet es 497/m (inkl. Minergie + ca. 0,5m breiter), bei gleichem Baubeschrieb!! Er konnte mir dies nicht plausibel erklären /emoticons/default_mad.png

Naja, mal abwarten was kommt und dann Preise/Leistungen vergleichen. Irgendwie werden wir dies schon in unser Budget (800/m) kriegen, notfalls eben mit nach Benutzung des ROTSTIFTS /emoticons/default_additional/183.gif

Sorry, was sind das für Zahlen 800/m oder 25/m? Ist das SFr. pro m3 (Qubikmeter)?

Sorry, was sind das für Zahlen 800/m oder 25/m? Ist das SFr. pro m3 (Qubikmeter)?
Ich gehe davon aus, dass 800/m = 800'000.- CHF sind und 25/m = 25'000.- CHF usw. usf.

Dann machen die Zahlen auch Sinn... /emoticons/default_biggrin.png;)

Martin

Hallo MorxCat

Zum Bauen gehört leider frustration und Freude dazu:)

Ich kann dir nur sagen wies bei uns bis jetzt war, wir bauen mit swisshaus und ich möchte betonen, das swisshaus auch einen sehr guten ruf hat. es gibt immer gute und schlechte erfahrungen.

unsere parzellierung dauerte jetzt 3 wochen. nächste woche gehts schon an die verschreibung.

wir haben bei swisshaus einfach ein modell gewählt, wo wir nicht viel verändern müssen. im grunde entspricht das vorgegebene modell voll unseren wünschen, ausser ein paar kleinigkeiten. bei swisshaus kosten auch nicht alle äenderungen was.

Das Haus wird ca. 8,5m x 11,m sein. Das 700m2 grosse Grundstück muss leicht eingeebnet werden (Gefäll ca. 1m auf 26m ). Wir wollen nur Rasenfläche und eine Abgrenzung zum Nachbar (kleine Mauer). Für all dies rechnet er mit 70/m.

-> ich geh stark davon aus dass es günstiger kommt!!

Wie man sieht, lässt sich hier eine "kleine" Unzufriedenheit rausspüren /emoticons/default_wink.png
Unser Haus ist auch etwa so gross wie eures (13x7.5) und steht auch auf einem länglichen, leicht schrägen Grundstück genau auch 700m2 gross.

Auch wir haben es eingeebnet (unser Gefälle ca. 1.8m auf 30 m Länge) und lassen vom Gärtner ne Mauer machen zur Befestigung eines Hügels (ca. 10m lang und 1.5 hoch, geschwungen, mit mittelgrossen Schwarzwaldgranitsteinen formwild).

Ausserdem noch Wiese ansäen, Kieswege rings ums Haus rum machen, Kies beim Sitzplatz und die Zufahrtsstrasse mit Mergel/Splitt oder wie das heisst (keine Platten oder Teer oder so was - ist ca. 15 m lang und knapp 4 m breit).

Das allles kostet (ohne Bepflanzung) ca. 20'000

Das ist ja meilenweit von 70'000 weg, obwohl fast gleicher Aufwand:confused:

Ich würd da nochmal genauer nachfragen: macht der die Mauer mit Marmor???/emoticons/default_wink.png

Oder sind da noch Kosten für Aushub drin ??? Wir haben keinen Keller, da gibts nicht viel was man abführen muss, wir können einebnen und quasi alles gleich wieder brauchen, wegen dem Hügel, ist noch praktisch so und billiger...

Ausserdem einfach mal allgemein gesagt: die Zusammenarbeit mit dem ARchitekten oder "wem auch immer der das Haus baut" ist intensiv. Und wird noch intensiver werden. Wenn ihr jetzt schon solche "Unzufriedenheiten" resp. Verärgerungen drin habt, würd ich unbedingt noch nach jemandem Ausschau halten, mit dem die Chemie stimmt! Mich dünkt, so wie du jetzt schreibst, sind da Probleme vorprogrammiert...

lieben Gruss Susu

Zudem konnte er uns keinen richtigen Vorschlag machen bezüglich Garage. Für eine Doppelgarage (6x6) schätzt er 60/m. Carport würde er 25/m schätzen. Es muss doch möglich sein, eine günstige Doppelgarage für rund 30-40/m zu erstellen!?
Ein Frisba-Fertiggarage kostet rund 25t, dazu muss ein ebenes Fundament erstellt werden, also max. 30t und dann könnt ihr bei Frisba die Garaga nach euren Bedürfnissen giessen lassen, die haben bis 7,5m lange Standard-Garagen.
http://www.frisba.ch/docs/PDF/Masstabelle_d.pdf

Ich will ja "unserem" Architekten noch nichts ankreiden. Die Offerte ist ja noch ausstehend. Trotzdem stört mich, dass bspweise der Preis für das Haus letztes Jahr standardmässig 429/m + 25/m Minergie gekostet hat. Heute kostet es 497/m (inkl. Minergie + ca. 0,5m breiter), bei gleichem Baubeschrieb!! Er konnte mir dies nicht plausibel erklären /emoticons/default_mad.png

Naja, mal abwarten was kommt und dann Preise/Leistungen vergleichen. Irgendwie werden wir dies schon in unser Budget (800/m) kriegen, notfalls eben mit nach Benutzung des ROTSTIFTS /emoticons/default_additional/183.gif
Durch die enorme Bautätigkeit sind auch die Preise gestiegen, auch die Rohmaterialien durch den China-Boom, dazu kommt dass sich wegen der hohen Auslastung die Preise nicht mehr so drücken lassen.
Generell gesagt ist euer Budget ja nicht gerade niedrig, 585t für das Haus ist schon ordentlich, mir scheint ihr habt da ein paar Dinge die man ansehen muss:

• Einebnen in grossem Stil ist unnötig, 1m Unterschied ist lachhaft, schaut unser Tagebuch an, wir haben 7m auf 43m Parzellenlänge und haben am Freitag 100m3 Erdreich anführen lassen!
  • Die Mauer rund ums Gelände ist aus meiner Sicht Unsinn, wenn ihr den Aushub verteilt macht eine kleine Böschung das reicht und kostet nichts ausser den Baggerstunden (175.-/h), Erdreich bekommt man normalerweise gratis da es die Abgebenden deponieren müssten (gut für den Aushübler weil der die Deponie dem anderen Bauherren trotzdem verrechnet).
  • Macht beim Architekten keinen GU Vertrag sondern einen Architektenvertrag nach SIA welcher Architektur und Bauleitung beinhaltet, wenn euer Architekt als GU die Rechnungen nicht zahlt, dann zahlt ihr doppelt. Unserer macht die Devis, wir lesen die Firma aus und erhalten die Rechnung zur Zahlung direkt, diese wird dann durch unsere Bank beglichen, d.h. wir zahlen die Handwerker direkt, der Architekt bekommt sein Honorar gemäss SIA auf die Bausumme.
  • Wir werden relativ grosse Flächen mit Sickersteinen haben, wir zahlen für die Umgebungsarbeiten rund 18t, für den Aushubmenschen rund 15t.
P1030791.JPG

@alle

Danke für die vielen Tipps. Stimmt uns zuversichtlich, dass wir dies doch einigermassen in unser Budget kriegen.

Trotzdem hat uns die Grobofferte der Swisshaus -haben wir schon erhalten- weiter verunsichert. Logischerweise viele Annahmen, Totalkosten liegen jedoch auch bei rund 900/m.

Mal schauen, wo wir überall sparen können/müssen, bzw. wo Handlungsbedarf ist:

1. Umgebung darf nie 70'000.-- kosten (inkl. Aushub etc.)

2. Anschlussgebühren belaufen sich total auf rund 35'000.--, da gibts wohl kaum was einzusparen

3. Garage muss auch viel günstiger kommen. 30-35'000.-- für eine Doppelgarage ohne Schnickschnack wär ideal. Sonst halt verzichten und einen Carport fürs erste (werden jedoch dann zuerst Frisba-Garagen anschauen).

4. Ob GU-Vertrag mit Architekt oder Architektenvertrag (offene Submission) kommt auf das Angebot, bzw. den Preisunterschied an (bzw das Vertrauen zum Architekten -> generell muss ja das Vertrauen stimmen, sonst klappt es eh nicht).

5. Für das Haus selber (ohne Umgebung/Erschliessung) inkl. Minergie und ausgebautem Keller möchten wir max 500'000.-- zahlen.

Wir haben bereits einen 2. Architekten angefragt, ob er uns eine unverbindliche Grobofferte inkl. Grobskizze kostenlos anfertigt. Wir sollten bald Bescheid kriegen, ob dies möglich ist.

Kennt jemand einen guten seriösen Architekten, welcher aus dem Raum Olten kommt? Besser sogar: hat jemanden mit einem aus der Region gebaut?

Bin normalerweise nicht so, dass ich verschiedene Offerten einhole. Jedoch beim Hausbau kommt man nicht drum rum, da gehts um viele "Batzeli";)

Ja ja, da kommen noch viele ungeduldige und mühsame Momente auf uns zu. Ist spannend, kann jedoch recht nervenzerreissend sein.

@alle

übrigens wollt ich noch loswerden, dass ich dieses Forum, bzw. den Umgangston in diesem Forum äussert angenehm finde. Bin mir aus anderen Foren rauere Sitten gewöhnt. Hier kann man auch Feedbacks loswerden, ohne gleiche "angeschnauzt" zu werden /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand