"Häusle bauen" mit Daniel & Daniela

Eines darfst du nicht vergessen, 0,5m breiter heisst bei 2 Stockwerken

0,5m * 8m * 2,5m * 3 Stockwerke = 30m3 mehr umbautes Volumen = 21t Mehrkosten.

 
Eines darfst du nicht vergessen, 0,5m breiter heisst bei 2 Stockwerken

0,5m * 8m * 2,5m * 3 Stockwerke = 30m3 mehr umbautes Volumen = 21t Mehrkosten.
Architekt rechnet mit ca. 15'000.- Mehrkosten. Denke, dies wird der Punkt sein, an dem wir zuletzt sparen. Garage + Kellerausbau können wir nachrüsten. Haus vergrössern geht relativ schlecht (ausser Anbau oder Wintergarten) /emoticons/default_additional/109.gif

 
Das Problem mit diesen Mehrkosten, es sind alles Näherungswerte, je nachdem was man pro umbauten m3 einsetzt kommen andere Kosten raus, bei Wohnraum rechnet man 500-700, bei Nebenräumen die Hälfte.

Wobei man auch bei Nebenräumen aufpassen muss, die Dachfläche vergrössert sich, damit auch die Abwasseranschlussgebühren, Keller der Schwarzanstrich benötigt usw.

Wenn man mit 500/m3 rechnet kommt man auf deine 15t, bei 700 auf meine 21t, was nun realer ist kommt auf euren Ausbaustandard an.

 
So...

...lange ist's her, dass ich unser Hausbau-Tagebuch upgedatet habe. Inzwischen ist viel passiert. Wir haben einen idealen Architekten vor Ort gefunden (wurde uns empfohlen) und haben diese Woche endlich das Baugesuch unterzeichnet.

Hier schon mal Eindrücke von unserem künftigen Häusle:

 
sieht gut aus. /emoticons/default_biggrin.png

liegt das Haus nun in eurem budget ?

 
Sieht wirklich sehr gut aus, gefällt uns gut. Wir wünschen Euch alles Gute und möglichst keine Pannen.

Gruss

Oli und Reto

 
Hallo Daniel und Daniela

Wir wünschen viel Erfolg und Spass beim bauen....

Liebe Grüsse von

Daniel und Daniela

alias Umbauer

 
sieht gut aus. /emoticons/default_biggrin.png

liegt das Haus nun in eurem budget ?
Naja /emoticons/default_rolleyes.gif, wie man's nimmt. Wir haben sozusagen unser Budget um 50'000.-- erhöht, da wir uns bewusst wurden, dass es halt doch nicht so einfach wird, unsere Vorstellungen im alten Budget unterzubringen.

Trotzdem werden wir den Finger auf den Kostenentwicklungen halten. Unser Sanitärbudget von 15'000.-- und Küchenbudget von 30'000.-- konnten wir bereits gut einhalten. Mal schauen, was jetzt noch alles kommt.

Notfalls sehen wir noch Einsparpotenzial, indem wir den Geräteraum erst später erstellen lassen.

 
Hallo MorxCat,

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, sieht sehr schön aus.

Vielleicht noch ein paar Anregungen (soll aber bitte nicht als Kritik verstanden werden!!) von mir zur Einteilung.

Die Tageslichtergiebigkeit in der Küche ist durch den weit ausladenden Balkon wahrscheinlich nicht sehr hoch. Da die Küchenzeile (wenn sie so bleibt wie gezeichnet) auf der Ostseite liegt, könnte dort, wenn auch durch ein sehr schmales, Fenster schon die Morgensonne Einlass erhalten! Ggf. böte sich hier der Platz neben der Kochstelle an (oder auch beidseitig).

Da im Bad das Fenster erst ab einer Höhe von 1,44m beginnt, wird man vermutlich zum öffnen und reinigen immer in die Badewanne steigen müssen. Hier könnte vielleicht ein Platztausch mit dem WC von Vorteil sein. Dort passt die Wanne ebenfalls genau in die Nische und könnte mit diversen Ablagen auch schön gestaltet werden. Das WC am Platz der Wanne, würde somit auch genau über dem WC vom Erdgeschoss stehen, was die Leitungsführung vereinfachen würde. Die Innentüre würde dann Richtung Dusche öffnen, wobei der Handtuchheizkörper auch an der Gegenseite der Trennwand hängen könnte. Dann könnte man auch das Fenster auf normale Höhe bringen, was wiederum mehr Lichteinfall erbrächte.

Macht Ihr nochmals ein Innenstufe(n)vor die Balkontüren?

Viel Spaß beim Hausbau

wünscht Euch Pfälzer

 
@Pfälzer

Merci für die Tipps.

Küche ist eher im Norden, somit ist ein Fenster nicht zwingend angebracht für die Morgensonne. Wir denken, wir kriegen genügend Tageslicht in der Küche durch die Fenster im Südosten + Südwesten. Da wir eh v.a. erst am Abend in der Küche sind und es dann dunkel ist, können wir gut ohne Fenster leben.

Die Idee für das Bad finde ich ganz gut. Werde mit unserem Architekten mal schauen, ob sich da noch was machen lässt (trotz eingereichtem Baugesuch). Sollte jedoch m.E. doch noch gehen. Mal schauen, was meine Frau dazu meint.

Innenstufe vor Balkontüren: ne ne, ist nichts geplant. Sollte auch ohne gehen.

 
Ja sorry, hätte besser schauen müssen, links der "Westansicht" ist natürlich Norden!

Mit dem Bad, wenn ihr da noch was machen möchtet, ist es sicher kein Problem, da es sich hierbei ja um den Innenausbau handelt.

Das "wegen den Stufen" hatte ich nur angemerkt, weil ja der Bodenbleag auf dem Balkon 7 cm höher ist, als der Fußboden im Schlafzimmer. Da man ja noch eine gewisse Sicherheitshöhe vom Balkonbelag zur Schwelle der Balkontüre benötigt (ich glaube mal gelesen zu haben, dass dies bei euch wohl ca. 10cm sein sollten?), muss mann dann halt, 17 cm hoch, "über" die Türschwelle treten, wobei dann die Differenz von innen nach außen abnimmt. Daher gibt es bei uns oft großzügigere Innenstufen oder kleine Podeste, auf die man zuerst auftritt und dann relativ "leichter" nach Außen geht.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand